PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsausbildung im Ausland - Akzeptierung durch die dts. IHK?


goldenarrowde
2009-05-20, 23:36:12
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:
Und zwar überlege ich derzeit, Deutschland eine Weile lang zu verlassen und in Österreich für die ÖBB eine Berufsausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst (Fachrichtung Lokführer und Transport) oder salopp Lokführer (:biggrin::biggrin:) zu machen.

Nur stellt sich jetzt eine Frage:
Bringt das überhaupt etwas, wenn ich ausserhalb von Deutschland eine Ausbildung mache? Wird ein solcher Berufsabschluss von der deutschen IHK bzw. der Bundesagentur für Arbeit überhaupt anerkannt?

Und wie ist das mit dem Thema Aufenthalt im Ausland? Muss ich dann längerfristig in dem Land bleiben, in dem ich eine solche Ausbildung bleibe?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Danke und Viele Grüße
Arrow :smile: