PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Windows 7 Media Center - Lüfterproblem


Gast
2009-05-21, 02:03:00
Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem und weiß mir abslout nicht mehr zu helfen - Google auch nicht ^^
Habe seit kurzer Zeit Windows 7 RC Ultimate 64-bit laufen. Läuft super. ABER:
Sobald ich per Media Center an meinen Fernseher gehe, fängt nach 10-15 Minuten der CPU Lüfter an dermaßen hoch zu drehen, dass er selbst nen Film in DTS 5.1 noch übertönt! Das komische ist: Die CPU-Auslastung beträgt nie >30% auf beiden Kernen.
Im normalen Windows-Betrieb läuft der PC schön leise vor sich hin...stundenlang.

Habe folgendes System:
MSI K9N Neo V2 (AM2-Plattform)
Athlon 6400+
4GB MDT DDR2 Ram (800mhz)
GeForce 9600GT

Hat einer von euch eine Idee, warum der CPU-Lüfter trotz geringer Auslastung während dem Media Center so hoch dreht? Für mich macht das alles irgendwie keinen Sinn :(

Danke schon mal im Voraus!

Skinner
2009-05-23, 13:29:24
Hast du zufällig keinen PWM Lüfter auf dem CPU Kühler? Bei meinen HTPC hatte ich ähnliches Problem ohne PWM. Die Steuerung läuft dann über die Spannungsanpassung. Beim Gigabyte Board wars so gewesen, das schon bei geringer last der Lüfter schneller drehte.

Nach Tausch des Kühlers inkl. PWM Lüfter war nix mehr zu hören. Auch nicht bei 100% Auslastung.