PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHS-Material auf PC sichern


Gast1977
2009-05-21, 06:17:21
Hallo

So langsam mache ich mir die Gedanke meine VHS Sammlung zu digitalisieren. Ich schwanke zwischen 2 Lösungen:

1) Softwarelösung + DVD-Festplattenrekorder
2) DVD/VHS/HDD Kombigerät

zu 1) hatte ich das entdeckt: http://www.magix.com/de/retten-sie-ihre-videokassetten/?partnerid=9009&AffiliateID=2&et_cid=6&et_lid=661742&et_sub=de_mgx_main_104top_vhsdvd

und

zu 2) habe ich http://www.amazon.de/Toshiba-RD-Festplatten-Rekorder-VHS-Rekorder-Kombination/dp/B0020ML654


Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

thomas62
2009-05-21, 07:17:24
TV-Karte für den PC kaufen . Laufen lassen und Aufnehmen.

Oder zu Lösung 1 greifen !

mfg

Sailor Moon
2009-05-21, 14:27:45
Ich würde zu einer DV Bridge greifen (Canopus ADVC), oder einen geeigneten DV/D8 Camcorder als Bridge nutzen (Vorteil: Man nutzt den TBC der Kamera, was bei alten Bändern sehr vorteilhaft ist). Schöner, problemloser Workflow. Nach dem Bearbeiten kannst du dann mit einem guten Software-Encoder nach MPEG2 wandeln und eine DVD erstellen.

Gruß

Denis

Black-Scorpion
2009-05-21, 17:34:04
Wen man sowas vorhat nimmt man bestimmt keinen USB Wandler.
Sowas macht man mit einer TV Karte oder der Grafikkarte.
Noch besser wäre natürlich eine FW Karte dafür geeignet.
Leider haben Video Rekorder kein FW.

thomas62
2009-05-21, 21:59:53
Ja und welche TV-Karte wäre da zu empfehlen ? Bis 30,-€ - 40,-€ ?
In meiner Nähe sind Saturn,Media-markt , Real und Conrad .

mfg

Black-Scorpion
2009-05-21, 22:47:30
Wenn die Grafikkarte einen Video-In hat würde ich den vorziehen.
Ansonsten ist es bei der TV-Karte fast egal welche man nimmt.
Sollte stabile funktionierende Treiber haben und vielleicht noch Software.

Gast1977
2009-05-22, 18:05:41
Äh, eine Moment.

Ich habe jetzt keinst der beiden Lösung


1) Softwarelösung + DVD-Festplattenrekorder
2) DVD/VHS/HDD Kombigerät


Ich habe momentan nur ein 8 Jahre alte Videorekorder der bald sein Geist aufgibt und ein PC. Ich möchte meine Videosammlung am liebsten vor einem TV genießen, da sollte mein PC aus bleiben.

Ich würde zu einer DV Bridge greifen (Canopus ADVC), oder einen geeigneten DV/D8 Camcorder als Bridge nutzen (Vorteil: Man nutzt den TBC der Kamera, was bei alten Bändern sehr vorteilhaft ist). Schöner, problemloser Workflow. Nach dem Bearbeiten kannst du dann mit einem guten Software-Encoder nach MPEG2 wandeln und eine DVD erstellen.

Gruß

Denis

Welche Videokabel soll ich da am besten kaufen? Ist es nicht so, das das Videosignal was rausgeht immer mit verschlechterte Bild- und Tonqualität zu rechnen hat?

GibT es ein VHS/HDD/DVD Kombigerät mit integrierte TBC?

Black-Scorpion
2009-05-22, 18:15:28
Du sollst die Aufnahmen ja auch nicht am PC ansehen sondern aufnehmen und auf DVD brennen.
Das Problem bei Kombigeräten (VHS/DVD Recorder) ist nun mal das sie keine Kopien von geschützten VHS Kassetten machen können.
Da führt kein Weg am Umweg PC vorbei.

ernesto.che
2009-05-22, 18:26:48
Wen man sowas vorhat nimmt man bestimmt keinen USB Wandler.
Sowas macht man mit einer TV Karte oder der Grafikkarte.
Noch besser wäre natürlich eine FW Karte dafür geeignet.
Leider haben Video Rekorder kein FW.

Warum sollte eine Firewire Karte dafür besser geeignet sein?

Das ist theoretisches Reden, zumal es mit VHS-Rekordern mit Firewire-Schnittstelle in Bezug auf deren Verfügbarkeit nicht so ganz rosig ausschaut.
Bei der Qualität eines gewöhnliches VHS-Bandes sind die Nachteile der nicht Firewire Schnittstelle nicht tragisch.



Kann man in einer DVD gewohnten Zeit davon reden VHS zu genießen?

Black-Scorpion
2009-05-22, 18:57:52
Warum sollte eine Firewire Karte dafür besser geeignet sein?
Was meinst du warum bei Camcordern FW zum überspielen und USB nur zur Webcam Nutzung angegeben wird?
FW ist kein dummer Anschluß wie USB und jagt auch nicht die CPU Auslastung gen Himmel.

ernesto.che
2009-05-22, 19:02:16
Was meinst du warum bei Camcordern FW zum überspielen und USB nur zur Webcam Nutzung angegeben wird?
FW ist kein dummer Anschluß wie USB und jagt auch nicht die CPU Auslastung gen Himmel.


Es geht hier aber um beschissene VHS-Bändern, deren Qualität durch USB nicht schlechter und durch Firewire nicht besser wird.
Firewire ist USB überlegen, weiß ich, du musst kein Computer Bild Zitat bringen.

Black-Scorpion
2009-05-22, 19:29:53
Es geht hier aber um beschissene VHS-Bändern, deren Qualität durch USB nicht schlechter und durch Firewire nicht besser wird.
Firewire ist USB überlegen, weiß ich, du musst kein Computer Bild Zitat bringen.
Es geht doch nicht um die Qualität sondern die Datenmenge die übertragen wird.
Wenn man sowas macht dann zieht man sich die Videos als unkomprimiertes .avi auf den Rechner und wandelt es dort um.
Dafür ist USB ungeeignet.

Gast1977
2009-05-22, 21:25:18
Du sollst die Aufnahmen ja auch nicht am PC ansehen sondern aufnehmen und auf DVD brennen.
Das Problem bei Kombigeräten (VHS/DVD Recorder) ist nun mal das sie keine Kopien von geschützten VHS Kassetten machen können.
Da führt kein Weg am Umweg PC vorbei.

Wenn aber die Kassetten kein Kaufkassetten sind, dann geht doch klar, oder? Die Kaufkassetten die ich habe gibt heute eh auf DVD.

Äh ja, ein Comcorder habe ich nicht^^ oder bezieht eure Firewire Diskussion uf TBC Geräte?

ernesto.che
2009-05-26, 21:22:01
Aktuelles c't Magazin (heft 12) befasst sich auf Seite 96: Preisgünstige USB-Wandler für Analog-Videos.

HeldImZelt
2009-05-28, 01:59:17
Und was ist da unterm Strich raus gekommen? Soweit ich mich erinnern kann, konnten die ersten Dinger nur mpeg2 ausspucken und keine üblichen Software-Schnittstellen bedienen. USB ist bei Laptops schon ganz praktisch.

Gast
2009-05-28, 03:26:12
Also das mit ner analogen TV Karte ist ne Saftidee weil das Videosignal über 2 m Strecke übertragen wird, Störeinflüsse dazukommen und TV Karten grundsätzlich keine besonders hochwertige Bildqualtiät haben. Schließlich sind die dazu konzipiert worden, ein 25 fps Interlaced Video auf den Computer zu bringen. Die Folgen sind Sägezähne bei schneller Laufschrift und ähnlicher Mist.

Qualitativ ist ein DVD to VHS Kombigerät also immer noch am sinnvollsten.
Die können zwar keine kopiergeschützten VHS Cassetten überspielen, aber wer will das schon, die Qualität von VHS ist eh unter aller sau und die paar alten Filme kriegt man auch günstig auf DVD in heute besserer Qualität.

Und wer die Möglichkeit hat, der zeichnet die Filme von den ÖR TV Sendern oder Premiere gleich digital auf und hat dann immer noch eine bessere Qualität als diese alten Kaufkassetten.

HeldImZelt
2009-05-28, 05:51:08
2m sind für FBAS überhaupt kein Problem und Interlace ist im Sinne des Erfinders. Es muss Sägezähne bei VHS-C (oder selbst erstelltem Material) geben und darum geht es hier ja (oder sollte es gehen, denn sonst macht es keinen Sinn). Die Camcorder zeichnen mit Interlace/Halbbildern auf. Würde man es nachträglich terminieren, könnte man von deutlichem Qualitätsverlust sprechen. Bei Spielfilmen liegt der zeitliche Abstand zweier Halbbilder eines Vollbildes lediglich bei 0ms. Darum sieht man sie dort nicht, wenn man das Vollbild betrachtet.

Capture Karten sind, richtig angewendet, qualitativ keinesfalls schlechter als andere Lösungen. Ganz im Gegenteil, sie erlauben deutlich einflussreichere Kontrollen über den Vorgang, wie Kompression, Auflösung, Abtastung, usw.. Die (Bedienungs-)Abläufe sind lediglich deutlich komplexer als z.B. bei DV-Brücken.

Normale Filme, die man anderweitig in besserer Qualität bekommen kann, würde ich grundsätzlich nicht digitalisieren.

Sailor Moon
2009-06-05, 01:05:00
Qualitativ ist es, unabhängig davon, was man jetzt zum capturen einsetzt, erstmal sinnvoll, einen SVHS Rekorder zu nutzen. Die haben einen S-Video Ausgang. Auch VHS zeichnet Chrominaz und Luminanz getrennt auf. Zwar soweit runtergemischt, dass man Cross-Color/-Lumanzstörungen auch beim Zusammenmischen meist umgehen wird, aber es ist immer sinnvoll, soweit oben wie möglich mit der Verbesserung anzufangen.

Capture Karten sind, richtig angewendet, qualitativ keinesfalls schlechter als andere Lösungen.
Ist schon richtig, aber ich habe dabei immer den Workflow im Auge - auch rettet der TBC in den Kameras (gibt auch den ADVC 300 mit TBC, aber da habe ich bislang wenig Gutes von gehört) manche alte Aufnahme (hatte hier, wie angedeutet, schon mehrere Fälle mit x-Mal abgespielten Bändern aus Mitte der 80er, wo die Aufnahme sonst gar nicht mehr möglich war). Mit dem Procoder als MPEG2 Encoder hatte ich im Endprodukt DVD immer eine sehr solide Qualität. Überlegen könnnte man sich noch einen anderen Codec als MS DV - der hat durchaus seine Schwächen.

Gruß

Denis

HeldImZelt
2009-06-05, 03:13:11
Überlegen könnnte man sich noch einen anderen Codec als MS DV - der hat durchaus seine Schwächen.
Wie meinst du das? Spucken die DV Bridges nicht immer DV aus wenn man per Firewire verbindet? Kann man den Kompressor ändern?
Bei Capture Karten ist klar. Keine Kompromisse, YV12 lossless Huffman.

Sailor Moon
2009-06-05, 04:18:35
Wie meinst du das? Spucken die DV Bridges nicht immer DV aus wenn man per Firewire verbindet?
Richtig. Unterschiede gibt es aber z.B. beim Audio-Multiplexing (auch zwischen MS DV Typ 1 und 2). Bei Typ 2 habe ich z.B. gerne mal Asynchronitäten, die ab etwa 45 Minuten Laufzeit hörbar werden. Auch scheint der Procoder in Sachen Encoding-Geschwindigkeit am Besten mit dem hauseigenen DV Codec klarzukommen. Ansonsten bilde ich mir im Vergleich mit dem MS DV leichte, farbliche Unterschiede ein. Aber das muß ich mal ausmessen. Eigentlich unlogisch, weil der DV Stream, was das Bild betrifft, tatsächlich nicht weiter angefaßt werden sollte. Vl. eine playerseitige Geschichte (ich denke da an die Transformation nach RGB). Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir das genauer angehen.

Gruß

Denis

PHuV
2009-06-05, 16:14:03
Was für ein S-VHS Player wäre den zum Retten der VHS-Filme zu empfehlen? Ich habe gerade die JVC 9600/9700 ins Auge gefaßt, weil diese auch TBC habe.

soLofox
2011-02-11, 11:07:06
Was für ein S-VHS Player wäre den zum Retten der VHS-Filme zu empfehlen? Ich habe gerade die JVC 9600/9700 ins Auge gefaßt, weil diese auch TBC habe.

die frage stelle ich ebenfalls! :)

Sailor Moon
2011-02-11, 16:44:05
Was für ein S-VHS Player wäre den zum Retten der VHS-Filme zu empfehlen?
Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit einem Pansonic AG-7350 (http://www.planetdv.net/Pdfs/Panasonic-AG-7350.pdf) gemacht. Kein Consumergerät, ist auf Ebay aber manchmal vglw. günstig zu bekommen (darauf achten, ein Gerät mit möglichst wenig Kopfstunden zu kaufen). Hat keinen eingebauten TBC. Dafür habe ich ein externes Gerät im Einsatz (TBC Enhancer von Electronic Design; viele Einstellmöglichkeiten, aber nur für PAL-Signale). Ist eine ziemlich ideale Kombination. Dieses und ähnliche Geräte sollten ab und an auch bei Ebay auftauchen.

Habe daneben selbst noch einen 9700er von JVC. Klar, so ein eingebauter TBC ist besser als nichts (wobei die Ergebnisse über die Kamera als Bridge mit deaktiviertem TBC am Rekorder diesbezüglich besser waren), aber wenn irgendwie möglich, würde ich die Lösung aus gutem SVHS Rekorder und externem TBC bevorzugen. Man muß ggf. nur ein wenig Geduld haben, um seine ideale Kombination preiswert erstehen zu können.

Viele Grüße

Denis

PHuV
2011-02-14, 21:23:15
Ach, den Thead gibts auch noch? :smile:

Also, ich habe 2 Videorecorder gekauft:

S-VHS JVC HR-S9600
S-VHS Panasonic FS2000

Der Panasonic war in meinen Augen eindeutig der bessere Player in Bedienung und Bildqualität.

Zum Digitalisieren habe ich das ADVC-300 mit Neo 2 neu gekauft. Top Gerät, und man braucht für das Gerät unter Windows 7 64 keinen Treiber. Bei Ebay habe ich es mit wenig Verlust verkauft (ca. 350 Eur).