PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leben älter als gedacht?


Monger
2009-05-21, 13:33:16
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,626121,00.html

Interessant an diesem Artikel finde ich vorallem, dass selbst der Einschlag eines Himmelskörpers so groß wie der Mars nicht fähig wäre, alles Leben auf der Erde auszulöschen. Klar: alle Wirbeltiere, und vermutlich ganz allgemein die meisten mehrzelligen Lebewesen... aber immerhin.

Auch das steigert die Wahrscheinlichkeit, dass sich Leben auf anderen Planeten entwickeln konnte. Bisher war ja immer ein Argument, dass die Erde relativ gut behütet ist, und vergleichsweise wenige Einschläge bekommen hat.
Vielleicht ist das aber gar nicht so wichtig. Vielleicht ist das sogar nachteilhaft, immerhin stecken in Meteoriten üblicherweise die leichten Substanzen die wichtig sind zur Enstehung von Leben.

diedl
2009-05-21, 16:18:46
Im Januar kam auf EinsFestival
die 5teilige Serie "Aus Feuer und Eis"
http://www.einsfestival.de/highlights/2008_50/eis_feuer.jsp
die ähnliche Thesen aufstellt.
Habe Sie zum Glück aufgenommen. :smile:

mfg diedl

ngl
2009-05-21, 18:19:32
Ich sah sowas eigentlich immer als gegeben an, da Aminosäuren ja sogar schon im Weltall nachgewiesen wurden. Das ist jetzt natürlich kein Leben per se, aber ich denke man kann es als Gradmesser nehmen. Wenn proteinketten den harschen Weltraum überleben, dann sollten einige tausend Einschläge einen Planeten nicht sterilisieren können.
Trotzdem ein fast unfassbarer Gedanke, daß vor 4,5mrd Jahren hier Leben existiert haben könnte. Die Erde muss damals ein der Hölle gleicher Feuerball gewesen sein.