PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Laptop (Macbook?) mit folgenden Anforderungen


Catamounts
2009-05-21, 21:18:41
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Laptop!

Grundsätzlich kann ich 600-800€ ausgeben und muss zugeben, dass mich ein Macbook sehr reizt. Da käme für mich dann preislich natürlich nur ein generalüberholtes Modell (z.B. (http://store.apple.com/de/product/FB402D/B?mco=MjE0NDk5Mw)) in Frage. Ob mich da nur das Design verführt oder ob es meine Anforderungen erfüllt, da müsst ihr mir mal helfen. Bei Spielen müsste ich dann ja zu einer Windowspartition wechseln, aber das ist ja meines Wissens ohne Probleme möglich bei den Macbooks.


Hier kommen meine Anforderungen: Was möchte ich an meinem Laptop tun?

- Das Anspruchsloseste:
Viel Surfen, kommunizieren, schreiben. Sollte ja kein Problem sein... er sollte es aber auch wirklich gut vertragen, den ganzen Tag zu laufen - spricht nicht zu laut und zu heiß werden.

- Spiele:
Spielen tu ich schon, allerdings nicht die neuesten Highendknüller. Kleiner Querschnitt meiner bevorzugten Games: GTA San Andreas, Madden NFL 07, Need For Speed Carbon. Die sollten schon problemlos und in guter Grafik laufen.

- Fernsehen:
TV gucken an sich wär natürlich der Hammer... aber da hab ich keine Ahnung von, ob das einfach mit integrierter TV-Karte geht oder wie auch immer. Ansonsten schaue ich sehr regelmäßig DVDs (Filme oder Serien) und Videodateien (Fußball, Football, Konzerte) - demnach wäre es schon schön, wenn der Bildschirm nicht allzu klein ist und ihn auch die Wiedergabe von HD Material nicht überfordert. Bei meinem jetzigen PC ist da bei 720p spätestens Schluss..

- Videobearbeitung:
Das mache ich gerne: Verschiedene, selbst aufgenommene Filme zusammenschneiden, mit Musik bzw. Kommentaren versehen und eigene kleine Filmchen draus basteln. Der Laptop sollte dafür also auch leistungsstark genug sein.

- Betriebssystem:
Zur Zeit mit XP Home gesegnet, werde ich vermutlich dann ja wohl Vista benutzen (müssen). Oder OS X? Auf jeden Fall hab ich mit Linux nicht viel am Hut.

- Festplattenkapazität ist nicht entscheidend, ich hab 500GB extern. Angemessene Lautsprecher (5.1. System) besitze ich auch.


So, kann mir jemand angesichts dieser Informationen weiterhelfen und mir was empfehlen?
Hier meine in die Tage gekommenden Hardwareinformationen, damit man mich vielleicht ein bisschen besser einschätzen kann:

AMD Athlon XP, 1833 MHz (11 x 167) 2500+
Motherboard ASRock K7S8XE+
Grafikkarte RADEON 9600 SERIES (256 MB)
Monitor ImageQuest L50S [15" LCD]
Soundkarte C-Media CMI9739(A) @ SiS 7012 Audio Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B

Gruß, CHB(tm) ;)

Gast
2009-05-21, 21:37:56
http://geizhals.at/deutschland/a365281.html

Hamster
2009-05-21, 21:55:22
ich will dir mal etwas das macbook näher bringen, denn die fraktion die wie eh und je dagegen wettert erscheint hier eh noch. versprochen.

zunächst mal: ein macbook ist hübsch, aber kein allheilmittel. zubehör ist stets etwas teurer und auch ansonsten zahlst du mehr geld. wenn du aber keiner der sorte bist, die nur rein nach datenblättern kauft, dann könnte ein macbook etwas für dich sein.
beachte aber zuvor folgende punkte:


schau dir die macbooks im laden an. erfühle sie. sagt dir die haptik zu? display ok? kannst du auf der tastatur tippen? etc.

beschäftige dich mit os x. z.b. in dem du dir die geführte tour anschaust: klick (http://www.apple.com/de/macosx/). evtl. hast du ja auch einen bekannten der einen mac hat, der dir grundlegende dinge zeigen kann

fernseh schauen kann man auf einem mac wunderbar. allerdings benötigt es hierzu extra hardware. z.b. von elgato (http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/home.de.html). übrigens: die elgato software ist ein traum und viele windows user schielen neidisch auf diese gelungene anwendung.

dein verlinktes, gebrauchtes, macbook würde deine anforderungen nicht erfüllen, da es aus grafischer sicht ein rückschritt wäre. für deine genannten spiele sollte aber die nvidia 9400m ausreichen, welche derzeit verbaut wird. allerdings bekommst du meines wissens nach ein weißes macbook mit diesem grafikkern nicht derzeit (noch) nicht gebraucht. neu würde es ab rund 890 euro losgehen (http://geizhals.at/deutschland/a397374.html)

bei jedem mac ist ilife (http://www.apple.com/de/ilife/) dabei. damit kann man nicht nur bilder verwalten/bearbeiten, musik machen, nein du kannst auch wunderbar deine video schneiden!

die macbooks sind eigentlich sehr leise und noch als kühl zu bezeichnen. fordert man sie jedoch, werden sie regelrecht laut. dies finde ich aber ok: alltag leise, bei last eben laut ;)


wenn du noch fragen hast, nur zu. ich wollte dir nur behilflich sein, bei der evaluation. möglicherweise kommst du mit einem windows notebook besser zurecht. diese frage kannst aber in letzter instanz nur du beantworten.

Mr Power
2009-05-21, 22:03:05
Das weiße MacBook mit 9400M, also das neue, gibt es vereinzelt auch schon für 800 Euro. Hier mal ein etwas älterer Thread zu mir dazu: http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-white-neu-t220216.html

Catamounts
2009-05-21, 22:17:39
http://geizhals.at/deutschland/a365281.html
Danke für den Link, Gast. Allerdings sagt mir der Laptop optisch irgendwie gar nicht so zu. Wenn du aber genauer erklärst, warum du den für geeignet hälst, kommt er natürlich auch in die nähere Auswahl. :smile:


Macbook
Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise! Darf ich fragen, was du benutzt? Hast du auch Erfahrungen gemacht, wie das ist mit einer Windows Partition auf dem Macbook?


Das weiße MacBook mit 9400M, also das neue, gibt es vereinzelt auch schon für 800 Euro. Hier mal ein etwas älterer Thread zu mir dazu: http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-white-neu-t220216.html
Ah ja, danke. Das heißt bei Saturn gibts das im Moment? Muss ich mich da mal umgucken...

Hamster
2009-05-21, 22:24:12
Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise! Darf ich fragen, was du benutzt? Hast du auch Erfahrungen gemacht, wie das ist mit einer Windows Partition auf dem Macbook?


bitte sehr. ich selbst nutze jetzt schon mehrere jahre macs und habe aktuell ein macbook pro.
eine windows partition ist innerhalb weniger minuten eingerichtet. es gibt hierfür einen assistenten (bootcamp) der dich bei der einrichtung begleitet. anschließend kannst du windows wie gewohnt installieren und parallel zu os x nutzen.
etwas nervig ist es allerdings, wenn du zwischen beiden systemen daten austauschen willst. os x kann zwar auf ntfs partitionen zugreifen, jedoch nur lesend. windows kann von haus aus in diese richtung gar nichts. also heißt es entweder windows auf fat32 einzurichten (os x kann fat32 lesen & schreiben) oder auf tools von drittherstellern zurückgreifen. diese sind aber recht langsam und sind nicht immer 100% zuverlässig.
angeblich soll aber mit snow leopard (apples nächste os x version) eine unterstützung enthalten sein umd ntfs beschreiben zu können.

Gast
2009-05-21, 22:27:49
Danke für den Link, Gast. Allerdings sagt mir der Laptop optisch irgendwie gar nicht so zu. Wenn du aber genauer erklärst, warum du den für geeignet hälst, kommt er natürlich auch in die nähere Auswahl. :smile:

......

Du musst das Gerät fühlen, schmecken und riechen!

Catamounts
2009-05-21, 22:28:07
Dann wäre es ja das einfachste, alles auf fat32 zu machen. Hat das irgendwelche Nachteile?

Kann mir jemand vielleicht auch mal so ein paar Hardware-Eckdaten nennen, die mit meinen Anforderungen zu tun haben? Also ab welcher Prozessorstärke, ab welcher Arbeitsspeichergröße etc. meine Bedürfnisse ausreichend erfüllt werden... sonst bin ich beim Stöbern auf Dell.de und co. ziemlich verloren ;D

@ Gast: Ah ja :rolleyes:

Mr Power
2009-05-21, 22:31:17
Ah ja, danke. Das heißt bei Saturn gibts das im Moment? Muss ich mich da mal umgucken...

Das weiß ich nicht. Wie gesagt ist der verlinkte Thread von mir schon älter. Wenn du aber nach Angeboten schaust und im Internet mal suchst, findest du das Weiße neu sicher auch für einen sehr guten Preis.

bitte sehr. ich selbst nutze jetzt schon mehrere jahre macs und habe aktuell ein macbook pro.
eine windows partition ist innerhalb weniger minuten eingerichtet. es gibt hierfür einen assistenten (bootcamp) der dich bei der einrichtung begleitet. anschließend kannst du windows wie gewohnt installieren und parallel zu os x nutzen.
etwas nervig ist es allerdings, wenn du zwischen beiden systemen daten austauschen willst. os x kann zwar auf ntfs partitionen zugreifen, jedoch nur lesend. windows kann von haus aus in diese richtung gar nichts. also heißt es entweder windows auf fat32 einzurichten (os x kann fat32 lesen & schreiben) oder auf tools von drittherstellern zurückgreifen. diese sind aber recht langsam und sind nicht immer 100% zuverlässig.
angeblich soll aber mit snow leopard (apples nächste os x version) eine unterstützung enthalten sein umd ntfs beschreiben zu können.

Das unterschreibe ich alles. Zum Datenaustausch zwischen den Partitionen nutze ich Dropbox. Einfach, umsonst und überaus nützlich. Nur bei großen Daten ist es wegen der Übertragung ins Netz nicht wirklich zu empfehlen.

Edit: Was du oben an Anforderungen beschrieben hast sollte mit dem weißen MB alles problemlos möglich sein. Achte allerdings darauf, dass du die neue Version mit 9400M als Grafikchip hast. Sonst kannst du das Spielen größtenteils vergessen.

Hamster
2009-05-21, 22:32:29
Dann wäre es ja das einfachste, alles auf fat32 zu machen. Hat das irgendwelche Nachteile?


naja. bei fat32 sind dateigrößen über 4gb nicht möglich. wenn du also nicht gerade mit so großen einzelnen dateien hantierst, isses kein problem.

weiterhin hat ntfs eine rechteverwaltung, die zumindest ich, nicht mehr missen wollte.

ich boote mein windows aber eigentlich nie. (es sei denn mal für ne lan). von daher tausche ich nicht groß daten. falls doch, greife ich auf ntfs-3g (http://www.ntfs-3g.org/) zurück.
ist halt quälend langsam und so manch einer hat sich damit wohl schon daten zerschossen (bin ich gottseidank bisher von verschont geblieben)

Argo Zero
2009-05-21, 23:18:35
VMWare Fusion wäre eines der ersten Applikationen, die auf mein MacBook wandern :)

Gast
2009-05-21, 23:19:18
Laut Gerüchten erhält mit Snow Leopard Bootcamp einen Apple Filesystem-Treiber. Somit kann man dann vermutlich problemlos auf die OS X Partition von Windows aus zugreifen, sofern man das mag.

basti333
2009-05-22, 00:47:39
Ich habe das 13" Alu MacBook und bin mehr als glücklich, in meinen Augen ist es auch kein bisschen überteuert wie viele behaupten, es ist halt ein Oberklasse Notebook und damit genauso wenig oder viel überteuert wie beispielsweise ein BMW unter den Automarken.

Aber genauso wie ein BMW passt auch so ein MB nicht zu jedem:

Spielen geht ziemlich gut, dank der 9400m. Half Life 2(+alle Addons & Mods), Dawn of War, Supreme Commander, GTA: SA etc. läuft alles perfekt. Ich habe auch gelesen das GTA 4 mit allen details auf niederig darauf Spielbar ist, aber das ist bestimmt nicht so der brüller.

Mac OS X finde ich sehr gut, man muss sich natürlich daran gewöhnen, aber alles in allem wesentlich besser als Win XP (was ja schon arg veraltet ist). Es bringt auch sehr viele sachen von haus aus mit, z.B. Videobearbeitungsoftware (und vieles mehr). Auch die programmauswahl ist fast genausogroß wie bei Windows.


Was das MacBook an sich angeht, folgendes:

First of all: das Display ist billiger schrott, wer ein gutes display will braucht nen MacBook Pro. Allerdings stört mich das nicht so sehr, zum arbeiten braucht man keinen 1mio:1 kontrast oder 5 millarden farben, nur wenn man häufig filme guckt wird es schon nervig.
Das MacBook aus Plastik hat auch noch nen Firewire anschluss (sehr praktisch!), das MacBook alu (13") leider nicht. Die verabeitung vom Alu MacBook sucht natürlich seines gleichen und ist mehr als genial. Das gleiche trifft auf das Trackpad zu, so eines hat nur Apple!

Was die lautstärke anbelangt so ist das MB bei normalbetrieb nicht zu hören, nur das rauschen der festplatte ist noch wahrnehmbar. Beim spielen geht es aber in richtung eines Föns. Liegt wohl am kleinen Lüfter.

Am ende muss man selber wissen wo die präferenzen liegen, vielleicht willst du ja auch ein billigeres Notebook von HP kaufen und dafür 9 monate eher als mit einem MB ein neues Notebook kaufen.

Catamounts
2009-05-22, 11:24:32
Danke für deine Einschätzung basti, allerdings würd ich gern noch mal genauer wissen, was du damit meinst, dass das Display "billiger Schrott" ist - wie äußert sich das denn?
Und ich glaub Firewire brauche ich doch nicht... wüsste jetzt jedenfalls grad nicht, wofür.

Und ich frag nochmal :redface:
Kann mir jemand ein paar Hinweise geben, nach welchen (Marken-)namen ich bei der Hardware gucken soll? Also ab welchem Prozessor meinen Anforderungen genüge geleistet werden kann, welche Grafikkarte die Minimalausstattung sein sollte usw...

Haarmann
2009-05-22, 12:32:55
CHB(tm)

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi_megabook/gamingserie/msi+megabook+gx623+7343vhp

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+6530g+724g32mn

http://www.notebooksbilliger.de/products_id/52326

http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv6+1190eg

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+8730g+644g32mn

Ne ganze Menge Geräte...

Zum Spielen auch älterer Spiele - vergiss das MB mit GF9400 gleich wieder. Die Grafik kann auch zur Videobearbeitung genutzt werden und hat einiges mehr an Leistung anzubieten, denn jede CPU...

Hamster

Ein MB ist in erster Linie mal klein... das muss kein Nachteil sein, aber auf der Briefmarke TV gucken macht keine Laune. Nicht grundlos hat sich der Bekannte nen MBP genommen - eben weil ihm das MB zu klein war fürs Arbeiten.

Die 9400 reicht nicht aus...

Also kühl sind diese Alukisten nicht wirklich... die Plastebomber scheinen etwas unrobust zu sein, jedenfalls haben alle Bekannten mindestens ein Gehäuseteil schon ersetzt. Die alukistchen sind solide - das ist keine Frage, aber die sind auch teuer.

Spätestens wer ein x64 M$ OS will, wird fluchen ;). Auch Macuser haben inzwischen fast immer 4GB RAM drin.

Catamounts
2009-05-22, 13:08:00
Danke für deine Tipps, Haarmann. Hast du mit einem der verlinkten Laptops schon Erfahrungen gemacht oder könntest mir sagen, warum du grade die vier ausgesucht hast?
Beim Prozessor sollte ich den Links zufolge also ab 2,0gHz gucken und mind. 4096 MB Ram... und die alle haben eine Radeon HD 4650 bzw. 4670.

Gast
2009-05-22, 13:13:19
Danke für deine Tipps, Haarmann. Hast du mit einem der verlinkten Laptops schon Erfahrungen gemacht oder könntest mir sagen, warum du grade die vier ausgesucht hast?
Beim Prozessor sollte ich den Links zufolge also ab 2,0gHz gucken und mind. 4096 MB Ram... und die alle haben eine Radeon HD 4650 bzw. 4670.

na, also geht doch... ;)

Argo Zero
2009-05-22, 18:03:48
Ich finde z.Z. das Sony Vaio VGN-Z21MN/B am interessantesten. Hast' einen HW-Schalter, mit dem du alle unnötigen Geräte plus die dedizierte Grafikkarte abschalten kannst.
Zudem ist es sehr leicht (1,5kg) und ist rund um ordentlich ausgestattet.

Haarmann
2009-05-22, 19:43:29
CHB(tm)

Ich finde man sollte immer die aktuelle Hardware nehmen und Restposten nur dann nutzen, wenn sie besonders günstig sind und den Anforderungen noch genügen. Asymetrische RAM Bestückung, also 3GB, kann ich nicht ernst nehmen - RAM ist zZ nicht wirklich teuer...
Gerade für Videoencoding ist inzwischen auch die Graka eine solide Basis geworden und wird nicht unwichtiger werden. Viel Laufzeit geht durch die Karten nicht verloren.

Ich selbst kenne die Geräte nur in der "alten" Ausführung ohne 46xx Grafikmodul. Das MSI besticht imho nur durch den geringen Preis bei solider Ausstattung.

Catamounts
2009-05-22, 22:49:22
Ich finde z.Z. das Sony Vaio VGN-Z21MN/B am interessantesten. Hast' einen HW-Schalter, mit dem du alle unnötigen Geräte plus die dedizierte Grafikkarte abschalten kannst.
Zudem ist es sehr leicht (1,5kg) und ist rund um ordentlich ausgestattet.
Aber die Geräte gehen erst bei 1400€ los! :(

ROXY
2009-05-23, 04:10:40
auf der notebook ebene ganz klar apple.
die bauen einfach die besten books.

der rest von apple interessiert mich keinen millimeter - aber bei den books sind sie einfach unangefochten am ersten platz.

bootcamp eventuell in betracht ziehen.
http://www.apple.com/de/macosx/features/bootcamp.html
achja ist nur meine ehrliche meinung, ich verwende zu 90% windows (desktop) und zu 10% os x am macbook.
habe aber noch ein altes macbook, dennoch ein super hochwertiges teil.
verarbeitung top - os x top - usability top - bootcamp top

was will man mehr?

gerade die low level variant-software aplikationen von apple wzb.: imovie ist ganz gut da sie nicht überladen ist ... supereinfach zu bedienen und für 99% total ausreichend.
http://www.apple.com/de/ilife/imovie/




NNN

Catamounts
2009-05-23, 10:32:50
Aber welches Macbook, also mit was für einer Ausstattung, empfiehlst du mir denn? Sprengt das, was ich benötige, nicht meinen Preisrahmen?

Argo Zero
2009-05-23, 10:36:27
Aber welches Macbook, also mit was für einer Ausstattung, empfiehlst du mir denn? Sprengt das, was ich benötige, nicht meinen Preisrahmen?

Das tut es, ja.
Unter 1300€ wird es wohl nur schwer gehen mit einem Laptop.
Ob Sony oder Apple, wobei du bei Sony ein besser ausgerüstetes Laptop bekommst und bist nicht auf teures Zubehör angewiesen.
Solltest du aber Apple Software benötigen (Logic Pro zum Bleistift), lohnt sich ein MacBook.

Catamounts
2009-05-23, 10:39:36
Aber... ich hab doch nur höchstens 800€ zur Verfügung... ;(
Sind denn die genannten Modelle für ~700€ auf Seite 1 so untauglich für meine Zwecke?

Argo Zero
2009-05-23, 10:44:38
Ich sag mal so. Mir wären selbst die 2x2,4GHZ des Sonys nicht genug für Videobearbeitung.
Das musst du schon selbst entscheiden, ob dir die Leistung ausreicht für deine Einsatzzwecke :)
Laufen würden deine Programme. Es fragt sich nur, wie lange sie dann brauchen werden.

Sven77
2009-05-23, 10:59:44
Zu einem weissen Macbook würde ich auch nur raten, wenn man wirklich auf Mac angewiesen ist. Eventuell kommt ja ein gebrauchtes Macbook Pro in Frage, Non-Unibody mit Nvidia 8600M GT und LED 2,4Ghz sollte man schon unter 1000 bekommen. Die Teile sind immer noch super, ich habe keinerlei Bedürfnis meins gegen ein neues einzutauschen..

Catamounts
2009-05-23, 11:54:11
Zu einem weissen Macbook würde ich auch nur raten, wenn man wirklich auf Mac angewiesen ist. Eventuell kommt ja ein gebrauchtes Macbook Pro in Frage, Non-Unibody mit Nvidia 8600M GT und LED 2,4Ghz sollte man schon unter 1000 bekommen. Die Teile sind immer noch super, ich habe keinerlei Bedürfnis meins gegen ein neues einzutauschen..
Wo kann man denn nach solchen gebrauchten Geräten Ausschau halten? Meinst du ebay?

Haarmann
2009-05-23, 12:05:38
CHB(tm)

Finger Weg von einem Notebook mit NVidia 8600GT/9600GT ohne Garantie...

Sven77

Wie lange hält Dein Akku noch? Der vom Bekannten ist jetzt etwa nen halbes Jahr alt und viel mehr wie 2h ist nimmer drin - er nutzt das Teil aber auch täglich.

Gast
2009-05-23, 12:12:03
CHB(tm)

Finger Weg von einem Notebook mit NVidia 8600GT/9600GT ohne Garantie...



Dann erklär ihm wenigstens noch, warum... ;)

Nagut, wenn man schon mal dabei ist: http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-Grafikchips-mit-Lebensdauerproblemen-Update--/meldung/110750

@CHB(tm): Nimm eins von den Acer. Interessantes, witziges Design ginbt es halt leider nicht in deiner Preisklasse. Dafür passen aber die "inneren Werte" so einigermaßen.

Sven77
2009-05-23, 12:13:24
Meins ist von Sept. 07, und der Akku hält 3,5-4h bei normaler Benutzung. Habs aber auch täglich in Benutzung, nur die meiste Zeit am Strom. Die Akkuproblematik ist aber nicht Apple-spezifisch..

Ich häng mich mal aus dem Fenster, und behaupte, das die 8600M GT Probleme auch nach Garantie noch auf Kulanz repariert werden (glaube mal sowas gelesen zu haben). Ansonsten sollte man ein Early 2008 mit Apple Care kaufen, da ist man noch auf der sicheren Seite.

Ebay vielleicht nicht, eher in den einschlägigen Foren (Macuser, Apfeltalk).

Haarmann
2009-05-23, 12:34:38
Sven77

Sich auf die Kulanz zu verlassen wäre nicht wirklich etwas, was ich dem Durchschnittsuser empfehlen kann... nach den gesalzenen Reparaturen, die bisher die diversen Geräte hinter sich gebracht haben, will ich da nicht dran glauben.
Ev hat er auch nur Pech mit em Akku, uU kriegt er ja ausnahmsweise mal was gratis von Apfel.

Sven77
2009-05-23, 12:36:42
Akku gibts auf Kulanz nur einen (in der Garantiezeit), danach muss man blechen. Würd mir auf jedenfall nen Screenshot der aktuellen Akkukapazität schicken lassen..

Gast
2009-05-23, 13:06:53
http://geizhals.at/eu/a390280.html

Turion X2 Ultra ZM-84 2x 2.30GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 400GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon HD 3200 (IGP) max.1892MB shared memory • 3x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg • ExpressCard/34 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • 12.1" WXGA Touchscreen glare LED TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 1.96kg • 24 Monate Herstellergarantie • Besonderheiten: Tablet

Gast
2009-05-23, 13:07:16
EDIT:

Meine den hier:

http://geizhals.at/eu/a408273.html

Catamounts
2009-05-23, 13:10:21
EDIT:

Meine den hier:

http://geizhals.at/eu/a408273.html
:D Was ist eigentlich der Nutzen dieser Tablet PCs?

Edit: Außer dass sie schick sind ;)

RLZ
2009-05-23, 14:04:15
:D Was ist eigentlich der Nutzen dieser Tablet PCs?

Edit: Außer dass sie schick sind ;)
Leider wohl eine ernstgemeinte Frage....

Ich liste mal auf, wofür ich meinen Convertible nutze:
- E-book
- Kommentieren von Dokumenten (man kann in PDFs oder Officedokumenten einfach drin rumkritzeln)
- Anfertigen von Skizzen und Diagrammen
- Mitschriften in Besprechungen
- Eigentlich alles wofür ich früher Papier zu schreiben verwendet hab
- Videos schauen im Zug. Mit aufgeklapptem auf um 180 Grad gedrehtem Bildschirm, ist man wesentlich näher dran und die Bildschirmdiagonale kommt einem wesentlich größer vor.
- Adventures spielen (Bildschirm wie bei Videos). Das Genre ist wie geschaffen für Touchscreens.
- Surfen auf der Couch
- iPod Touch in Übergröße X-D

Catamounts
2009-05-23, 14:50:03
Leider wohl eine ernstgemeinte Frage....

Ich liste mal auf, wofür ich meinen Convertible nutze:
- E-book
- Kommentieren von Dokumenten (man kann in PDFs oder Officedokumenten einfach drin rumkritzeln)
- Anfertigen von Skizzen und Diagrammen
- Mitschriften in Besprechungen
- Eigentlich alles wofür ich früher Papier zu schreiben verwendet hab
- Videos schauen im Zug. Mit aufgeklapptem auf um 180 Grad gedrehtem Bildschirm, ist man wesentlich näher dran und die Bildschirmdiagonale kommt einem wesentlich größer vor.
- Adventures spielen (Bildschirm wie bei Videos). Das Genre ist wie geschaffen für Touchscreens.
- Surfen auf der Couch
- iPod Touch in Übergröße X-D
Ok, das klingt ja schon alles ganz nett :up: Was für einen Convertible hast du denn?
Und gibt es etwas gutes in meiner Preisklasse, also bis ~800€?

basti333
2009-05-23, 23:59:13
Danke für deine Einschätzung basti, allerdings würd ich gern noch mal genauer wissen, was du damit meinst, dass das Display "billiger Schrott" ist - wie äußert sich das denn?
Und ich glaub Firewire brauche ich doch nicht... wüsste jetzt jedenfalls grad nicht, wofür.

Das schlechte display macht sich immer bemerkbar wenn man Filme angucken will oder Fotos, dann muss der kopf fast direkt vor dem display sein, weil sonst die farben recht schnell verfälschen. Ist eigentlich auch kein problem, aber wenn man z.B. viel reist und Filme unterwegs schaut sollte man es vielleicht vorher testen. Die Farben sind auch nicht so brilliant. Kannst ja mal in Media Markt oder so gehen, wenn dort so ein teil steht und dann mal das display auf und zu klappen.

RLZ
2009-05-24, 12:48:21
Ok, das klingt ja schon alles ganz nett :up: Was für einen Convertible hast du denn?
Und gibt es etwas gutes in meiner Preisklasse, also bis ~800€?
Ein Latitude XT. Die kriegt man zwar zu dem Preis, aber passen nicht zu deinem Anforderungsprofil.
Obs was passendes gibt, weiss ich nicht. Die Convertibles haben normalerweise höchstens 12 Zoll und sollten möglichst leicht sein. Das widerspricht allerdings deiner Anforderung an die Leistung und der damit verbundenen notwendigen Kühlung.

Catamounts
2009-05-24, 13:23:23
Ein Latitude XT. Die kriegt man zwar zu dem Preis, aber passen nicht zu deinem Anforderungsprofil.
Obs was passendes gibt, weiss ich nicht. Die Convertibles haben normalerweise höchstens 12 Zoll und sollten möglichst leicht sein. Das widerspricht allerdings deiner Anforderung an die Leistung und der damit verbundenen notwendigen Kühlung.
Also zusammenfassend:
- Convertibles sind zu teuer
- Macbooks haben für mich nicht das entsprechende Preis-/Leistungsverhältnis

...läuft wohl auf einen "stinknormalen" Laptop hinaus, oder?

Haarmann
2009-05-24, 13:31:17
CHB(tm)

Absolut... aber das war imho bei dem Preisrahmen von Anfang an klar ;).

Hamster
2009-05-24, 13:32:26
Also zusammenfassend:

- Macbooks haben für mich nicht das entsprechende Preis-/Leistungsverhältnis


wie gesagt, wenn dir ein macbook zusagt, schaue zu, dass du noch 100euro zusammenbekommst, ab rund 890euro bekommst du ein passendes neu.

Catamounts
2009-05-24, 13:36:30
wie gesagt, wenn dir ein macbook zusagt, schaue zu, dass du noch 100euro zusammenbekommst, ab rund 890euro bekommst du ein passendes neu.
...passend heißt in dem Fall dann mit einer GeForce 9400M?

Haarmann
2009-05-24, 13:47:57
Hamster

http://geizhals.at/deutschland/a397374.html

Und weitere 120€ gehen drauf, damit man 4GB RAM kriegt und ne Festplatte... 120GB für Videobearbeitung kannst ja nicht ernst nehmen - abgesehen davon ist die 120er auch noch ne Schnecke, weil alt.

Gast
2009-05-24, 13:56:04
Also zusammenfassend:
- Convertibles sind zu teuer
Klar haben sie einen Aufpreis. Aber sie sind nicht zu teuer. Es sind halt mobile Arbeitsgeräte, die nicht dafür da sind einen Desktoprechner in irgendeiner Form zu ersetzen.

Pompos
2009-05-24, 13:56:53
...passend heißt in dem Fall dann mit einer GeForce 9400M?
ist dann auf jeden Fall mit einer 9400M, ob es passend ist keine Ahnung. Vielleicht kennste ja noch nen Studenten. Der bekommt das Weiße für 835Euro.

Hamster
2009-05-24, 20:25:38
Hamster

http://geizhals.at/deutschland/a397374.html

Und weitere 120€ gehen drauf, damit man 4GB RAM kriegt und ne Festplatte... 120GB für Videobearbeitung kannst ja nicht ernst nehmen - abgesehen davon ist die 120er auch noch ne Schnecke, weil alt.

man muss nicht alles schlechtreden. 2gb reicht für ihn erstmal sicherlich aus. vgl. mit seinem jetzigen pc. und wir er schon schrieb, verfügt er über eine externe platte. wenn ein macbook für einen nichts ist, ist das eine sache. sich aber an günstig und einfach zu tauschende komponenten aufzuhängen ist witzlos.

Catamounts
2009-05-24, 20:59:00
Kann man eigentlich meine jetzige Grafikkarte (Radeon 9600 Pro) mit der Geforce aus dem weißen Macbook vergleichen? Wieviel tut sich da?

Haarmann
2009-05-24, 21:02:10
Hamster

Videos mit externer Festplatte - ist wohl wirklich was für Masochisten... gibt doch schöne 320er oder 500er Platten für wenig Geld, die auch in ein Macbook passen. Die RAM sind öfters ein Problemkind... kriegt man aber hin. Aber ist nun mal so, dass die Macbooks leider spartanisch angeboten werden, mit Werksaufpreisen ala Dell, die man lieber nicht bezahlen will... kannst dann nicht einfach den Preis eines "Diätmodels" nehmen und das gegen ein normales NB antreten lassen, denn OSX läuft auch auf vielen "PC Notebooks" bestens und ist legal erwerbbar.

120 GB aufgeteilt in Windows und Mac Teil sind einfach untauglich... über die RAM kann man reden.

CHB(tm)

Kommt schwer auf die Anwendung an - grad bei alten Spielen bringt die neuere Grafik eher wenig...

Sven77
2009-05-24, 21:10:50
Aber ist nun mal so, dass die Macbooks leider spartanisch angeboten werden, mit Werksaufpreisen ala Dell, die man lieber nicht bezahlen will...

Wobei gerade beim Macbook Speicher und Platte in 2min (nicht übertrieben) gewechselt sind.. aber ich gebe dir recht, das kleinste Macbook ist eventuell nicht das richtige

Haarmann
2009-05-25, 12:06:41
Sven77

Ich rate immer zum Kleinsten, denn für Apples Aufpreis, krieg ich allemal ne neue Platte und hab erst noch die Alte. Der Umbau ist je nach MB einfacher oder weniger einfach - aber das ist bei PC NBs auch nicht anders. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der TS nicht 100€ mehr, sondern unterm Strich 220€ mehr brauchte. Wenn er die nicht hat, hat er sie eben nicht.

Mr Power
2009-05-25, 12:57:51
Kann man eigentlich meine jetzige Grafikkarte (Radeon 9600 Pro) mit der Geforce aus dem weißen Macbook vergleichen? Wieviel tut sich da?

Die 9400M sollte mindestens doppelt so schnell, wenn nicht gar drei- bis vierfach so schnell sein. Dazu kommt ein weitaus moderneres Featureset (DX10 für die 9400M und DX9 für die 9600) und deutlich mehr Speicher.

Ich selbst bin im Laptop von einer Mobile 9700 (etwa Desktop 9600 Pro) auf 9400M umgestiegen. Der Geshwindigkeitsunterschied ist deutlich und bspw. dieses völlig neue Spiel (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=456110) läuft butterweich auf nativer Auflösung bei höhsten Details ohne AA und AF unter Bootcamp auf dem MacBook. Trotzdem sollte dir klar sein, dass Spiele wie Crysis oder GTA IV natürlich keinen Spaß auf dem System machen werden.

Haarmann
2009-05-25, 13:08:04
Mr Power

Eben - dieses neue Spiel... nur das interessiert ihn nicht ;). Seine Spiele sind alt und er will, dass Du diese vergleichst... kaum sind Shader nicht wichtig, sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Spasstiger
2009-05-25, 14:22:39
Mr Power

Eben - dieses neue Spiel... nur das interessiert ihn nicht ;). Seine Spiele sind alt und er will, dass Du diese vergleichst... kaum sind Shader nicht wichtig, sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Radeon 9600 Pro:
4 TMUs @ 400 MHz => 1600 MTexel/s Texelfüllrate
4 ROPs (4 color, 4 z) @ 400 MHz => 1600 MPixel/s Pixelfüllrate, 1600 MPixel/s z-Füllrate
128-Bit-DDR-SI @ 300 MHz => 9600 MB/s
4 PS-Units (VEC4, MADD+ADD, fp24) und 2 VS-Units (VEC4+1, MADD, fp32) @ 400 MHz => 19,2 GFlops Pixelshader (fp24), 8 GFlops Vertexshader (fp32)

GeForce 9400M:
8 TMUs @ 450 MHz => 3600 MTexel/s Texelfüllrate
4 ROPs (4 color, 32 z) @ 450 MHz => 1800 MPixel/s Pixelfüllrate, 14400 MPixel/s z-Füllrate
128-Bit-DDR3-SI @ 533 MHz => 17056 MB/s
16 US-Units (skalar, MADD+MUL, fp32) @ 1100 MHz => 52,8 GFlops Unified-Shader (fp32) /EDIT: Da hatte ich den falschen Takt eingesetzt, ist jetzt korrigiert.

Die GeForce 9400M im Macbook ist einer Radeon 9600 Pro also in jeder Hinsicht deutlich überlegen.

Gast
2009-05-25, 14:33:43
Radeon 9600 Pro:
4 TMUs @ 400 MHz => 1600 MTexel/s Texelfüllrate
4 ROPs (4 color, 4 z) @ 400 MHz => 1600 MPixel/s Pixelfüllrate, 1600 MPixel/s z-Füllrate
128-Bit-DDR-SI @ 300 MHz => 9600 MB/s
4 PS-Units (VEC4, MADD+ADD, fp24) und 2 VS-Units (VEC4+1, MADD, fp32) @ 400 MHz => 19,2 GFlops Pixelshader (fp24), 8 GFlops Vertexshader (fp32)

GeForce 9400M:
8 TMUs @ 450 MHz => 3600 MTexel/s Texelfüllrate
4 ROPs (4 color, 32 z) @ 450 MHz => 1800 MPixel/s Pixelfüllrate, 14400 MPixel/s z-Füllrate
128-Bit-DDR3-SI @ 533 MHz => 17056 MB/s
16 US-Units (skalar, MADD+MUL, fp32) @ 450 MHz => 55,2 GFlops Unified-Shader (fp32)

Die GeForce 9400M im Macbook ist einer Radeon 9600 Pro also in jeder Hinsicht deutlich überlegen.

Und jetzt bitte noch die 3650 der Empfehlung des Gastes aus Post#2 dagegen. Hier nochmal der Geizhals-Link:

http://geizhals.at/deutschland/a365281.html

Catamounts
2009-05-25, 14:55:50
Trotzdem sollte dir klar sein, dass Spiele wie Crysis oder GTA IV natürlich keinen Spaß auf dem System machen werden.
Nach was für einer Grafikkarte sollte ich bei Notebooks denn gucken, damit ich GTA IV spielen kann?

Spasstiger
2009-05-25, 15:13:28
Nach was für einer Grafikkarte sollte ich bei Notebooks denn gucken, damit ich GTA IV spielen kann?
Am Besten kaufst du dir dafür eine Xbox 360. Du bräuchtest nämlich neben einer potenten Grafikkarte auch möglichst einen Quadcore-Prozessor und 4 GiB RAM @ Vista x64 dazu. Ein Core 2 Duo @ 2 GHz @ 2 GiB DDR2-RAM ist auf jeden Fall nicht genug, um GTA IV wirklich flüssig spielen zu können.

Und jetzt bitte noch die 3650 der Empfehlung des Gastes aus Post#2 dagegen. Hier nochmal der Geizhals-Link:

http://geizhals.at/deutschland/a365281.html
Davon kenne ich die Taktraten nicht.

Haarmann
2009-05-25, 15:24:56
CHB(tm)

4650/4670 sind imho das Minimum.

Spasstiger

Das Eine ist UMA, das Andere nicht... Die Bandbreitenangabe fürn 9400M kannst daher knicken. Die von NV ist mir eh ein Rätsel, weil sie von DDR3 1333 ausgeht... welches aber laut ihnen nicht unterstützt wird. Wieviel Bandbreite da wirklich hängenbleibt, will ich nun nicht in der Glaskugel abschätzen müssen. Das blosse Subtrahieren funktioniert aufgrund der eher grässlichen Latenzen des Speichers nicht wirklich.

Die Pixelfüllrate ist tatsächlich in etwa Fisch, was Vogel... von daher ist das Erwarten von Wundern sehr naiv. Auch 30% mehr, sind für mich kein Grund zum Jubeln, denn 15fps für die 9600 ergeben dann auch ein unbrauchbares Ergebnis.

Bei neuen Spielen ist der Hase natürlich gegessen... da liegt die 9600 flach.

P.S. Die 3650 von Acer dürfte 400MHz DDR2 haben bei 512MB und normalen NB Takt.

Spasstiger
2009-05-25, 15:29:42
@Haarmann: Ich kann dir nur sagen, dass die Radeon HD 3300 @ DDR3-1333-Speicher in meinen eigenen Messungen gegenüber einer GeForce 6800 128 MiB @ GT ungefähr halb so schnell (in CS:S mit 4xAA) bis etwas schneller (3DMark06 SM2 und SM3) ist. Die GeForce 9400M soll nach den Benchmarks, die ich kenne, noch etwas schneller sein als die Radeon HD 3300. Und dass die 9600 Pro in einer ganz anderen Liga als eine 6800 @ GT spielt, sollte klar sein.
Zudem ist der Speicherbus bei der 9400M trotz shared-memory immer noch schneller als der AGP-Bus bei einer 9600 Pro an einem SiS-748-Chipsatz. Und das ist im Vergleich immer dann relevant, wenn mehr als 256 MiB Grafikspeicher benötigt werden (also bei Spielen nach 2005 fast immer). In Punkto reale Speicherbandbreite sollte die 9400M einer Radeon 9600 Pro immer deutlich davon ziehen.

P.S.: Die Pixelfüllrate ist nur peripher wichtig. Die 9400M kann aber mit ihrer mehr als 8-mal so großen z-Füllrate eine deutlich bessere Effizienz erreichen.

Gast
2009-05-25, 15:34:12
.....


Davon kenne ich die Taktraten nicht.

Und tendenziell? Je nach Ausführung und Applikation 50-200% schneller als die 9400!

http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-3650.8495.0.html

Spasstiger
2009-05-25, 15:40:54
Und tendenziell?
Wenn die 400 MHz DDR2 stimmen, ist die Speicherbandbreite der Mobility Radeon HD 3650 im Acer schonmal theoretisch schlechter als bei der GeForce 9400M, die ja an einem gleich breiten Speicherinterface auf DDR3-1066-Speicher zugreifen kann. Selbst wenn sich Prozessor und Grafikkarte die Bandbreite teilen, bleibt für jeden noch eine DDR3-533-Bandbreite.
In den anderen Punkten (Texelfüllrate, Pixelfüllrate außer z-Füllrate, Rechenleistung) sollte die HD 3650 überlegen sein.

Gast
2009-05-25, 15:44:56
Wenn die 400 MHz DDR2 stimmen, ist die Speicherbandbreite der Mobility Radeon HD 3650 im Acer schonmal theoretisch schlechter als bei der GeForce 9400M, die ja an einem gleich breiten Speicherinterface auf DDR3-1066-Speicher zugreifen kann. Selbst wenn sich Prozessor und Grafikkarte die Bandbreite teilen, bleibt für jeden noch eine DDR3-667-Bandbreite.
In den anderen Punkten (Texelfüllrate, Pixelfüllrate außer z-Füllrate, Rechenleistung) sollte die HD 3650 überlegen sein.

Ehm, du schreibst jetzt nicht wirklich, dass der shared Memory ähnlich schnell wäre?!

Entweder hängt der Prozzi oder die Graka, wenn Bandbreite gefragt ist.

Spasstiger
2009-05-25, 15:52:19
Entweder hängt der Prozzi oder die Graka, wenn Bandbreite gefragt ist.
Bandbreite ist bei DDR3-1066 @ Dual-Channel genug für Graka + CPU vorhanden.

Gast
2009-05-25, 15:58:09
Bandbreite ist bei DDR3-1066 @ Dual-Channel genug für Graka + CPU vorhanden.

Nö, Bandbreite ist in in der Technik knapp.

Haarmann
2009-05-25, 16:54:48
Spasstiger

Die HD3300 hat doch eigenes RAM... da wirds imho recht kompliziert mit rechnen und dürfte sehr auf die Situation ankommen, wie stark dies eigene RAM, das jedoch klein ist, wirkt. Das dürfte sehr auf die Settings ankommen...

Ich habe keine Vergleiche gefunden, welche solch alte Karten aufeinenader loslässt bei den Spielen, die genannt wurden.

Ich bin nicht glücklich mit Shooterbenches... die interessieren den TS nämlich so sehr wie mich - gar nicht. Ich spiele nämlich kaum mehr Shooter und wenn, dann nicht SP, nicht mit Blendwerk usw. Ich gestehe jedoch, dass ich die Spiele, die der TS spielen will, auch nicht wirklich im Benchmarkhinterkopf hab als Vergleichstabelle. Aber ich denke, wir sollten schon im Bereich der Spiele bleiben, die der TS spielen will. Damit sind Shooter einfach raus - Timedemobenches ignoriere ich ohnehin schon lange, da sie keinerlei Praxisrelevant haben (Schon im Q3 regierte der Timedemo Modus in erster Linie auf Sound...).

Die 400MHz DDR2 stimmen... ich spiele oft genug mit MXM Modulen rum ;). Vergiss aber nicht die PCIe Bandbreite draufzuaddieren.

Spasstiger
2009-05-25, 17:01:24
Spasstiger

Die HD3300 hat doch eigenes RAM... da wirds imho recht kompliziert mit rechnen und dürfte sehr auf die Situation ankommen, wie stark dies eigene RAM, das jedoch klein ist, wirkt. Das dürfte sehr auf die Settings ankommen...
Allerdings auch nur 128 MiB DDR3-1333 an einem 64-Bit-SI. Das ist nicht schneller als der Hauptspeicher, auf den über den schnellen Hypertransport-Link zugegriffen wird.
Das alte Athlon-XP-System zusammen mit der Radeon 9600 Pro ist in Punkto 3D-Leistung auf jeden Fall deutlich schwächer als ein aktuelles System mit einem Core 2 Duo, einer GeForce 9400M und DDR3-Speicher.

/EDIT: Dass es der Sideport-Memory bei AMD nicht rausreißt, sieht man auch hier gut:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/test_nvidia_geforce_9300-chipsatz_mcp7a/2/#abschnitt_geforce9300chipsatz
Mal liegt die GeForce 9300 vorne, mal die Radeon HD 3300 (790GX). Als Hauptspeicher diente in beiden Fällen nur DDR2-800-Speicher, so dass der Vorteil des Sideport-Speichers eigentlich noch mehr zum Tragen kommte sollte als wenn man eh schon DDR3-1333-Speicher als Hauptspeicher hat.
Das System meines Bruders macht mit einem Phenom II X3 720 @ DDR3-1333 CL8 und der Radeon HD 3300 mit Sideport-Speicher in 3DMark06 rund 2200 Punkte, in den SM-Tests sinds jeweils ~800 Punkte. WoW läuft auch flüssiger als vorher (A64 3000+ und GF 6800 128 MiB @ GT). Bei CS:S haben sich die fps in 1280x1024 mit 4xAA und 16:1 AF halbiert (rund 37 fps im Video Stress Test), dafür ist die AF-Qualität mit der Radeon HD 3300 merklich besser (mir ist die schlechte AF-Qualität der GF 6800 @ 16:1 AF default sofort aufgefallen als ich gebencht habe).

Haarmann
2009-05-25, 18:28:04
Spasstiger

Bei diesen Benches kenne ich immerhin den Faktor 8500GT (die soll ja schneller sein)... und nein, damit möchte ich nicht spielen müssen. Vor allem nicht bei 1280*800... aber das muss jeder selbst wissen.

Das Problem ist imho, dass bei alten Spielen die CP nicht wirklich limitiert - bei neuen Titeln ist der Athlon XP ohnehin schlicht überfordert.

Gast
2009-05-25, 18:28:14
Da hier nach einem Macbook gefragt wurde.
Am 8. Juni beginnt die WWDC. Völlig unmöglich ist es nicht, dass die Macbooks ein Update erhalten. Dann werden die bisherigen Geräte auch etwas günstiger, falls das eintreten sollte.

Catamounts
2009-05-25, 19:50:16
Da hier nach einem Macbook gefragt wurde.
Am 8. Juni beginnt die WWDC. Völlig unmöglich ist es nicht, dass die Macbooks ein Update erhalten. Dann werden die bisherigen Geräte auch etwas günstiger, falls das eintreten sollte.
Jo, bis dahin werd ich wahrscheinlich wirklich noch warten =) Man munkelt ja auch, dass Apple bald (vllt aber auch erst 2010) einen Touchtablet Mac rausbringt - mit einem Preis zwischen iPod und Mac... :)

Spasstiger
2009-05-26, 08:36:17
Spasstiger

Bei diesen Benches kenne ich immerhin den Faktor 8500GT (die soll ja schneller sein)... und nein, damit möchte ich nicht spielen müssen. Vor allem nicht bei 1280*800... aber das muss jeder selbst wissen.
Es ging halt um den Vergleich mit einer 9600 Pro. Und da ist die GeForce 9400M in meinen Augen weit überlegen, sowohl bei älteren als auch bei neueren Spielen. Und um brandaktuelle Hardwarefresser ging es bei der Diskussion ohnehin nie (außer GTA IV, aber da habe ich ja schon auf die Xbox 360 verwiesen).

Mr Power
2009-05-26, 09:35:18
Allerdings auch nur 128 MiB DDR3-1333 an einem 64-Bit-SI. Das ist nicht schneller als der Hauptspeicher, auf den über den schnellen Hypertransport-Link zugegriffen wird.
Das alte Athlon-XP-System zusammen mit der Radeon 9600 Pro ist in Punkto 3D-Leistung auf jeden Fall deutlich schwächer als ein aktuelles System mit einem Core 2 Duo, einer GeForce 9400M und DDR3-Speicher.



Ich wollte noch kurz sagen, dass die 9400M im MacBook white allerdings DDR2 hat (1066MHz afaik) und erst die Alu-Books DDR3 nutzen.

Haarmann
2009-05-26, 10:24:30
http://www.notebooksbilliger.de/asus+x5btp+sx028c+gamer+edition+24/incrpc/newprod

Wie wärs damit? Graka ist drin - gute Platte und genug RAM. Die CPU reicht auch und meisst lässt sich per Crystal CPU noch einiges rausholen.

Spasstiger

GTA IV kam ja auch erst danach... Hellsehen ist auch nicht mein Ding.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Benchmarkkönige in der Praxis dann plötzlich nen viel kleineren, bis gar keinen, Thron bekommen. Es gibt Benches, da nimmt die x700 der x600 nicht viel ab und andere, zB AOE3, welches durchaus viel Leistung zieht, da verdoppelt die x700 die Framezahl der x600. Eine x600 für Tests hätte ich sogar zur Verfügung. Ich könnte mal was mit versuchen. Für NV hätte ich jedoch nur noch 8400er Karten, 2 zwar, aber kein SLI Board.

Ist keine ideale Ausgangslage, aber versuchen kann mans immer. 1280*800 krieg ich auch hin.

Mr Power

Kingston und Crucial bieten nur die DDR2 667 an... aber die liegen wohl falsch.

Catamounts
2009-05-26, 19:17:35
Okay ich hab bislang vier Kandidaten auf Herz und Nieren überprüft und in die engere Auswahl genommen:

* HP Pavilion dv6 1190eg (http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv6+1190eg)
* Acer Aspire 6930G-644G32MN (http://www.notebooksbilliger.de/products_id/52326)
* MacBook (http://www.notebooksbilliger.de/apple+macbook+intel+core+2+duo+21+ghz+schnaeppchen)
* ASUS X5BTP-SX028C (http://www.notebooksbilliger.de/asus+x5btp+sx028c+gamer+edition+24/incrpc/newprod)

Pompos
2009-05-26, 20:49:59
* MacBook (http://www.notebooksbilliger.de/apple+macbook+intel+core+2+duo+21+ghz+schnaeppchen)

Du weißt, dass das noch ein 'altes' ohne nVidia Chipsatz ist?
Spielen ist damit nicht so richtig drin. Schau mal ob in deinem Bekanntenkreis einen Studenten hast. Der bekommt das neue MB White für 835Euro.

P.S. Der Student muss an einer der AoC-Unis studieren. Hier (http://www.apple.com/de/aoc/) (ganz rechts unter der Überschrift 'Ein Apple on Campus Store in Ihrer Nähe' finest du eine Liste der AoC-Unis)

Catamounts
2009-05-26, 21:18:49
Du weißt, dass das noch ein 'altes' ohne nVidia Chipsatz ist?
Spielen ist damit nicht so richtig drin. Schau mal ob in deinem Bekanntenkreis einen Studenten hast. Der bekommt das neue MB White für 835Euro.

P.S. Der Student muss an einer der AoC-Unis studieren. Hier (http://www.apple.com/de/aoc/) (ganz rechts unter der Überschrift 'Ein Apple on Campus Store in Ihrer Nähe' finest du eine Liste der AoC-Unis)
Ups, ja stimmt. Ich würd das Macbook schon über den Apple Store kaufen, und dann natürlich auch das richtige. Hier war ich grad auf notebooksbilliger unterwegs und hab da den erstbesten Repräsentativlink genommen. ;)
Mein Bruder ist Student und könnte mir da aushelfen :up:

Mr Power
2009-05-27, 12:19:10
Das weiße MacBook ist gerade von Apple still geupdatet worden. Du bekommst jetzt mehr CPU, Festplatte und schnelleren Speicher für das gleiche Geld: http://www.fscklog.com/2009/05/stilles-update-für-macbook-white-213ghz-core-2-duo-größere-festplatte.html

Haarmann
2009-05-27, 12:28:20
CHB(tm)

Das ASUS natürlich, denn wenn die Videobearbeitungen immer mehr die Shader nutzen können, wirkt sich die Karte auch aus. Die versägt jeden Quadcore ganz locker aus der Hüfte ;).

Mr Power

Jetzt wissen wir immerhin, dass es nun DDR2 800 wären... zuvor warens wirklich nur 667er, was definitiv nicht gerade viel waren.

Frozone
2009-05-27, 15:28:41
Fals es das Macbook werden soll. Ist JETZT genau der richtige moment. Wurde gerade upgedated.
http://macnews.de/news/116308.html

Gast
2009-05-28, 09:40:52
Ungewöhnlich früh startet Apple in diesem Jahr die Back-to-School-Promoaktion auch hierzulande: Studenten und Lehrende erhalten dabei eine Rückzahlung von bis zu 185 Euro beim gleichzeitigen Kauf eines Macs (außer Mac mini) und eines iPods - die Höhe der Rückzählung richtet sich nach dem iPod-Modell: 185 Euro bei Kauf eines iPod touch oder iPod classic, 165 Euro beim iPod nano 16GB, 125 Euro beim iPod nano 8GB und 65 Euro beim iPod shuffle 4GB. Das Angebot gilt bei Käufen im Edu-Store des Apple Store Deutschland*, Österreich* sowie Schweiz* und läuft bis zum 8. September 2009 (Angebotsbestimmungen). Das leicht erneuerte weiße MacBook wird inzwischen ebenfalls in den hiesigen Apple Online-Stores angeboten.

Quelle: FSCKLOG

Hamster
2009-05-28, 15:50:33
das "alte" weiße macbook mit der nvidia 9400m gibts derzeit bei gravis für 799euro!!

aber schnell, handelt sich um einen abverkauf!

Gast
2009-05-28, 18:05:26
wIESO HABEN nb immer noch keine 3 tasten maus. jeder scheiß braucht immer 10 jahre, bis er ins notebook kommt.

Gast
2009-05-28, 18:09:14
wIESO HABEN nb immer noch keine 3 tasten maus. jeder scheiß braucht immer 10 jahre, bis er ins notebook kommt.

Einfach mit zwei Fingern aufs Touchpad tippen. Entsprechendes Equipment vorausgesetzt. :wink:

Catamounts
2009-05-29, 19:37:50
Ich habe geträumt, gefragt, abgewogen, gezweifelt... und gekauft.

Vielen Dank für eure Beratung! :up:

Hamster
2009-05-29, 20:42:03
glückwunsch!

und berichte bitte, sobald du das macbook eine zeitlang nutzen konntest, ob es deinen anforderungen genügt. thx!

Catamounts
2009-05-29, 21:12:11
glückwunsch!

und berichte bitte, sobald du das macbook eine zeitlang nutzen konntest, ob es deinen anforderungen genügt. thx!
Danke... klar, mach ich! :up:

basti333
2009-05-29, 21:44:53
Hmm, kommt das aus dem Refurb store oder ist das neu?
Wenns neu ist, schick es wieder zurück, denn das MacBook white hat doch erst vor einen tag ein update erfahren.


edit: lesen hätte geholfen, ist also nen sonderangebot. Na dann viel spaß mit dem teil, soll ja ebenfalls recht schickt sein.


Willste denn Mac OS X benutzen oder Windows darufkloppen?

Catamounts
2009-05-29, 22:07:43
Hmm, kommt das aus dem Refurb store oder ist das neu?
Wenns neu ist, schick es wieder zurück, denn das MacBook white hat doch erst vor einen tag ein update erfahren.


edit: lesen hätte geholfen, ist also nen sonderangebot. Na dann viel spaß mit dem teil, soll ja ebenfalls recht schickt sein.


Willste denn Mac OS X benutzen oder Windows darufkloppen?
Ja, ich hätte es auch mit dem System für den Ursprungspreis kaufen wollen, aber ich dachte mir, jetzt wo es sogar ermäßigt ist, muss ich einfach zuschlagen.
Ich werde sicher Mac OS X und nicht Windows als Standard draufkloppen. :crazy2:
Vielleicht für ein zwei Spiele, mal gucken... zunächst freu ich mich auf iLife und co!

Hamster
2009-06-20, 11:35:37
glückwunsch!

und berichte bitte, sobald du das macbook eine zeitlang nutzen konntest, ob es deinen anforderungen genügt. thx!


und? :)

Argo Zero
2009-06-20, 11:52:58
Für die ein, zwei Spiele würde ich mir VMware Fusion installieren :)