PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Jahre wird ein Supercomputer eingesetzt


Gast
2009-05-22, 01:34:35
ehe er durch einen neuen Supercomputer ersetzt wird?

Gibt es dazu Zahlen?

Gast
2009-05-22, 10:06:23
"The Earth Simulator (ES) was the fastest supercomputer in the world from 2002"
"On 12 May 2008, NEC announced that a "new Earth Simulator" will be built..."

Quelle: wikipedia

oft kommt es auch vor, dass die systeme durch weitere teile "beschleunigt" werden oder bei neuen systemen als hilfssystem weiterlaufen. (Weil oft, gerade bei supercomputern, auch neue Raeume gebaut werden mit spezifischen kuehl- und stromversorgungseigenschaften).

aber 5 bis 10 Jahre ist realistisch, weil oft ein "doppelt so schnell"es system nicht wirklich was braechte. zB. muesste man fuer eine genauere wettervorhersage den raum in jeder achse doppelt aufloesen. Also schonmal 2*2*2 mal mehr aufwand. dadurch hat man theoretisch auch n*n (also 8*8) mehr interaktionen, durch optimierungen skaliert das besser, aber mit 10 bis 16 mal mehr berechnungen muss man rechnen. natuerlich braucht man mehr und genauere attribute in jeder generation, damit die vorhersage soviel besser wird, dass man die millionen rechtfertigen kann.

am ende weiss man, dass alle 1-2jahre in etwa bei superrechnern (bei gleichem preis und erhaltungskosten) die leistung verdoppelt wurde.
In der zwischenzeit wird auch an der software optimiert, das bringt ueber die jahre auch nochmal was, das muss ein neu aufgesetztes system auch erstmal ueberbieten.
8 Jahre sind also wirtschaftlich. IMO

nein, leider hab ich dafuer keine quellen, weil es mein wissen ist, aber wenigstens ne antwort, eh? :)

Gast
2009-05-23, 14:28:12
Ich nehm mal an bis sie auseinanderfallen. Wenn der urprüngliche Besitzer keine Verwendung mehr hat, würden sich Afrikanische Universitäten immer noch darüber freuen.

Madman123456
2009-05-23, 14:36:05
Supercomputer werden eingesetzt bis sie nicht mehr eingesetzt werden können. Ein Nachbau des "Eniac", des ersten elektrischen Computers, wird heute eingesetzt zu lehrzwecken.
Supercomputer aus den verschiedenen Stadien der Entwicklung des Transistors werden immernoch eingesetzt und wenn man sie wirklich garnicht mehr brauchen kann um irgendwas sinnvolles zu simulieren, nimmt man sie her zu lehrzwecken, so wie zum Beispiel den "Cray" Rechner der irgendwo in einer Uni rumsteht.

(del)
2009-05-23, 14:41:03
ehe er durch einen neuen Supercomputer ersetzt wird?

Gibt es dazu Zahlen?Das hängt davon ab, ob die "Einrichtung" gut mehr Leistung gebrauchen kann und auf welche Weise sich das dann rechnet.

Oder ob eine ähnliche Leistung mit der Hälfte der Energie/Platz auskommt und wie schnell sich das dann amortisieren kann.

Andere Faktoren gibt es nicht. Das Thema Ersatzteile :) könnte noch eine Rolle spielen, aber für gewöhnlich erreicht ein Superrechner sein EOL eben noch bevor es soweit ist.

Was man so im Netz mitbekommt sind 5-6 Jahre ein brauchbarer Schnitt.

Stone2001
2009-05-26, 23:37:17
Ja, ein Supercomputer lebt etwa 4-7 Jahre. Systeme die am Anfang sehr hoch in die Top500 einsteigen und Systeme, die ab und zu hochgerüstet werden, können eine etwas längere Lebensdauer haben, das sind aber die wenigsten Systeme.

Wie gesagt nach den 4-7 Jahren sind die meisten Systeme schon nicht mehr in den Top500 zu finden und durch die Weiterentwicklung der Technologie ist ein weiterer Einsatz der Systeme auch wirtschaftlich nicht mehr vertretbar. Sie verbrauchen einfach zu viel Strom für ihre Rechenleistung. Lieber wirft man das alte System weg und erweitert durch die eingesparten Betriebskosten (Kühlung, Strom,..) das neue System.

Wegen den, im Vergleich zu neuen Systemen, höheren Betriebskosten werden ältere Systeme werden deshalb auch meist gleich verschrottet. Für den Lehrbetrieb würden sie sich zwar noch eignen, aber auch hier gibt es modernere und billigere Systeme, die den gleichen Zweck erfüllen. In Stuttgart steht zwar noch eine Cray rum, die steht dort auch nur aus nostalgischen Gründen und weil sie eine prima Sitzbank abgibt herum, betriebsbereit ist die leider schon lange nicht mehr. ;)

Spasstiger
2009-05-27, 00:29:33
Ich nehm mal an bis sie auseinanderfallen.
Vorher erreicht ein Desktopsystem dieselbe Leistung bei einem verschwindend kleinen Bruchteil der Leistungsaufnahme. ;)

Wenn der urprüngliche Besitzer keine Verwendung mehr hat, würden sich Afrikanische Universitäten immer noch darüber freuen.
Dazu muss erstmal ein klimatisiertes Gebäude mit passender Infrastruktur vorhanden sein.