Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Lenny 64bit fühlt sich lahm an
anakin87
2009-05-22, 10:07:27
Hey leutz,
hab meinem notebook vor geraumer zeit 4gb ram gegönnt, weil ich viel
mit datenbanken, vm's, und auch ein bisschen programmieren tu
nun da ich in linux nur ein halbwissender bin wende ich mich an euch,
und zwar "fühlt" sich mein debian lenny amd64 (2.6.26 stable) relativ lahm
an und spinnt auch sonst manchmal (z.b. uhrzeit/ntpd....)
hab diese probs unter 32 bit nie gehabt...
kann man iwi banches oder so machen?
oder sind die amd64 sachen noch nicht ausgereift?
was is da los?
beste grüße
lumines
2009-05-22, 13:48:37
welche grafikkartentreiber benutzt du?
hasufell
2009-05-22, 16:54:09
was meinst du mit lahm?
kann das jetzt so direkt nicht nachvollziehen. Dateioperationen, hohe cpuauslastung, lahmer xserver? etc etc
kannste ja z.b. mal in konsolen-modus starten und diverse dinge parallel laufen lassen wie boinc, bittorrent und diverse dateioperationen
dann im xserver usw.
problemen auf den grund gehn... logs, bugreports etc. lesen
habe atm debian lenny auf nem athlon xp1700+, 1gig und Gnome keine probleme. Aber ist auch 32bit, kann zu 64bit nich viel sagen, da ichs nicht brauche
bei ubuntu 9.04 gibts nen bug der cpuauslastung auf ein minimum von 50% hält, aber kann ich mir bei lenny kaum vorstellen
anakin87
2009-05-23, 14:36:35
sry, habs etwas ungenau beschrieben....
ich denk es liegt entweder am xorg, gra-ka-treiber oder am kde 3.5.x
es is mir nur aufgefallen dass sich meine frühere 32bit version besser reagierte,
aber ich werd das mal länger beobachten....
graka-treiber is der 9.3 von der ati/amd homepage
ich hab gedacht vielleicht wär euch was bekannt an bugs oder problemen ;)
hasufell
2009-05-23, 16:21:15
sry, habs etwas ungenau beschrieben....
ich denk es liegt entweder am xorg, gra-ka-treiber oder am kde 3.5.x
es is mir nur aufgefallen dass sich meine frühere 32bit version besser reagierte,
aber ich werd das mal länger beobachten....
ich hab gedacht vielleicht wär euch was bekannt an bugs oder problemen ;)
welche graka?
dir is klar dass die neuesten fglrx viele karten net mehr richtig unterstützen? (darunter auch meine x1900 xt)
anakin87
2009-05-23, 17:36:21
is in meinem notebook eine hd2700 also sprich hd2600xt
die sollt aber schon noch im treiberpaket drin sein....
vorallem muss man ja die graka-serie auswählen auf der ati/amd-page....
(aber wenn ich ehrlich bin sollte ich eh nicht mekkern weil als zweits OS ist vista hp drauf and that suckzzz)
hasufell
2009-05-23, 17:50:37
is in meinem notebook eine hd2700 also sprich hd2600xt
die sollt aber schon noch im treiberpaket drin sein....
vorallem muss man ja die graka-serie auswählen auf der ati/amd-page....
(aber wenn ich ehrlich bin sollte ich eh nicht mekkern weil als zweits OS ist vista hp drauf and that suckzzz)
sollte funzen, geh mal die anderen sachen wie cpu-auslastung und xserver-logs durch
kannst ja auch mal gnome dazuinstallieren und gucken obs an KDE hängt...
anakin87
2009-05-23, 18:03:48
jup werd mal weitersuchen und gnome mal dazugeben
werd mich dann wieder melden wenn ich genaueres weis
thx
mit dem fglrx ist alles lahm, egal ob 32 oder 64 bit.
Gast [Anakin87]
2009-05-24, 21:58:53
mit dem fglrx ist alles lahm, egal ob 32 oder 64 bit.
und was schlägst du vor?
die freien treiber haben soweit mir bekannt ist noch keine 3d beschleunigung...
ich würde das 3d zeugs nur ungern missen :(
beste grüße
;7319615']ich würde das 3d zeugs nur ungern missen :(
Für Datenbanken und VMs? :ugly:
Im 2D Betrieb ist der Proprietäre Treiber von AMD/ATI leider vollkommen fürn Arsch, das einzige was der halbwegs brauchbar kann ist OpenGL. Der freie radeon Treiber kann zwar genau das nicht, sollte aber in der aktuellen Version recht brauchbare 2D Beschleunigung liefern.
lumines
2009-05-24, 23:15:47
hm, eigentlich sollte die 2d performance doch ganz brauchbar (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7247732&postcount=47) sein. bei anakin läuft imo irgendwas falsch...
hm, eigentlich sollte die 2d performance doch ganz brauchbar (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7247732&postcount=47) sein.
gtkperf liefert nicht gerade repräsentative werte für die tatsächliche desktop-performance.
anakin87
2009-05-25, 09:32:33
naja ne REINE arbeitsmaschiene is es halt nicht ==> Nexuiz sagt euch sicher was :D
hm langsam denk ich ich hab meine installation irgendwie zerschossen...
mal kucken was ein reinstall bringt
Ganon
2009-05-25, 09:58:54
Im 2D Betrieb ist der Proprietäre Treiber von AMD/ATI leider vollkommen fürn Arsch
Die OpenSource-Treiber sind da bei weitem grottiger.
Die OpenSource-Treiber sind da bei weitem grottiger.
Nein.
lumines
2009-05-25, 16:16:35
gtkperf liefert nicht gerade repräsentative werte für die tatsächliche desktop-performance.
klar, wenn man KDE4 benutzt nicht unbedingt. aber in lenny bekommt man ja noch KDE3 und eben GNOME, die sind nicht so wahnsinnig problematisch.
anakin87
2009-05-25, 16:31:39
kde4 ist ja immer noch unter experimental eingetragen :(
warum brauchen die so lange?
ich denk mal dass ich mit meinem kde 3.5.x perfomancetechnisch
besser dran bin als kde4 - oder is das ein irrglaube meinerseits?
kde4 ist ja immer noch unter experimental eingetragen :(
Wieso experimental?
Es ist schon längst in squeeze (testing)
http://packages.debian.org/search?keywords=kdebase
http://lists.debian.org/debian-devel/2009/05/msg00559.html
anakin87
2009-05-25, 21:02:24
woot - na da hab ich was versäumt - thx für die info
weiß wer inwiefern das schon brauchbar ist? (nur hübsch? oder kann man auch schon ernsthaft was anfangen damit?)
Wieso experimental?
Es ist schon längst in squeeze (testing)
http://packages.debian.org/search?keywords=kdebase
http://lists.debian.org/debian-devel/2009/05/msg00559.html
bist dir sicher dass die ganzen zusatzpakete ausch schon auf der richtigen version sind?
bei gnome ist ja grad ein chaos. da kriegt man von 2.2 über 2.4 bis hin zu 2.6 alles durcheinandergemischt brrr
http://packages.debian.org/squeeze/kde-full
Also zumindest alle Pakete von denen das Metapaket kde-full abhängt sind alle >= 4.2.2
Musst halt dort die Pakete anklicken, weil eine Suche nach kde nicht wirklich funktioniert.
Rechts oben sieht man ja auch das squeeze ausgewählt ist.
Ganon
2009-05-26, 09:31:16
woot - na da hab ich was versäumt - thx für die info
weiß wer inwiefern das schon brauchbar ist? (nur hübsch? oder kann man auch schon ernsthaft was anfangen damit?)
Hab hier auf Arbeit die aktuelle KDE4 und es schwankt zwischen gut und grausam.
Also der Konqueror ist z.B. der schlechteste Browser den ich je gesehen habe. Darstellungsfehler, instabil und hat recht oft "Schlafphasen".
Der Dragon Player ist ebenfalls grottig. Stürzt auch recht häufig ab und hat kaum Funktionen.
Unglücklich gelöst ist das Sound-System von KDE. Man muss doch ziemlich viel rumprobieren, um auch "nicht-KDE-Anwendungen" den Sound-Zugriff zu ermöglichen.
Die Mini-Programme sind imo ziemlich nutzlos, da sie immer hinter allen Anwendungen liegen. Wenn ich also "mal fix" einen Taschenrechner brauche, dann muss ich auf einen extra Desktop wechseln. Mag sein, dass man das irgendwo einstellen kann, aber bei der Masse an Haken-Schaltern und Optionen sieht man eher schlecht durch.
Gut gelöst ist hingegen der Dateimanager Dolphin und auch die Menü und Fensterführung ist elegant gelöst.
Also an sich kann man damit gut arbeiten, aber Baustellen gibt es noch genug.
anakin87
2009-05-26, 12:15:24
hm mit dem testing + amd64 hab ich bis jetzt nur schlechte erfahrung am notebook gemacht :(
aber nachdem ich sowieso ne neuinstall vor hab könnt ich das auch gleich ausprobieren...
Xanthomryr
2009-05-26, 13:15:58
hm mit dem testing + amd64 hab ich bis jetzt nur schlechte erfahrung am notebook gemacht :(
aber nachdem ich sowieso ne neuinstall vor hab könnt ich das auch gleich ausprobieren...
Kollege von mir auch, der hat dann Ubuntu 9.04 installiert und ist jetzt Ubuntu Fan, weil alles sofort funktioniert hat.
Und der war vorher ein Debian Fanboy. :D
anakin87
2009-05-26, 13:26:43
Kollege von mir auch, der hat dann Ubuntu 9.04 installiert und ist jetzt Ubuntu Fan, weil alles sofort funktioniert hat.
Und der war vorher ein Debian Fanboy. :D
naja hin und wieder überleg ich auf gentoo umzusteigen
aber es soll so arg kompliziert sein und weil ich im debian auch noch kein tschecker bin hab ichs noch nicht probiert...
aber ubuntu is cool fürs netbook (ubuntu netbook-remix) :D
und es hat gnome :( ich komm damit zwar klar aber ich mag es nicht am netbook is die angepasste gnomeoberfläche ganz gut aber sonst is es ned meins...
kubuntu verweigerte sich die letzten 2x an meinem notebook und is beim starten der installationsroutine einfach verreckt
gegen debian kann ich eh nicht wirklich was sagen...
man muss halt etwas tun für :rolleyes:
albix64
2009-05-26, 14:04:29
hm, eigentlich sollte die 2d performance doch ganz brauchbar (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7247732&postcount=47) sein. bei anakin läuft imo irgendwas falsch...
Nö, der freie Radeon-Treiber liefert ca. 100x bessere Werte
Der "fglrx" ist gefühlt unbenutzbar, das KDE Startmenü braucht z.B. 2sek zum öffnen wenn man den fglrx-Treiber verwendet, mit dem vesa-Treiber z.B. ist es hingegen sofort da.
MfG
lumines
2009-05-26, 14:19:26
[...] mit dem vesa-Treiber z.B. ist es hingegen sofort da.
ähm, dann läuft aber auch alles über die CPU^^
erzeugt hin und wieder enorme last... da ist es mir dann doch lieber, wenn die GPU solche arbeiten zum größten teil übernimmt.
Nö, der freie Radeon-Treiber liefert ca. 100x bessere Werte
hm, ich werd mal eine live cd auf dem pc meiner eltern laufen lassen (2600 XT). mal gucken, was dabei herauskommt.
anakin87
2009-05-26, 14:21:10
wat?!?!
dann liegt das an den treibern?
ich hab schon nach einstellungen gesucht ob das k-menü irgendwo eine verzögerung eingestellt hat... so wie unter vista damit es schön langsam erscheint
EDIT: ähm ja irgendwie passt da was nicht...
ich hab den treiber von der ati/amd page - also da is ja nix mit frei und so^^
aber warum hab ich dann beim klicken auf k-menü 20% der cpu mit xorg beschäftigt? (Intel T8400 2x2.4Ghz)
mit 3d kann ich nicht klagen das neue nexuiz läuft ganz rund^^
ich hab den treiber von der ati/amd page
das ist der "fglrx" -- für opengl ganz brauchbar, für den desktop aber unglaublich träge.
Wenn man eh nur 4 GB im Rechner hat und auch nicht aufrüstet, dann lohnt sich 64 Bit meist nicht, sondern wirft nur weitere Probleme auf.
Z.b. Software und Treibermangel oder auch ensprechend verbuggte Software die mit 64 Bit nicht richtig funktioniert weil sie noch nicht gepatched wurde.
Und gerade bei Debian ist das ein Problem, da man hier alte Bibliotheken und Anwendungen hat und die sind meist was der 64 Bit Support betrifft noch verbuggt und nicht optimiert.
Wenn schon 64 Bit, dann sollte man auch auf eine aktuelle Distribution setzen um wenigstens dem gröbsten aus dem Weg zu gehen.
anakin87
2009-05-27, 12:05:01
Wenn man eh nur 4 GB im Rechner hat und auch nicht aufrüstet, dann lohnt sich 64 Bit meist nicht, sondern wirft nur weitere Probleme auf.
Z.b. Software und Treibermangel oder auch ensprechend verbuggte Software die mit 64 Bit nicht richtig funktioniert weil sie noch nicht gepatched wurde.
Und gerade bei Debian ist das ein Problem, da man hier alte Bibliotheken und Anwendungen hat und die sind meist was der 64 Bit Support betrifft noch verbuggt und nicht optimiert.
Wenn schon 64 Bit, dann sollte man auch auf eine aktuelle Distribution setzen um wenigstens dem gröbsten aus dem Weg zu gehen.
doch lohnt sich schon da vm's unmengen an ram fressen
und dagehts um jedes gb - leider :(
ist aber nicht debian gerade wegen seiner stabilität + performance bekannt?
was würdest du denn sonst vorschlagen?
ubuntu stand schon im raum is für mich aber das gleiche wie debian-testing
ja klar das letzte war jetzt etwas übertrieben aber es is was wahres dran....
ich will doch nur ne performante, stabile distri mit großer community :wink:
Linux Mint schon probiert? Läuft prächtig aufm Laptop meiner Schwester, und das war ein 500€ Billig-Teil.
Ansonsten wär vielleicht tatsächlich mal Gentoo einen Versuch wert.... ;)
wintermute
2009-05-27, 15:34:05
och nur ne performante, stabile distri mit großer community :wink:
CentOS?
Wobei mir nicht klar ist, was du mit "performant" genau meinst.
CentOS?
Wobei mir nicht klar ist, was du mit "performant" genau meinst.
willst du mich auf den arm nehmen?
vlg. performance aus dem englischen.... ;)
absoluter bullshit.
CentOS?
Gute Idee, das hab ich ganz vergessen. CentOS hab ich schon auf diversen alten Kisten gesehen, läuft tatsächlich sehr vernünftig.
@Gast über mit: Dich, mein Freund, werd ich melden. Wenn du wenigstens eine Erklärung oder irgendwas was zum Thema beiträgt dazugeschrieben hättest...
Wieso Treibermangel unter einem 64bit System?
Alle wichtigen Treiber sind doch sowieso im Standard Kernel enthalten und somit sowieso für 64bit verfügbar.
Und die Linux Treiber von Ati, Nvidia und Creative lassen sich problemlos auf 64bit kompilieren.
Linux ist ja nicht Windows.
Ganon
2009-05-27, 23:09:51
Linux ist ja nicht Windows.
Ne, leider nicht, sonst würden die Treiber etwas von "Energie sparen" verstehen und mehr Zustände als nur "An/Aus" kennen ;)
Ne, leider nicht, sonst würden die Treiber etwas von "Energie sparen" verstehen und mehr Zustände als nur "An/Aus" kennen ;)
sowohl der proprietäre treiber von nvidia, als auch der vom amd können zwischen verschiedenen powerstates wechseln.
Ganon
2009-05-28, 08:03:12
sowohl der proprietäre treiber von nvidia, als auch der vom amd können zwischen verschiedenen powerstates wechseln.
Aber die restlichen, im Kernel befindlichen Treiber, nicht. ;)
anakin87
2009-05-28, 10:28:09
hm irgendwie schlepp ich beim wechseln der distri das treiberproblem mit.... (falls es echt an denen liegt)
wenn ich das frichtig verstanden hab dann sind die proprietären treiber brauchbar für 3d
und die freien für 2d und somit besser für den desktop?
beste grüße
Controller Khan
2009-05-28, 12:07:13
1) mehr Infos im 1. Post
Hardware e.g Grafikkarte etc fehlt komplett.
Gedankenlesen können nur sehr wenige, ich nicht :biggrin:
hm irgendwie schlepp ich beim wechseln der distri das treiberproblem mit.... (falls es echt an denen liegt)
wenn ich das frichtig verstanden hab dann sind die proprietären treiber brauchbar für 3d
und die freien für 2d und somit besser für den desktop?
beste grüße
2)
Bei Ati ja.
fglrx ist in 2d lahm und der OpenGL Teil hat so viel Fehler.
einfach vergessen, ist mehr eine Notlösung.
Als Entwickler ignoriert man besser Ati in Sachen OpenGL.
Die OpenGL bugs im Windows Treiber fixt Ati natürlich auch nicht. :rolleyes:
Support wird auch gerne eingestellt. Support aktuell nur für Direct3D10 Karten.
Die freien Treiber sind eine Baustelle. Für nexuiz könnte es reichen abhängig von der Karte.
Es hat seinen Grund, dass Nvidia so grosse Marktanteile bei *nix Usern hat.
Nvidia proprietärer Treiber ist eigentlich das beste am Markt.
Die Kde4 Probleme ist auch zum Teil Schuld von Kde Entwicklern.
anakin87
2009-05-28, 12:23:15
xorg posten???
ok seh grad das ich das sys genauer beschreiben sollt
es handelt sich um ein notebook von fujitsu-siemens der xi2550 klasse
mit 2x24ghz (T8400) 4gig ram und ner ati hd2700 ==> sprich hd2600xt
als ich das notebook gekauft habe hatte ich noch keine ahnung das ati und linux so toll miteinander harmonieren
wenn mir wer ganz nüchtern und auf technischer ebene belegen kann das gnome so viel performanter is dann geb ich
ihm auch noch mal ne chance - weil kde 3.5 wird langsam alt und kde4 hat auf der livecd zumindest recht rumgezickt...
wenn mir wer ganz nüchtern und auf technischer ebene belegen kann das gnome so viel performanter is dann geb ich
ihm auch noch mal ne chance - weil kde 3.5 wird langsam alt und kde4 hat auf der livecd zumindest recht rumgezickt...
Wieso probierst es nicht einfach selbst aus?
Musst dazu ja KDE garned löschen, kannst ja beides installiert haben solang du genug Platz auf der Festplatte hast.
anakin87
2009-05-29, 08:19:49
hab ich schon mal, aber da hat mich der dateimanager im gnome nicht vom hocker gerissen (iwi mac-like...)
aber das ist schon einige zeit her, da hat sich sicher schon wieder was getan...
@topic
war nicht mal die rede dass die freien treiber ne 3d unterstützung bekommen?
oder is das noch länger in entwicklung? bzw. links zum projekt wären nett (ATI & Nvidia)
hab ich schon mal, aber da hat mich der dateimanager im gnome nicht vom hocker gerissen (iwi mac-like...)
aber das ist schon einige zeit her, da hat sich sicher schon wieder was getan...
Der ist immernoch so.
@topic
war nicht mal die rede dass die freien treiber ne 3d unterstützung bekommen?
oder is das noch länger in entwicklung? bzw. links zum projekt wären nett (ATI & Nvidia)
Also für Nvidia wär das http://nouveau.freedesktop.org/wiki/
Wobei ich ihn selber nie getestet hab, ich bleib da lieber bei den orginal Nvidia Treibern. Die funktionieren problemlos.
anakin87
2009-05-29, 08:33:06
thx, auf meinem standrechner is ne nvidia und da soll demnächst auch mal ein linux rauf....
aber mein sorgenkind is immer noch die ati im notebook - foo ohne namen find ich bei google nix brauchbares nur das propritär-zeug für ati
aber mein sorgenkind is immer noch die ati im notebook - foo ohne namen find ich bei google nix brauchbares nur das propritär-zeug für ati
Am besten du verabschiedest dich von dem Gedanken dass du mit dem Linux-Lappi spielst und nimmst den freien ATi Treiber. Zum Arbeiten funktioniert der wunderprächtig, und zum Spielen kannst ja dann den StandPC mit der nVidia nehmen
anakin87
2009-05-29, 09:52:31
is aber irgendwie auch blöd wenn dann die cpu stärker belastet wird (vom freien treiber aus)
weil eigentlich is die graka für das grafische ja da...
oder hab ich da den post von lumines falsch verstanden?
Controller Khan
2009-05-29, 15:34:52
xorg posten???
ok seh grad das ich das sys genauer beschreiben sollt
es handelt sich um ein notebook von fujitsu-siemens der xi2550 klasse
mit 2x24ghz (T8400) 4gig ram und ner ati hd2700 ==> sprich hd2600xt
als ich das notebook gekauft habe hatte ich noch keine ahnung das ati und linux so toll miteinander harmonieren
Generelle Infos
http://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_hardware_and_FOSS
Treiber siehe "radeon" , "radeonhd" im Artikel.
Catalyst 9.5 for linux hast du schon probiert ??
Spearhead
2009-05-29, 15:43:14
is aber irgendwie auch blöd wenn dann die cpu stärker belastet wird (vom freien treiber aus)
weil eigentlich is die graka für das grafische ja da...
oder hab ich da den post von lumines falsch verstanden?
So wie ich das verstanden habe war da der VESA Treiber gemeint, das der die CPU belastet ist klar. Der freie radeon-Treiber sollte das ja eigentlich nicht machen
lumines
2009-05-30, 15:46:51
genau, so meinte ich das eigentlich :)
die neueren radeonHD treiber können jedenfalls EXA, das sollte die CPU doch spürbar entlasten (sollte der catalyst aber auch können, hm).
KDE4 ist aber sowieso mit noch keinem treiber richtig benutzbar. bei nvidia siehts nicht besser aus. GNOME dagegen läuft deutlich angenehmer.
hasufell
2009-05-31, 02:00:35
Der "fglrx" ist gefühlt unbenutzbar, das KDE Startmenü braucht z.B. 2sek zum öffnen wenn man den fglrx-Treiber verwendet, mit dem vesa-Treiber z.B. ist es hingegen sofort da.
also ich kann das nicht bestätigen, bei mir ist der desktop-betrieb in keiner weise langsam, hakkig o.ä.
selbst der lancelot launcher liegt noch unter einer sekunde öffnungszeit
kernel 2.6.29 (arch), kde 4.2.3-2 (kdemod), fglrx 9.3-2 (x1900xt) und xorg-server 1.5.3-4
die ati-treiber sind natürlich im vergleich zu nvidia schrott. Allein wenn man sich mal die winedb anschaut, muss man als ati-user immer wieder feststellen "works flawlessly, except on ati-cards"
Die freien Treiber sind eine Baustelle. Für nexuiz könnte es reichen abhängig von der Karte.
mhh, glaub ich ehrlich gesagt nicht
ich will doch nur ne performante, stabile distri mit großer community :wink:
debian^^
ich würd dir ja gerne arch linux empfehlen, aber das wäre an deinen wünschen vorbei und FreeBSD ist wohl auch bissl zu speziell
jo, wieso nicht, musst dafür ja nicht neu installieren
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.