PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Anlage für neuen TV. Wie schließ ich das alles an?


Gast
2009-05-22, 11:15:00
Moin,
ich möchte mir demnächst endlich mal einen etwas größeren TV zulegen. Ausgesucht hab ich mir da den Samsung B 650 in 37" oder 40", an den meine Xbox und der PC angeschlossen werden soll.
Dazu möchte ich noch gleich eine kleine 5.1 Anlage ordern, bis etwa 150€. Allerdings bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob ich da überhaupt alles wie gedacht anschließen kann. Der TV hat leider nur einen optischen und einen Stereoausgang, wenn ich das richtig gesehen hab. Also müsste ich den Sound direkt an das 5.1 System anschließen. Die Frage ist nur, geht das, wenn ich die XBox über HDMI betreibe? Da geht ja der Sound eigentlich gleich mit drüber. Außerdem muss ja noch irgendwie der PC angeschlossen werden, das System braucht also mindestens zwei 5.1 Eingänge.

Gibt es da was für den Preisbereich? Oder braucht man für solche Wünsche schon nen extra A/V Receiver?

google
2009-05-22, 12:07:28
wenn du z.b. eine anlange per optischem SPDIF anschließt, dann sollten alle anderen Geräte (PC, xbox) diese auch nutzen können... allerdings solltest du darauf achten, dass du an den Geräten vielleicht einen Output-lag einstellen kannst, ansonsten kann es passieren dass der ton etwas nach dem bild kommt (wirst du wahrscheinlich bemerken, wenn du den TV aufdrehst und gleichzeitig die Anlage an hast)

Eine 5.1-Anlage kann ich dir für 150€ nicht empfehlen.

Gast
2009-05-22, 12:56:19
Danke für deine Antwort!
An den Lag hab ich noch gar nicht gedacht. Dann ist wohl den optical out vom TV zu nutzen die beste Idee, weil der doch wohl sinnvollerweise schon auf die Verzögerung eingestellt sein sollte?
Aber wenn ich Audio erstmal durch den TV gehen lassen würde, müsste ich wohl den Codec von meiner HD3850 statt der X-Fi nutzen? Soweit ich weiß ist es ja nicht möglich, den Sound einer anderen Quelle auf den HDMI Ausgang zu leiten.
Das 5.1 System soll übrigens nur für Filme und Spiele genutzt werden, von supergutem Klang geh ich da nicht aus ;) Aber ich seh schon, für den Preis gibt es da wohl keine so gute Lösung.

google
2009-05-23, 12:15:07
hmm ich weiß nicht wie das mit der ati funktionier, ich habe selber nur immer mein notebook über hdmi und dann nen orginalen audiostream wo überhaupt nichts verarbeitet werden muss...
wenn du deine xfi nutzen willst, dann musst du wohl nen optisches kabel extra legen und das dann am an der anlage in den optischen eingang stöpsel, dass würde gleichzeitig das lag minimalisieren aber dü müsstest halt gucken: entweder tv an die anlage oder pc an die anlage.. bei der xbox ect. ist das ja eh egal...