PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler und weitere Probleme mit neuer 4870


Knight Errant
2009-05-22, 17:59:58
Nachdem meine alte 8800 GTS 320 die Flügel gestreckt hat, musste ich mir zwangsläufig eine neue Graka zulegen und habe mich für 'ne (Powercolor) 4870 (PCS 1GB) entschieden. Seitdem habe ich aber zahlreiche Probleme:

1) Sound knackt regelmässig wenn CnQ aktiviert ist.
2) Ab und zu Bluescreen beim Booten (ati2dvag) und beim Starten von 3D-Anwendungen.
3) Lockups in unregelmäßigen Abständen, sowohl in 3D Anwendungen als auch auf dem Desktop.
4) Wenn denn eine 3D-Anwendung läuft, kommt es nach kurzer Zeit zu erheblichen Grafikfehlern:

http://img196.imageshack.us/img196/576/aion0022s.jpg
http://img190.imageshack.us/img190/692/aion0025.jpg
http://img29.imageshack.us/img29/8420/gw003.jpg
http://img36.imageshack.us/img36/9468/gw004q.jpg

Da ganze passiert sowohl mit dem neuen Catalyst 9.5, als auch mit dem Vorgänger 9.4.

Meine Vermutung ist, insbesondere wegen Punkt 4), dass die Karte defekt ist, dennoch würde ich aber gerne ein paar andere Meinung hören.

BAGZZlash
2009-05-22, 19:10:03
Sieht defekt aus. Wie sind die Temps?

Knight Errant
2009-05-22, 19:22:01
Sieht defekt aus. Wie sind die Temps?

Idle circa 56°, unter Last (Furmark, Xtreme Burning Mode) rund 85° gemessen bei einer Raumtemperatur von 24°. Das ist zwar relativ hoch, sollte aber nicht bedenklich sein, meine 8800er hatte ziemlich genau diesselben Werte.

Hackschmatz
2009-05-22, 19:28:46
1) Sound knackt regelmässig wenn CnQ aktiviert ist.
Hast du onboard sound?

Knight Errant
2009-05-22, 20:02:50
Hast du onboard sound?

Das Knacksen trat vorrangig mit der X-fi Titanium auf, mit dem Onboardsound habe ich es (bisher) noch nicht erlebt. Dazu muss ich sagen, dass die Reinstallation der Creativetreiber auch jedesmal mit einem Bluescreen quittiert wird, wenn ich diese nach der Installation des Catalyst ausführe. In der umgekehrten Reihenfolge funktioniert die Installation ohne Probleme.

Edit:
So, nachdem ich CnQ jetzt testweise wieder aktiviert habe, muss ich sagen, dass das "Knacksen" auch mit dem Onboardsound passiert.

Gast
2009-05-22, 20:49:51
dummfrag:

hast du nur die alten Treiber deinstalliert oder formatiert und neu aufgespiel?

Knight Errant
2009-05-22, 21:03:31
dummfrag:

hast du nur die alten Treiber deinstalliert oder formatiert und neu aufgespiel?

Deinstalliert und danach mit Drivercleaner .Net etwaige Reste entfernt.

Gast
2009-05-22, 21:15:54
kannst du knicken. Formatieren und Neu aufspielen.

Selbst von ATI auf Ati hatte ich einmal Darstellungsfehler. Drivercleaner usw, half auch nicht.

Nach format c: haben sich sämtlcihe Probleme in Luft aufgelöst.

Und von Nvidia auf Ati - formatiere und deine Probleme dürften gelöst sein.

hth

Hobby
2009-05-22, 21:28:10
Nachdem meine alte 8800 GTS 320 die Flügel gestreckt hat, musste ich mir zwangsläufig eine neue Graka zulegen und habe mich für 'ne (Powercolor) 4870 (PCS 1GB) entschieden. Seitdem habe ich aber zahlreiche Probleme:



Wie hat sich das "flügelstrecken" gezeigt?

Knight Errant
2009-05-22, 21:37:43
kannst du knicken. Formatieren und Neu aufspielen.

Selbst von ATI auf Ati hatte ich einmal Darstellungsfehler. Drivercleaner usw, half auch nicht.

Nach format c: haben sich sämtlcihe Probleme in Luft aufgelöst.

Und von Nvidia auf Ati - formatiere und deine Probleme dürften gelöst sein.

hth

Habe ich auch dran überlegt, aber die Grafikfehler wirken doch etwas seltsam für einen Treiberkonflikt. Diese Art von Fehlern kannte ich sonst nur von defektem VRam und zu hohen Taktraten.

Wie hat sich das "flügelstrecken" gezeigt?
Ich hatte auf dem sekundären Monitor grade einen Film geschaut und auf dem primären was gespielt, da erschien auf beiden Bildschirmen plötzlich ein buntes Muster und der PC frohr ein. Beim Booten danach erschienen statt der normalen Zeichen beim Post und im Bios scheinbar zufällige Ascii-Zeichen, so das man eigentlich nichts mehr richtig lesen konnte. Der Bootvorgang ließ sich zwar durchführen, aber in Windows selber konnte man auch kaum noch was erkennen, da überall verschieden einfarbige Linien langliefen.

BAGZZlash
2009-05-22, 23:22:16
Beim Booten danach erschienen statt der normalen Zeichen beim Post und im Bios scheinbar zufällige Ascii-Zeichen, so das man eigentlich nichts mehr richtig lesen konnte. Der Bootvorgang ließ sich zwar durchführen, aber in Windows selber konnte man auch kaum noch was erkennen, da überall verschieden einfarbige Linien langliefen.


Das klingt schon sehr nach kaputter GraKa, leider.

Knight Errant
2009-05-23, 18:28:23
Ich habe jetzt 'ne GTX 260 eingebaut und alle Probleme bis auf eines sind verschwunden: der X-fi Titanium Treiber (von CD) bricht immer noch mit einem Bluescreen ab, aber das scheint ein Creativeproblem zu sein und lässt sich mit dem aktualisierten von deren Homepage beheben.

Ich werde auch bei der 260er bleiben, insbesondere weil die Karte aufgrund der aufwendigeren Kühlerkonstruktion wesentlich kühler läuft und im 2D-Modus nicht soviel Strom verbrät. Von der Leistung her sind die beiden ja grob vergleichbar und der Preis war derselbe.

Dennoch danke an alle für den Input. :)

DrFreaK666
2009-05-24, 14:30:18
Solche Grafikfehler hatte ich damals mit einer 9700Pro.
Es hat sich herausgestellt, dass ein VRAM-Baustein defekt war

InsaneDruid
2009-05-24, 16:36:54
Hatte ich auch, auch 9700 (allerdings NP) und ähnlich mit ner 1950XTX, da allerdings nur unter OGL was eine 1900XT nicht aufwies.

Definitiv defekt, das ist 100% kein "Treiberrest".

stifflers mum
2009-05-25, 12:03:54
Habe genau die gleichen Effekte mit einer Sapphire 4870 1GB. Hatte zunächst auch die Graka als Fehlerteufel in Verdacht und hatte die Karte umgetauscht. Mit der neuen Karte das Gleiche. War bisher auch zu "beschäftigt" um das System vollständig neu auf zu ziehen und hatte mit Drivercleaner alle Treiber der Vorgängerkarte (Nvidia) getötet.

Werde wohl auch auf das nächte Regenwochenende warten und mal alles neu installieren.

Stormscud
2009-05-25, 12:52:48
Ich hatte die Fehler auch mal zeitweise. Die haben sich aber immer wieder gelegt nach mehreren Treiberinstallationen. Es ist auch schon eine ziemlich lange Zeit her, dass der Fehler das letzte Mal aufgetreten ist.

flossenfisch
2009-05-25, 16:07:15
Das hört sich an als ob das die gleichen Fehler sind wie ich sie hatte als ich meine HD 4870 von Saphire bekommen hab.Meine wurde anstandslos umgetauscht und mit der neuen war alles weg.

MFG

LOD
2009-06-12, 14:57:59
Kurz & Bündig :

D e f e k t

Hatte die gleichen Anzeichen mal mit einer NVidia Karte....

stifflers mum
2009-06-19, 08:12:55
Habe jetzt also nach Neuinstallation immer noch die gleichen Fehler. Anscheinend ist das dann wohl doch ein Kartendefekt.