PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange darf ein Lehrer einen Schüler das Handy wegnehmen?


Gast
2009-05-22, 18:46:41
Ich stelle mir schon länger die Frage wie lange ein Lehrer das Handy eines Schülers einbehalten kann.

Ich gehe übrigens von einen nicht mehr minderjährigen Schüler aus.

Das sie es den Schüler abnehmen darf ist ja rechtens (sofern er den Unterricht stört bzw. sich selber ablenkt).

Nun gibt es aber Lehrer die geben nach dem Unterricht das Handy ins Sekretariat, wo man es sich am ende des Tages abholen kann.

Es soll auch noch krassere Fälle geben, wo der Schüler das Handy erst nach einer Woche wieder sieht.


Meine persöhnliche Meinung ist:

Das Handy weg nehmen ist okay und auch rechtens.
Aber das Handy länger als die Unterrichsstunde zu behalten ist verboten.
Das begründe ich folgend:

1. Datenschutz (als Schüler hat man keine Chance ein überblick über den zugriff auf sein Handy zu haben, wenn der Lehrer es mit nimmt)
2. In der Pause bzw. außerhalb des Schulgelände ist das Telefonieren bzw. die benutzung erlaubt. Was ist nun wenn der Schüler ein wichtigen anruf tätigen muss? (wie gesagt ich gehe von nicht mehr minderjährigen Schülern aus)
3. So ein Handy kann je nach Luxusklasse ein sehr teures und empfindliches Gerät sein - Lehrer respektieren dies oft nicht und stecken das Handy in ihrer vollgestopfte Aktentasche - verwaren also das Handy nicht sachgerecht - und dann soll der Schüler für evtl. kratzer aufkommen?


Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, aber noch schöner wäre es wenn jemand diesen Fall auf gesetzlicher Grundlage (mit Quelle) klären könnte.

MooN
2009-05-22, 19:00:15
Das sie es den Schüler abnehmen darf ist ja rechtens (sofern er den Unterricht stört bzw. sich selber ablenkt).

Zeig mir mal das Gesetz..
Der Lehrer darf dir dein Eigentum nicht abnehmen, von daher stellt sich die Frage in der Hinsicht garnicht.

Ich würde folgendes vorschlagen:
Hingehen und freundlich darum bitten, das Gerät nach Stundenende wieder herauszugeben. Falls der Lehrer dies verneint, nachfragen ob er sich auf der rechtlich sicheren Seite wägt, falls du damit zum Rektor oder einem Anwalt gehst.

Fritte
2009-05-22, 19:07:18
deja vu?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=414624&highlight=lehrer

gasmeister
2009-05-22, 19:25:50
Ich stelle mir schon länger die Frage wie lange ein Lehrer das Handy eines Schülers einbehalten kann.

Ich gehe übrigens von einen nicht mehr minderjährigen Schüler aus.

Das sie es den Schüler abnehmen darf ist ja rechtens (sofern er den Unterricht stört bzw. sich selber ablenkt).

Nun gibt es aber Lehrer die geben nach dem Unterricht das Handy ins Sekretariat, wo man es sich am ende des Tages abholen kann.

Es soll auch noch krassere Fälle geben, wo der Schüler das Handy erst nach einer Woche wieder sieht.


Meine persöhnliche Meinung ist:

Das Handy weg nehmen ist okay und auch rechtens.
Aber das Handy länger als die Unterrichsstunde zu behalten ist verboten.
Das begründe ich folgend:

1. Datenschutz (als Schüler hat man keine Chance ein überblick über den zugriff auf sein Handy zu haben, wenn der Lehrer es mit nimmt)
2. In der Pause bzw. außerhalb des Schulgelände ist das Telefonieren bzw. die benutzung erlaubt. Was ist nun wenn der Schüler ein wichtigen anruf tätigen muss? (wie gesagt ich gehe von nicht mehr minderjährigen Schülern aus)
3. So ein Handy kann je nach Luxusklasse ein sehr teures und empfindliches Gerät sein - Lehrer respektieren dies oft nicht und stecken das Handy in ihrer vollgestopfte Aktentasche - verwaren also das Handy nicht sachgerecht - und dann soll der Schüler für evtl. kratzer aufkommen?


Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, aber noch schöner wäre es wenn jemand diesen Fall auf gesetzlicher Grundlage (mit Quelle) klären könnte.

Normalerweise sollte sowas in der Hausordnung der Schule stehen.
Man braucht wärend des Unterrichts kein Handy und wenn es einem dann weg genommen wird, ist man in der Regel auch selbst Schuld.

1. Na und? Was interessiert den Lehrer dein Kram?
2. Wenns wirklich wichtig ist, kannst du den Anruf auch vom Sekretariat oder vom Handy deines Kumpels aus tätigen.
Früher konnten die Schüler doch auch ohne Handy den Tag überleben.
3. Dann muss natürlich der Lehrer für die Kratzer aufkommen. Das nennt sich dann Sachbeschädigung

Zeig mir mal das Gesetz..
Der Lehrer darf dir dein Eigentum nicht abnehmen, von daher stellt sich die Frage in der Hinsicht garnicht.


Na klar darf er das.

Wo sind wir denn hier, in der Schule sollte auch ein wenig Ordnung herrschen oder nicht?

mfG

Gammaray
2009-05-22, 19:52:28
Ich zitiere mal:

'Je nach Bundesland kennt das Schulrecht sehr wohl die Erlaubnis/Verpflichtung, dass der Lehrkörper dem Unterricht nicht förderliche Gegenstände entfernen darf.'

Wenn z.B. auf einem Handy illegale Inhalte vorhanden sind darf er es grundsätzlich 'einziehen'.

Argo Zero
2009-05-22, 20:08:32
Zeig mir mal das Gesetz..
Der Lehrer darf dir dein Eigentum nicht abnehmen, von daher stellt sich die Frage in der Hinsicht garnicht.

Ich würde folgendes vorschlagen:
Hingehen und freundlich darum bitten, das Gerät nach Stundenende wieder herauszugeben. Falls der Lehrer dies verneint, nachfragen ob er sich auf der rechtlich sicheren Seite wägt, falls du damit zum Rektor oder einem Anwalt gehst.

Schulordnung, Hausrecht.. mehr sage ich mal nicht dazu ;)

Flyinglosi
2009-05-22, 20:27:32
Ich weiß nicht wie`s bei euch in der Schule lief, aber als ich volljährig war, gab es erstens solchen kindischen Probleme nicht mehr, und zweitens hätte ich mein Handy keinem Lehrer ausgehändigt.

Philipus II
2009-05-22, 20:40:07
Rechtslage:
Du bist nicht durch Gesetz zur Herausgabe des Mobiltelefons verpflichtet. Eine Verweigerung hat allerdings disziplinarische Konsequenzen.
Wenn du das Handy nicht rausgibst, gibts nen verschärften Verweis etc.

Argo Zero
2009-05-22, 20:47:29
Rechtslage:
Du bist nicht durch Gesetz zur Herausgabe des Mobiltelefons verpflichtet. Eine Verweigerung hat allerdings disziplinarische Konsequenzen.
Wenn du das Handy nicht rausgibst, gibts nen verschärften Verweis etc.

Ich würde mir durch so einen Kinderkram nicht meine Noten versauen.

Philipus II
2009-05-22, 21:15:19
Ich auch nicht. Allerdings ist das nützlich, wenn man nciht Schüler der Schule ist. Dann gibts nur Hausverbot...

Gast
2009-05-22, 21:46:47
@MooN

Naja wie du siehst hat die Mehrheit hier auch gesagt das es erlaubt ist (was ich ja auch richtig so finde)

@Fritte

Ist unabsichtlich und auch eine etwas andere Fragestellung ;)

@gasmeister

1. Ja genau und was interessiert sich bitte der Staat für meine Daten? oder irgendwelche Firmen? Ob sie sich nun Daten rausholt oder nicht, es ist jedenfalls nicht Gewährleistet das sie es nicht tut! Und das reicht imho schon.

2. Ich liebe immer diese Sprüche "Ja früher war das anderst usw...", sowas kann wirklich nur von -sorry- in der Zeit stecken gebliebene ü50 Personen sagen.. anderst kann ich mir es nicht erklären...

Ein ganz einfaches Beispiel um nicht so sehr abzudriften vom Thema:
Ein Schüler ist in der 13ten Klasse im Gymnasium, er hatte ein Tag davor ein viel versprechendes Bewerbungsgespräch, ihm wurde gesagt er würde morgen im laufe des vormittags angerufen werden - leider sei der Chef nur mittags da und wird daher zwischen 10 - 15 Uhr anrufen...

Heute: Ist so etwas durchaus möglich und wird sicherlich auch praktiziert - heute geht man davon aus das man einen 20 Jährigen per Handy erreichen kann, gerade wenn man im Berufsleben ist bzw. einsteigen will. Und wenn man eben nicht erreichbar ist und auch nicht innerhalb der Zeit wie der Chef noch da ist zurück rufen kann dann wird eben der nächste Angerufen... und der arme Kerl hätte in dem Fall sein Ausbildung verloren.

Damals: Öhm ging überhaupt nicht... und es hat auch keiner Erwartet... früher hätte man gesagt "Junge komm morgen nochmal nach der Schule vorbei..."

Um es zum schluss zubringen: ja natürlich ist der Schüler recht leichtsinnig wenn er sein Handy braucht und dann im Unterricht spielt, aber:

a) Reicht es manchmal auch nur kurz auf die Uhr zugucken, oder das Handy aus zumachen (weil es einen erst zuspät aufgefallen ist, dass es an ist)

b) Ist die Strafe selbst wenn man eben mal kurz eine SMS schreiben sollte, in diesem Zusammenhang mit einer verlorenen Ausbildungsstelle, total überzogen für ihn.

so zu deinem 3. der Lehrer zeigt dir den "Vogel" wenn du anfängst, in meinen Touchscreen vom iPhone ist ein 3mm langer Kratzer drin...

@Flyinglosi

Nun bei mir ist es auch schon ne weile her, aber erfahrungsgemäß gibt es solche und solche Lehrer... es gibt ein paar die finden es einfach "unhöflich" und "rastet" daher quasi aus und pochen auf ihren Recht - wobei es vlt. überhaupt kein Schüler gestört hat und der Schüler selbst nichtmal abgelenkt wurde, da gerade stillarbeit ist und er mit seiner Arbeit fertig ist...

@Philipus II

Ist richtig, aber sofort ein verschärfter Verweis wäre auch etwas überzogen, nen mündlicher Tadel würde ich erstmal für angemesen halten.

Aber wie gesagt es geht nichtmal um das überhaupt rausgeben des Handys, sondern drum das es einen Schultag lang einbehalten wird - und nicht nur in dem Unterricht des jeweiligen Lehrers...

Gast
2009-05-25, 02:27:18
a) Reicht es manchmal auch nur kurz auf die Uhr zugucken, oder das Handy aus zumachen (weil es einen erst zuspät aufgefallen ist, dass es an ist)Ich kann mir wirklich kaum einen Lehrer vorstellen, der einem Schüler sein Mobiltelefon wegnehmen und es ihm nach der Stunde nach ein paar gewechselten Sätzen nicht wieder herausgeben würde, nur weil dieser auf die Uhr geguckt hat.

Abgesehen davon, dass ein derartiges Eingreifen bei volljährigen Schülern eigentlich nie nötig bzw. sinnvoll ist.

Simon Moon
2009-05-25, 12:00:54
1. Datenschutz (als Schüler hat man keine Chance ein überblick über den zugriff auf sein Handy zu haben, wenn der Lehrer es mit nimmt)

Schalt das Handy aus.

2. In der Pause bzw. außerhalb des Schulgelände ist das Telefonieren bzw. die benutzung erlaubt. Was ist nun wenn der Schüler ein wichtigen anruf tätigen muss? (wie gesagt ich gehe von nicht mehr minderjährigen Schülern aus)

Erklär dem Lehrer das, ich denke er wird es dir für die Dauer der Pause sicher geben. Ansonsten würde ich mich auf dem Sekretariat beschweren.
Wobei es durchaus von Unreife zeugt, wenn man mit dem Natel spielt, wohl wissend, dass es eingezogen wird, und gleichzeitig einen wichtigen Anruf erwartet.

3. So ein Handy kann je nach Luxusklasse ein sehr teures und empfindliches Gerät sein - Lehrer respektieren dies oft nicht und stecken das Handy in ihrer vollgestopfte Aktentasche - verwaren also das Handy nicht sachgerecht - und dann soll der Schüler für evtl. kratzer aufkommen?

Wenn es so teuer und exklusiv ist, wirst du doch bestimmt eine Tasche dafür haben, oder wie willst du es ansonsten selbst "sachgerecht" behandeln?

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, aber noch schöner wäre es wenn jemand diesen Fall auf gesetzlicher Grundlage (mit Quelle) klären könnte.

Ich denke die Pausen gehören genauso zur Schulzeit wie der Unterricht, von daher ist es imo legitim das Handy bis Schulschluss einzubehalten. Was darüber hinausgeht ist sicher nicht in Ordnung.

Allgemein lässt sich das relativ leicht vermeiden, indem man nicht daran rumspielt und das Handy auf stumm oder Vibrationsalarm (natürlich nicht in einer Blechdose) schaltet. In letzterem Fall kann man bei einem wichtigen Anruf sogar noch diskret aufs Klo verschwinden. Eigentlich sind das Regeln der Höflichkeit und zeugen eher von Reife, als die Sanktionen der Lehrer die Ruhe im Unterricht haben wollen zu hinterfragen.



Heute: Ist so etwas durchaus möglich und wird sicherlich auch praktiziert - heute geht man davon aus das man einen 20 Jährigen per Handy erreichen kann, gerade wenn man im Berufsleben ist bzw. einsteigen will. Und wenn man eben nicht erreichbar ist und auch nicht innerhalb der Zeit wie der Chef noch da ist zurück rufen kann dann wird eben der nächste Angerufen... und der arme Kerl hätte in dem Fall sein Ausbildung verloren.

Eben, Handy auf Vibrationsalarm und wenn jemand anruft kurz aufs klo verschwinden.

a) Reicht es manchmal auch nur kurz auf die Uhr zugucken, oder das Handy aus zumachen (weil es einen erst zuspät aufgefallen ist, dass es an ist)

Als Schüler ist es ja auch so schwer die Zeit ungefähr im Kopf zu haben. Ist ja nicht so, dass die Pausenklingel in einem 50min Rytmus klingelt. Da ist wohl eher langeweile die treibende Kraft dahinter.

b) Ist die Strafe selbst wenn man eben mal kurz eine SMS schreiben sollte, in diesem Zusammenhang mit einer verlorenen Ausbildungsstelle, total überzogen für ihn.


Jo, dann schreibt der eine ne SMS, der Nächste übermittelt dem Dritten via Bluetooth seine neuen Ringtones und der aus der hintersten Reihe filmt das alles - nun soll der Lehrer auch noch auseinanderhalten, wer denn nun was gemacht hat, wobei alle beteuern es sei höchst wichtig gewesen.

Zwergi
2009-05-25, 15:10:00
Meine Güte, nehmt das blöde Ding einfach net mit zur Schule, wozu auch? Wenn ihr ne Uhr braucht, nehmt eine für das Handgelenk. Immer dieses pseudorechtliche Gewäsch.

Philipus II
2009-05-25, 15:23:09
Naja, im Schulalltag ist ein Mobiltelefon einfach fast unverzichtbar.
Obwohl wir keine Handy benutzen dürfen, wird diese Regel nichtmal von 10% der Schüler beachtet.
Denn:
1. In Freistunden braucht man eine Beschäftigung. Musikhören und Co. bietet sich an.
2. Wenn Stunden ausfallen, ist das Mobiltelefon ein nützliches Werkzeug um die Eltern zu informieren
3. Man wird mit einem lautlosgeschalteten Handy nicht erwischt
4. In dringenden Fällen ist man erreichbar- die gibts auch bei (älteren) Schülern.

Zwergi
2009-05-25, 15:52:15
Nein, es ist absolut nicht notwenidig!

1. In Freistunden haben wir gequascht, die Hausaufgaben für die nächste Stunde abgeschrieben, rumgeknutscht etc.
2. Wenn eine Stunde ausfällt und Mami das unbedingt wissen muss, gibts im Sekretätiat ein Telefon und immer noch Telefonzellen (glaub ich manchmal auch kaum *gg*). Oder man geht einfach heim "Hi, Mama, die letzten 2 h sind ausgefallen, was gibts zu essen?"
3. Man wird auch mit einem als Zigarette getarntem Joint net erwischt, wenn der Bulle net schnuppert *gg*
4. In drigenden Fällen ruft man eben im Sekretäriat an und die Tippse kommt ins Klassenzimmer um dich zu informieren. Alles eine Frage des Wollens.

Und ja, früher gings auch ohne und das war besser! =P

:ugly:

schmacko
2009-05-25, 16:45:45
Nein, es ist absolut nicht notwenidig!

[...]

Und ja, früher gings auch ohne und das war besser! =P

ich hatte letztens das vergnügen einer abschlussklausur an der berufsschule beizuwohnen. den schülerInnen war nur schwer verständlich zu machen, warum wohl jede einzelne auf ihr handy zu verzichten habe. ;(

es ist in der tat drollig, warum hier schüler ein handy für den unterricht für unverzichtbar halten... (andererseits, wenn man pessimistisch deren unterrichtsinteresse und gelehrigkeit dagegenrechnet...)

blubb
2009-05-25, 17:16:52
Ein ganz einfaches Beispiel um nicht so sehr abzudriften vom Thema:
Ein Schüler ist in der 13ten Klasse im Gymnasium, er hatte ein Tag davor ein viel versprechendes Bewerbungsgespräch, ihm wurde gesagt er würde morgen im laufe des vormittags angerufen werden - leider sei der Chef nur mittags da und wird daher zwischen 10 - 15 Uhr anrufen...

Heute: Ist so etwas durchaus möglich und wird sicherlich auch praktiziert - heute geht man davon aus das man einen 20 Jährigen per Handy erreichen kann, gerade wenn man im Berufsleben ist bzw. einsteigen will. Und wenn man eben nicht erreichbar ist und auch nicht innerhalb der Zeit wie der Chef noch da ist zurück rufen kann dann wird eben der nächste Angerufen... und der arme Kerl hätte in dem Fall sein Ausbildung verloren.
Ich kenne keinen Lehrer, dem man nicht vor dem Unterricht diesen Fall hätte schildern können und der dann kein Verständnis dafür gezeigt hätte. Also dein Beispiel ist als unsinnig zu betrachten.

Gast
2009-05-25, 18:53:31
Bisher war in jeder Schule in der ich war in der Hausordnung so geregelt, dass elektronische Geräte beim betreten der Schule AUSZUSCHALTEN sind. Die meisten haben das Handy halt trotzdem an, aber lautlos. Who cares? Solange man dadurch nicht abgelenkt wird (z.B. durch SMS schreiben).

fleech
2009-05-25, 20:21:28
Naja, im Schulalltag ist ein Mobiltelefon einfach fast unverzichtbar.
Obwohl wir keine Handy benutzen dürfen, wird diese Regel nichtmal von 10% der Schüler beachtet.
Denn:
1. In Freistunden braucht man eine Beschäftigung. Musikhören und Co. bietet sich an.
2. Wenn Stunden ausfallen, ist das Mobiltelefon ein nützliches Werkzeug um die Eltern zu informieren
3. Man wird mit einem lautlosgeschalteten Handy nicht erwischt
4. In dringenden Fällen ist man erreichbar- die gibts auch bei (älteren) Schülern.

Hi!
Also wenn Du schon von volljährigen Schülern ausgehst, dann können die, falls es denn um eine Bewerbung oder einen möglichen Ausbildungsplatz nicht von einem Schüler verlangen, daß der 6 Stunden lang erreichbar ist. Wo kommen wir denn da hin?
Klar, es gibt immer wichtig Fälle, in denen man die Eltern informieren will/sollte/muß, aber das kann man echt auch vom Sekretariat machen.

Ein Unding finde ich allerdings, wenn Dein Handy 1 Woche lang einnehalten wird. ABER: (und das soll jetzt nicht spießig klingen) ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß ein Lehrer, so fies er auch sein mag, (ich mag von Grund auf keine Pädagogen, würde aber nicht jedem pauschal fiese Sachen unterstellen) wegen EINEM BLICK AUF DIE UHR DES MOBILTELEFONS, eben jenes für eine Woche einbehält. Ich spekulier mal, daß schon anderes im Vorfeld passiert ist, damit SO gehandelt wird. Und da ist man dann als ("volljähriger") selber schuld.

Gab's bei uns auch schon und ich bin keine 50 - wir hatten z.T. auch das Handy mit im Unterricht, und wir hatten auch nicht nur "Engel" als Lehrer, und so viel Glück mit dem Lehrkörper hatten wir nicht, aber daß einem für 1 ganzen Tag oder eine Woche das Handy weggenommen wurde, das gab's nicht. Bei vermehrtem Stören, und das war egal wie das von statten ging, bist Du halt aus der Klasse geflogen oder hast nen Verweis bekommen. Aus fertig.

cu
fleech

Achja, früher war echt alles besser! Oder vieles...;-)


Achja 2: die Generation Handy (und das sind leider nicht nur Jugendliche/"junge Leute", sondern einfach fast schon Menschen jeden Alters, die nichts mehr ohne das Ding machen kann (hört ihr dann auch beim Kacken Musik mit dem Ding?), die könnte ich z.T. auch im Kino +*.*!