PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP Explorer will ins internet


3d
2009-05-22, 20:02:43
hallo

ein bekannter hat das problem, daß sein explorer ins netz will, wenn man in der adressleiste ein ziel/ornder eingibt.

wo kann man das abstellen?

TigerAge
2009-05-22, 22:54:06
Erst einmal nirgends (bedank dich bei der Verzahnung von Datei- und Internet-Explorer). Wenn du jedoch über einen anderen Browser ins Netz gehst, kannst du dem Explorer über die Firewall den Zugang sperren.

Grüße

Black-Scorpion
2009-05-22, 23:02:01
Warum sollte der Explorer ins Internet wollen wenn man einen lokalen Ordner eingibt?

Schiller
2009-05-22, 23:10:33
Warum sollte der Explorer ins Internet wollen wenn man einen lokalen Ordner eingibt?Weil, wie oben schon angedeutet, der Explorer sehr mit dem Internet Explorer verwachsen ist.

3d
2009-05-22, 23:29:26
er meint das hat er früher nicht gemacht.

es gibt also keine möglichkeit es dem explorer zu verbieten?

Schiller
2009-05-22, 23:42:16
Was wird der Explorer schon großartig ins Netz senden, was der IE nicht sendet!?

Vermutlich ist es ohnehin nur eine Aktivität, die gar nicht real ins Netz will, sondern nur einen Fehlalarm auslöst.

Verhindern lässt sich soetwas durch einen Software-Firewall a la "Zonealarm".

sloth9
2009-05-23, 00:03:12
Warum sollte der Explorer ins Internet wollen wenn man einen lokalen Ordner eingibt?

Microsoft. 'nuff said.

iDiot
2009-05-23, 08:03:06
nö das ist schwachsinn - der lokale explorer will sicher nicht ins netz wenn man auf einen lokalen ordner zugreift.

Woher sieht er das überhaupt? -hat er irgendeine Personal firewall installiert?

Welche IE Version (8?) - XP Sp3?

*edit*
Hab grad in meiner XP VM nachgeschaut - keinerlei netzwerkzugriff wenn ich im Explorer C:\Windows\System32 eingebe....

SimonX
2009-05-23, 10:55:47
Such mal nach Trojanern und Viren. Wenn der normale Exporer ins Netz will ist was faul.

Zum Viren-Suchen am besten bekannte Namen nehmen, wie AntiVir oder Avast. Die sind auch kostenlos für den Privatanwender.

PS: IE benutze ich nur um Windowsupdates zu machen (und zwar version 6). Ich habe schlechte Erfahrungen mit IE. Direkt nach neuinstallation und patchen von WindowsXP hatte ich mir nach 15 Minuten surfen einen Trojaner mit dem IE7 eingefangen (AntiVir hat es im Speicher festgestellt) -> WindowsXP wieder neu installiert, IE6 gelassen und Firefox benutzt.

Malabolge
2009-05-23, 12:19:25
Such mal nach Trojanern und Viren. Wenn der normale Exporer ins Netz will ist was faul.

Zum Viren-Suchen am besten bekannte Namen nehmen, wie AntiVir oder Avast. Die sind auch kostenlos für den Privatanwender.

PS: IE benutze ich nur um Windowsupdates zu machen (und zwar version 6). Ich habe schlechte Erfahrungen mit IE. Direkt nach neuinstallation und patchen von WindowsXP hatte ich mir nach 15 Minuten surfen einen Trojaner mit dem IE7 eingefangen (AntiVir hat es im Speicher festgestellt) -> WindowsXP wieder neu installiert, IE6 gelassen und Firefox benutzt.

Dafür hast du mit dem "DING" 15 minuten gebraucht ???

60 sek nach neuinstallation und versuch der updates über IE6 - Ergebnis Wurm und erneut installieren (wieder mehr als 1h Arbeit mit allen Treibern )
MERKE : zuerst Antiverensoft drauf dann Updates über den IE !


Hört sich für mich stark nach einem Wurm,Trojaner der sich im Explorer festgesetzt hat an

Gast
2009-05-23, 13:26:50
Dafür hast du mit dem "DING" 15 minuten gebraucht ???

60 sek nach neuinstallation und versuch der updates über IE6 - Ergebnis Wurm und erneut installieren (wieder mehr als 1h Arbeit mit allen Treibern )
MERKE : zuerst Antiverensoft drauf dann Updates über den IE !
blafasel
sowohl die windows interne firewall (vorausgesetzt xp sp1 ist installiert), ein router oder dcomcnfg + standardeinstellung deaktivieren reichen aus um sich problemlos mit dem ie auf die windows update seite zu begeben (oder über auto update die updates holen)

dann kann man sich über antivirenlösungen noch gedanken machen
je nach antivir schützt es eh erstmal garnicht dass die schadsoftware auf den rechner kommt, maximal deren "ausbreitung" kann bei solch einem antivirus verhindert werden

@topic
der explorer schreit normal nicht ins internet...wie schon beantwortet

Gast
2009-05-23, 13:27:23
doch noch eine frage

sind in dem ordner mediendateien?

Gast
2009-05-23, 13:38:20
Explorer.exe bracuht nur outbund Connection, wenn man Dateien im "intranet" austauscht. Sprich Homeserver, Filesharing at home etc...., zwar bing ich hier nicht ganz sicher, aber plausibel waere es.

Ansonsten Online Armor Free, Outpost Free Firewall, Comodo installieren und explorer.exe eintragen als "boese" .exe, blockieren.

iDiot
2009-05-23, 14:59:04
PS: IE benutze ich nur um Windowsupdates zu machen (und zwar version 6). Ich habe schlechte Erfahrungen mit IE. Direkt nach neuinstallation und patchen von WindowsXP hatte ich mir nach 15 Minuten surfen einen Trojaner mit dem IE7 eingefangen (AntiVir hat es im Speicher festgestellt) -> WindowsXP wieder neu installiert, IE6 gelassen und Firefox benutzt.

xpsp2 (oder besser 3) in die cd integrieren, problem gelöst.

http://www.heise.de/security/Das-Fuenf-Minuten-Geruecht--/artikel/112915

3d
2009-05-24, 02:22:15
danke für die zahlreichen antworten.

ich kuk mir das demnächst genauer an bei ihm.

Black-Scorpion
2009-05-24, 12:58:34
Weil, wie oben schon angedeutet, der Explorer sehr mit dem Internet Explorer verwachsen ist.
Deshalb will der Explorer noch lange nicht ins Internet.
Was soll er dort auch finden wenn ein lokaler Ordner eingegeben wird.

Entweder einer PFW installiert die interne Zugriffe über TCP/IP als externen ins Internet interpretiert, oder ein Trojaner/Virus hat sich verewigt und will ins Internet.

*edit*
Einfach mal mit TCPView nachsehen auf weilche IP er zugreifen will.