PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipsatz zum Stromsparen


bawde
2009-05-22, 23:02:47
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem guten Chipsatz zum Stromsparen,
aufgefallen ist mir der 630i, mit ca. 50W verbrauch.

Wäre der 630i eine guter kauf oder gibt es was besseres?

Ich hätte einen E6300 für S775, es wird nur gesurft und ferngesehen, wichtig wären noch 2 PCI Slots.

Dktr_Faust
2009-05-22, 23:12:09
Der Chipsatz alleine sagt nicht sonderlich viel aus. Intels P45 wird z.B. mit 22W genannt, der P35 sogar nur mit 18W. Das Problem sind die Boards und die darauf verbauten Komponenten und hier verkommt das ganze dann zum Glücksspiel.

Die Frage ist: Brauchst Du eine onBoard-Grafik? Welches Budget hast Du?

Wenn Du onBoard-GPU brauchst und so ~100€ einsetzen kannst, dann würde ich mir ein Board mit GeForce8200-Chipsatz (z.B. dieses (http://geizhals.at/deutschland/a344159.html)) holen und dazu einen X2 4850e (http://geizhals.at/deutschland/a324706.html) - das scheint nach diesem Review (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3288) das sparsamste zu sein.

Den E6300 kannst Du recht brauchbar auf eBay o.ä. loskriegen.

Grüße

bawde
2009-05-22, 23:45:00
ja, eine onboard-graka wollte ich nutzen, ich weiß aber nicht ob es sich lohnt auf AMD umzusteigen.

bei dem 630i wäre ich im besten fall mit 40€ dabei.