PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Kann die ATI Radeon HD 2400 XT auch DD TrueHD / DTS HD?


WhiteVelvet
2009-05-22, 23:58:50
Ich frage mich, ob meine Sapphire Radeon HD 2400 XT bereits die neuen HD Audioformate über HDMI ausgeben kann. Wenn nein, welche Grafikkarte / oder (Onboard-) Soundkarte kann das?

Mein Receiver zeigt bei der Wiedergabe einer BD jedenfalls nur DTS statt DTS HD an...

Gast
2009-05-27, 00:09:55
Die ATI Grakas erst ab der 4000er Reihe, aber auch nur als LPCM und nicht als Bitstream. Dein Receiver würde dann auch nicht DTS HD anzeigen sondern PCM.
Die Asus Xonar HDAV Soundkarte soll anscheinend Bitstream ausgeben aber auch Probleme machen und kostet ca. 200 EUR. Für das Geld bekommt man schon einen Bluray-Player.
Onboard gibts von ATI und Nvidia Lösungen, die können aber alle nur LPCM.

WhiteVelvet
2009-05-28, 17:12:20
So langsam blicke ich hier durch... ich fasse es mal zusammen, wie ich es verstehe:

- die ATI 2400er kann Bitstreaming, aber nur Dolby Digital und DTS (jeweils 5.1)
- sie kann nur PCM mit 2 Kanälen
- die ATI 4550er kann Bitstreaming, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD und DTS HD aber nur theoretisch
- sie kann PCM mit 8 Kanälen, aber nur 16bit / 48khz
- PowerDVD / WinDVD können HD Audio nicht weitergeben, weil PAP von Software --> Hardware nicht implementiert ist, also nur PCM 8ch Ausgabe möglich

So wie ich das ganze sehe, kaufe ich mir lieber einen Bluray Player in Hardware, oder? Panasonic vielleicht... schade, hätte nicht gedacht, dass das Thema HD Audio in Sachen HTPC dermaßen in der Kinderschuhen steckt.

Skinner
2009-05-28, 18:57:01
- PowerDVD / WinDVD können HD Audio nicht weitergeben, weil PAP von Software --> Hardware nicht implementiert ist, also nur PCM 8ch Ausgabe möglich

Guck dir mal Arcsoft TotalMedia Theatre Platinum an, sofern Du eine ATI 4xxx Karte im PC hast.


Unterstützung für HDMI 1.3 Pass-Through-Technologie für verlustfreie 7.1 Kanalaudioausgabe
Mit DTS-HD Premium Audioausgabe über HDMI 1.3 bietet TotalMedia Theatre 3 eine vollständige digitale High-Definition-Audioausgabe und ermöglicht, verlustfreies Audio wie z. B. DTS-HD Master Audio, Dolby TrueHD und Dolby Digital Plus für HiFi-Sound auf AV-Empfänger zu übertragen. Mit einer Abtastfrequenz von 192 kHz und einer Audioauflösung von 24 Bit genießen Sie ein herausragendes Audioerlebnis.

rotanat
2009-05-28, 22:42:44
Also verlustfrei geht z.Zt. nur die Wiedergabe mit der Asus Xonar HDAV Soundkarte - die kostet aber auch schon soviel wie ein Standalone. Das geht aber auch nur mit der Arcsoft Software bzw. theoretisch auch über PowerDVD 9, was aber meines Wissens im Moment noch sehr buggy ist in dem Bereich.
Über die ATI-Karte würde sich auch verlustfreier PCM Ton realisieren lassen, wenn halt das PAP-Problem nicht wäre, was der Kopierschutz vorschreibt.
Ohne Kopierschutz geht natürlich auch verlustfreies HD-Audio, aber widerum dann nur auf Stream-Basis da die bekannten Softwareplayer bis auf eine ältere Version von Arcsoft das nicht unterstützen von Images/Streams.
Wie man es dreht und wendet - wenn man wirklich unbedingt verlustfreien Ton möchte ist ein Standaloneplayer oder eine PS3 vorzuziehen und man sollte gut englisch können, da deutsche HD-Streams bei Hollywoodproduktionen Mangelware sind (eher bei dt. Produktionen zu finden). Der PC kann es zwar theoretisch praktisch unterdrückt es aber die Industrie wg. der Möglichkeit von verlustfreien Kopien.