PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner kackt ab. NT Schuld?


Hübie
2009-05-23, 00:56:50
Hi Leute.

Mein Rechner (siehe "Mein System") stürzt hin und wieder ab (Bild wird kurz schwarz, dann rollt das Bild über den Monitor mit verschobenen Streifen und der Sound hängt in der Schleife). Das tritt unter Win7 x64 und WinXP x64 auf. Immer in 3D-Spielen. Prime95 und MemTest laufen durch (ganze Nacht). Habe hier ein Video vom Absturz eben gemacht:http://www.youtube.com/watch?v=bV7qiWmb7Tg
Verschiedene Treiber hab ich auch probiert. CnQ ist aus. Rechner läuft in manchen Spielen die nicht so belastend sind (z.B. KOTOR 2) Stundenlang am Stück. L4D, Fallout 3 oder CoJ bringen ihn aber zum abkacken. Könnten das Symptome für ein zu schwaches NT sein?
Energieverbrauchsmesser zeigt mir an, dass 500W aus der Dose genommen werden. Powerfactor am Energieverbrauchsmesser steht auf 0.83-0.89 bei maximaler Belastung (500W).
Temps sind gut. Graka unter Furmark max. 77°C, CPU unter Prime 55°C und MB 45°C.

Ich habe mehrere Stunden Furmark+Prime95 parallel ohne Crossfire laufen lassen. Keine Probleme.

Danke für Einschätzung, Lösung oder sonstiger im Vorraus :)

bye Hübie

Fairy
2009-05-23, 01:05:28
Hm, also so wie das in dem Video aussieht würde ich mich weniger auf das NT konzentrieren, das sieht imho hart nach einem Grafikkartenproblem aus. Bei meiner kamen immer Streifen, jedoch nicht "rollend". Auf jeden Fall Beides (Graka und NT) mal austauschen, falls du die Möglichkeit dazu hast.

Hübie
2009-05-23, 01:16:59
Naja ich hab ja 2 Grakas :) Werde die eine mal ausbauen und einzeln durchtesten. Die primäre lief eben ~3 Stunden im Furmark (extreme burning mode) durch und machte keine Mucken. Werde die andere mal testen und hier posten. Ein leistungsstarkes Ersatznetzteil habe ich natürlich nicht hier :(

btw: OC ist rausgenommen. Alles default - RAM 1,8V.
Sagt mal: Wenn ich im BIOS 2,1Volt für RAM einstelle gilt das doch nur für die RAM-Bänke und nicht für den IMC oder?

bye Hübie

Fiedler
2009-05-23, 03:22:48
Hallo,
dein Netzteil reicht für Spiele sicherlich aus(siehe: http://www.3dcenter.org/artikel/die-sache-mit-der-grafikkarten-leistungsaufnahme).
Die Standartspannung für deinen Arbeitsspeicher liegt laut G-Skill bei 2.0 - 2.1 Volt. Ich würde es wirklich damit mal probieren.
Ansonsten : Was sagt denn die Ereignissanzeige? Systemsteuerung(klassische Ansicht)->Verwaltung->Ereignissanzeige->Benutzerdefinierte Ansichten->Administrative Ereignisse

PS: CnQ schadet nichts. Das kannst du ruhig anlassen.

Grüsse

Hübie
2009-05-23, 13:51:42
CnQ geht bei meinem Brett irgendwie nicht, sobald ich übertakte. :(
Werde den Speicher auch mal wieder hochsetzen... btw: die 2,0V sind doch für DDR-1000. Meiner läuft "nur" auf 800Mhz.
Liegt die Spannung denn nun auch am IMC an oder net?

bye Hübie

Edit: Ich habe jetzt mal eine Karte ausgebaut. Mal beobachten wie es läuft.

Hübie
2009-05-24, 04:06:37
Okay. Update: Ich habe beide Karten einzeln stundenlang getestet und dabei das System wie vorher übertaktet. Null Problemo.

Das bedeutet: Es kann nur noch das NT oder ein Treiberfehler sein, welcher sich stetig mit einschleicht.
Leider hat wohl niemand Crossfire mit 2 HD4850 und Windows XP x64 auf nem FX790.
Ich werde das NT wohl tauschen. Was könnt ihr da empfehlen und warum?

bye Hübie

Edit: Update2 von heute:
Die zweite Karte ist wieder drin. Ich lasse wieder Prime95 und Furmark parallel laufen. Die Belastung schwankt zwischen 480 bis 500 Watt.
Bisher kein Absturz. Eventuell doch ein Treiberfehler?

http://s6b.directupload.net/images/090524/temp/bgo9tghh.jpg (http://s6b.directupload.net/file/d/1804/bgo9tghh_jpg.htm)

http://s10b.directupload.net/images/090524/temp/3zwi6iu9.jpg (http://s10b.directupload.net/file/d/1804/3zwi6iu9_jpg.htm)

ps: Es ist echt zum Haareraufen :]