PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 RC parallel installieren?


Gast
2009-05-23, 10:51:09
Ich habe noch eine ungenutzte Partition auf meinem Rechner frei. Könnte ich darauf Win7 RC parallel installieren? Die c't warnt davor, weil Win7 einen eigenen Bootmanager installiert, aber bedeutet das wirklich, dass ich dann mein bestehendes Win2k nicht mehr starten kann?

TigerAge
2009-05-23, 11:09:34
Die c't warnt davor, weil Win7 einen eigenen Bootmanager installiert, aber bedeutet das wirklich, dass ich dann mein bestehendes Win2k nicht mehr starten kann?
Aus eigener Erfahrung ja (wobei es mir die XP-Installation vernichtet hat).

Grüße

lumines
2009-05-23, 11:11:17
Die c't warnt davor, weil Win7 einen eigenen Bootmanager installiert, aber bedeutet das wirklich, dass ich dann mein bestehendes Win2k nicht mehr starten kann?

eigentlich nicht. win2k sollte sich auf jeden fall noch starten lassen. der bootloader sollte die installation eigentlich erkennen und ins bootmenü eintragen.

sun-man
2009-05-23, 11:20:32
Folgendes Vorgehen habe ich angewandt - mit Hilfe von Dargo gings dann auch.

- Bootmanager Boot-US (http://www.boot-us.de/)
- beliebige Boot-CD mit der man Partitionen ändern kann

Ich habe: 2xXP installiert. XP Nummer 2 bootet über die aktive andere XP Installtion. Läuft seit Jahren problemfrei.

Also., mein püersönliches Vorgehen. Hat 2 versuche gebraucht. BACKUP machen.

- BootCD booten
- aktive XP Partition verstecken (hide) - man kann auch andere zusätzlich verstecken
- freie Partition ist primär/aktiv zu setzen
- Reboot in die windows-7 DVD
- Installation von windows 7
-- Win7 "sieht" beim Installieren zwar die versteckte XP Partition, kann dort aber nicht installieren
- nach Installation boot der Boot-CD (nicht win7-DVD)
- Win7 Partition verstecken (hide) und XP wieder sichtbar/aktiv setzen
- XP Booten
- Boot-US installieren und konfigurieren
-- geht wirklich schnell und ist trotz Warnung frei

Boot-US habe ich so konfiguriert das beim Boot von XP die Win7 Platte versteckt wird und natürlich XP aktiv/sichtbar ist. Punkt 2. Win7 ist aktiv/sichtbar und meine wichtige XP Systemplatte (über die das zweite XP gebootet wird) ist versteckt eben nicht aktiv.
Boot-US hab ich im MBR installiert.

Geht wunderbar einfach und auch nach anfänglichem zögern ist bisher nichts passiert. Win7 ist eigenständig und kann nicht auf meine XP Partition zugreifen und deren Bootloader nicht anfassen.
Dargo hat mir bei Boot-US gut geholfen und da hat es dann auch irgendwann sauber geklappt ;).

MFG

Gast
2009-05-23, 11:32:15
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Ich probiere es mal so aus.

just4FunTA
2009-05-23, 11:39:31
Nun klar win7 bringt einen eigenen Bootmanager mit und das ist ja auch gut so. Das bedeutet ja nicht das dadurch plötzlich die anderen Installationen nutzlos werden.

Ich hatte bei mir WinXP32 und Windows Vista64 installiert als ich Windows 7 installiert habe (zuerst die Beta und inzwischen den RC1) und das gab überhaupt keine Probleme Nach dem starten des PCs wählt man einfach einen der 3 Betriebssysteme aus den man booten möchte und fertig.

Gast
2009-05-23, 13:29:07
Ich habe noch eine ungenutzte Partition auf meinem Rechner frei. Könnte ich darauf Win7 RC parallel installieren? Die c't warnt davor, weil Win7 einen eigenen Bootmanager installiert, aber bedeutet das wirklich, dass ich dann mein bestehendes Win2k nicht mehr starten kann?
2000 lässt sich danach noch problemlos über den win7 bootmanager starten...auch nt4 klappt ebenso wie 2003m 2008 und vista


keine ahnung wovor die ct da warnt

Hacki_P3D
2009-05-23, 13:37:19
Win kannste auch in eine einzige Datei installieren (VHD)

http://www.unawave.de/windows-7/vhd-installation.html

sun-man
2009-05-23, 13:37:55
keine ahnung wovor die ct da warnt Das Problem an sich dürfte eher sein das man, wenn man Win7 wieder löscht, den Bottmanager nicht mehr auf reines W2K angepasst bekommt. Zumindest war das bei mir beim Vistatest so. Die Datein hatte andere Rechte und nach dem Löschen von Vista konnte ich aus WinXP nichts mehr am Bootmanager ändern.

lumines
2009-05-23, 14:10:43
ist ja auch logisch, der bootloader von 2K (oder in deinem fall XP) muss sich natürlich wieder in den MBR schreiben, damit man das menü ändern kann. ansonsten verweist der MBR auf die gelöschte partition, in der sich kein bootloader mehr befindet.

sun-man
2009-05-23, 14:30:12
Das menü steht nicht im mbr.

just4FunTA
2009-05-23, 15:41:18
Das Problem an sich dürfte eher sein das man, wenn man Win7 wieder löscht, den Bottmanager nicht mehr auf reines W2K angepasst bekommt. Zumindest war das bei mir beim Vistatest so. Die Datein hatte andere Rechte und nach dem Löschen von Vista konnte ich aus WinXP nichts mehr am Bootmanager ändern.

hättest halt bevor du Vista gelöscht hast einstellen sollen das Win2k/xp oder was auch immer du noch installiert hattest als Defaultsystem gilt und die Wartezeit beim Auswahlmenü auf 0 oder 3 sek wie du willst.

Da du Vista erst als zweites os installiert hast wird der Bootmanager auch nach löschung von Vista funktioniert haben. Also win2k/xp auf C: und Vista auf D: zum Beispiel wäre so überhaupt kein Problem.

Aber selbst wenn der Bootmanger nicht mehr funktionieren würde kannst du ja locker mit der xp/win2k CD einfach den xp bzw 2k Bootmanager wiederherstellen.

Also alles kein Problem.

lumines
2009-05-23, 16:37:50
hättest halt bevor du Vista gelöscht hast einstellen sollen das Win2k/xp oder was auch immer du noch installiert hattest als Defaultsystem gilt und die Wartezeit beim Auswahlmenü auf 0 oder 3 sek wie du willst.

und dann? der bootloader wurde ja zusammen mit der partition gelöscht.

Das menü steht nicht im mbr.

ich weiß.
naja, du wirst schon wissen, was du da gemacht hast. vielleicht bring ich auch grad irgendwas mit grub durcheinander, hm :ucrazy4:
ist ja jetzt auch egal^^

just4FunTA
2009-05-23, 16:51:24
und dann? der bootloader wurde ja zusammen mit der partition gelöscht.


Nein wird er nicht. Selbst wenn du dich selbst damit nicht auskennst wäre es dir auch aufgefallen wenn du sun-mans post gelesen hättest.

lumines
2009-05-23, 17:11:28
Nein wird er nicht.

doch :smile:
EDIT: ok, im MBR natürlich nicht :rolleyes:

Da du Vista erst als zweites os installiert hast wird der Bootmanager auch nach löschung von Vista funktioniert haben.

gerade weil er vista als zweites OS installiert hat, konnte er nach der löschung kein OS mehr booten. du weißt aber schon, dass windows während der installation den MBR überschreibt? aber, wie gesagt, er wird schon wissen, was er da gemacht hat ;)

just4FunTA
2009-05-23, 17:32:56
Also er hatte auf C: sein xp installiert. Dann hat er auf D: Vista installiert.

So jetzt stellt er unter Vista ein das default winxp gebootet wird und die Auswahlzeit stellt er auf 0. Vista haut alle für den boot benötigten Dateien ja eh auf C: und bootet davon.

Also kann er einfach die Partition D: löschen und ist sein Vista los und xp bootet auch ohne Probleme.

Was soll daran nicht gehen? Und er sagt ja auch das er immernoch win xp booten konnte, er konnte nur die Einstellungen nicht mehr ändern das ist alles, deswegen ja auch der Tipp die Einstellungen vor dem Löschen von Vista zu machen.

sun-man
2009-05-23, 18:24:33
Vista hatte - damals - die üblichen Files wie ntldr und Co angefasst und scheinbar Rechte geändert. Boot.ini und irgendein bootfontfolder konnte man nicht mehr seitens XP editieren.
Die Einstellungen vor dem Löschen von Vista zu machen ist sicherlich clever, man muß nur wissen welche files Vista alles anfasst. Ach ja, irgendein Indizierungsfolder war auch noch übrig, anpacken ging da auch nicht.

Gast
2009-05-24, 00:25:31
Vista hatte - damals - die üblichen Files wie ntldr und Co angefasst und scheinbar Rechte geändert. Boot.ini und irgendein bootfontfolder konnte man nicht mehr seitens XP editieren.
Die Einstellungen vor dem Löschen von Vista zu machen ist sicherlich clever, man muß nur wissen welche files Vista alles anfasst. Ach ja, irgendein Indizierungsfolder war auch noch übrig, anpacken ging da auch nicht.
dann muss man halt die rechte wieder korrekt setzen

es ist definitiv kein problem wieder den "ursprungszustand" wiederherzustellen...

sun-man
2009-05-24, 00:27:32
XP hat es nicht zugelassen, was ist daran jetzt so schwer zu verstehen?

Gast
2009-05-24, 23:02:15
XP hat es nicht zugelassen, was ist daran jetzt so schwer zu verstehen?dass du nicht verstehst dass du was falsch gemacht hast?

ich hab das schon mehrfach gemacht und es war immer das gleiche, besitz übernehmen, rechte setzen und alles fein...was genau du dabei nicht gemacht hast bzw wo es bei dir scheiterte weiss ich nicht

sun-man
2009-05-25, 06:50:17
XP HAT ES NICHT ZUGELASSEN. Himmelarschundzwirn....ich bin lang genug dabei um zu wissen wie man bescheuerte Rechte übernimmt. Ich bin auch lange genug am PC um dem Grundsatz zu folgen sowas nie ohne Backup zu machen. Also alles easy :D - nun ists aber auch gut, das ist Jahre her und Vista kam bei mir nie zu Einsatz, also was solls.

-=[SP]=-DRE@MER
2009-05-25, 14:29:56
Moin

Wundert mihc, dass XP das nicht zugelassen hat...

Hab grad geguggd, verschlüsselt sind die Files ja auch net...

Hatte ich noch nie...

Nur um nochmal doof zu fragen (sry, falls ich nerve): Du hast zuerst den Besitz für die Daten übernommen, das hat er ohne Fehlermeldung gemacht und dann die Rechte übernommen, richtig?

Hast du dir die Vererbung schonmal angesehen? Net dass die Probleme macht...

Gast
2009-05-26, 20:54:58
hab das extra nochmal getestest auf einem testsystem....

hatte keine probleme den xp eigenen bootloader + das vista gedöns loszuwerden...

Baxtor
2009-05-26, 22:35:48
also bei uns hat win7 das alte win xp gefunden und bietet den dualboot an.

Gast
2009-05-27, 00:21:46
hab das extra nochmal getestest auf einem testsystem....

hatte keine probleme den xp eigenen bootloader + das vista gedöns loszuwerden...meinte natürlich den bootloader wiederherzustellen + das vista gedöns loszuwerden

Konami
2009-05-27, 01:19:21
also bei uns hat win7 das alte win xp gefunden und bietet den dualboot an.
Bei mir gerade auch. Überhaupt kein Problem.

Multipler Miggs
2009-05-27, 14:46:54
Kurze Frage,ich hab XP und Vista Installiert.
Kann ich da w7 noch hinzunehmen?
Hab noch ne Partition frei auf der Platte,und wollte w7 auch mal ausprobieren.
XP iss auf C,Vista auf D und auf G hätt ich noch 30 Gig frei.
Meint ihr das geht mit dem Bootmanager den w7 dann Installiert?
Gruss Miggs

Konami
2009-05-27, 14:53:54
Kurze Frage,ich hab XP und Vista Installiert.
Kann ich da w7 noch hinzunehmen?
Hab noch ne Partition frei auf der Platte,und wollte w7 auch mal ausprobieren.
XP iss auf C,Vista auf D und auf G hätt ich noch 30 Gig frei.
Meint ihr das geht mit dem Bootmanager den w7 dann Installiert?
Gruss Miggs
Also normalerweise kommt dann einfach ein Auswahlbildschirm, bei dem man entweder Win7 oder ein "older operating system" starten kann. Ich denke, solange man in der richtigen Reihenfolge installiert (erst alt, dann neu), sollte es da keine Probleme geben.

Hacki_P3D
2009-05-27, 15:01:15
Kurze Frage,ich hab XP und Vista Installiert.
Kann ich da w7 noch hinzunehmen?
Hab noch ne Partition frei auf der Platte,und wollte w7 auch mal ausprobieren.
XP iss auf C,Vista auf D und auf G hätt ich noch 30 Gig frei.
Meint ihr das geht mit dem Bootmanager den w7 dann Installiert?
Gruss Miggs

Du kannst auch Windows in eine Datei installieren, dazu brauchste keine weiteren Partitionen etc... hat hier wohl keiner mein Posting gelesen :D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7317033#post7317033