PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skalierung von Grafikkarten in Abhängigkeit der CPU


config.sys
2009-05-23, 10:56:41
Hallo Leute,

ich beschäftige mich momentan intensiv mit meiner Graka (1950xt 512MB) und dem eventuellen austausch. Bis vor kurzem dachte ich ja ich warte auf die HD5000er Serie...nun ist gestern FarCry 2 bei mir auf dem Rechner gelandet. Es ist ja nicht so dass es auf High und 2x AA nicht laufen würde aber es ruckelt doch ein wenig. Da das Spiel ja auch von der Grafik lebt, habe ich mir doch durchgerungen und ich möchte eine neue Karte kaufen.

Gedacht hatte ich an eine HD 4830,4770,(4730) Gf 8800,9800gt,(9600gt). Alle anderen verbraten mir zuviel Strom. Einsatzgebiet 1280*1024, Amd A64x2 5200, 4gb Ram, vistaX64 busi

Jetzt habe ich nur ein Problem: Warum werden die meisten Benchmarks mit aberwitzig übertakteten Prozessoren durchgeführt??:| (Bei Computerbase zb: Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz:eek:, Quad-Core). Schon klar warum (cpu-limitierung), aber wie zur hölle soll ich jetzt ohne skalierungstabelle o.ä. wissen wie die karten sich tatsächlich mit meinem prozessor anstellen???.

Habt ihr einen Tipp? Gibt es Websiten die auch mal die Skalierung über die verschiedenen Prozessoren getestet hat??

Lawmachine79
2009-05-23, 12:39:21
Von den angegeben Grakas ist mit Sicherheit die 4770 die beste Wahl, wenn Du nicht auf Dinge wie SSAA achtest (wovon ich nicht ausgehe, wenn Du nur FC2 zocken willst).

config.sys
2009-05-23, 13:20:50
Danke für die Antwort!
Ich tendiere auch zur 4770, nur leider gibts die momentan nur für ~100€(no)
Die 4830 ist schon für ~70€ zu bekommen. Vielleicht sollte ich mich aber auch einfach in Geduld üben...und meine Diplomarbeit fertig schreiben=)

Aber generell gibts eine Website die sich mit der Skalierung der Lesitung von Grakas in Abhängigkeit der CPU beschäftigt hat??:confused:

DrFreaK666
2009-05-23, 13:24:44
Bitte sehr:

mit Intel Core 2 Duo E8500
http://www.hexus.net/content/item.php?item=18202&page=7

mit Intel Core 2 Extreme X6800 @ 3,33 GHz
http://www.hartware.de/review_935_5.html

Ich habe seid wenigen Tagen eine 4830 (meine 4870 ist in reparatur) als Ersatzgraka. Die 4770 ist zur Zeit schwer zu bekommen. Und wenn dann für einen viel höheren preis als eine 4830.
Habe einen C2D-E8200 @ 3,2GHz
Könnte ja mal für dich etwas testen wenn du willst.
Fracry 2 habe ich allerdings nicht

Greetz

Stormscud
2009-05-23, 22:51:52
Mach erstmal die Diplomarbeit fertig ;) Danach hast du sicher bessere Auswahlmöglichkeiten.

config.sys
2009-05-23, 23:08:31
Bitte sehr:

mit Intel Core 2 Duo E8500
http://www.hexus.net/content/item.php?item=18202&page=7

mit Intel Core 2 Extreme X6800 @ 3,33 GHz
http://www.hartware.de/review_935_5.html

Ich habe seid wenigen Tagen eine 4830 (meine 4870 ist in reparatur) als Ersatzgraka. Die 4770 ist zur Zeit schwer zu bekommen. Und wenn dann für einen viel höheren preis als eine 4830.
Habe einen C2D-E8200 @ 3,2GHz
Könnte ja mal für dich etwas testen wenn du willst.
Fracry 2 habe ich allerdings nicht

Greetz
Danke für die Infos! Die beiden Tests waren schon schon mal aufschlussreich!:smile: Ich glaub ich warte lieber auf sinkende Preise. Die 4830 ist zwar gut im P/L-Verhältnis, mich locken aber die 40nm von der 4770 mehr=). Danke für das nette Angebot mit dem Testbenchen. Vielleicht komme ich tatsächlich mal auf dich zu (Kann aber etwas dauern)


Mach erstmal die Diplomarbeit fertig ;) Danach hast du sicher bessere Auswahlmöglichkeiten.
:whistle: Immer diese Ablenkungen, *seufz*! Das sollte ich in der Tat machen. Dann wirds ne Belohnung mit der Karte wenn ich fertig bin *motivier!*

y33H@
2009-05-23, 23:38:36
Hilft dir das hier weiter?

http://www.abload.de/thumb/pcgh-05-09-aufr_stspecejgp.png (http://www.abload.de/image.php?img=pcgh-05-09-aufr_stspecejgp.png)Aber generell gibts eine Website die sich mit der Skalierung der Lesitung von Grakas in Abhängigkeit der CPU beschäftigt hat?Ich [und damit die PCGH] mache das oft und gerne, auch wenns n Haufen Arbeit ist. Nur finden die Ergebnisse sich nicht zwingend (alle) online oder print.

Lawmachine79
2009-05-23, 23:42:48
und meine Diplomarbeit fertig schreiben=)


Das wäre eine Win-Win Situation für Dich und Deinen PC/Geldbeutel.
- Diplomarbeit wird besser
- PC kriegt die bestmögliche Graka
- Geldbeutel wird geschont, da 4770 noch "teuer"