PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay schert sich nicht um Seriösität


PHuV
2009-05-23, 11:01:09
Macht mal den Spaß, und bietet bei diesem Anbieter einen oder mehrere Artikel (http://shop.ebay.de/merchant/gismo2k01), nur 1-2 €. Und Ihr werdet sehen, er zieht sie kurz vor Angebotsende zurück.

Vor ca. einem halben Jahr hat er das bei mir schon mehrmals durchgezogen, Beschwerde bei Ebay brachte nur eine kurze Sperre, und schon darf er wieder anbieten. Ich wurde gerade von einem anderen Mitglied angesprochen, bei dem er genau das gleiche macht. Seltsam noch, daß er seit Jahren seine "Sammlung" auflöst, und als privater Anbieter immer wieder die gleichen Artikel verkauft.

Wie man sieht, Ebay schert sich einen feuchten Sonstwas um die Seriosität der Plattform, sonst hätten sie so einen dauerhaft gesperrt. Hauptsache, der Umsatz fließt, der Rest ist doch egal.

PS: Nur zur Info, das ständige Zurückziehen von Angeboten kurz vor Angebotsende (wegen zu geringem Preis) ist nach Ebay-Richtlinien verboten.

sun-man
2009-05-23, 11:04:27
war schon immer so, wird immer so bleiben, und ist jetzt nicht so irre spektakulär. ebay ist ne "Klitsche" die alles für Ihre Shops aber selten was für die Kunden tut.

NameLessLameNess
2009-05-23, 11:12:11
Einfach bei dem Sack mal 100e € bieten und nicht zahlen. Bei Beschwerde auf den letzten Kauf bestehen :)

PHuV
2009-05-23, 12:04:30
Einfach bei dem Sack mal 100e € bieten und nicht zahlen. Bei Beschwerde auf den letzten Kauf bestehen :)

Hab ich schon gemacht, aber keine Chance. :mad: Und zum Klagen ist es mir einfach zu blöde.

Fritte
2009-05-23, 12:20:42
Seltsam noch, daß er seit Jahren seine "Sammlung" auflöst, und als privater Anbieter immer wieder die gleichen Artikel verkauft.


zuständiges FA informieren, geht schnell und der Typ wird seinen Spass bekommen :D

(R)evolutionconcept
2009-05-23, 12:57:19
Wie wäre es mit einfach meiden?

Was ebay betrifft: Zieh dich als Nutzer zurück, denn ändern werden die es wohl kaum. Warum auch.

blackbox
2009-05-23, 13:07:24
Ich kann verstehen, wenn man sauer auf Ebay ist, aber schwarze Schafe gibt es nunmal überall.

In dem Fall hast du jedoch selbst Möglichkeiten, den Verkäufer zu ärgern. Da er nicht ganz so ein privater Verkäufer ist, liegt es doch wohl nah, dass er die Grenze des privaten Verkaufs überschritten hat. Da reicht ein Wink an entsprechende Stellen.

Und außerdem ist er sowieso eine arme Sau. Mit solchen Aktionen macht er nur Verlust.
Ich weiß auch nicht, wieso du dich so aufregst, weil du kein Schnäppchen machen kannst? Woanders wird offensichtlich gepusht, hier zieht er sein Angebot zurück. Wieso willst du dann noch bei so einem unseriösen Verkäufer unbedingt noch was kaufen? Man meidet solche Verkäufer, so einfach ist das.

Ich selbst hatte letztens eine Auktion, wo ich mitgeboten habe. Zum Glück habe ich nicht hoch genug geboten, denn kurze Zeit später wurde der Artikel wieder eingestellt.

Philipus II
2009-05-23, 13:09:17
So ist Ebay doch schon immer.
Ich nutze es daher recht selten...

PHuV
2009-05-23, 14:28:36
Ich kann verstehen, wenn man sauer auf Ebay ist, aber schwarze Schafe gibt es nunmal überall.

Natürlich, was mich aber sauer macht, daß Ebay wider besseren Wissens nichts dagegen macht!

JesusFreak_83
2009-05-23, 20:34:30
Gibt es eigentlich alternativen zu Ebay?

drexsack
2009-05-23, 20:45:37
Gibt es eigentlich alternativen zu Ebay?

Nein, nicht wirklich.

(R)evolutionconcept
2009-05-23, 21:04:30
Gibt es eigentlich alternativen zu Ebay?

Keine vergleichbaren. Es gibt z.b. hood.de aber das kennt kaum einer und daher hat man auch kein großen Streukreis.

QUERSCHLÄGER
2009-05-23, 21:18:08
So ist Ebay doch schon immer.

Ich weiß nicht, wann genau du eingestiegen bist, aber das ist nicht wahr.

In den ersten Jahren hatte eGay tatsächlich etwas von einem virtuellen Trödelmarkt. Kein pushen, faire Preise, man kannte sich geradezu und so manch Schnäppchen ließ sich machen.

Aber fernab davon: Es setzt sich halt immer das schlechte dauerhaft im Kopf fest, wenn man mal wieder was gelesen hat. Meine letzte Auktion ist im Sommer 2002 gewesen (da habe ich mich in der Tat abgemeldet, weil mir der Charme früherer Tage flöten ging), aber dennoch glaube ich, daß bestimmt 80-90% aller Auktionen einwandfrei über die Bühne gehen.

Ich weiß ja noch, wie das Beschwerdeforum da bei denen aussieht und trotzdem blendet man aus, wieviel Millionen Artikel völlig unbeanstandet gehandelt werden. Der Anteil der versemmelten Verträge bringt eGay meines Erachtens nicht ins Schwitzen und liegt prozentual völlig in deren Kalkül.

aths
2009-05-23, 21:24:19
Habe den Thread-Titel geändert, da es sinnvoller ist, zu behaupten, dass sich Ebay nicht um Seriösität schert. (Damit wird gesagt, dass Ebay Seriösität egal ist, sie also auch unseriöse Händler zulassen.)

Philipus II
2009-05-23, 22:25:41
Ich habe auf die letzten 4 Jahre in etwa 20 Transaktionen gemacht, allerdings davon 5 Käufe von Händlern zum Bestpreis und 3 Verkäufe. Trödelmarktatmosphäre habe ich da nicht mehr gefunden, war zu spät.

Deshalb mag ich auch den 3dc Marktplatz gerne, angenehme Leute, faire Bdingungen, keine Abmahnfallen etc.

QUERSCHLÄGER
2009-05-23, 22:49:25
Ja so in etwa kann man sich das frühe eGay vorstellen. Am meisten Spaß hats mir gemacht, als es in den Kinderschuhen steckte.

Man suchte eine CD, freute sich diebisch, daß es tatsächlich 7 Angebote gab und das Gegenüber war froh, daß er noch 10€ für bekommt und hat nicht erst 5 Freunde animiert, die das gute Stück noch auf 21€ treiben. Man mußte nicht 12477 Angebote durchforsten, keine Preisvergleichaktionen starten, ob da jemand wieder übers Porto an sein Geld kommen will und eGay selbst waren praktisch nur die Gründer und deren Enthusiasmus. Diesen Charme meinte ich, der heute logischerweise mit der wachsenden Größe dem Weltkonzern eGay gewichen ist, der das Ziel Kundenzufriedenheit irgendwann ganz klar um die Wörter Profit Profit Profit ergänzen mußte.

Aber man blickt eben auf so vieles wehmütig zurück, auch weil es etwas neues gewesen ist. Man muß eben auch sagen, daß man heute natürlich wirklich alles dort bekommt und auch los wird, nur mit größerem Aufwand als früher. Es gibt ja doch so einiges zu überdenken, bevor man da irgendwo draufklickt.

Wenn ich heute noch etwas handeln würde, dann eingrenzen nach Artikelnamen, weiter eingrenzen nach "nur Sofortkauf". Wenn dort etwas mit fairem Preis angeboten wird und möglichst von jemanden, dessen Profil die 100 überschritten hat und der auch für 2€ versendet, dann kann es von mir aus losgehen. Wegen allem anderen habe ich es seinerzeit aufgegeben, als das Überschaubare irgendwann etwas gewichen ist.

Lyka
2009-05-23, 23:05:26
Querschläger, du drückst aus, was meine Erinnerungen und aktuellen Nutzen von Ebay ist.

Enttäuschungen gehören bei Ebay zum Tagesgeschäft... Schnäppchen gibt es nicht mehr.

QUERSCHLÄGER
2009-05-23, 23:54:21
Na doch, die gibt es auch noch. Nur ich finde wie gesagt, nur mit erhöhtem Aufwand.

Ich hatte früher immer das Gefühl, da sitzt jemand mit einem Hammer in der Hand, den er nicht mehr benötigt. Zum wegwerfen ist er zu schade, also guckt man sich dieses neumodische Auktionshaus mal an. Wenn er noch einen 5er für kriegt, ist das für ihn völlig in Ordnung. Und ich als Käufer mußte nicht in die Innenstadt fahren und mir so´n Aparillo für 26,99€ kaufen, nur um einmal in vier Jahren ein Bild aufhängen zu können. Und so traf man sich dort, beide hatten das Gefühl, ein gutes Geschäft gemacht zu haben.

Und das gibt es heute auch noch. Aber teils so unüberschaubar, daß es mir dann keinen Spaß mehr gemacht hat. Schnäppchen ja, aber bei 9/10 Schnäppchen brauche ich gar nicht mehr bieten, weil man es sowieso nicht mehr zu dem Preis bekommt. Und das 10. von diesen 10 herauszufinden, daß finde ich so ätzend an diesem Laden. Wobei das nicht mal die Schuld des Ladens sein muß.

Deswegen schrieb ich Sofort-Kauf. Sowie mir was gefällt zu einem Preis, der der gebrauchten Ware angemessen ist, könnte ich mir vorstellen, da mal wieder was zu kaufen. Als Verkäufer sowieso. Ein Spiel eingestellt für 15€ und zwei Tage später ist der Hutschen weg. Aber ich hatte dort mal gelesen in den Artikeln, es gibt ja auch dieses "Preis vorschlagen", das finde ich in Verbindung mit Sofort-Kauf nicht schlecht. Jemand will die 15€ für das Spiel haben, ich schreibe ihm, na, 13€ und du bist es los und wir sind uns einig. Das ist auch gut.

Nur für 2,50€ gibt es eben nicht/s mehr viel. :biggrin:

€dit: Immer wenn ich hier was schreibe, fällt mir auf, wie bescheuert ich doch aussehe. Hier, der Avatar links. :frown:

looking glass
2009-05-24, 00:19:45
OT.,

Sag nichts über deinen Avatar, er ist doch wohl der Inbegriff des, ähm, Helferleins, so beredet, stoisch steht er zur Seite der Wissenschaft und leistet aufopfernd seinen Beitrag :).

Lyka
2009-05-24, 00:26:44
ich frag mich aber, wer um Gottes Willen für Dinge unMengen an Geld bezahlt. Seien es Bücher, die Amazon/Amazon.Marktplatz-Preise 1:1 kopieren oder sogar übertreffen :|

looking glass
2009-05-24, 00:39:53
Sammeln ist nicht unbedingt rational, Begrenzung der Menge von etwas, lässt den Preis steigen - war schon immer so.

aths
2009-05-24, 02:17:12
Na doch, die gibt es auch noch. Nur ich finde wie gesagt, nur mit erhöhtem Aufwand.Das ist das Problem: Mit Tools kann man automatisch bieten lassen und sich einen Vorteil verschaffen. Die Bieter-Seite rüstet auf. Es gibt auch immer mehr Bieter, so dass der Preis steigt. Das lockt neue Anbieter, so dass der Preis wieder sinkt. Die Anbieter-Seite sorgt mit Lock-Angeboten dafür, dass überhaupt geboten wird.

KinGGoliAth
2009-05-24, 03:12:06
nix neues bei ebay.

Natürlich, was mich aber sauer macht, daß Ebay wider besseren Wissens nichts dagegen macht!
warum sollten sie auch? höherer preis = höhere provision und wenn er den artikel nochmal einstellt verdienen sie daran auch bzw haben die chance auf höhere provision.


bei ebay heißt es zwar immer, dass es ihnen vor allem um die käufer geht aber vor allem geht es ebay um ebay.

Alexander
2009-05-24, 10:16:45
Das ist das Problem: Mit Tools kann man automatisch bieten lassen und sich einen Vorteil verschaffen.
Wie funktioniert dies überhaupt? Von meinem Rechner aus? Sprich, muss dieser beim Auktionsende an sein? Oder trage ich meinen max. Betrag / meine Ebaydaten auf irgendeiner Seite ein, die für mich bietet?

QUERSCHLÄGER
2009-05-24, 10:23:27
Tools

Wußte ich schon damals nicht, was ich davon halten soll. Zu meiner aktiveren Zeit bei eBay (oh, es geht auch ohne Polemikschiene :biggrin: *tusch*) hat es noch ausgereicht, sich 10 Minuten vorher hinzuhocken, f5, bieten, f5 f5 f5 f5, vielleicht nochmal bieten, f5 und dann war es auch schon abgelaufen.

Von der Ära davor widerum, wo man schon 5 Tage vorher sein Gebot abgeben konnte und es balgten sich nicht noch 54 andere Anbieter darum, brauche ich gar nicht mehr zu erzählen. Das ist mit der steigenden Zahl von Usern, Auktionen und allem anderen unwiederbringlich vorbei.

Aber ich habe schon lange keine Werbung mehr von eBay gesehen. Werben tun die doch eigentlich nur noch mit ihrem 3 2 1 meins oder? Die Artikelwerbungen "ab 1 Euro", was sie ja eigentlich mal groß gemacht hat, haben sie auch irgendwie von ihren Fahnen gestrichen, weil dafür eh kaum noch ein Artikel durchgeht (außer Kabelbinder vielleicht hehe :uclap:).

Rooter
2009-05-24, 11:36:35
Wie funktioniert dies überhaupt? Von meinem Rechner aus? Sprich, muss dieser beim Auktionsende an sein? Oder trage ich meinen max. Betrag / meine Ebaydaten auf irgendeiner Seite ein, die für mich bietet?
Im Tool trägst du die Artikelnummer und dein max. Gebot ein, in den Optionen deinen eBaynamen + Passwort und wie viele Sekunden vor Ablauf das Prog sich anmelden und das Gebot abgeben soll. Das alles funktioniert afaik indem es die URLs erzeugt und an eBay schickt die auch dein Browser beim klicken auf z.B. "Jetzt bieten" erzeugen würde.

MfG
Rooter

Lyka
2009-05-24, 11:40:02
ja, ist das nicht wundervoll. Man braucht gar nichts mehr zu machen, kein Interesse mehr an einem wirklichen Kauf zu haben, sondern einfach ein kleines Programm nutzen, daß jeden anderen davon abhält, zu gewinnen.

Yeah. Auch für mich ein Grund, nicht mehr zu bieten, wenn jemand anderes 3 Sekunden vor Ende mich überbietet aufgrund solcher Software (y).

foobi
2009-05-24, 12:09:22
Diese Werkzeuge halten niemanden davon ab zu "gewinnen", sondern verhindern nur sinnlose Biet-Spiele.
Viel zu oft läuft es so ab: Nutzer A bietet zu Beginn 5 EUR, Nutzer B bietet 15 EUR, daraufhin bietet Nutzer A 8 EUR, dann 14 EUR, dann 18 EUR um den Artikel abschließend für 16 EUR zu kaufen. Wenn A aber sowieso bereit war 18 EUR zu zahlen, waren seine vorherigen Gebote schwachsinnig und überflüssig. Denn das Biet-System bei Ebay verhindert sowieso, dass man mehr zahlen muss als unbedingt notwendig wäre um alle anderen zu überbieten, ganz gleich wie hoch das eigene Gebot tatsächlich ist. Wenn A also der einzige Bieter gewesen wäre, hätte er den Artikel für 1 EUR bekommen, auch wenn er direkt 18 EUR geboten hätte.

Lyka
2009-05-24, 12:12:46
Also ist der ehrliche Bieter einfach zu dumm oder zu moralisch eingeschränkt, um Zusatzsoftware zu nutzen? Oder wie soll ich das verstehen... deine Kritik in Ehren, auch ich würde lieber bei Ebay sehen, daß dort das Maximalgebot immer angezeigt wird, aber es entspricht nunmal nicht dem aktuellen Gebot.

Snipersoftware z.B. ist die perfekte Art von "es kümmert mich nicht, ich habe kaum Interesse am Kauf eines Artikels, wenn ich mehr als 50 ct. mehr als der 2tbieter zahlen muss."

ja, du liest hier von einem, der xmal bereits 1-2 Sekunden vor Ablauf einer Auktion, die ihm am Herzen lag überboten wurde. von daher gehe ich davon aus, daß du meine Position in dieser Sache verstehst.

€: in jedem anderen Online-Gewerbe sind Bots verboten, aber man kann als Ausrede für Bots für WoW etc. auch sagen: Hey, das erspart einem ja nur unnötige Levelzeit (y).

blackbox
2009-05-24, 12:39:14
Das macht doch keinen Unterschied.
Wenn du ein Artikel unbedingt haben willst, dann gibst du halt einen sehr hohen Betrag an. Natürlich besteht hier das Risiko, dass jemand noch höher bietet. Das ist nunmal ein Merkmal einer Auktion.

Mit einer Software ist auch nicht garantiert, dass du den Artikel erhälst, denn die Software weiß genauso wenig, wie hoch der andere geboten hat. Und wenn die Software erst 5 Sekunden vorher das Gebot abgibt, es aber trotzdem nicht reicht, dann kann die Software so kurz auch nichts mehr machen.

Insofern macht der Einsatz einer Software wirklich nur Sinn, wenn man etwas unbedingt haben möchte. Es geht aber wie beschrieben auch ohne.

Aber seien wir mal ehrlich, jeder setzt sich doch ein Limit, und wenn der Artikel über dem Limit liegt, dann hat man halt Pech. So sind Auktionen nunmal.

Rooter
2009-05-24, 13:42:34
Diese Werkzeuge halten niemanden davon ab zu "gewinnen", sondern verhindern nur sinnlose Biet-Spiele.
Viel zu oft läuft es so ab: Nutzer A bietet zu Beginn 5 EUR, Nutzer B bietet 15 EUR, daraufhin bietet Nutzer A 8 EUR, dann 14 EUR, dann 18 EUR um den Artikel abschließend für 16 EUR zu kaufen. Wenn A aber sowieso bereit war 18 EUR zu zahlen, waren seine vorherigen Gebote schwachsinnig und überflüssig. Denn das Biet-System bei Ebay verhindert sowieso, dass man mehr zahlen muss als unbedingt notwendig wäre um alle anderen zu überbieten, ganz gleich wie hoch das eigene Gebot tatsächlich ist. Wenn A also der einzige Bieter gewesen wäre, hätte er den Artikel für 1 EUR bekommen, auch wenn er direkt 18 EUR geboten hätte.Genau so ist es! Ich kann nicht verstehen warum jemand zu einem anderen Zeitpunkt sein Gebot abgibt als wenige Sekunden vorm Ende. Einzige Ausnahme: 1 Euro reinhacken um die "Sofort kaufen"-Option verschwinden zu lassen.

ja, du liest hier von einem, der xmal bereits 1-2 Sekunden vor Ablauf einer Auktion, die ihm am Herzen lag überboten wurde. von daher gehe ich davon aus, daß du meine Position in dieser Sache verstehst.Hättest du dein Gebot als letztes abgegeben hättest du den Artikel trotzdem nicht bekommen weil dein Gebot ja offenbar geringer war als das des Siegers. Welches zuerst eingegeben wurde ist doch völlig egal!
Das einzige was durch diese Tools verhindert wird ist das man sein Gebot evt. doch noch mal erhöhen kann. Tue ich aber nicht weil ich für mich schon lange vorher festgelegt habe wieviel ich max. bieten werde.

Ich persönlich verwende ein Sniper-Tool übrigens nur wenn eine Auktion ausläuft während ich nicht zuhause bin.

MfG
Rooter

Alexander
2009-05-24, 15:43:34
Im Tool trägst du die Artikelnummer und dein max. Gebot ein, in den Optionen deinen eBaynamen + Passwort und wie viele Sekunden vor Ablauf das Prog sich anmelden und das Gebot abgeben soll. Das alles funktioniert afaik indem es die URLs erzeugt und an eBay schickt die auch dein Browser beim klicken auf z.B. "Jetzt bieten" erzeugen würde.

MfG
Rooter
Danke Dir. Wann ichs richtig verstanden habe, dann muss mein eigener Rechner bei Auktionsende online sein, damit das Tool das Gebot abgeben kann?

@Lyka
Mein, ich verstehe dein Problem nicht. Derjenige hätte dich sowieso überboten. Mit oder ohne dieser Software.

Dass die Angebote fast alle immer erst kurz vor Schluss abgegeben werden, stört mich dennoch. Und das gewaltig. Man kann dadurch nicht einschätzen zu welchem Preis bestimmte Artikel in etwa weggehen. Also packt man mehrere Exemplare in "MeinEbay" wartet bis die Auktionen zu Ende gehen und überlegt sich dann sein Maximalgebot. Das dauert schon meist mehrere Tage. Ohne diesem "Trick" riskiert man es zu einem viel zu hohen Preis zu ordern.
Noch schlimmer: Man hat sich auf einen Preis festgelegt, der "durchschnittlich" ist, also einen Preis zu dem bald ein Zuschlag erfolgen wird. Dann bietet man lange vor Auktionsende. Um dann tagelang Höchstbietender zu sein. Dann wird man überboten und das Spiel geht vom neuen los. Immer wieder.
Wenn das Auktionsende flexibel wäre (nach dem letzten Gebot noch mind. 5 Minuten Laufzeit) dann würden die Leute nicht mehr in letzter Sekunde bieten können. Die Auktionen würden also viel schneller realistische Preise erreichen.

Rooter
2009-05-24, 15:55:06
Danke Dir. Wann ichs richtig verstanden habe, dann muss mein eigener Rechner bei Auktionsende online sein, damit das Tool das Gebot abgeben kann?Nicht unbedingt online, das Tool kann wenn nötig auch die Verbindung aufbauen. Aber der PC und das Programm müssen natürlich laufen.

MfG
Rooter

Crazy_Borg
2009-05-24, 16:42:48
...
Man kann dadurch nicht einschätzen zu welchem Preis bestimmte Artikel in etwa weggehen. Also packt man mehrere Exemplare in "MeinEbay" wartet bis die Auktionen zu Ende gehen und überlegt sich dann sein Maximalgebot. Das dauert schon meist mehrere Tage. Ohne diesem "Trick" riskiert man es zu einem viel zu hohen Preis zu ordern.
...
Man kann bei ebay unter "erweiterte Suche" nach bereits beendeten Auktionen suchen, sehr hilfreich zum Einschätzen der Preise.

Alexander
2009-05-24, 16:58:16
Man kann bei ebay unter "erweiterte Suche" nach bereits beendeten Auktionen suchen, sehr hilfreich zum Einschätzen der Preise.
Ein toller Tip. Danke.