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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Netzteil als 12-V-Transformator nutzen


gasmeister
2009-05-23, 12:58:20
Hi Leute

Ich hab ein altes PC Netzteil mit 350W übrig.
Da würde ich gerne eine Endstufe dranhängen.

Nun habe ich einen 4 Pin 12V Stecker am Netzteil, welchen ich so bearbeitet habe, das es mir eben 12V auf die Endstufe geben müsste.

Nur regt sich da nichts.

Muss ich da noch irgendwas anderes am Netzteil machen, damit Strom fließt?

mfG

Spasstiger
2009-05-23, 13:01:14
Du musst das Netzteil durch Kurzschließen der richtigen Pins am ATX-Stecker natürlich auch einschalten.

http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/atx_netzteil.html

Ein ATX Netzteil kann getestet werden in dem man Kontakt 14 (Power on Leitung) mit einer Drahtbrücke gegen Masse (schwarz egal welcher Pin) überbrückt.

Daredevil
2009-05-23, 13:02:02
Mal abgesehen davon das ich keine Ahnung habe ob dein gelingen funktioniert oder nicht ganz ungefährlich ist... soweit ich weiß muss man das Netzteil starten.
Normalerweise geht das ja immer über 2 Pins auf dem Mainboard, du müsstest dann so habe ich schwach in Erinnerung 2 Kontakte am 20/24 Pin Mainboard Stecker kurzschließen damit das Ding anspringt, allerdings übernehme ich dafür keine Garantie das dies Sinnvoll ist und ungefährlich.

Rooter
2009-05-23, 13:05:11
Ja, du musste es einschalten! ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung
"Power Supply On" mit Masse verbinden.

Ansonsten auf die Amperezahl achten die das NT auf der 12V-Leitung bringt.

EDIT: Viel zu langsam... :usad:

MfG
Rooter

gasmeister
2009-05-23, 13:05:20
Du musst das Netzteil durch Kurzschließen der richtigen Pins am ATX-Stecker natürlich auch einschalten.

http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/atx_netzteil.html

Hi

Ich nehme an an diesem 20 Pin Stecker muss irgendwas gebrückt werden oder
?
Was denn genau?

http://www.modding-faq.de/moddingfaq/atx-stecker/8_ATX-Stecker_(20-Pin).gif

mfG

edit: also 14 mit zB 15 brücken?

mfG

Spasstiger
2009-05-23, 13:08:33
Den grünen Pin 14 mit einem von den schwarzen Pins verbinden. Z.B. 14 mit 13 verbinden. Wenn du es sauber machst, hängst du an die Leitungen einen Schalter von einem alten ATX-Gehäuse dran.

gasmeister
2009-05-23, 13:20:41
OK hab jetzt 14 mit 15 gebrückt(hinten abgeschnitten und mit Schrumpfschlauch verbunden), rührt sich aber nichts.

Muss ich die Masse auch noch irgendwo dranhängen? zb ein Stück Metall.

mfG

Spasstiger
2009-05-23, 13:27:14
Die Leitungen dürfen nicht dauerhaft gebrückt sein, sondern nur kurz. So wie wenn man seinen PC anschaltet. Angehen sollte das NT trotzdem kurz.
Eine Masseverbindung des Netzteils hast du schon über den Netzstecker.
Die Endstufe muss allerdings auch mit Masse verbunden sein, das ist klar. Wenn du nur die 12-Volt-Leitung an die Endstufe ranhängst, kann sich nix rühren.

Übrigens ist so eine 12-Volt-Molex-Leitung nur für ein paar Ampere spezifiziert (afaik 3 Ampere). Viel Leistung kannst du so also nicht zur Endstufe transportieren. Oder andersrum gesagt: Wenn du die Endstufe zu hoch aufdrehst, wird sich das Netzteil bald verabschieden.

Fatality
2009-05-23, 13:30:29
Die Leitungen dürfen nicht dauerhaft gebrückt sein, sondern nur kurz. So wie wenn man seinen PC anschaltet. Angehen sollte das NT trotzdem kurz.

doch, wenn du am atx stecker kurzschließt musst du dauerhaft brücken.

Spasstiger
2009-05-23, 13:51:46
doch, wenn du am atx stecker kurzschließt musst du dauerhaft brücken.
Ok, wusste ich nicht.

Ich hab noch gelesen, dass viele ATX-Netzteile eine gewisse Grundlast auf 5 Volt brauchen, d.h. hier müsste man noch einen passend dimensionierten Widerstand dazwischenhängen.
Aber abgesehen davon liefert eine einzelne 12-Volt-Leistung von einem Molex-Stecker ohnehin nicht genug Leistung, um eine typische Autoendstufe betreiben zu können. Hinzu kommt, dass ATX-Netzteile die starken Lastschwankungen bei der Basswiedergabe anscheinend auch nicht zuverlässig mitmachen. Man müsste eigentlich noch einen Energiespeicher (z.B. Autobatterie) zwischen Netzteil und Endstufe hängen, damit die Lastschwankungen nicht bis zum Netzteil durchschlagen.

gasmeister
2009-05-23, 20:57:37
Also das ist nur eine sehr kleine Endstufe, die braucht vielleicht 2A.

mfG

anddill
2009-05-23, 21:12:21
1. Die Verbindung von 14 nach Masse muß dauerhaft sein. Im PC übernimmt das eine Logik auf dem Board.
2. Schrumpfschlauch ist ein Isolator ;) Die Verbindung muß leitfähig sein.
3. PC-Netzteile haben eine stark störbehaftete Ausgangsspannung, die für Audioanwendungen wenig geeignet ist.
4. An der Endstufe muß noch die Remote-Leitung mit +12V verbunden werden.
5. Die kleinsten BTL-Endstufen ziehen rund 6A.

gasmeister
2009-05-23, 21:21:29
1. Die Verbindung von 14 nach Masse muß dauerhaft sein. Im PC übernimmt das eine Logik auf dem Board.
2. Schrumpfschlauch ist ein Isolator ;) Die Verbindung muß leitfähig sein.
3. PC-Netzteile haben eine stark störbehaftete Ausgangsspannung, die für Audioanwendungen wenig geeignet ist.
4. An der Endstufe muß noch die Remote-Leitung mit +12V verbunden werden.
5. Die kleinsten BTL-Endstufen ziehen rund 6A.

Hi

Also ich hab jetzt grad alles zum laufen bekommen.
Vorhin lief es nicht, weil ich Dödel das Power Supply und das Masse-Kabel vom Stecker weg miteinander verbunden habe und nicht vom NT aus;D

2. Ja ich hab den Draht verzwirbelt und dann halt Schrumpfschlauch drum
3. Kann der Endstufe da was passieren? Das NT ist mir nicht wichtig, das hatte eh einen Defekt, der den PC-Betrieb damit kaum mehr möglich machte
4. Jo weiß schon, jäuft ja grad :D
5. Die Endstufe wiegt 220g, laut Hersteller hat die 60W RMS also maximal 5A, aber letztendlich ist das doch eh immer gelogen oder nicht?
Außerdem hör ich eh nie auf voller Lautstärke.
Übersehe ich da was?
Das ist so eine Mini Endstufe für 13€, die ich bei eBay geholt habe.

mfG

anddill
2009-05-23, 21:57:58
Passieren kann da nichts, zumindest nicht der Endstufe. Wenn die Störungen auf den Ausgang durchschlagen -das hängt von der Endstufe ab- kann es allerdings die Hochtöner rösten.

Zur Leistung: Ein Brückenendstufe kommt auf einen Wirkungsgrad von max. 50% und kann rund 40W Dauerleistung abgeben. Das heißt, sie nimmt maximal 80W auf und damit rund 6-7A. Im Auto an 13,8V wird die übliche 10A-Sicherung schon fast ausgereizt.