PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire HD3850 macht Höllenlärm


ux-3
2009-05-23, 13:17:52
Die Sapphire HD3850 AGP ist eingetroffen und der Rechner funktioniert zumindest grundlegend damit.

Aber die Karte macht tierisch Krach. :eek: Und ich sehe auch nicht, dass sie irgendwie in Idle runterschaltet.

Ich verwende die 9.4 AGP Hotfix Treiber. Hab ich da was übersehen?

Weiteres Goodie: 3Dmark06 läuft nicht an, auch nicht nach Patch auf 1.10

Wenn die Kiste nicht leiser geht, dann geht sie zurück.

LolekDeluxe
2009-05-23, 13:25:43
Hast Du die ein oder zwei Slot Kühllösung.
Ich habe den Verdacht das alle Konstukteure bei Sapphire taub sind.;D
Ich hab hier eine HD 4830, die ist ohne Mod auch nicht zu ertragen.

DrFreaK666
2009-05-23, 13:29:29
Hast Du die ein oder zwei Slot Kühllösung.
Ich habe den Verdacht das alle Konstukteure bei Sapphire taub sind.;D
Ich hab hier eine HD 4830, die ist ohne Mod auch nicht zu ertragen.

LOL??
ich habe hier eine 3850 PCI-e in meinem HTPC. Flüsterleise.
Und die 4830 in meinem Gaming-PC ist auch kaum zu hören (auch im Furmark)
Beide von Sapphire :confused:

ux-3
2009-05-23, 13:31:41
Flache Karte, ein Slot. Tierisch laut!

Leider finde ich im Netz nicht dazu. Nur das es leiser gehen soll. Aber nicht wie. Zalman Fan Mate?

DrFreaK666
2009-05-23, 13:39:04
Flache Karte, ein Slot. Tierisch laut!

Leider finde ich im Netz nicht dazu. Nur das es leiser gehen soll. Aber nicht wie. Zalman Fan Mate?

Das habe ich aus Computerbase Forum: "Da ich die Lautstärke nicht objektivieren kann, sei nur soviel gesagt : Sie ist subjektiv leiser als meine 7800 GS unter Vollast. Soll heissen, zu laut für Silent-Freaks, genau richtig für alle Gamer. Da sie für letztere bestimmt ist, braucht ihr euch hier also keine Sorgen machen."
Vielleicht ist deine defekt???
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=384821

edit: Ich glaube deine 3850 ist wirklich defekt.
http://www.overclockersclub.com/reviews/sapphire_hd3850/13.htm

ux-3
2009-05-23, 13:49:18
Bei deinem Link taktet die Karte im Desktop runter (300 MHz). Meine tut das offenbar nicht, sie zeigt 669 MHz bei aktueller Taktfrequenz unter Windows an. Entsprechend ist die Temp bei 46°C und nicht bei 33°C wie im Link. Der Lüfter klingt genau so, wie ein lauter Lüfter nunmal klingt - der ist nicht kaputt, der ist laut!

Ich brauche schnell Hilfe, ich ertrage den Krach nicht!

_DrillSarge]I[
2009-05-23, 13:49:48
was für geräusche gibt die karte von sich? rattern/dröhnen bzw. schleifgeräusche? -> RMA

DrFreaK666
2009-05-23, 13:51:10
Bei deinem Link taktet die Karte im Desktop runter (300 MHz). Meine tut das offenbar nicht, sie zeigt 669 MHz bei aktueller Taktfrequenz unter Windows an. Entsprechend ist die Temp bei 46°C und nicht bei 30°C wie im Link.

Hm, liegt vielleicht auch Bios?
Ich würde die Karte umtauschen.
Als grund kannst du ja nennen, dass sie in Reviews anscheinend leise ist und sich die Karte unter Bios runter taktet.
Bei deiner sei das aber nicht der Fall

ux-3
2009-05-23, 14:11:18
Der Lüfter ist nicht kaputt - er ist leistungsstark!

DrFreaK666
2009-05-23, 14:27:30
Der Lüfter ist nicht kaputt - er ist leistungsstark!

Aber anscheinend stimmt etwas mit der Lüftersteuerung nicht, ausserdem wir die Karte im 2D-modus nicht herunter getaktet

Gast
2009-05-23, 14:48:45
da wird einfach keine Lüftersteuerung drin sein.

entweder kühlertauschen, zurückgeben/umtauschen oder bios der Graka modden

ux-3
2009-05-23, 15:08:36
Komisch, dass in dem Link oben die gleiche Karte auf 300 MHz runtertaktet, und das Web voll mit ähnlichen Aussagen bezüglich Idle Frequenz ist.

Da auch 3Dmark06 bei mir nicht lief, und ich 8.1, 9.4 und 9.5 probiert habe, geht die Karte zurück. Seit ich meine Gainward GS7800+ mit Zalman Fan Mate wieder eingesetzt habe, gehts mir wieder gut. So schnell kann die 3850 gar nicht sein, als dass es den Krach wert wäre.

Abgesehen davon grillt sie meine HD, weil sie wie ein amoklaufender Fön dagegen bläst.

DrFreaK666
2009-05-23, 16:10:55
Komisch, dass in dem Link oben die gleiche Karte auf 300 MHz runtertaktet, und das Web voll mit ähnlichen Aussagen bezüglich Idle Frequenz ist.

Da auch 3Dmark06 bei mir nicht lief, und ich 8.1, 9.4 und 9.5 probiert habe, geht die Karte zurück. Seit ich meine Gainward GS7800+ mit Zalman Fan Mate wieder eingesetzt habe, gehts mir wieder gut. So schnell kann die 3850 gar nicht sein, als dass es den Krach wert wäre.

Abgesehen davon grillt sie meine HD, weil sie wie ein amoklaufender Fön dagegen bläst.

Wie gesagt: Meine 3850 PCI-e von Sapphire ist sehr leise.
Sonst wäre sie nicht in meinem HTPC.
Musst wohl ne Montags-Karte erwischt haben

ux-3
2009-05-23, 16:12:45
Ich glaube nicht, dass es am Montag liegt. Ich hab AGP Kompatibilität unter Verdacht.