PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virus Nachwirkung?


Raptor91
2009-05-23, 15:17:49
Hallo,

ich habe mir gestern leider einen virus, trojaner etc. zugezogen nachdem ich alte Festplatten zum testen angeschlossen hatte

Ich habe das soweit auch wieder ganz gut hinbekommen nur eine sache finde ich komisch...

meine laufwerke werden mir seither als virtuell(active killdisk) angezeigt.

- sämtliche diagnose tools (seatools, HDTune, Active@Killdisk, mit dem ich die alten HDD's eigentlich lowleveln wollte, selbst speedfan kann die HDD Temperaturen nicht mehr auslesen)

finden die festplatten nicht mehr

ich habe jetzt erstmal sämtliche treiber in der hinsicht neuinstalliert, die festplatten aufm mb umgesteckt... bringt nur leider nix.

habt ihr irgendeine idee, was das sein könnte?

Absorber
2009-05-23, 15:31:38
Ich habe das soweit auch wieder ganz gut hinbekommen nur eine sache finde ich komisch...

Ich hoffe du hast es "ganz gut hinbekommen" indem du das System neu aufgesetzt hast?

Raptor91
2009-05-23, 15:45:07
nein, der datenberg, den ich nicht missen wollte würde sowieso ein großes restrisiko ausmachen...

klar, im notfall muss ich das wohl tun...

habe das system direkt vom netzwerk getrennt und gründlich nach viren etc durchforstet, mehrfach mit verschiedensten programmen.

der pc ist jetzt auch nicht langsamer als sonst und der traffic ist auch normal.

_____________________

habe noch ein anderes "problem":

bluescrenn beim runterfahren:
"IRQL not less or equal"

Absorber
2009-05-23, 15:54:01
Also dein System benimmt sich seltsam, aber du willst nicht neu installieren, obwohl du keine Ahnung hast was denn die Viren an Spuren auf deinem System hinterlassen haben... Sehr vernünftig.

Gast
2009-05-23, 17:24:50
Die einzig sinnvolle Lösung wurde bereits genannt. Es wird nicht passieren, dass dir jemand hier im Forum eine alternativen Wunderweg aufzeigt. Nie. Also fang am besten sofort damit an, vernünftig zu handeln, indem du den Netzwerkstecker ziehst und anschließend den Rechner neu aufsetzt. Bevor du dann wieder in den Alltagstrott wechselst, solltest du dich dringend über den verantwortungsvollen Umgang mit Computern und dem Internet informieren. Dazu gehört auch das Wissen darüber, wie man Kompromittierungen durch Malware in Zukunft verhindert und was man bei einer trotzdem geschehen Infektion tut. Das ist garantiert nicht das Erstellen von Threads in Internetforen, sondern das Ziehen des Netzsteckers. Auch das Anlegen von regelmäßigen Backups gehört dazu. Hättest du das gemacht, müsstest du dich jetzt nicht von deinem "Datenberg" verabschieden.

Raptorgast
2009-05-23, 19:46:55
Ich hatte gehofft, dass hier irgendjemand eine idee bezüglich dieser virtuellen laufwerksgeschichte hat.

Die Dateien wurde vorm Öffnen übrigens untersucht.
Und nur zur beruhigung, der Thread wurde nicht vom infizierten rechner aus gestartet.

Backups existieren, bin da eigentlich sehr penibel ;-)
Es macht eben wenig Spaß alles neu rauf zu tuen.
Und es soll ja schonmal vorkommen sein, dass man viren etc. ohne neuinstallation loswird...

Naja ich installiere dann wohl oder übel mal!

@ Gast: Ansonsten danke für die guten Tipps. Meine Formulierungen waren wohl etwas übertrieben.
Aber vermutlich hätte ich mich früher mit der "(radikal)lösung" anfreunden sollen.

RaptorGast
2009-05-23, 22:55:52
So, hier melde ich mich mit frischem OS.

Es wird ja empfohlen generell nicht als admin zu operieren, probiere das gerade auch mal aus.

Gibt es eine linux ähnliche option, dass man sich bei bedarf zum admin macht?
Oder muss man dann bei XP doch den benutzer wechseln?

Absorber
2009-05-23, 23:02:15
http://www.heise.de/ct/ftp/05/23/112/

nobex
2009-05-24, 11:06:19
Ich nutze in den meisten Fällen
'Rechtsklick' -> 'Ausführen als ...'