PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Lüfter aus im Standby-Betrieb: Gibt es einen Adapter?


Kinehs
2009-05-24, 00:43:52
Hallo zusammen,

ich habe einen Antec Three Hundred Tower, welcher schon mit 2 Lüftern kommt, die bei niedrigster Drehzahl auch relativ leise sind.

Nun möchte ich aber, dass die Lüfter nich mehr weiterlaufen, wenn der Rechner in Standby geht, und das tut er öfter.

Wenn ich es richtig sehe, bräuchte ich dazu einen Adapter molex auf 3-pin fürs Mainboard, oder?

Online finde ich aber nur Adapter, welche in die andere .
Richtung gehen, also 3-pin Molex Lüfter an 4 pin anschließbar machen wie hier:
http://www.yatego.com/com-tra/p,4250373400884,49bfcdd396b525_9,y-adapter-12v-4-pin-auf-12v-3-pin-molex

Kann mir wer weiterhelfen?

KinGGoliAth
2009-05-24, 03:13:39
Kann mir wer weiterhelfen?
indirekt ja:
benutz den ruhezustand!

Kinehs
2009-05-24, 09:16:58
indirekt ja:
benutz den ruhezustand!

Dann dauert das booten aber länger, weil ja das RAM nicht im RAM bleibt sondern auf der Platte ausgelagert wird, oder?

blackbox
2009-05-24, 10:50:52
Eigentlich sollten auch die Lüfter ausgehen, da hilft dann auch kein Adapter mehr.
Scheint ein Bug zu sein.

anddill
2009-05-24, 11:13:04
Stell im BIOS von S1 auf S3 um, dann schalten auch die Lüfter ab.

Hmm, oder wars S1 statt S3? Egal, jedenfalls andersrum als es jetzt ist.

edit: Hab nochmal nachgeschlagen. S1 hält nur die CPU an, alles andere bleibt voll in Betrieb. S3 ist "Suspend to RAM", d.h. nur noch der RAM wird aus der Standby-Spannung versorgt, der restliche Rechner wird komplett abgeschaltet.
S1 macht eigentlich keinen Sinn, da es kaum weniger Energie braucht als Idle, ist aber bei allen Mainboards die Voreinstellung, da S3 manchmal Probleme mit Peripherie-Treibern hat.

KinGGoliAth
2009-05-24, 12:57:31
Dann dauert das booten aber länger, weil ja das RAM nicht im RAM bleibt sondern auf der Platte ausgelagert wird, oder?

kommt drauf an. wenn du deine 8gb ram komplett voll hast dauert es natürlich eine ganze weile das zu schreiben und später wieder zu lesen.
aber einige browserfenster, dienstprogramme und email client sind in wenigen sekunden auf der platte und später in wenigen sekunden wieder im ram. und du kannst genau da weitermachen wo du aufgehört hast.

je nachdem was man bevorzugt. bei mir hängen alle pc geräte an einer steckdosenleite mit knopf. sobald der pc aus ist werden die anderen geräte einfach über die steckdose abgeschaltet. darauf will ich nicht verzichten. tft, modem, switch, scanner und soundsystem jedes mal von hand an- und ausschalten ist mir zu nervig.

Kinehs
2009-05-25, 16:31:07
Stell im BIOS von S1 auf S3 um, dann schalten auch die Lüfter ab.

Hmm, oder wars S1 statt S3? Egal, jedenfalls andersrum als es jetzt ist.

edit: Hab nochmal nachgeschlagen. S1 hält nur die CPU an, alles andere bleibt voll in Betrieb. S3 ist "Suspend to RAM", d.h. nur noch der RAM wird aus der Standby-Spannung versorgt, der restliche Rechner wird komplett abgeschaltet.
S1 macht eigentlich keinen Sinn, da es kaum weniger Energie braucht als Idle, ist aber bei allen Mainboards die Voreinstellung, da S3 manchmal Probleme mit Peripherie-Treibern hat.

Also erstmal danke für alle Antworten.

Ich habe auf meiner dazugehörigen Asrock CD leider nur ein BIOS Handbuch in chinesisch (super, oder?) und dort finde ich zumindest nichts was "S1" oder "S3" ähnlich ist (ebenso im BIOS). Unter was für einem Titel könnte das denn laufen? Ich habe ein paar kryptische ACPI Einstellungen (wie ACPI HPET Table) im ACPI Menü aber auch google gibt dahingehend nix genaues her.

Desweiteren versuche ich gerade CnQ abzustellen im BIOS, auch hier finde ich keinen Eintrag. :mad:

EDIT: Das System ist ein Phenom II 720 Black Edition auf einem DDR3 Asrock M3A790GXH
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=M3A790GXH/128M&s=

Daredevil
2009-05-25, 16:38:43
Ehm, falscher Thread, Sorry :D

Kinehs
2009-05-25, 16:44:43
Bei S3 bliebt der Bildschirm nachdem ich das System wieder aufgeweckt habe Schwarz, was da wohl im argen liegt. :D
Win7 x64 v7000 + Cat 9.5
Wusste gar nicht das es mehrere Modis gibt, hab sonst immer S1 genommen, von 140w auf 90w hat mir eig. auch schon gereicht, bei S3 zieht das ganze Ding 7w, das rockt schon, wenn es gehen würde.

Also bei meinem P35 System wie in der Signatur (wobei ich von dem hier nicht rede) kann ich zw. S1 und S3 umschalten, wobei S3 voreingestellt war.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die am Netzteil angeschlossenen Lüfter ausgehen, wenn man S3 eingestellt hat. Wie kann das Mainboard dem Netzteil denn mitteilen, den Strom zu den Lüftern zu unterbrechen? Das kann doch nicht gehen?? :confused:

Kinehs
2009-05-25, 18:46:27
Pardon my doubts, es funktioniert, die Lüfter sind aus! S3-Modus und alle Lüfter werden abgeschaltet.