PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktioniert bei dir der Standby-Modus?


blackbox
2009-05-24, 01:05:32
Moin!
Bei mir hat der Standby-Modus (alias Suspend-to-RAM, S3) noch nie wirklich funktioniert, egal ob das noch ein Nforce-System oder heute ein P965-System ist.
Aktuell laufen meine Gehäuselüfter (angeschlossen an ein Asus P5B-E) nach dem Aufwachen nicht an. Darum kann ich es leider nicht nutzen.

Daher meine Frage:

Funktioniert zur Zeit bei dir der Standby-Modus einwandfrei?

Die_Allianz
2009-05-24, 01:17:05
[x] teilweise
bei meinem hauptrechner gibts nach dem standby oft USB-Probleme (Nforce4)
bei meinem HTPC kommt in ca 10% aller versuche nach dem Standby kein signal mehr am Plasma und die HDD-LED macht auf Dauerbeleuchtung (AMD690)

Das ich mit meinem MacBook Air noch NIE Standby-Probleme hatte, brauch ich eigentlich nicht erwähnen :biggrin:

Lyka
2009-05-24, 01:31:31
nein, hat bei keinem meiner Systeme je funktioniert :(

Savay
2009-05-24, 01:34:10
auf desktop system bisher regelmäßig bugs mit dem standbymodus gehabt...auch der aktuelle rechner mit 790X und SB750 macht da keine ausnahme. mal gehts, mal crasht die kiste...

bei allen notebooks die ich hatte dagegen bisher eher fehlerfrei! die notebookhersteller scheinen beim konzipieren eher wert darauf zu legen das es problemfrei funktioniert...

Amplified
2009-05-24, 01:39:00
[X] Nein

Bisher hat es immer 1 - 2 mal funktioniert danach war Schicht im Schacht. Entweder Bluescreen oder USB Geräte haben nicht mehr funktioniert. Bei meinem EEE 1000H funktionierts bisher ganz gut, aber auch da is nach dem 7 - 10 mal vorbei. Er macht dann einfach nichts mehr. Aber auch nicht immer.

Lurtz
2009-05-24, 01:50:09
Bis jetzt nicht, mit meinem aktuellen System funktioniert S3 aber endlich einwandfrei.

Theo_Retisch
2009-05-24, 02:49:34
Erstmal Ahoi an Alle!
Bin neu hier, finde das Forum aber jetz schon ziemlich interessant - gerade der Offtopic-Bereich^^

Zum Thema:
Ich muss sagen, bei mir hat der Standby-Modus immer funktioniert. Mit nF2,nF4 und jetzt mit dem 790X auch. Ich mache aber nach 2-3 maligem Standby einen Neustart.

Ich denke, da müssen sich die Boardhersteller mal an die eigene Nase fassen. Das kann nur am Bios liegen.

KinGGoliAth
2009-05-24, 02:54:00
[x] wozu standby

ruhezustand ftw!

redpanther
2009-05-24, 06:23:41
[x] Teilweise

An meinem PC mit 680 nForce gibts öfter mal USB Probleme. Möglicherweise liegts auch am OC.
Einmal Stecker Ziehen und wieder reinstecken erweckt die USB Geräte aber immer wieder.

Mit 6gb dauert mir das starten aus dem Ruhezustand zu lange, da kann man genauso gut neu starten. Standby ist schon klasse wenn man den PC jeden Tag benutzt, einschalten und nach ein paar sekunden ist man schon im 3D center :-)

Am HTPC hatte ich bisher noch nie Probleme mit Standby.

2.PC benutzt Ruhezustand und wird über Steckdosenleiste abgeschaltet. Der ist halt nicht so oft in Benutzung.

Gast
2009-05-24, 07:30:36
YES

Seraf
2009-05-24, 07:36:15
Schon seit Ewigkeiten! Suspend to Ram S3 läuft bei mir seit Win2000 und älteren K7 Boards. Seit Windows XP sind die meisten Kinderkrankheiten nicht mehr vorhanden.

Ein NoGo für S3 sind schlechte Treiber (NoName oder Spezialhardware) und ein verbugtes BIOS.

GUNDAM
2009-05-24, 07:42:43
Sowohl bei meinem Desktop-PC (Asus M3N78-CM), als auch auf meinem HTPC (MSI P35-Neo2-FR) funktioniert der S3 Mode ohne Probleme. Auch alle Luefter und sonstiges springen nach dem reaktivieren aus dem Standby bei mir sofort an.

Saw
2009-05-24, 07:46:21
[x] Nutze ich nicht. Wenn aus, dann richtig aus.

google
2009-05-24, 08:38:03
bei meinem akutellen (q6600, p45) läuft alles einwandfrei und nutze es auch extrem...
auf alten rechnern ging der s3 modus aber nie so recht, da ging der meistens nur in den s2 und die lüfter drehten schön weiter (lag damals an den logitech-treibern) oder der rechner lies sich nicht wieder aufwecken

auf meinen notebooks hatte ich noch nie probleme mit s3 und s4 sowohl windows als auch linux

MEISTER BAYERN MÜNCHEN
2009-05-24, 08:42:05
brauche ich nicht, will ich nicht, nutze ich nicht. WOZUuuu? Solange es ein Ein- und Ausschaltknopf gibt, werde ich diese niemals nutzen. Im Büro hingegen nutze ich es schon, dort ist es auch sinnvoll, aber als privato kein bedarf.

FC Bayern München, Meister der Herzen

Crazy_Chris
2009-05-24, 11:02:17
Ich hab noch kein Notebook gesehen bei den der Standby Modus nicht funktioniert hätte. Beim Desktop ist es aber irgendwie immernoch Glückssache. :rolleyes:

Schrotti
2009-05-24, 17:08:11
[x] nutze ich nicht

Richtig aus ist besser.

Gast
2009-05-24, 18:48:16
Seit Vista 100% zuverlässig.

dargo
2009-05-24, 18:54:40
[x] ja

WinXP x86
WinXP x64
Win7 x64

y33H@
2009-05-24, 19:11:16
[X] Ja

WinXP x86
WinVista x64

Der_Donnervogel
2009-05-24, 19:12:31
[x] nutze ich nicht

Standby ist für mich uninteressant. Wenn ich mal länger nichts am Computer mache schalte ich ihn ganz aus. Wenn dann würde ich Ruhezustand verwenden, aber den gibts bei meinem Vista nicht als Option. Der hat aber auch schon beim Vorgänger-PC unter XP nicht zuverlässig funktioniert weshalb ich ihn dort auch nicht genommen hab.

Gast
2009-05-24, 19:13:30
Funktioniert bei mir einwandfrei auf einem uralten Athlon XP mit Nforce2 Chipsatz (Asus A7N8x).

Gast
2009-05-24, 19:13:49
^^ und Windows 2000 SP4.

Gast
2009-05-24, 19:29:04
Wenn dann würde ich Ruhezustand verwenden, aber den gibts bei meinem Vista nicht als Option.

Natürlich gibt es den, man kann auch den "Auschaltbutton" im startmenü standardmäßig dem ruhezustand zuordnen.

Der_Donnervogel
2009-05-24, 19:57:28
Natürlich gibt es den, man kann auch den "Auschaltbutton" im startmenü standardmäßig dem ruhezustand zuordnen.Oh Mann! Tatsächlich, nach ein wenig googlen hab ich in den tiefsten Untiefen der Systemsteuerung tatsächlich die Option gefunden um das umzustellen.

Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparmodus ändern -> Erweiterete Energieeinstellungen ändern -> Netzschalter und Laptopdeckel -> Energiespartastenaktion

wtf :eek:

Ab und zu frage ich mich schon welche Drogen die GUI-Designer von Vista genommen haben, als sie ein paar Sachen bei Vista designed haben. :ugly:

Thanatos
2009-05-24, 20:30:38
So viel anders bei XP ist diese Funktion aber nun auch nicht bei platziert...


[X] Ja!

Asrock Dual S-ATA II

no6ody
2009-05-24, 20:49:36
Im Prinzip funktioniert der Standby, allerdings reagiert meine Tastatur nach dem Aufwachen nicht mehr und ich muss sie abziehen und wieder anstecken. Beim Bluetooth Adapter das gleiche Spiel. Ich nehme an, das liegt an den Treibern, nicht am Board selber. ;(

GA-P35-DS3P (rev. 1.0)

Sven77
2009-05-24, 21:08:51
[x] Nein (GA-965p-DS4). Wobei eigentlich schon, wacht auch schön wieder auf, nur sind dann alle Netzwerkverbindungen weg, Onboard sowie PCIe-Karte. Der HTPC mit Nvidia Chipsatz dagegen schläft einwandfrei ein..

BeetleatWar1977
2009-05-24, 21:35:50
[X] Nein

bei mir funktioniert nach dem Standby die Temperaturüberwachung vom Proz nicht mehr - meldet Minusgrade! Deswegen schon fast mal mein System gegrillt: Lüfter regelt dann ja auch nicht hoch.

patrese993
2009-05-25, 01:33:42
[x] funzt!

beim Lappy schon immer, beim Desktop mußte ich aber lange rumspielen, hat häufig Probleme gemacht (Tempüberwachung, Bildausgabe etc...)

_DrillSarge]I[
2009-05-25, 02:20:13
[x] schon seit ewigkeiten.
das letzte mal, dass sowas nicht funzte war noch auf nem board mit ALI-krüppelchipsatz und dazugehörigen ALI-krüppeltreibern. :biggrin:

Haarmann
2009-05-25, 12:45:53
Ja, aber nur, wenn meinemx518 nicht dran ist... die ich jedoch nicht nutze.

Tommski
2009-05-25, 13:01:02
[X] Ja!
Problem los mit:
Vista 32bit/64bit
WinXP
Linux
beim Desktop und Notebook

mfg

ESAD
2009-05-25, 13:04:51
Dell D820 > funktioniert problemlos unter verschiedenen Windows/Linux versionen

JFZ
2009-05-25, 13:11:04
[x]Ja, beim Notebook

[x]Nie benutzt, beim "richtigen" Rechner


Ich denke, die Umfrage ist vor allem für nicht-Notebooks interessant. Habe noch kein Notebook gesehen, wo der StandBy nicht tut.

drexsack
2009-05-25, 14:27:16
Notebook, läuft einwandfrei.

c4rD1g4n
2009-05-25, 14:30:18
leider funktioniert´s bei mir im moment nicht :(

woran´s liegt? keine ahnung und im moment auch keine zeit/lust, es herauszufinden, denn jeder (nicht erfolgreiche) test endet ja mit einem reboot.

und die "wozu braucht man das überhaupt?"-fraktion sollte nicht immer nur von sich selbst ausgehen mit ihrer einer einzigen festplatte und ihrem windows, was sowieso jede woche neu installiert wird und wo der rechner nur zum surfen genutzt wird.

ausserdem macht es schon einen unterschied, ob opera mit 20+ offenen seiten sofort wieder zur verfügung steht, oder nach einem reboot, welcher auch einige zeit dauert, erst alles wieder neu laden muss.

windows xp32

....und daß es bei einem note/netbook funktioniert, sollte ja wohl selbstverständlich sein.
alles andere wäre in meinen augen rückgabegrund.

Skinner
2009-05-25, 15:11:10
Win7 x64 RC, Funktioniert Problemlos. Sogar meine DVB-S2 Karte funktioniert danach noch. Das war bei Vista x64 nicht der fall (trotz gleichem Treiber)

Cthulhu
2009-05-25, 15:11:51
[x] Nein

Funktioniert meistens ein paarmal nach einer Neuinstallation von Vista, aber danach hängt sich die Kiste jedesmal beim in den Standby modus fahren auf. Liegt vermutlich am Board (Abit IP35), das hat sowieso ein paar Macken, und mit einem alten ASRock uebergangsboard hats damals auch einwandfrei funktioniert.

Aquaschaf
2009-05-25, 16:38:52
Ja, Asus P5Q Pro, Vista Business 64bit und aktuelle NVidia-Treiber. Den Treiber erwähne ich, da das ATI CCC bei mir in Hinsicht auf Standby problematisch war. Umschalten von Betrieb in Standby oder umgekehrt hat damit hin und wieder Ewigkeiten gedauert; mehrere Minuten. Damit war das nicht praktisch nutzbar.

Daredevil
2009-05-25, 16:43:48
Bei S3 bliebt der Bildschirm nachdem ich das System wieder aufgeweckt habe Schwarz, was da wohl im argen liegt. :D
Win7 x64 b7000 + Cat 9.5
Wusste gar nicht das es mehrere Modis gibt, hab sonst immer S1 genommen, von 140w auf 90w hat mir eig. auch schon gereicht, bei S3 zieht das ganze Ding 7w, das rockt schon, wenn es gehen würde.

R300
2009-05-25, 17:10:54
Ui gibt ja doch noch recht viele, beidenen das nicht klappt.

Bei mir funktioniert S3 seit meinem ersten Athlon64 (754) perfekt.
[x] Ja.

LolekDeluxe
2009-05-25, 17:20:58
[x] Nein

Funktioniert meistens ein paarmal nach einer Neuinstallation von Vista, aber danach hängt sich die Kiste jedesmal beim in den Standby modus fahren auf. Liegt vermutlich am Board (Abit IP35), das hat sowieso ein paar Macken, und mit einem alten ASRock uebergangsboard hats damals auch einwandfrei funktioniert.
Kann ich nicht zustimmen.
Beide IP35-E laufen ohne Problem im Standby-Modus S3.
Vorher hatte ich immer probleme mit anderen Rechnern.
Seit in beiden Pc's aber Bequiet drinn sind funkt Standby-Modus ohne Probleme.:naughty:

R300
2009-05-25, 17:25:22
...
Seit in beiden Pc's aber Bequiet drinn sind funkt Standby-Modus ohne Probleme.:naughty:

mhhh ich kaufe immer nur beQuiet...sind die NT's schuld? :biggrin:

superdash
2009-05-25, 20:55:53
Funktioniert einwandfrei (aber nur mit den Herstellertreibern für den HDD-Controller) und würde es nicht mehr missen wollen. Hab mal ein Strommessgerät an meinen PC gehängt und festgestellt dass der im Standby nur 2 Watt mehr braucht als ausgeschaltet (standby: 6w).

Mitlerweile wird der Rechner nur noch bei einem Update mal neugestartet. Sonst immer standby.

Gruß

Murhagh
2009-05-26, 11:40:25
Keine Ahnung.
Ich habs zumindest an meinem Rechner noch nie ausprobiert. An meinem Notebook ist es mir mal bestimmt aus Versehen passiert, dass ich anstatt runterzufahren, dass Ding in StandBy gesetzt habe. Das Notebook ist wieder einwandfrei erwacht.

Dennoch nutze ich die Funktion nicht, da ich für mich keinen Sinn darin sehe. Ich mache die Rechner immer aus, wenn sie aus sein sollen. Außerdem kommt dann die schaltbare Steckdosenleiste zum Einsatz: Strom komplett weg. Da würde mir der StandBy-Modus beim Notebook nicht viel nützen. Wenn das Ding in der Dockingstation ist, ist auch kein Akku drin.

Exec
2009-05-26, 12:09:38
Leider nein.
Bei meinem Gigabyte Board ist danach die NIC verschwunden. Soll sich lt. Forum beheben lassen indem man den SATA Controller auf IDE umstellt :rolleyes:
Wenn nach dem Standby ein Reboot notwendig ist um surfen zu können ist das ganze ziemlich sinnlos.

backfisch
2009-05-26, 12:10:47
Kann ich nicht zustimmen.
Beide IP35-E laufen ohne Problem im Standby-Modus S3.
Vorher hatte ich immer probleme mit anderen Rechnern.
Seit in beiden Pc's aber Bequiet drinn sind funkt Standby-Modus ohne Probleme.:naughty:
Mein altes IP35-E hat auch da nie Probleme gemacht, lief alles ohne Bugs.
Bei meinem Hauptrechner mit AMD 790X/SB750 geht es problemlos. Bei meiner "Schreibmaschine" mit 690G/SB600 läuft auch alles einwandfrei, lediglich der Laptop macht ab und zu Probleme, da bleibt der Bildschirm dann einfach schwarz. Allerdings ist das erst so, seit ich Vista durch Windows XP ersetzt habe.

InsaneDruid
2009-05-26, 12:33:59
Nutze es auf beiden Rechnern mit Vista64 im Hybrid Sleep, also Suspend to Ram AND Disk. Solange der Strom nicht unterbrochen wurde hat man den Speed von Suspend to Ram, ansonsten kann man von Platte resolven.

Peterxy
2009-05-26, 12:37:08
Hatte bisher nie ein Board was Suspend to Ram unterstützt, erst seit ich dieses Jahr ein Asrock mir geholt hatte was dieses Feature hat und es funktioniert einwandfrei. Finde ich ne tolle Sache, man kann mittendrin beim arbeiten, videokonvertieren usw. den PC runterfahren und beim hochfahren wird die Anwendung weiter fortgesetzt.

Nur, muß ich Suspend to RAM extra über so ne Freeware anklicken (PowerOff) - kann man die Funktion nicht auf eine Taste legen? Hab schon im Windows XP geguckt, da finde ich Suspend to Ram in den Energieoptionen nicht und kann nur Suspend to disk auf den Einschaltknopf legen.
Gehen die F Tasten zu belegen damit? :confused:

Hydrogen_Snake
2009-05-26, 12:49:31
[x] wozu standby

ruhezustand ftw!

selbst auf meiner ssd dauert das schreiben von 16 gb etwas. standby, 2 sek. pc off. 3 weitere sekunden und alles läuft wieder.

xiao didi *
2009-05-26, 13:38:48
[X] ja

Funktioniert und wird auch genutzt. Zwar spielt die X-Fi bei etwa einem von fünf Versuchen nicht mit, aber dann hab ich wenigstens wieder was, um den Bodensatz der Programmierer, Creative's Treiberentwickler, zu bashen.

gino
2009-05-26, 13:45:21
klar Funktioniert bei mir der standbymodus. Die Strompreise sind hoch genug da musse man sparän geld. Mussen wieder im Sommer nach bella italia urlaub macken mit dehm gesparten.
arrividerci und macken schonen Tag euer gino

Detritus
2009-05-26, 13:48:19
[X] Ja. Aber erst mit dem jetzigen Rechner (Asus P5Q). Davor hat das nie funktioniert; die liessen sich nie aufwecken.

Gummikuh
2009-05-27, 14:18:27
[ja] Bei meinem jetzigen PC funzt S3 tadellos, hatte einmal nach dem Aufwachen einen BSOD, ich verbuche dies mal unter die Rubrik RAM-Lesefehler oder so.


[x] Nein (GA-965p-DS4). Wobei eigentlich schon, wacht auch schön wieder auf, nur sind dann alle Netzwerkverbindungen weg

Bei meinem vorigen E6300 auf einem Gigabyte 965 DQ6 hatte ich genau dieses Problem, S3 funktionierte auch aber die Netzwerkverbindung war weg und lies sich nicht reaktivieren.Man musste dann einen Neustart machen, um wieder surfen zu können.:usweet:

Ati75
2009-05-27, 15:13:35
Beim Notebook funktioniert es seit Anfang an. Beim Desktop nutze ichs nicht.

Vista64 bzw. Win7 64