PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dehnungsstreifen (durch Bankdrücken?)


Liarnd
2009-05-24, 03:28:38
Ich hab sie schon, will aber versuchen möglichst nicht noch mehr zu bekommen, was aber nicht heißt, dass ich auf Fitness verzichten will ;)
Die Dehnungsstreifen zwischen Brust und Armen, also über den Achseln, kommen die v.a. durch Brustübungen? Auch Schulterübungen oder eher nicht?

Anscheinend entstehen sie ja bei zu schnellem Wachstum und nicht von zu hohen Belastungen/zu hohes Gewicht, richtig?
Also sollten mit Maximalkrafttraining (1-5Wh.) oder Kraftausdauer (20-25Wh.) Dehnungstreifen nicht noch größer werden?
Wollt mich nur nochmal versichern.

Komischerweise hatte ich zu der Zeit mit meinem höchsten Körpergewicht nur 1 Riss auf einer Seite, die anderen sind erst später gekommen, obwohl ich nicht breiter geworden bin bzw mich fast nicht mit Gewichten im Fitness gesteigert habe.

derwalde
2009-05-24, 11:35:49
um dehnungstreifen, gerade in dem bereich den du beschrieben hast, kommt man schwer drum herum. kommen nicht durch hohe gewichte, sondern das plötzliche wachstum. zink (bspw. in tablettenform) soll angeblich helfen.

Geächteter
2009-05-24, 18:50:58
Also die Dehnungsstreifen zwischen den Achseln und Brust habe ich mir beim Bizepscurlen mit Kurz-und Langhantel zugezogen. Während der Übung passiert, ordentlich Pump im Arm gehabt und plötzlich einen etwas brennenden Schmerz gespürt. Tata die ersten roten Risse waren da. Ich habe das Gefühl, wenn die ersten kleinen Risse erst mal da sind, dass es dann umso schneller reißt. Besser erstmal die Risse in Ruhe vernarben lassen. Das dauert so um die 3 bis 4 Monate. Zink hilft bei der Heilung aber nicht bei der Verhinderung. Da hilft höchstens Eincremen und Einölen. Dann kommt hauptsächlich die Veranlagung von wenig elastischem Bindegewebe hinzu. Auch Stress und das Alter wirken sich negativ auf die Elastizität des Bindegewebes aus. Die Haut fängt durchschnittlich schon mit 25 Jahren an, schlechter zu werden wie so alles im Körper. :(

no6ody
2009-05-24, 21:03:59
Heilen tut da nix, das bleibt fuer immer. ;(

Was angeblich weiteren Streifen vorbeugen soll sind Zink-Pillen und diverse Oele, z.B. Freioel, was eigentlcih fuer Schwangere gedacht ist. Ausserdem sollte man im Normalfall keinen Schmerz spueren, da das nur die untere Hautschicht ist, in der keine Nervenenden sind.

derwalde
2009-05-24, 21:07:19
zur ermutigung: sieh die narben als zeichen deines erfolgs. am anfang hat es mich auch derbe gestört, mittlerweile ist das "kinderkram". mund abwischen und weiter trainieren.

Liarnd
2009-05-24, 21:17:20
Dass sie nicht mehr weggehen, wußte ich schon, ich wollte nur schauen auf was ich bei den Übungen achten muss, damit es nicht noch viel mehr wird.
(Z.B. eben welche Übungen das eher verursachen etc. )
Ich werd ja wahrscheinlich nicht mal verhindern können, dass es noch mehr werden, nur bin ich jetzt erst anfang 20 und will mich in 30Jahren nicht darüber ärgern garnicht draufgeachtet zu haben ;D.

Hab eigentlich eh schon genügend Dehnungsstreifen :D
Hab leider meine letzten 2Öle im Fitness vergessen und seitdem bin ich auch zu faul gewesen mir ein Neues zu kaufen, naja werd ich jetzt mal wieder nachholen ;-)

Auch wenns bei mir schon etwas stärker ist, finde ich es nicht allzu schlimm, nur muss es nicht unbedingt noch mehr werden, denn schön ist was anderes ;)

Geächteter
2009-05-24, 22:28:47
Heilen tut da nix, das bleibt fuer immer. ;(

Klar heilt es, sonst wären die Risse für immer rot/rosa. Heilt halt nur nicht vollständig, gibt eine Defektheilung. Fast alle Verletzungen/Beschädigungen resultieren in Defektheilungen (Infarkt, Schlaganfall, alle Verletzungen tiefer als die Oberhaut). Einfach nur zum Kotzen. :mad: Am besten bleibt man lebenslang im Bett liegen und ernährt sich gesund. ;D

Geächteter
2009-05-24, 22:35:54
Ich werd ja wahrscheinlich nicht mal verhindern können, dass es noch mehr werden, nur bin ich jetzt erst anfang 20 und will mich in 30Jahren nicht darüber ärgern garnicht draufgeachtet zu haben ;D.

Je älter du wirst, desto unauffälliger werden die Streifen. Denn die umgebende Haut verliert ihre Elastizität und wird faltig. Da fällt das Narbengewebe nicht mehr so auf. So wie alte Hemden neu aussehen, wenn man noch ältere daneben legt. ;D

creave
2009-05-26, 00:58:10
Die Streifen werden nicht 100% wegheilen, aber die bleichen mit der Zeit gut aus, zumindest ist das meine Erfahrung. Es ist nichtmal 2 Jahre her, da bekam ich unter den Achseln heraus auf den Bizeps zulaufend auch erschreckend viele, rot-violette Dehnungsstreifen (eben wegen Bizepstraining). Heute sieht man da nur noch was, wenn man bis auf 15cm rangeht. Und wenn im Sommer jetzt die Haut noch was bräuner wird sieht man da wirklich fast nichts mehr.

Kira
2009-06-11, 19:54:27
ich nehme seit 2 Monaten Tabletten und war bzw bin sehr anfällig dafür und habe seitdem keine weiteren dazu bekommen (toi toi toi).

Wie sie genau heißen, kann ich dir erst später sagen. Kosten aber nicht viel und gibts in der Apotheke.