PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alten PC aufrüsten - was macht Sinn?


ux-3
2009-05-24, 10:51:17
So, nachdem ich mit einer HD3850 AGP einen kurzen Ausflug ins Turbinenland gemacht habe und das Pfeifen in meinen Ohren wieder nachlässt, muss eine andere (leisere) Lösung her. Eine Alternative ist der völlige Neukauf, der mich zwischen 630 und 800 Euro kosten würde (Projekt Overkill).

Ich segele derzeit mit einem C2D E4300@2,4GHz auf ASRock 865PE Conroe mit einer Gainward Bliss GS7800+ (nur echt mit 24 Pfeifen ;)) und 4x512 MB Corsair Value Select. Ein leises Corsair 400 versorgt alles mit Strom. Für Ton sorgt eine X-Fi Xtreme Gamer. Das Gehäuse ist schon "etwas" älter, ein beiges größeres Compucase.

Der E4300 lief auf dem Board auch mit 300 MHz FSB bei 2700MHz noch primestabil. Aber bei Busaktivitäten stürzte die Kiste dann doch ab und wann ab - vermutlich nicht die "Schuld" der CPU sondern des Boards oder Rams. Das ganze Konstrukt ist ein gewaltiger OC. Aber bei 266 MHz ist mir die Kiste in über 2 Jahren nicht abgestürzt - wirklich erstaunlich!

Einschätzung: Das Leistungspotential wird überwiegend durch die Grafikkarte begrenzt. Mit einer schnelleren Grafikkarte ist ein deutlicher Zugewinn möglich. (Sollte das nicht der Fall sein, dann wäre ein Upgrade sinnfrei und ich sollte dem Herrn einfach für ein so stabiles System danken. Also bitte warnen!) Paart man die CPU mit einer besseren, dem vorhandenen Netzteil und Gehäuse angemessenen Graka, wird eine Balance erzielt, die sowohl ausgewogen wie auch retirementfähig ist -> Next upgrade: Neukauf.

Mein Plan: Nur Board, Ram und Graka tauschen, evtl. leiseren CPU Kühler verwenden.

Mainboard: Um den vorhandenen E4300 auszureizen, sollte das neue Board den FSB stabil auf 333 MHz fahren können. (3000 MHz Takt wären schon mehr als ich erwarte). Es muss in der Lage sein, die CPU Spannung leicht anzuheben. An SLI ist nicht gedacht. Hab z.B. an Gigabyte GA-EP31-DS3L gedacht.

Ram: Als XP 32Bit-Nutzer würden mir 3 GB reichen. Geht das überhaupt? Oder muss ich doppelt bestücken? Eigentlich sollte irgendein Marken-DDR2-666 für den geplanten OC ausreichen?

Grafikkarte: Hier tue ich mich schwer. Auf alle Fälle eine Nvidia. Irgendwas zwischen 9800GT und GT(?)250 vermutlich. Meine jetzige Karte nutzt einen Arctic Freezer und schafft die warme Luft aus dem (älteren) Gehäuse. Ich würde eine solche Lösung (Dual slot blow out) durchaus leiden können. Alternativ ist mir die Sparkle 9800GT 512MB passiv aufgefallen. Nicht gut sind Lösungen, bei denen die warme Luft nach vorne geblasen wird, da dies dem Airflow des Gehäuses entgegen gerichtet ist und die Festplatte grillt. Das Corsair Netzteil hat einen 6-poligen PCIe-Stecker.

Macht der Plan überhaupt Sinn? Oder sollte ich die Kiste einfach so lassen? Das Gerät soll "später" noch im Wohnzimmer als Familienrechner weiter arbeiten.

Falls sinnvoll: Welche Komponenten sollte ich kaufen. Insbesondere: Welche Graka passt zum Rest? Und welches Modell ist leise und bläst durch einen zweiten Slot raus?

Vielen Dank für Meinungen.

Dktr_Faust
2009-05-24, 11:15:02
Welches Budget hast Du denn im Sinn? Wie lange soll der Rechner denn noch laufen?

Das von Dir vorgeschlagene Board würde ich nicht nehmen. Das ist schon wieder veraltetes LowEnd (wie Dein jetziges) und außerdem unterstützt es den neuen PCIe 2.0-Standard nicht. Wenn Du nur etwas übertakten willst, dann solltest Du Dir mal das Asus P5QL-E (Review (http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-p5ql-e.html)) anschauen.

Beim Speicher würde ich an Deiner Stelle zu zwei 2048MB-DIMMs greifen. Es tut dem Übertakten gut, wenn Du nur zwei DIMMs im Rechner hast und bei den aktuellen Preisen kann man das eine ungenutzte GB gut verschmerzen. Da Du ja keine Bäume ausreißen willst, würde ich zum preiswertesten DDR2-800 beim Händler Deiner Wahl greifen (DDR2-667 ist nicht preiswerter und manchmal sogar teurer). Du solltest nur drauf achten, dass der mit 1,8V läuft.

Die Grafikkarte hängt natürlich auch von Deiner gewünschten Auflösung sowie den eingesetzten Spielen ab. Von den von Dir genannten wäre wohl die GTS 250 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=GTS+250&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=)die beste Wahl, von einer passiven Karte würde ich abraten. Solltest Du nicht auf NV fixiert sein und Dir die Leistungsaufnahme im Idle weniger wichtig als der Anschaffungspreis der Karten sein, dann solltest Du dringend mal die HD4770 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=HD4770&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=) anschauen. Die ist nur schwer zu bekommen.

Reviews findest Du hier:

http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd_4770/
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/
http://ht4u.net/reviews/2009/nvidia_geforce_gts250/

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_grafikkarten_games/

Insgesamt würde ich mir an Deiner Stelle aber auch überlegen, ob Du nicht mit einem neuen System gut bedient wärst. Da kommt es aber drauf an, was Du ausgeben kannst, was Du mit dem Rechner alles machen willst, etc..

Grüße

ux-3
2009-05-24, 12:03:20
Wie lange soll der Rechner noch laufen? Eine ganze Weile noch! Erst bei mir noch ein Jahr +, dann wird er den Athlon XP3200+ im Wohnzimmer ablösen. Dort muss er dann ausharren, bis sein Nachfolger ins Wohnzimmer kommt. Die CPU soll nicht mehr ausgetauscht werden, darum dachte ich an low Budget. 333 MHz FSB reichen dem E4300 vermutlich völlig. Das von dir vorgeschlagene Asus wäre bei einem Neukauf in der engeren Auswahl.

Bei einem Neukauf habe ich einige Nachteile: Ich zahle Geld für Dinge, die ich noch nicht brauche (NT, Case, Power CPU, Power Graka). Und mein alter Rechner wird im Wohnzimmer mit Defiziten ankommen. Mir erscheint es sinnvoller, den alten Rechner noch besser auszunutzen und dann ins Wohnzimmer zu schicken.

Als Auflösung 1650x1050, nur wenig Shooter. Ich lebe bislang mit einer 7900GT und habe eigentlich erst bei "World in Conflict" gemerkt, dass es wohl demnächst Zeit wird. Mir ist es auch viel wichtiger, dass die Karte leise ist, als dass sie schnell ist. (Ich arbeite auch am PC) Bei einer passiven Karte könnte ich einen Lüfter an einen Fan Mate hängen, und selbst entscheiden, wie laut sie ist. Aber eine Lösung im Arctic Freezer Style wäre für das Case gut. Und ja, ich bin auf Nvidia fixiert. :redface: Das macht gemäß der Reviews auch Sinn, denn wenn der Rechner überwiegend Office macht, dann ist NVidia wohl die langfristig günstigere Wahl.

Was den Speicher angeht, ginge auch _ein_ 2 GB Modul? Und wieso 1,8V?

Bezüglich Budget: Qualität hat einen Preis, Protzen einen höheren. Ich will - abgesehen von meinen Ohren - niemanden beeindrucken. Ich arbeite mit dem Gerät - Stabilität ist Pflicht.

Du rätst mir zu GTS250. Vermutlich mit 1 GB? Könnte ich da mein Netzteil anschließen? Und ist der E4300 der Karte noch gewachsen? Der Review der Karte moniert die Lautstärke. Wenn die das schon stört, dann mich vermutlich auch. Ich bräuchte also eine besonders leise GTS250.

Dktr_Faust
2009-05-24, 12:29:22
Speicher: Ein Modul ginge theoretisch auch, aber dann verzichtest Du auf DualChannel - ist wieder die philosophische Frage, ob es viel ausmacht. 1,8V deswegen, weil 1,8V (+/-0,1V) die Standardspannung nach den Spezifikationen der JEDEC ist --> diese RAMs sollte ohne Spannungsnachstellung im BIOS sofort auf ihren angegebenen Leistungsdaten laufen.

Board: Wenn Du die neue Grafikkarte adäquat nutzen willst, dann bleibt Dir nur ein Board mit PCIe 2.0. Ich hab zwar kein Review in wie weit das Leistung kostet, wenn Du PCIe 1.x verwendest, aber grundsätzlich wäre ich an Deiner Stelle da vorsichtig. PCIe 2.0 bieten Dir von Intel aus aber nur die G4x/P4x-Chipsätze (und da auch nicht alle Boards) --> Du wirst Dich auf eines von diesen Boards festlegen müssen, solltest aber bedenken, dass Intel OC eigtl nur für den P45 und mit Einschränkungen für den P43 vorgesehen hat. Es kann Dir also passieren, dass ein G31-Board nicht mal die Möglichkeiten für OC im BIOS hat. Entsprechend solltest Du Dich da vorher informieren.

Grafik: Die GTS 250 ist zwar wohl unter Last (also wenn Du spielst) recht laut, aber im Idle scheint sie wohl angenehm leise zu sein:

Nach der Treibereinbindung, also nach dem Windowsstart, tritt sofort Ruhe ein. An dem Punkt muss man das Lüfter-Konstrukt loben. Im Idle-Betrieb, hier und auf dieser Konstellation, ist die Kühllösung wirklich absolut leise.
Quelle (http://ht4u.net/reviews/2009/nvidia_geforce_gts250/index9.php)

Sollte Dir das nicht reichen, dann brauchst Du eine Karte mit alternativem Kühler oder Du greifst zu einer GTX 260, die dann mit Dargos (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427987)Tipps auch recht leise zu kriegen ist. Ob man diese Tipps evtl auch auf eine GTS 250 anwenden kann, musst Du ihn fragen. Dein Netzteil sollte eine GTS 250 und - wenn die Leistung auf 12V stimmt - auch eine GTX 260 stemmen können. Genaueres aber nur nach Angabe der genauen Leistungsdaten von dem Ding ;).

Wie es mit Deiner CPU aussieht, dass kann ich Dir so genau nicht sagen. Im Endeffekt kann man aber auch mit einem 486er eine GTX 295 auslasten - Du musst nur AA/AF/Details und die Auflösung hochgenug stellen. Solltest Du also keine CPU-lastigen Games (wie z.B. GTA IV) verwenden, dann dürfte Deine CPU auch weiterhin ausreichen.

Grüße

ux-3
2009-05-24, 13:02:52
Vielen Dank für die Antwort.

Speicher ist klar.

Deine Argumentation bezüglich des Chipsatzes überzeugt mich. Also ein günstiges P43 Board.
ASUS P5QL SE, ASRock P43DE, MSI P43 Neo-F oder Gigabyte GA-EP43-DS3L? Oder...?

Grafik ist leider nicht klar. Vom Bauch her würde ich die passive Sparkle nehmen wollen. Die von dir verlinkte Gainward hab ich mir nach dem Link in deiner ersten Antwort schon angesehen. Wenn ich es richtig sehe, bläst sie nur nach aussen? Das wäre gut. Auch gut wäre es, wenn sie im Idle leise ist. Besser wäre es, wenn man ihr nicht "Laut unter Last" bescheinigt hätte. Ich habe gelernt, dass zwar leise nicht immer leise, laut aber immer laut bedeutet!

Was spricht gegen die passive Sparkle, wenn man ihr einen leisen Lüfter verpasst?
(Edit: Hat sie wirklich keinen Idle/2D mode? Bericht (http://www.teccentral.de/forum/grafikkarten-f294/sparkle-9800gt-silent-69702.html))

Das Netzteil listet 30A bei 12V.

Zumindest die Emulation eines 486 Rechners lastet den C2D gut aus :wink:

Ich habe Supreme Commander und Anno 1701, beide galten als CPU-lastig. Bei 2,4GHz laufen sie ok.

Dktr_Faust
2009-05-24, 14:27:49
Bei den P43-Boards musst Du aufpassen, es gibt auch welche ohne PCIe 2.0. Hier hilft ein Blick in die Specs des Herstellers weiter. Außerdem würde - da der Rechner ja lange laufen soll - Wert auf Feststoff-Kondensatoren (sog. "all solid capacitors") achten, kannst Du bei Geizhals sogar danach sortieren lassen Ansonsten kannst Du bei den ausgesuchten Boards nach Preis sowie gewünschter Ausstattung entscheiden und solltest nichts falsch machen können dabei.

Ein Netzteil mit 30A auf 12V sollte gut ausreichen. Ansonsten kann ich Dir bei der Wahl der Grafikkarte nicht wirklich weiterhelfen. Ich hab in meinem Rechner eine passive HD3850 (mit Accelero S1 Rev. 2 und Thermalright HR-11 (http://geizhals.at/deutschland/a280127.html)) und die tut auch mit minimaler Belüftung gut ihren Dienst. Ob allerdings eine passive 9800 GT so gut zu kontrollieren ist, weiß ich nicht - lt. HT4U braucht die 112W (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index24.php) unter Last und das sollte nicht viel mehr als meine HD3850 sein. Ob Sparkle bei seinem BIOS gepfuscht und der Karte keinen 2D-Modus spendiert hat, kann ich Dir nicht sagen - möglich ist es aber, gibt einige Karten die da Probleme haben.

Wenn Du bereit bist ein bisserl was zu bauen (ergo Deine Gewährleistung/Garantie abzuschreiben), dann könntest Du eine GTS 250 mit dem Scythe Musashi (http://geizhals.at/deutschland/a362493.html) oder eine GTX 260 mit dem Accelero Xtreme (http://geizhals.at/deutschland/a396292.html) (Erfahrungsbericht (http://www.technic3d.com/Forum/grafikkarten/erfahrungsbericht-gtx-260-216-65nm-accelero-xtreme-t15212.0.html;msg193495#msg193495)) gut kühl und auch leise bekommen.

Was ich bisher noch vergessen habe: Egal für welche Karte Du Dich entscheidest, Du solltest vorher mal gründlich Dein Gehäuse vermessen. Aktuelle Karten sind nämlich sehr lang und somit kann es da zu Problemen kommen.

Grüße

ux-3
2009-05-25, 19:57:36
OK, ich werde mal schauen, welches P43 Board für meine Zwecke geeignet ist. Vielleicht können ja einige Member ihre Erfahrungen beisteuern? Für mich ist wichtig, dass ich den E4300 wieder stabil auf 2400+ bekomme.

Danke auch für den Tipp mit der Gehäuselänge.

So, dann bleibt noch die Kernfrage aus dem Titel: Was macht Sinn? Du hast es ja weiter oben schon angesprochen: Auch Neukauf ist eine Option. Daher frag ich mal Dich und die anderen. Angenommen, ihr hättet einen 2. PC mit E4300, sowie einer GT7900 AGP. Was würdet ihr damit machen? So lassen und gut? Oder durch Ram, Mobo- und Grakawechsel alles auf 9800 GT-Niveau bringen und eine Hardware-Halbwertszeit länger was von allem haben? Für die alten Teile bekomme ich bei Ebay evtl. auch noch was.

KakYo
2009-05-25, 20:24:02
Asus P5QL-E: 79€
Intel E5200: 52€ (sollte mindestens 3Ghz laufen, eher 3,5)
2x2Gb DDR2 800: 38€
GeForce GTX260: 144€ (ne GTS250 würd ich nichtmehr kaufen, wenn günstiger lieber ne ATI [HD4850 1Gb: 102€])

Macht zusammen: 313€ mit der GTX260 / 271€ mit der 4850

Verkauf der alten Sachen:
E4300: ~40€
7900: ~30€?
Board: ~20€
Speicher: ~15€

Macht dann abzüglich Verkauf: 208€ bzw. 166€ mit der ATI-Karte

Eventuell den E4300 erstmal behalten und schon ob er die 3Ghz packt, wenn ja kannste den auch behalten.
So würd ich das machen wenn ich das günstig aufrüsten müsste.

Dktr_Faust
2009-05-25, 20:29:58
Das kommt jetzt auf Dein Budget an.

Wenn diese knapp bemessen ist, dann würde ich versuchen den Rechner mglst preiswert in die nächste Generation zu retten und z.B. eine HD3850 mit einem alternativen Kühler bestücken.

Solltest Du aber das Geld für einen neuen Rechner haben und Dein HTPC Dir ohnehin zu langsam sein, dann würde ich mir schon überlegen auf was neues zu setzen. Wenn Du bereit bist zu übertakten, dann wäre z.B. das Schnäppchen-Systen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54) mit einer HD4770 was für Dich. Alternativ könnte man aber natürlich auch mehr Geld ausgeben ;).

Was jetzt auf Dich zutrifft, kannst nur Du beantworten.

@Kayko: Warum keine GTS 250 mehr? Die ist nicht langsamer (http://ht4u.net/reviews/2009/nvidia_geforce_gts250/index46.php?dummy=&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTS+250+(1+GB)&prod[]=AMD+Radeon+HD4850+(1+GB)&filter[0][]=1280&filter[0][]=1680&filter[2][]=0&filter[2][]=4&filter[3][]=0&filter[3][]=16) als die HD4850, braucht weniger Strom im Idle und 1024MB GRAM sind in der Leistungklasse eh für die Hose (klick (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_sapphire_radeon_hd_4850_1024_mb/26/#abschnitt_fazit) - auch wenn eine NV wahrscheinlich noch eher davon profitieren könnte). Ich würde eher sagen, keine HD4850 mehr und dafür eine HD4770.

Grüße

KakYo
2009-05-25, 20:37:38
Stimmt, hast recht. Die GTS und die 4850 nehmen sich nix. Hatte die GTS langsamer in Errinnerung.

Die 1Gb Speicher in Anbetracht der Auflösung, die doch schon recht hoch ist. Zumal der Aufpreis recht gering ist (512Mb 4770: 80€ 1Gb 4850: 102€) Gut auf der einen Seite sinds satte 25% ;) auf der anderen "nur" 20€.

Dktr_Faust
2009-05-25, 20:54:28
Deswegen ist die GPU trotzdem zu langsam um den Speicher zu nutzen ;). Unter der Power einer HD4870 lohnen 1024MB nur in den wenigsten Fällen.

Grüße

ux-3
2009-05-25, 21:02:09
Danke für Eure Antworten.

Die CPU wollte ich ja eigentlich behalten, da drückt es mich (noch) nicht.
Da mir "leise" sehr wichtig ist, würde ich wohl bei 9800GT oder GTS250 bleiben wollen. Die passive Sparkle GT9800 wäre vermutlich in der Auswahl. Ich bevorzuge Nvidia.

Mein Budget? Mein Budget ist die Vernunft. Ich kann das ausgeben, was vernünftig ist. Die Frage ist also nicht "wie teuer wird es" sondern "wie sinnvoll ist es".

Würde ich mir jetzt also für 800 Euro einen neuen PC holen, dann würde der alte im Wohnzimmer landen. Und dann kommt wieder die Frage: Soll er da so landen, wie ich ihn jetzt habe, oder macht es Sinn, ihn noch aufzurüsten... :tongue:

V2.0
2009-05-25, 21:08:32
Bei der 3850 ist doch nur der Lüfter kaputt? Warum den nicht einfach tauschen und fertig?

Dktr_Faust
2009-05-25, 21:11:28
Wenn Dich wirklich nur die Grafikkarte stört (zumindest hab ich Dich so verstanden), dann würde ich mal das Maßband an den PC halten und schauen ob Du nicht eine HD3850 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=891_Radeon+HD+3850) nimmst und auf die - trotz Gewährleistungs/Garantieverlust - einen leisen Kühler wie den bereits erwähnten Scythe Musashi (http://geizhals.at/deutschland/a362493.html) drauf machst. Vorher aber überprüfen ob der mit der AGP-Version kann.

Fürs Wohnzimmer würde ich dem Rechner eine deutlich kleiner Grafikkarte einbauen (z.B. eine HD4350), in auf Standard takten+wenn mgl untervolten und ihn ansonsten so lassen ;).

Grüße

Edit: Nein, er hat eine 7900. Die HD3850 sollte diese ersetzen und sie ist im zu laut.

ux-3
2009-05-25, 21:46:01
Wie schon an anderer Stelle beschrieben, aber nicht aufgeklärt: Ich habe hier eine Sapphire HD3850 AGP liegen, die irgendwie nicht in den Idle Modus von 300 MHz gehen will. Daher läuft dann ein Turbinenjäger unterm Tisch. :eek:
Der Lüfter ist auch nicht kaputt, er dreht halt sehr schnell.

Ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass Karte und Board nicht harmonieren. Nach einigen Stunden Betriebszeit fuhr der Rechner erst mal nicht wieder hoch. 3Dmark06 lief auch nicht an. Daher habe ich das AGP-Abenteuer mit einer Träne in den Augen beendet, die Karte geht wegen Inkompatibilität an Amazon zurück. Thema durch.

(Nehmt es mir nicht übel, aber wegen 20 Euro Preisvorteil wechsele ich nicht zu ATI. :redface:)

Der Wohnzimmer PC ist übrigens kein HTPC, sondern für Internet und Spiele für die Familie. (Meiner Kinder spielen und surfen nicht am PC hinter verschlossenen Türen.) Daher muss er spieletechnisch etwas Muskel haben, braucht aber keine Shooter stemmen. Mit GT7900 gehen im Wohnzimmer aber vermutlich die Lichter 1-2 Jahre früher aus als mit einer (passiven) GT9800. :confused:

Dktr_Faust
2009-05-25, 21:53:51
Ok.

Dann würde ich Dir fast raten, den Rechner so wie er ist - falls das eine Option für Dich ist - noch bis in den Herbst zu nutzen. Dann kommen die neuen CPUs von Intel sowie von AMD - wohl - neue Chipsätze. Außerdem geht das Gerücht, der G300 von Nvidia würde im Herbst kommen. Dann könntest Du im Herbst auch den Wohnzimmer-PC ersetzen (z.B. mit einer HD4670, die ist sehr sparsam und einen Tuck schneller als die HD3850 - oder was es dann ansprechendes geben mag).

Sollte Dir die Option nicht zusagen, dann würde ich den Rechner so wie er ist ins Wohnzimmer stellen (finde ich nebenbei super die Lösung mit Deinen Kids!) und schauen wie lange es die 7900 macht.....weiß ja nicht wie alt die Zwerge sind, aber irgendwann kommen sie ja auch mal in das Alter für einen eigenen PC. Sollte die Karte vor dem richtigen Alter der Kinder am Ende sein, kannst Du immer noch mit dann preiswerter Hardware umrüsten. Für Dich würde ich mir dann einen komplett neuen PC holen - was genau hängt von Deinen Ansprüchen an den Rechner ab.

Grüße

ux-3
2009-06-08, 22:01:11
So, ich würde gerne bald bestellen, da die Sparkle wieder lieferbar ist.

CPU: E4300 oder E6400.

Ram 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 1,8V
(den von Dktr_Faust empfohlenen Kingston 4GB RAMKit 2x2GB DDR2 hab ich auch gesehen, würde aber lieber den güstigsten beim gleichen Anbieter nehmen)

Graka: Passive Sparkle 9800GT oder etwas anderes vergleichbares, was sehr leise sein sollte. Zur Not hab ich einen Zalman Fan Mate und einen großen Lüfter. Ich finde aber die Länge der Sparkle nicht!

Das Netzteil ist bereits ein Corsair 400W, also darf der Rest nicht über dessen Möglichkeiten gehen.

Mainboard: Auf Anraten von Dktr_Faust soll es ein PCIe 2.0 sein und gescheite Elkos haben. Die verwendete CPU hat einen FSB von 800 bzw. 1066, so dass auch mit einem P43 ein großer OC möglich sein sollte. Das Board muss also OC Funktionen haben. Ich brauche kein "SLI-Crossfirewire".
ASUS P5QL SE (5000hrs VRM Solid Capacitors)
ASUS P5QL (Japan-made 5000hrs VRM Solid Capacitors)
ASUS P5QL Pro (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)
Der Preisunterschied macht 7 Euro maximal aus. Ich tendiere daher zum teuersten (da ist auch PCIe 2.0 in den Specs)

Dann bräuchte ich noch einen leisen Lüfter. Den Boxed kann ich immer noch prima hören. Das Teil muss natürlich auf das gewählte Board passen.

Ich bitte um Hinweise. Schonmal Danke.

Dktr_Faust
2009-06-08, 22:09:46
Dem P43 solltest Du beachten, dass Intel den Chipsatz nicht wirklich für OC gebaut hat und es somit bei allen Boards (nicht nur von Asus) Einschränkungen geben wird.

Beim RAM kannst Du auch den ADATA nehmen...solange der mit 1,8V läuft, sollte es keine Probleme geben.

Grüße

ux-3
2009-06-08, 22:20:10
Die P43 Einschränkung habe ich gelesen, aber ich will das Board ja nicht oder nur ganz wenig übertakten. In Testberichten wurde geschrieben, dass man nicht weit über 400 FSB kommt. 400 FSB würden aber für beide CPUs mehr als genug sein, oder?
Der E4300 sollte mit Multi 9 bei fsb 333 die 3GHz erreichen. Der E6400 mit Multi 8 bräuchte dafür fsb 375. Das sollte eigentlich vom Board noch gehen?

Dktr_Faust
2009-06-08, 22:25:23
Sag mal, von welchem E6400 sprichst Du? Also wenn das ein alter Allendale (http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&asuch=E6400) sein soll, dann würde ich den nicht kaufen.

Grüße

Popeljoe
2009-06-08, 22:32:57
Evtl. auch dieses Asrock (http://geizhals.at/deutschland/a342263.html) mal ins Auge fassen. All solid capacitors, Fire wire, PCIE 2.0.
OC geht eigentlich bei allen Asrock mittelprächtig, Treibersupport ist auf jeden Fall gut!

Sag mal, von welchem E6400 sprichst Du? Also wenn das ein alter Allendale (http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&asuch=E6400) sein soll, dann würde ich den nicht kaufen.
Nee: nur geschenkt nehmen!
Ansonsten ist das echt rausgeworfenes Geld!
Dann lieber echt ein paar€ sparen und das Asrock MoBo plus einen E5200 nehmen.
Die Kombi bekommst du sicher auf über 3 GHz! :up:

ux-3
2009-06-08, 22:46:14
Danke für den Hinweis, aber Atelco führt das Board leider nicht.

Der E6400 ist eigentlich mit meinem E4300 vergleichbar, nur 1x weniger Multi. Bislang reicht mir der E4300 bei 2,4GHz. Was wäre denn so ein E6400 Allendale noch wert? Der Allendale ist nicht als upgrade gedacht, aber das alte Board soll ja mit der 7800GS+ ins Wohnzimmer. Und dafür brauche ich eine CPU. Ob ich dort nun den E6400 oder den E4300 verwende, macht für den PC keinen Unterschied. Im neuen PC kann ich den FSB auf mehr als 333 MHz anheben.

Popeljoe
2009-06-09, 12:21:29
Danke für den Hinweis, aber Atelco führt das Board leider nicht.
Schön, dass du das jetzt mitteilst! :uup: ;(
Der Allendale? Max. 35€, wenn er gut geht.

ux-3
2009-06-09, 15:18:24
Schön, dass du das jetzt mitteilst! :uup: ;(


Ey, sorry man.

Zu deiner Beruhigung: Ich habe mir das Board gründlich angesehen, fand es aber für ASRock und meine Bedürfnisse zu teuer:
DDR3 brauche ich nicht. Firewire auch nicht. Ich sehe nicht so recht den Vorteil, zumal das Board nicht gerade günstig im Vergleich zu Asus ist.


Wie kühlt man eine C2D möglichst leise und günstig? Welchen Kühler (möglichst von Atelco) sollte ich bestellen. OC Ziel ist 3 GHz.

myrken
2009-06-09, 15:27:28
Der hier (http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=4547&agid=297) hat ein gutes P/L-Verhältnis und ist sehr leise.

Popeljoe
2009-06-09, 15:51:10
Wieso bist du denn so fixiert auf Atelco?
Ich hab mir deren Auswahl mal angesehen und fand die erschreckend schlecht!
Wenn du da nicht Prozente bekommst oder die direkt um die Ecke sind, wüßte ich kein Argument da zwangsweise einzukaufen. :confused:
Prinzipiell kannst du imo jedes P43 MoBo nehmen, hab bisher nichts von absoluter OC Verweigerung gehört...

ux-3
2009-06-09, 16:28:33
Du hast dir aber nicht nur die Filialauswahl angesehen, oder?

Warum Atelco? Weil in der Vergangenheit seit meinem C64 bei Hardware erschreckend oft der Wurm drin war. Meist erst im Zusammenspiel mehrerer Komponenten. Wenn du die alle woanders gekauft hast, dann gute Nacht. So stelle ich denen das Gerät in einer Filiale auf den Tisch und egal welches Bauteil das Problem macht, es ist ihr Bauteil und ihr Problem. Natürlich könnte ich auch woanders bestellen. Und ja, auf dem Lande sind 16 km "um die Ecke".

Das MB soll den OC ja auch im Bios unterstützen, daher frage ich lieber vorher nach.

Danke für den Hinweis mit dem Lüfter. Der ist leiser als der Boxed?

Ich trenne die Frage nach dem Wert des E6400 mal ab, hier geht das unter.

JasonBecker
2009-06-09, 16:46:19
Also ich habe das ASRock P43DE und den E5200.
Den hab ich mit billigem MDT Speicher auf 4 Ghz gekriegt. Primestable bei 1,38V.

Da ich die Leistung aber derzeit nicht brauche, läuft der mit 3,24 Ghz bei 1.1V.
Gekühlt wird der von einem Arctic Alpine 7 Pro. Da der einen 4 Pin Anschluss besitzt, ist der auch angenehm leise. Mit der Lüftersteuerung auf Level 4, läuft der mit 700 Umdrehungen und die CPU wird selten wärmer als 40°.

Mit dem Asrock Board habe ich allerdings den Coldbug. Und das selbst mit neuestem Bios. Wenn ich den Rechner anschalte, geht er einmal kurz an, dann aus und startet dann erst normal.

Grüße

ux-3
2009-06-09, 18:46:40
Ein Q9550 & 9800GT wäre mit dem Corsair 400W auch noch im grünen Bereich?