PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTS mit 512 MiB oder 1 GiB VRam?


Peterxy
2009-05-24, 11:19:57
Will auf eine GTS250 aufrüsten. Nur wieviel Vorteile bringen die 1GB Variante unter höherem AA^ am 17" (1280x1024)?
Oder reichen 512MB?

Ach ja, weg. der "GTS-Vorgänger" (8800GTS, 9800GTX+) - werden ältere Kartenversionen eigentlich immer noch bewußt von Nvidia Treiberseitig ausgebremst? (war doch damals glaub ich mal ne zeitlang mit div. 8800er so - oder? Ist bei den aktuellen Treibern immer noch so?)

Andre´
2009-05-24, 11:32:25
Bei dieser auflösung würden 512Mb vorerst ausreichen, allerdings würde ich in die Zukunft schauen wie lange soll die Karte leben und willst du nicht irgendwann einmal einen besseren Monitor mit höherer Auflösung?

Welche Spiele?

Dktr_Faust
2009-05-24, 11:34:47
Welchen PC hast Du denn ansonsten überhaupt?

Grüße

Peterxy
2009-05-24, 11:46:07
Der 17" wird noch lange bleiben. :wink:
Hatte mal eine 8800GS (384MB) und bin dann auf 512MB GT umgestiegen. Ohne AA war die GS so schnell wie die GT, aber mit AA zog die GT gut davon. Mir war aber nie klar, ob die höhere AA Leistung mit dem größeren VRams zusammenhängt oder ob´s an den paar mehr Streampozessoren/Speicherbandbreite lag.

Daher frag ich mich halt nun wie sich das jetzt bei der GTS verhält und ob 1GB da auch Sinn machen? :confused:

Mein aktuellstes Game ist TES Oblivion, spiele es mit 2x AA / 8AF - in den Städten gehen aber schon die FPS runter. Crysis habe ich auch noch, das läuft mit 2xAA nichtmal ansatzweise flüssig. :ugly:
Ich fänds ganz gut wenn bei TES/Cryis 2x zumindest sauber laufen würde.

Ansonsten habe ich nur alte Games wie GTR, GhostRecon und so.
PC ist ein AMD X2 6000 mit 6GB DDRam.

Dktr_Faust
2009-05-24, 11:50:42
Kann Dir jetzt auf die Schnelle nur Crysis Warhead als Benchmark anbieten:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gts_250/14/#abschnitt_crysis_warhead

Da scheinst Du aber - zumindest im D3D10 - 2x AA/8AF gut vergessen zu können mit einer GTS 250 und ich fürchte, dass da auch das mehr an RAM nicht wirklich viel reißen wird:

http://ht4u.net/reviews/2009/nvidia_geforce_gts250/index15.php

Grüße

Peterxy
2009-05-24, 12:05:24
Danke für den Link, bei den meisten anderen Games scheints hingegen bis zu 25% Mehrleistung zu bringen?
http://ht4u.net/reviews/2009/nvidia_geforce_gts250/index40.php
Eine Gainward 512MB würd 106euro kosten, eine 1GB wäre ca. 20euro teuer, wäre ja dann nicht soviel -oder?

Nur in manchen Tests steht, das z.b. die Gigabyte/Asus GTS250 1GB nur mit 2000Mhz Vram takten. Kann es sein, das dies "alte" 9800GTX+ sind, die en neues Logo nur haben? :confused:
Weil hab irgendwo gelesen das die GTS250 1GB doch normallerweise mit 2200Mhz takten soll und ein paar Stromsparfeatures im IDLe neu haben im Gegensatz zur GTX - oder?

reallord
2009-05-24, 12:13:46
...
Hatte mal eine 8800GS (384MB) und bin dann auf 512MB GT umgestiegen. O...


Du hast im Moment eine 8800GT 512MB? Und willst auf ne GTS250 umsteigen?

Dktr_Faust
2009-05-24, 12:14:41
Die GTS 250 ist nichts anderes als eine 9800GTX+. Allerdings glaub ich nicht, dass es einfach nur umgelabelte Karten sind. Wie Du z.B. hier (http://ht4u.net/reviews/2009/nvidia_geforce_gts250/index10.php) sehen kannst, braucht die GTS 250 deutlich weniger Strom als die 9800 GTX+ --> NV hat da mehr geändert als nur den Namen.

Ansonsten stimme ich Reallord zu: Der Wechsel macht nicht so richtig Sinn.

Grüße

Peterxy
2009-05-24, 12:23:24
Also hiernach:
http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/17623-geforce-gts-250-roundup-asus-gigabyte-sparkle-evga-26.html
Taktet die Asus Dark Knight in deren Test nur mit 2000Mhz und verbraucht komischerweise auch 20Watt mehr. Je nach Website kriegt man aber wieder andere Taktraten zu der Asus genannt.

Ebenso bei Gigabyte findet man auch verschiedene GTS 250er:
http://www.gigabyte.com.tw/Products/VGA/Products_Spec.aspx?ClassValue=VGA&ProductID=3060&ProductName=GV-N250ZL-1GI
Diese Variante ist auch nur mit 2000Mhz angegeben.

Geht man über die Asus/Gigabyte Navigationsseite findet man bei denen komischerweise überhaupt keine GTS 250 Modelle, da tauchen nur 9800GTX+ auf. :|

Dktr_Faust
2009-05-24, 12:34:56
Moment. Wir reden aneinander vorbei: Ich spreche von den Karten nach Referenzdesign. Wenn ein Hersteller, wie Asus, sich da was eigenes schustert, dann kann es natürlich wieder ganz anders aussehen.

Das es verschiedene Versionen der Karte gibt, kann daran liegen das NV (genauso wie ATI) seinen Boardpartnern häufig freistellt, gewisse Veränderungen an Taktrate und Speicherbestückung vornehmen zu lassen --> so kann man z.B. aus kostengründen den RAM etwas niedriger takten um preiswertere Bausteine zu bekommen (die z.B. nur 1000MHz schaffen und nicht 1100MHz).

Grüße

Peterxy
2009-05-24, 13:00:01
Das wußte ich nicht, ich dachte wenn GTS 250 draufsteht müßte auch GTS 250 drin sein. Das mit den billigeren Speicherchips leuchtet ein, nur wenn das da so gemacht wird- könnte ein Herstelller aber doch theoretisch genausogut alte 65m 8800GTS / 9800GTX G92er nehmen, die einfach übertakten und dann GTS 250 draufpinnen, oder? :confused:

Panasonic
2009-05-24, 13:31:36
Tu es nicht. Ernsthaft. Die Karte ist ein Krüppel für zuviel Geld!

Dktr_Faust
2009-05-24, 14:33:34
Es ist sehr begrenzt was ATI/NV den Boardpartnern an Modifikationen erlauben. So kann meist die Speicherbestückung variiert werden (also z.B. von 512MB bis 2048MB) oder es kann eben der Speicher/ GPU-Takt verändert werden (hier wird allerdings meistens nur über- und nicht untertakten gestattet). Somit ist es eher unwahrscheinlich, dass GTS 250-Karten keine GTS 250 sind. Da es aber auch schon in der Vergangenheit "kastrierte" Karten ohne die Erlaubnis bzw nur mit Duldung der GPU-Hersteller gegeben hat, kann man natürlich nie zu 100% ausschließen nicht wieder an sowas zukommen --> daher lautet mein Tipp (unabhängig von der GPU) immer eine Karte nach Referenzdesign (ergo meist die Karten mit Referenztakt) zu nehmen und höchstens in wenigen Ausnahmen zu einer alternativen Kühlung zugreifen (aber nur, wenn es zuverlässige Reviews dazu gibt - sonst zahlst Du womöglich Aufpreis für geringere Kühlleistung bei höherer Lautstärke).

Solltest Du aber jetzt z.Z. eine 8800GT 512MB haben, dann würde ich Dir von der GTS 250 ohnehin abraten. Die ist zwar per se eine gute Karte, aber für Dich ist sie zu schwach...wegen den paar % mehr Leistung würde ich kein Geld ausgeben. Wenn Du eine neue Karte willst, dann würde ich nicht unter einer GTX 260 216Shader einsteigen.

Grüße

Peterxy
2009-05-24, 16:32:31
http://ht4u.net/reviews/2009/zotac_geforce_gtx_275/index15.php
Die GTX 260 sehe ich ist ca. 20% schneller,
nur die sollen fiepen. :ugly: Dann nehme ich lieber ne langsamere Karte, die keine Geräusche macht.
GTS 512MB & 1GB sind in allen Spielen wohl gleich schnell.


immer eine Karte nach Referenzdesign (ergo meist die Karten mit Referenztakt) zu nehmen und höchstens in wenigen Ausnahmen zu einer alternativen Kühlung zugreifen
hmm, tendiere eigentlich zu dieser Asus:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9881704/ASUS-ENGTS250-HTDI-512MD3
Denselben Kühler hatte ich schon auf meiner (sehr leisen) 8800GS.
Referenzdesign weiß nicht, da sind doch meist immer so kleine 60-70mm Kacklüfter :| oder so Murks drauf. Für ausreichend Durchsatz müssen die kleinen Quirls doch bestimmt viel U/min machen und sind daher doch vermutlich eher laut(er).

Kane02
2009-05-24, 17:02:10
VSync an dann is das Fiepen weg, tritt auch nur bei extrem viel FPS auf. Kauf keine 250er sonder wenn, dann ne GTX 260, du würdest es sonst bereuen.

Peterxy
2009-05-24, 17:29:19
Also ich hab mir gestern selbst mal en Bild davon gemacht, da ein Bekannter so ne Karte drin hat und nix für ungut, aber demsein Ding hört sich ja an als ob da im Gehäuse ne Grille drinrumzirpt. ;D
Und nein, es geht bei ihm auch nicht mit vsync weg. Das Geräusch ist nervig und mir erscheint das Risiko zu hoch, ebenfalls so ne 260er Niete zu ziehen.

Die Asus GTX 260 Matrix hier soll zwar angeblich keine Geräusche produzieren und in 2D sogar passiv laufen; nur paßt die leider nicht in mein Gehäuse wg. der Höhe. :(
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/kurztest_asus_geforce_gtx_260_matrix/#abschnitt_einleitung
(Außerdem kostet die 200Euro was irgendwo auch teuer ist)

Dktr_Faust
2009-05-24, 18:16:49
Du kannst z.Z. bei jeder Grafikkarte (NV >> ATI) das "Glück" haben, dass die pfeift. Es gibt aber auch genug, die es nicht tun. Sollte Deine Karte pfeifen, dann kannst Du sie im Zweifel in den ersten 14d problemlos reklamieren.

Was die Referenzkühler angeht (zumindest bei NV) so sind die meistens im Idle recht leise (=in einem normalen PC mit den üblichen 19-21dB-Lüftern und Gehäuse ähnlich Sharkoon Rebel9 ist sie nicht herauszuhören). Unter Last drehen die dagegen ganz schön auf --> schau mal bei HT4U in die Reviews, die machen eine sehr gute Lautstärkemessung. Ergo ist es halt die Frage, worauf es Dir ankommt.

Grundsätzlich würde ich mal unterstellen, dass der Kühler einer 8800GS eine GTS 250 nicht zwangsläufig leise zu kühlen im Stande ist.

Sollten Dir die NVs nicht zusagen, dann bleibt Dir eigtl nur die HD4870 1024MB oder die HD4890 --> Reviews kriegst Du z.B. hier:


HD4870 und GTX 260:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_gtx_260_216_shader/
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_powercolor_radeon_hd_4870_pcs_1024_mb/
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd4870-1024.html (neu)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/ (alt)
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/force3d-hd-4870.html (alt)

HD4890 und GTX 275

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4890/
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd4890_reloaded/
http://ht4u.net/reviews/2009/zotac_geforce_gtx_275/
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd4890.html
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/bfg-gf-gtx275oc.html

Leistungsaufnahme:

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_grafikkarten_games/
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/


Hoffe mal ich hab jetzt nichts doppelt verlinkt....hab das einfach nur aus einem anderen Post von mir kopiert :usweet:.

Grüße

Peterxy
2009-05-24, 19:08:36
Grundsätzlich würde ich mal unterstellen, dass der Kühler einer 8800GS eine GTS 250 nicht zwangsläufig leise zu kühlen im Stande ist.
Also, meine Asus GS ging bis 800Mhz bei ca. 72Grad und die GT wird bei 700Mhz auch nicht wärmer. Auf der GTS ist wieder ein G92, jedoch in 55nm - sollte also locker zu kühlen gehen. Wäre es anders, würde Asus denselben GS Kühler auch nicht wieder auf der GTS verbauen (?)

Für die Reviewlinks danke ich dir herzlich.:smile:
Werde die auch alle durchlesen - nur ich denke das wird schwierig, weil müßte ja einen extra Kühler für die Karten dann kaufen und was ?
Beim Artic Twin Turbo stehen zwei Pipeenden oben über (=paßt nicht in mein Micro ATX Gehäuse) und auch beim Scythe Mushashi bin ich nicht sicher ob der nicht leicht über den Kartenrand ragt. Mit den Zubehörlüftern ist das ne unsichere Sache, da ich im Gehäuse nur 5mm Spielraum nach oben habe.
Zudem bleibt ja das Problem mit Spulenzirpen: Natürlich kann man Widerrruf machen, aber womöglich zig mal testen/zurückgeben nervt und je nach Shop läuft man dann auch seinem Geld ewig hinterher...

Dktr_Faust
2009-05-24, 23:13:00
Gerne, gehört zum Service.

Wäre es anders, würde Asus denselben GS Kühler auch nicht wieder auf der GTS verbauen (?)

Darauf würde ich nicht wetten....Powercolor schraubt auch überall seinen PCS+-Kühler drauf. Der ist zwar ebenfalls nicht schlecht, aber wenn die Karte mehr Abwärme produziert dann ist das Ding halt laut wie ein Haartrockner.

Grüße

Peterxy
2009-05-25, 20:54:30
Asus iss aber nicht unbedingt ne 0815 Klitsche...
Die Reviews hab ich mir durchgeguckt und zusätzlich in youtube mir div. Karten angehört. Finde ab 35% wirds bei den meisten Karten aber schon echt fies und bei 40-50% Lüfterleistung meint man teils ne Boing startet da im PC. :ugly:
Und wenn die sich softwareseitig nicht per Rivatuner & Co unter 30% regeln lassen, heißt das nix anderes als das man garantiert immer die Grafikkarte hört.
Auch stört mich dieser forenthreath:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=444282&page=14
Da lese ich sogar das bei manchen die Karten im Windows pfeifen. :|

Das ist mir zu grob, werd mir lieber irgendeine alte GTX+, alte oder neue GTS oder sowas holen. Ist zumindest 20% schneller als meine GT und besser als nix. Was ist von dem Sparklekühler zu halten, ist der überhaupt geregelt - oder eher das klobige MSI Ding?
http://www.heise.de/preisvergleich/a409288.html
http://www3.hardwareversand.de/resource?articleId=25803&size=2

Dktr_Faust
2009-05-25, 20:58:21
Dann behalte Deine Karte. 20% kannst Du zwar benchen, aber in Games merkst Du nichts reales davon (Ausnahme: Das Spiel war vorher gerade so ruckelig, dann wird es evtl jetzt gerade so flüssig).

Ansonsten solltest Du bedenken: Diese Aufnahmen auf YouTube sind völlig für den Allerwertesten....wenn Du magst, kannst Du damit sogar eine passive Karte zum Jumbo machen --> einfach den Pegel schön hochregeln bei der Aufnahme ;). Alles andere musst natürlich Du wissen, aber solltest auch bedenken: NV verkauft Millionen von Karten und Du hast vielleicht ein paar 100 mit diesem pfeifen gefunden..........könnte es nicht sein, dass 99% der Karten nicht pfeifen? Ich kann es nicht beantworten, aber das frage ich mich immer wenn ich über sowas lese.

Grüße

Peterxy
2009-05-25, 21:15:03
(Ausnahme: Das Spiel war vorher gerade so ruckelig, dann wird es evtl jetzt gerade so flüssig).

So ähnlich scheints auf Crysis zuzutreffen, habs heut ausprobiert und meine GT mal soweit übertaktet wie geht. (mit Artefakten :biggrin: )
22min / 39 av / 50 max
26min/ 43 av / 55 max
Den Unterschied merkt vorallem da in diesem Wald hinter der Stadt, bei den Gefechten bleiben die min Frames jetzt konstant über 25. Vorher waren die unter 25 und teils sogar nur 20FPS.

Die GTS taktet aber nochmals mit weitaus mehr auf der GPU + Shader als ich meine GT überhaupt übertakten kann, von daher glaube ich das die Performance mir letzlich doch ausreichen könnte. :smile:


......könnte es nicht sein, dass 99% der Karten nicht pfeifen?
Das weiß ich nicht, kann aber auch sein das es in Reviews bewußt verschwiegen wird oder das die Leute was so Grafikkartenlärm angeht heutzutage recht "großzügig sind"?
Damals haben auch alle in ihren Reviews gepinnt die 9600GT wäre superleise. Das war die erste Karte die ich nach nur 30Minuten zum Händler wg. der quäkenden Nvidida Lüftersteuerung zurückgebracht hatte. :ugly:

Wg. der youtube vids:
http://www.youtube.com/watch?v=jh1OkEy6MTk&feature=related
Weiß nicht, hört sich für mich realistisch an und errinnert mich an meine frühere EVGA mit Referenzkühlung #

Dktr_Faust
2009-05-25, 21:28:45
kann aber auch sein das es in Reviews bewußt verschwiegen wird oder das die Leute was so Grafikkartenlärm angeht heutzutage recht "großzügig sind"?

Das würde ich jetzt nicht sagen. Immerhin unterstellst Du damit den Redaktionen, dass sie sich von NV und ATI kaufen lassen. Es mag zwar das ein oder andere Fanboy-Review geben, aber ich wage einfach zu behaupten, dass die größeren Seiten sowas in keinem Fall machen.

Auch das die Lautstärke der Grafikkarte weniger gewichtet wird glaube ich nicht. Wenn ich mir anschaue, dass früher viele Reviews auf Systemen gemacht wurden die von einer VapoChill gekühlt wurden und heute selbst ein Intel boxed ein recht angenehmer Lüfter ist, würde ich das eher umgekehrt sehen.

Grüße

Peterxy
2009-05-25, 23:53:30
Jenach Review ja, nur kann man meist den reinen DB Angabe nicht entnehmen wie laut eine Graka nun wirklich ist. Ich bin nun schon stunden am rumsurfen und zu jeder der Karten findet man immer wiedersprüchige Aussagen, das liest sich dann so:
Website No 1: Sparkle blaaablaa earns the "Whisper Quiet" award for its low noise operation.
Website No 2: Upon stress, the Sparkle fan sped up almost immediately, becoming increasingly buzzy and whiny. The system noise level topped out an annoying 27 dBA
Kann man drum würfeln was nun stimmt. :ugly:
Werd daher die billigste GTS 250 (=103Euro incl. Versand) kaufen und das gesparte Geld dann in einen leisen Zubehörlüfter investieren. (falls mein Asus nicht paßt oder ausreicht)

Hab auch eine eventuell mögliche Alternative gefunden und nennt sich Accelero Extreme 9800 das Ding und hoffe mal das er auf ne GTS paßt. Der Accelero ist nämlich anscheinend der einzigste Kühler der gottseidank nicht nach oben übersteht: http://www.techspot.com/articles-info/99/images/Image_00.jpg
Das sollte mit 1 oder 2 vernünftigen 80mm Scythe o.ä. sehr leise sein. :smile:

Dktr_Faust
2009-05-26, 00:04:14
Der wird nicht passen. Der TwinTurbo (http://www.arctic-cooling.de/catalog/product_info.php?cPath=2_0&mID=101&page=spec) ist Dein Kühler. Ob er passt musst Du ausmessen, die Daten hast Du ja alle bei AC.

Auf Bilder würde ich mich nicht verlassen --> Du weißt ja nicht, wie NV das PCB verändert hat.

Grüße

Peterxy
2009-05-26, 01:04:26
Hmm, Änderungen am PCB kann sein, aber hab bei Scythe grad eben gesehen das Mushashi in jedem Fall auf die GTS paßt und falls er oben über stehen würde kann man das ändern, denn lt. dem Scythebild hier:
http://www.scythe-eu.com/uploads/pics/Musashi-VGA-Cooler-Back.jpg
ist da ja richtig Spielraum vorhanden bis zur nächsten Heatpipe. Falls die Lamellen überstehen brauch ich Depp ggf. die doch nur abdremeln und schon paßt das Ding ins Micro ATX. :smile:
Hätt ich auch vorher drauf kommen können, anstelle stundenlang nach niedrigen Kühlern suchen. :rolleyes:

Der Twin turbo hingegen paßt in keinem Fall, weil die Heatpipes stehen oben über - na ja, die kann man nunmal nicht "wegdremeln". ;)

------------
P.s.: Lol, ich hätt mich spätestens morgen in die Eier gebissen wenn ich 5Minuten früher was gekauft hätte! Grad vor ein paar Minuten ist nämlich die MSI GTS 250 OC(?) auf 87Euro gesenkt worden, boah das ist doch mal endlich ein geiler Preis. ;D;D;D

Peterxy
2009-05-29, 14:55:36
Wollt noch grad ein Feedback hinterlassen, denn die MSI GTS 250 ist heut angekommen. Also war sehr überrascht, es ist eine Overclocked Edition, mitdabei war sogar ein Spiel "Tomb Raider Underworld". :smile:
Für 87Euro echt super, hab gesehen das Game kostet bei Amazon alleine schon rund 30Euro. Im Endeffekt hat die GTS somit 57euro neu gekostet und denke bei dem Preis kann man nicht mosern.
Die Karte läßt sich auch weit übertakten. (sind schnelle Hynx drauf)
Für die meisten dürfte die Karte im IDLE leise sein, der Lüfter läßt sich über Rivatuner regeln - allerdings geht er leider nur bis 35% runter. Wer es wirklich silent habe möchte, muß entweder das Bios befummeln oder den Grakalüfter halt an ne Lüftersteuerung klemmen.
Ansonsten scheint die GTS weitgehenst bauglich mit der 8800GS/GT usw.
Ich denke die alten Kühler passen da problemos.

Der Leistungsgewinn zur GT liegt im Schnitt bei rund 30%.
Interessant wie die GTS zur GT unter Crysis abschneidet:
Min FPS + 5%
Average FPS + 20%
Max FPS + 30%
Wie man sieht, der Gewinn bei Min FPS ist enttäuschend gering.
Das interessante daran ist allerdings; untertaktet man die Karte auf 720Mhz GPU/1700Mhz Shader/1000Mhz Ram und wenn ich zusätzlich noch die RAMtimings von meinem DDR-800 Speicher schärfer einstelle gibts weitere 5% Mehrleistung dazu, ebenso wenn ich den CPU Takt höher schraube gibts mehr Min FPS.
Tja, keine Ahnung - aber habe den Eindruck das irgendwie meine X2 6000+ CPU incl. RAM bei den Min FPS in Crysis ein limitierender Faktor ist.:confused::confused::confused:
Wer weiß, ob ne bessere Graka dann letzlich überhaupt sonderlich mehr bei den Min FPS reißt.