PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt eine Grafikkartenaufrüstung?


Andre´
2009-05-24, 11:26:42
Hi,

Ich habe vor mir eine andere Grafikkarte zu holen.

Ich habe momentan eine HD 3870 im system( siehe sig), und will mir diese Karte holen .
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=19756

Lohnt es sich? oder lieber doch gleich eine 4890 (loht der imense Aufpreis überhaupt?)

Vielen dann schon man Gruß

Andre ;)

AnarchX
2009-05-24, 11:38:29
Muss es unbedingt K&M sein?

Denn bei anderen Shops bekommt man eine 4870 und auch 4890 um die 30€ günstiger, z.B. Mindfactory ist ja auch kein schlechter Laden: http://geizhals.at/deutschland/a414196.html

Die Leistungssteigerung gegenüber einer 3870 dürfte doch ziemlich beachtlich sein, wenn man sich bei PCGH anschaut, wie sich diese selbst mit neuestem Treiber gegen eine schwächere 4770/4850 schägt:
http://www.pcgameshardware.de/aid,682645/Test-Ati-Radeon-HD-4770-vs-HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/?page=8

Eine 4890/4870 ist dann teilweise auf Grund des größeren Speicher und der deutlich höheren Bandbreite nochmal 40-50% schneller als eine 512MiB 4850:
http://www.pcgameshardware.de/aid,680242/Test-Ati-Radeon-HD-4890-gegen-Nvidia-Geforce-GTX-275/Grafikkarte/Test/?page=10

Andre´
2009-05-24, 11:44:19
Shop meines Vertrauens bin mehr als zu frieden, da bin ich auch bereit den aufpreis zu zahlen.

Haber mir gerade ien paar Rewiews angeguggt und werde mir die Holen.

Was meint ihr ist der Lüfter gut?:|

Dktr_Faust
2009-05-24, 11:45:14
Ob sich das lohnt kommt ganz drauf an,warum Du auf den Trichter gekommen bist Dir eine neue Karte zu holen.
Ferner auf welcher Auflösung und mit welchen Detail/AA/AF-Einstellungen Du spielst - für 1280x1024 ohne Details/AA/AF ist es ziemlich sinnlos, weil dann tatsächlich Deine CPU zu langsam sein könnte. Die Entscheidung für einen GPU-Hersteller solltest Du auch nach den "B-Tugenden" wie PhysX oder CUDA treffen....zumindest wenn Du Dir auch nur in der grauesten aller Theorien vorstellen kann, sowas mal zu nutzen.

Ansonsten würde ich Dir mal den Blick auf ein paar Reviews empfehlen:

HD4870 und GTX 260:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_gtx_260_216_shader/
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_powercolor_radeon_hd_4870_pcs_1024_mb/
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd4870-1024.html (neu)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/ (alt)
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/force3d-hd-4870.html (alt)

HD4890 und GTX 275

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4890/
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd4890_reloaded/
http://ht4u.net/reviews/2009/zotac_geforce_gtx_275/
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd4890.html
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/bfg-gf-gtx275oc.html

Leistungsaufnahme:

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_grafikkarten_games/
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/


Von welchem Hersteller Du die Karte dann schlussendlich kaufst, ist allerdings egal. Hier schließe ich mich AnarchX an, dann man da ganz nach Preis gehen kann --> solange die Karten im Referenzdesign sind, kommen sie alle vom Referenzhersteller des GPU-Produzenten und haben den identischen Kühler. Wer dann die unterschiedlichen Aufkleber auf den Kühler pappt (falls das nicht auch der Referenzhersteller tut) ist ziemlich egal.

Grüße

Andre´
2009-05-24, 11:49:27
Also schon mal danke an euch ;)

Gespielt wird in 1680x 1050 und da geht meine karte leider immer öfter in die Knie, wobei das an den 512 Mb Ram liegen sollte?

EDIT: Cuda usw interessiert mich eher wenig ;-)

Gast
2009-05-24, 11:50:06
Ich würde vorschlagen, gleich Nägel mit Köpfen zu machen und auf eine Nvidia-Lösung zu wechseln. Im angepeilten Preisbereich gibt es da ordentliche Angebote und du musst dich nicht mit Treibergegängel wie Filtersparmaßnahmen, A.I. und EXE-Renaming herumschlagen, außerdem ist so eine GTX260 im Idle genügsamer:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;xf=891_GeForce%20GTX%20260&sort=p

Dktr_Faust
2009-05-24, 11:53:33
Bis auf das der Gast eine 192 Shader-Version verlinkt hat, hat er nicht unrecht. Hier gibts die aktuelle Version der GTX 260 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=216&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=891_GeForce+GTX+260). Ein Beispiel für die aktuelle Diskussion um die ATI-Treiber findest Du z.B. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=455055).

Grüße

Andre´
2009-05-24, 12:12:35
Also ich währe schon offen für eine Nvidia, nur bin ich auf NV schlecht zu sprechen 3 toal defekt eine davon am ersten tag ich rauch aufgegangen und zwar wirklich in rauch:|

Dktr_Faust
2009-05-24, 12:35:39
Das kann Dir bei jedem Hersteller passieren. Denke mal, wenn wir eine Umfrage starten finden wir auch einen ganzen Haufen Leute die Dein Problem bei ATI hatten.

Grüße

Andre´
2009-05-24, 13:15:52
Das kann Dir bei jedem Hersteller passieren. Denke mal, wenn wir eine Umfrage starten finden wir auch einen ganzen Haufen Leute die Dein Problem bei ATI hatten.

Grüße

Weiß ich :wink:

Ich lass mir das ganze nochmal richtig durch den Kopf gehen.