PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Java


klumy
2009-05-24, 11:59:00
Hallo,

vielerorts heisst es dass Webbrowser wie Chrome oder Safari über die schnellsten JAVA Engines verfügen.

Bei mir auf dem Rechner habe ich zusätzlich noch das Java Paket von Sun integriert. jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Ich dachte alle Browser auf dem System greifen auto. auf das Sun Paket zu und wären demnach gleich schnell.

Oder sind das 2 getrennte Sachen?

maximAL
2009-05-24, 12:00:23
Kanns sein, dass du das mit JavaScript verwechselst?

klumy
2009-05-24, 12:02:05
was ist da denn der Unterschied :confused:

maximAL
2009-05-24, 12:09:57
Das sind zwei völlig unterschiedliche Programmiersprachen.

sei laut
2009-05-24, 12:22:39
Java braucht immer eine virtuelle Umgebung, die es ausführt. Das was du meinst, ist die JRE, die du installiert hast, was im Zweifelsfall diese Umgebung bereitstellt.

Javascript kann immer direkt im Browser ausgeührt werden und wird von jedem modernem Browser verstanden. Ist ursprünglich von Netscape entwickelt worden und wie maximAL, gibts da kaum Gemeinsamkeiten.

e.v.o
2009-05-24, 15:37:08
JavaScript hat das "Java" nur im Namen, weil damals Java (Mitte/Ende 90er) in aller Munde war.

JavaScript ist an sich nur ein Dialekt des ECMAScript.