PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist euch schonmal eine CD im LW explodiert?


MadManniMan
2009-05-24, 13:21:51
Mir heute Nacht :eek:

Aus irgend einem Grund konnte ich nicht pennen und hatte tierischen Knast - also aufgestanden und zum Kühlschrank... aber damit das Essen etwas kurzweiliger würde, machte ich den Rechner an und legte eine 12 Jahre alte(!) PC Action CD in meinen Brenner, um zu sehen, ob ich das eine alte DOS-Spiel unter Vista 64 noch zum Laufen bringen würde.

Auf einmal jedoch... BAMMMMM!!! RÖÖÖRRRRRRRRRRRR!!! FZZZZZZZ!!!

Scheiße! Die CD muss irgendwie den Laser nicht gemocht haben... naja, seis drum, weiterpennen musste ich ja trotzdem.
Nun habe ich das Ding aufgeschraubt, die ganzen Einzelteile rausgeschüttelt (und wer schonmal ne CD zerbrochen hat, weiß, was das für ne Schweinerei ist!) und saubergesaugt.

Tja, der erste Test ergab eine bessere Funktionstüchtigkeit des Laufwerkes als zuvor: neue Datenträger werden nicht grundsätzlich erst noch zweimal ausgeworfen, bevor der Einleseprozess beginnt.


...ist das LW jetzt ne Zeitbombe oder lag es wohl vor allem an dem wahnsinnig alten Datenträger?


MfG, Manni

no6ody
2009-05-24, 13:28:35
Einem Kumpel ist das auch mal passiert. Das ganze Laufwerk war voller winziger CD-Stueckchen. ;D

redfalcon
2009-05-24, 13:35:29
Schon zweimal, ebenfalls bei älteren CDs (SimCopter und RCT). Beim ersten Mal hats die Laufwerksblende abgesprengt und die Teile im Raum verteilt, beim zweiten Mal konnte ich zum Glück die Lade noch schnell genug aufmachen. Die CD hats aber trotzdem nicht überlebt ;(
Aber kleine Stückchen hats nicht gegeben, die sind relativ sauber in ein gut ein dutzend Teile zerbrochen.

lumines
2009-05-24, 13:42:56
jo, mit einer alten AoE2 CD... RIP ;(

klumy
2009-05-24, 14:38:35
woran liegts?
Materialermüdung?

Daredevil
2009-05-24, 14:40:11
Geil ^^ Ne ist mir noch nie passiert.

GameCollector
2009-05-24, 14:52:05
ist mir auch noch nicht passiert. aber nem kumpel gleich 2mal.

immer mit alten Lifetec rohlingen vom aldi.

Monkey
2009-05-24, 15:02:07
das errinnert mich an die folge von den mythbustern oO

mir is das noch nie passiert, und hab auch noch nie davon gehört

Gast
2009-05-24, 15:27:37
[x] das ist der neue Kopierschutz von Sony

Nachdem man wegen Rip-Lock und anderen Komfortfeatures massiv kritisiert wurde, hat man nun beschlossen Datenträger von zweifelhafter Herkunft im Laufwerk direkt zu zentrifugieren. ;)

G00GLE
2009-05-24, 15:53:10
Ist mir schon 3 mal passiert -.-

1x DVD hatte risse im inneren Ring (war meine dummheit)..Gespaltet
1x DVD wurde auf einmal viel zu schnell gedreht (fast wie CD)..Booom
1x CD ist einfach in die Luft gegangen... kp warum.. evtl. Materialfehler oder so.

KinGGoliAth
2009-05-24, 18:33:54
noch nie.

liegt vermutlich an ihrem alter.
hmmm wenn ich jetzt so überlege wie oft ich alte spiele zocke sollte ich davon vielleicht auch mal ne sicherheitskopie machen. :uponder:

G00GLE
2009-05-24, 18:36:24
noch nie.

liegt vermutlich an ihrem alter.
hmmm wenn ich jetzt so überlege wie oft ich alte spiele zocke sollte ich davon vielleicht auch mal ne sicherheitskopie machen. :uponder:

Einfach eine 1T HDD kaufen und auf die, die ganzen Images hauen^^.
Zwar verstauben so die Originalen im Schrank oder sonst wo aber die sind heile xD

Heimatsuchender
2009-05-24, 18:43:15
Bisher ist mir sowas einmal passiert. Das reicht aber auch.


tobife

Gast
2009-05-24, 18:57:39
Am besten die Laufwerksdrehzahl begrenzen, dafür gibt es ja Tools.

Heimatsuchender
2009-05-24, 19:35:47
Am besten die Laufwerksdrehzahl begrenzen, dafür gibt es ja Tools.



Das war damals ein 8xLaufwerk.:usad:


tobife

Gast
2009-05-24, 21:31:18
Das war damals ein 8xLaufwerk.:usad:
tobife


Disketten ftw!!! x)

gastlich hier
2009-05-25, 00:38:58
Ja und das gute Teac Laufwerk war für den Mülleimer.
Passiert wie schon erwähnt, wenn der Datenträger Ermüdungserscheinungen ausweist. Risse sind ein gutes Vorzeichen für baldiges Ableben. Selbst kalte CDs im Winter in einen warmen PC einzuschieben kann zu Problemen führen.

Gruß

Gast
2009-05-25, 00:59:17
Ist mir auch schon mal passiert, erster brennvorgang mit dem neuen DVD Brenner und kaboom CD hinüber und Laufwerk im Arsch :-(.

Madman123456
2009-05-25, 01:32:09
Hatte ich auch schon. Danach kann man lustig glitzernde Stückchen aus dem Laufwerk aufsammeln.

=Silence=
2009-05-25, 02:01:37
nee, zum glück noch nicht. aber meine diablo 2 CD macht verdammt komische geräusche beim zocken.


@ g00gle:

das mit dem image ist ne gute idee, werd ich gleich mal machen :D


wie passiert das überhaupt? hat die CD eine "unwucht"? material spröde? meine diablo cd sieht eig. noch gaz gut aus. ist ca. 9 jahre alt xD

Dadi
2009-05-25, 09:01:45
Auch noch nie passiert. Sollte auch mal neu brennen. Hab über 8 Jahre alte CDs mit pubertärem Material von mir druff. ^^

WarSlash
2009-05-26, 03:45:58
Zwar ist die CD nicht explodiert, aber beim Rausnehmen aus dem Laufwerk hatte die CD ne Spaltung mitten im Material. Ich wunderte mich schon, wieso Windows die CD nicht mehr lesen wollte.

Wie schaut das eigentlich im Auto aus? Da ist die Gefahr doch bestimmt höher, wenn die frostige CD im Laufwerk im Winter durch das Drehen schnell warm wird.:biggrin: Oder? War das nicht so ein physikalischer Effekt?

DerRob
2009-05-26, 15:35:05
Wie schaut das eigentlich im Auto aus? Da ist die Gefahr doch bestimmt höher, wenn die frostige CD im Laufwerk im Winter durch das Drehen schnell warm wird.:biggrin: Oder? War das nicht so ein physikalischer Effekt?
Da drehen sich die CDs aber nur mit einfacher Geschwindigkeit, mehr ist für eine Audio-CD ja auch nicht notwendig. Die Material-Belastung ist also eine ganze Ecke geringer ;)

Successor
2009-05-26, 16:10:42
[x] Ja, ist mir auch schon passiert.

Einmal wurde eine CD in einem 24x LiteOn-Laufwerk zerrissen, der Schreck hat mich wohl 2-3 Lebensjahre gekoster. Dann gab das Erlebnis einmal in "light", wo sich nur die Folie von einem dieser dummen Aldi-Rohlinge abgelöst und überall im Laufwerk verteilt hat. Und dann gabs noch die Episode mit einem uralten 4x Slot-in Laufwerk, das spontan die Disk bei voller Drehzahl ausgespuckt hat.

Panasonic
2009-05-26, 16:47:36
Ist in meiner Zeit als RMA-Supporter bei einem OEM häufiger zu Ohren gekommen. Gerade die damals schnellsten (52x) CD-Laufwerke erreichten ja auch krass hohe Rotationsgeschwindigkeiten.

Gast
2009-06-11, 22:00:42
die alten CDs wurden nicht für die Geschwindigkeiten der heutigen Laufwerke hergestellt!

c0re
2009-06-11, 23:30:11
Ja, mir ist auch schon eine CD regelrecht explodiert.

Das ist nun ca. 7 Jahre her.
Es war eine damals relativ neue CD von T-Online.

DELIUS
2009-06-12, 00:09:57
Mir ist damals eine original Microsoft Windows XP "Service Pack 1" CD im Laufwerk (MSI 52x Laufwerk, ca. 1/2 alt) explodiert.
Vorher dachte ich noch, so etwas kommt nur bei billig produzierten Zeitschriften CDs vor. Hatte mich aber geirrt.

Das MSI CD Laufwerk war leider nicht mehr zu retten.

Gohan
2009-06-12, 00:12:09
nee, zum glück noch nicht. aber meine diablo 2 CD macht verdammt komische geräusche beim zocken.


@ g00gle:

das mit dem image ist ne gute idee, werd ich gleich mal machen :D


wie passiert das überhaupt? hat die CD eine "unwucht"? material spröde? meine diablo cd sieht eig. noch gaz gut aus. ist ca. 9 jahre alt xD

Aber Diablo 2 hat doch mittlerweile einen offizielen noCD Patch von Blizzard! ;)

Gummikuh
2009-06-12, 00:32:16
Nö!Noch nie.