PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati 4350 oder 4550 besser geeignet für HDTV?


RiderOTS
2009-05-24, 14:24:20
Stelle mir gerade einen HTPC zusammen, der auch HDTV abdecken soll. Ein Gamer bin ich nicht. Ist dafür eine Ati 4350 oder 4550 besser geeignet, um eine möglichst gute Bildqualität zu bekommen? CPU wird ein AMD X2 5600+ sein und als Betriebssystem kommt WinXP zum Einsatz.

Ati 4350 http://www1.hardwareversand.de/1VzrUeW_VATkuj/articledetail.jsp?aid=25964&agid=717
Ati 4550 http://www1.hardwareversand.de/1VdvE0nlWa0qqf/articledetail.jsp?aid=25950&agid=717&ref=13

Die Karten gleichen sich in in ihren Specs stark und sind passiv gekühlt. Unterschiede sehe ich nur, daß die 4550 Avivo HD unterstützt und im Speicher DDR2 bei der 4350 bzw. DDR3 bei der 4550.
Der max. Stromverbrauch liegt bei überschaubaren 20 bzw. 25W.

Welchen Ratschlag würdet ihr geben?

Haarmann
2009-05-24, 14:26:15
RiderOTS

Die Variante mit Lüfter nehmen... der ist leise... und im HTPC isses oft warm.

RiderOTS
2009-05-24, 14:36:36
Mein HTPC-Gehäuse wird keine flache Schuhschachtel sein. ;)

Du hast recht bei sonst üblichen HTPCs geht es innen recht beengt zu mit schwierigen Temperaturverhältnissen.

Ich habe mir ein Lian Li 351B ausgesucht. http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-V-35X-Serie/Lian-Li-PC-V351B-black::12274.html
Vorne mit 2x 120er Lüftern und hinten saugt ein 120er beim Seasonic S12 und ein 80er Lüfter die warme Luft wieder raus.

Haarmann
2009-05-24, 15:04:22
Der Lüfter der Sapphire ist so leise, dass jede HD oder jedes nichtpassive NT den ohnehin übertönt ;).

RiderOTS
2009-05-24, 15:33:23
Also Du empfiehlst auf eine Sapphire 4550 mit Lüfter zu gehen, da quasi unhörbar? Von den drei Sapphire 4550 Varianten ist nur eine mit Lüfter, die übrigen sind passiv gekühlt. Hier die Lüfter-Variante: http://geizhals.at/deutschland/a371353.html

Was noch zu klären wäre, ob für meine Zwecke bereits eine 4350 ausreicht oder ich doch besser zur 4550 greifen sollte.

RiderOTS
2009-05-24, 16:18:40
Habe mal von der Sapphire Webseite die zum Download angebotene Vergleichsmatrix angeschaut und da zeigen sich für mich nur Unterschiede im Speicher DDR2 bzw. DDR3. Die Performance für HDTV dürfte bei beiden Karten die Gleiche sein. Nur für Gamer wird der Speicherunterschied eine Rolle spielen. Beide Karten können Bild und Ton über HDMI ausgeben. Sehe ich das richtig?

Hier die von mir etwas zwecks besserer Lesbarkeit aufbereitete Vergleichsmatrix:

http://www.abload.de/img/vergleichsapphire4350vf0li.gif (http://www.abload.de/image.php?img=vergleichsapphire4350vf0li.gif)

http://www1.sapphiretech.com/en/productfiles/matrix-vga-1.xls

Kane02
2009-05-24, 17:04:31
siehst du imo richtig, is ja auch die hd 4xxx serie.

RiderOTS
2009-05-24, 18:15:32
So, inzwischen bin ich einen Schritt voran gekommen: Nicht die Hardware macht den Unterschied sondern die Firmware, der Catalyst, schafft den Unterschied. Nur die größere 4550 besitzt seit cat 8.11 die Funktion des adaptiven Deinterlacings. Bei der kleineren 4350 hat man dieses Feature abgeschaltet. Im verlinkten Thread ganz nach unten scrollen: http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=91803&hilight=4350

Adaptives Deinterlacing braucht man beim Umrechnen von Halbbild- zur Vollbilddarstellung (interlaced zu progressive). Da HDTV in 1080i gesendet wird, ist also die Funktion adaptives Deinterlacing wichtig. Mehr zu diesem Thema: http://www.prad.de/new/tv/specials/deinterlace.html#Einleitung

Damit wirds wohl für mich eine 4550 werden.

=Floi=
2009-05-24, 19:21:32
können denn die grafikkarten überhaupt den stream einer tv karte beschleunigen? wie sieht es da bei nv aus? können das auch ältere karten?

Gast
2009-05-24, 23:41:55
Muss es unbedingt eine Ati sein? Wegen 7.1LPCM? Paar wättchen sparen?
Sonst würde ich zur zeit immer noch zu einer NV Lösung tendieren.
Welche Media Center SW gedenkst du zu nutzen?
Ich habe mir für meinen bestehenden HTPC eine 4670 gegönnt um meine 8600GT in Rente zu schicken, hauptsächlich wegen der lust am probieren sowie mehr Power zum Zocken, was ich aber eher selten mache. Der niedrige leistungsverbrauch, auch bezogen auf die Leistung(3D) ist auch nen netter nebeneffekt. Aber der einsatz sollte natürlich überwiegend TV/Aufnahmen/DVD (mit HD ist bei mir noch nicht so wichtig, ab und an mal nen Trailer) abdecken. Hier musste ich jedoch feststellen das mich die ATI im Bildvergleich mit der 8600GT im gesamten noch nicht so recht überzeugt. Das betrift, 1.) das angeblich sagenumwobene VektorAdaptive Deinterlacing, was mich nicht in jeder situation zu überzeugen vermag(die restlichen modien taugen in meinen augen noch weniger). Als Beispiel, Film Material welches nicht als solches korrekt geflaggt ist und im Videomodus (mit dem Adaptiven Deint) wiedergegeben wird. Dies trift auch auf einige DVD`s zu, bei denen es aber meist dank höherer Datenraten nicht ganz so schlimm ist, aber auch insbesondere für DVB Material was im falle von T und auch teils C gerne mal an Datenrate kränkelt, hier wirds dann für mein geschmack öfter weniger erfreulich, flimmern an feineren Kanten in bestimmten winkeln, das "zerhacken" feinerer strukturen wie z.b fugen bei fliesen plus zusätzliches flimmern.
Auch bei mixed Material, Videomaterial/Progresiv, mehrfachbild einblendungen, welche die 8600GT mit teils nerviger Flimmerei an kanten/Details wiedergab, setzt die Ati immer noch einen tack drauf.
Sagen wir es so, im Videomodus macht die ATI aufs deint bezogen wie ich bisher sehen konnte nix besser, höchstens gleichwertig und teils einfach schlechter als die 8600.

2.) Ich nutze MediaPortal (zur zeit noch 1.0.1) hier habe ich ein weiteres Problem welches mit PDVD, WMP11 oder MPC so nicht auftritt.
Dies betrifft das Chromaupsampling welches hier nicht stimmt.

Meine ganzen vergleichs Snapsshots hatte ich unter Mediaportal gemacht. Hier konnte ich einen vorteil für die Ati ausmachen, welches SD Material betrift. Ich gebe auf Full HD aus und die Ati macht hier das tacken schärfere Bild. Dies jedoch könnte eventuell auch an dem fehlenden Filtern des Chroma liegen. Dies müsste ich noch mit anderen playern vgl. ob hier mit ATI seitig korrekten Chroma Upsampling die schärfe der Ati immer noch einen Tacken besser ist.
Aber selbst wenn die ATI hier ihr tacken schärfe Plus behält, überwiegen für mich bisher die Nachteile, zumal ich die schärfe mit der NV (über die Randschärfung im treiber) so auch noch ganz gut angleichen kann.

Das von mir angemäckelte Deint der Ati ändert sich wie ich bisher beobachten konnte nicht in anderen playern wie WMP11,PDVD, oder MPC.


3.) der Betrieb meines LCD mit der NV8600GT kann ich 100% Plug an Play bescheinigen, auch hierbei hat bei mir die ATI nicht voll zufriedenstellend geglänzt.

Bisher habe ich die Treiber Cat 9.3/.4/.5 durch.

Von den sehr guten Basics her, mit Powerplay, niedrige Leistungsaufnahme und guten 3 D Leistung dafür, dem wohl möglichen 7.1 LPCM (welches mir zumindest total schnuppe ist), geht es ab dann aber ne etage tiefer, zumindest für meinen geschmack und verwendungszweck.

Ich Probiere nun erst etwa 2Wochen mit der ATi rum, vielleicht tut sich hier noch was, man wird es sehen, zurzeit fristet sie ihr daein weiterhin im zweit rechner..

Gast
2009-05-25, 00:16:10
Ahja als anmerkung zu oben.
Genutzt wurden die DXVA Fähigkeiten der Grafikkarten.
Als Codec kommt bei mir für MPEG2 Der NV PureVideoDecoder zum einsatz, zur verifizierung nutzte ich auch mal den von PDVD7/PDVD9

RiderOTS
2009-05-25, 06:35:55
@ Gast: Danke für Deinen Vergleich 4670 vs. 8600GT. Werde mir also auch mal die Nvidia-Karten näher anschauen. Was hälst du von den neuen Mainboards mit 8200 bzw. 8300 IGP, wenn hauptsächlich DVD, normales TV und HDTV das Thema ist? BluRay wird in nächster Zeit mal angepackt.

Abspielsoftware ist bei mir ZoomPlayer und DVBViewer.

Was ich aus den Foren mitgenommen habe, daß Ati sehr Vista-orientiert ist. WinXP wird nur in 2. Reihe mitgezogen. Da ich auch in Zukunft auf WinXP setze, ist dies natürlich auch ein Faktor.

Gast
2009-05-25, 12:40:55
@ Gast: Danke für Deinen Vergleich 4670 vs. 8600GT. Werde mir also auch mal die Nvidia-Karten näher anschauen. Was hälst du von den neuen Mainboards mit 8200 bzw. 8300 IGP, wenn hauptsächlich DVD, normales TV und HDTV das Thema ist? BluRay wird in nächster Zeit mal angepackt.

Abspielsoftware ist bei mir ZoomPlayer und DVBViewer.

Was ich aus den Foren mitgenommen habe, daß Ati sehr Vista-orientiert ist. WinXP wird nur in 2. Reihe mitgezogen. Da ich auch in Zukunft auf WinXP setze, ist dies natürlich auch ein Faktor.

Ahja letzteres hatte ich auch noch vergessen zu erwähnen, ich setze bei mir ebenfals XP ein.

Was die NV IGP Lösungen angeht kann ich noch nix sagen, mein Asus M3n78 Pro liegt noch ungenutzt rum, wollte dem mal auf den Zahn fühlen, auch wenn ich weiterhin eine diskrete Graka verwenden werde, der Leistung zum gelegentlichen Spielen möchte ich mir nicht verwehren. Das testen wird aber noch ne weile dauern.

Man ließt im grunde gutes über die NV IGP lösungen, aber habe auch ebenso schon gelesen, das das Deinterlacing des 780G angeblich besser sein soll bei SD Material, besonders wenn man in 1080p ausgibt auf einem TV, warum auch immer. Sowie das es beim 8200/300 so wie beim 780g mit einer 1Ghz HT Link CPU zu abstrichen bei 1080i (also interlaced) material kommen soll. Für User von h264 Material welches nicht ganz den "DXVA" Spezifikationen für die HW beschleunigung erfüllt, lässt sich mit CoreAVC mit Cuda nachhelfen. LPCM7.1 geht ebenso, sowie es wohl weniger Probs mit der 24p ausgabe auf einem TV geben soll. Dies würde für die NV lösung sprechen.

Aber wie dem so ist, ich habe auch viel über die "sagenhafte"/"überlegene" Qualität des Vektoradaptiven Deinterlacings der ATI HD Serie gelesen, welches sich bei mir im direkten vgl. für mich bisher jedoch anders darstellt.
Ich ziehe wie ja schon gesagt die NV8600GT weiterhin vor.

Was wohl auch ganz nett sein soll und man viel positives ließt und ich mit dem nötigen kleingeld auch gerne mal antesten würde, wäre die IGP Lösung NV9300 mit einem Intel E5200 oder E7200. Da ich jedoch gerne ab und an mal was spiele wäre für mich auch hier eine extra graka nötig und dafür war mir der anschaffungspreise zur zeit zu hoch gewesen, ging gerade finanziell nicht.
Boards kosten umme 100€ und ne CPU hätte ich ebenso noch gebraucht.
Aber wenn du eben ne komplette neuanschaffung vorhast, das bissel aufpreis bezogen aufs board in kauf nehmen kannst, dir das Spielen gar nicht wichtig ist bzw. die IGP dir reichen würde, sollte auch eine solche kombination mal dein augenmerk finden.

Was die Software angeht, ja das ist auch immer so ein bissel geschmacksache, ich bin mit Mediaportal sehr zufrieden, hat auch einen ausgezeicheneten WAF, meine Freundin möchte den HTPC im Wohnzimmer auch nicht mehr missen, läuft ausschließlich über eine FB, zum gelegentlichen spielen stöbsel ich dann halt weitere eingabegeräte hinzu, nach bedarf. DVB Viewer kenne ich nur von vor längerer zeit als desktop anwendung, für einen HTPC kam das für mich nicht in frage, jedoch gibt es ja mittlerweile dafür auch MediaCenter taugliche Oberflächen, sagt einigen auch sehr zu, ich habe es noch nicht probiert.

So auf einen flüchtigen blick/Test fand ich auch das VMC (hab vista premium auf dem lappi) ganz nett bisher. Wir sind hier aber mittlerweile MP gewohnt was doch sehr gut läuft und daher ich erstmal kein nutzen sehe mir noch ein Vista anzuschaffen.


Nochwas zu diesen minilüftern auf preiswerten Grakas.
Genau das von dir rausgesuchte Sapphier Madell zu HD4550 kenne ich jetzt nicht, generell habe ich damit aber für mich eher weniger befriedigende ergebnisse erreicht.

Ich hatte vor meiner Asus HD4670 eine von Gigabyte(weis der geier warum ich die nahm) die empfand ich unerträglich im HTPC, besaß auch keine lüftersteurrung immer volle power. Zu Sapphier version liest man in shop bewertungen das selbe, allgemein bekommt man den eindruck das die hersteller in dem niedrigen Preissegment hier sparen.
Auch meine Asus 4670 bekleckerte sich nicht mit ruhm, genau das selbe, empfinde sie zu laut aber der kühler hat immerhin ebbes potentiel, der Lüfter auf 5V reicht im grunde aus und ist dann wirklich sehr leise und für mich nicht mehr aus dem case wahrnehmbar (80°C unter Furmark gehäuse unbelüftet auser NT und CPU im HTPC gehäuse könnte das noch ansteigen, wobei dies ist durchlüftet aber stark gedämmt).
Generell nutzte ich bisher gerne passive Grakas im HTPC und hatte da noch keine Probleme mit, die Sapphier 4670 passiv hat aber eine kühllösung mit welcher ich in meinem gehäuse und board gegebenheiten probleme gehabt hätte.
Ich habe hier auch noch eine Foxcon 7900GS OC, welcher einen leisen lüfter nachgesagt wurde, gut im idle auf dem desktop ging es auch noch. aber sobald MP aktiv wurde und videos über DXVA liefen wurde dieser hochgefahren und auch hörbar. Bei langzeit nutzung und temp anstieg ging die drehzahl auch noch weiter hoch und das störte dann auch mich stark.
Hier müsste man dann auch manuell eingreifen dann konnte man es ganz gut erträglich halten.
Damit möchte ich nur sagen, das ich mit Grakas mit minilüftern eher bescheidene erfahrungen machte, die Foxconn gehörte da schon zu den wirklich besseren. Aber muss ja nix heißen gibt ja zahlreiche modelle


Meine 8600GT ist passiv und wird richtig schön warm, deine Gehäuselüftung jedoch klingt bei weitem besser als meine.
Im grunde ist es mir auch egal wie warm die graka wird, hauptsache innerhalb der spez. Letztes jahr im Sommer erreichte ich beim dauerzocken über ein tag Tag ~90°C. Ist mir wie gesagt schnuppe so lang es geht. Bei mir bläßt aber auch nur ein 80er rein sowie raus mit max.(man. geregelt) 1000Umin rein und 1250Umin raus.

Wenn es dir rein um eine Graka geht würde ich mir mal die 9er von NV ansehen, 9400gt/9500gt(welche ja quasi der 8600gt entspricht) oder sowas. Diese gibt es auch mit HDMI nativ und der möglichkeit SPDIF an die karte anzuschließen, damit ist AC3/DTS auch über hdmi möglich, mehr dann halt nicht.

RiderOTS
2009-05-25, 21:01:33
Deine Postings haben mich motiviert bei den Nvidia HTPC-Lösungen näher hinzuschauen. Wenn man im AVS-Forum mitliest, wird eher von 8200 oder 8300 IGP-Lösungen abgeraten und die nächsthöhere 9300 bzw. 9400 IGP-Lösung empfohlen. Vielleicht reicht ja in dieser Kombination auch ein kleiner Intel E5200, wobei Intel auf dem Videosektor eine deutlich höhere Performance nachgesagt wird als bei den AMDs.

Lese mich derzeit durch folgende Threads:

Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (GF9400) http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1087407

Asus P5N7A-VM (GF9300) http://www.liquidluxx.de/community/showthread.php?t=553829&highlight=ASUS+P5N7A-VM

Grüße

PRODIGY
2009-05-28, 17:51:47
Bei HT4U gibt's ein aktuelles Roundup zu Einsteigergrafikkarten (http://ht4u.net/reviews/2009/einsteiger_grafik_roundup/) - dabei werden auch die TV-Ausgabefähigkeiten beleuchtet.

=dragon=
2010-02-23, 23:57:30
Ich hab mir die Sapphire 4350 passiv für mein Big Tower allerdings geholt und auf endgültigem Komplettwechsel von Windows zu Ubuntu x64 auch gleich dafür die 4870 mal rausgeschmissen.
Wahnsinn wie leise der rechner auf einmal ist..^^

Bei mir laufen die 1080p Videos unter Linux mim VLC ruckelfrei, der Prozessor hat etwas zu tun.
hab allerdings auch nen 3,4 GHz Intel Quad drinne..