PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : router mit switch verbinden: crosskabel?


GeneralHanno
2009-05-24, 15:30:51
hi,

eine kurze frage:
da mein router zu wenige ausgänge hat habe ich mir einen switch gekauft.
muss ich den router und den switch mit einem patchkabel (ungekreuzt) oder einem crossoverkabel (gekreuzt) verbinden. und was bedeutet, dass der switch "auto-MDI" unterstützt. danke!

PatkIllA
2009-05-24, 15:36:19
und was bedeutet, dass der switch "auto-MDI" unterstützt. danke!Das bedeutet, dass du beide Arten nehmen kannst. Der Switch erkennt das automatisch.

Gast
2009-05-24, 15:49:22
Heutzutage machen alle Router "autosensing" am Lan-Port(s), das heisst es spielt keine Rolle mehr ob Patch oder Cross Over.

Gast
2009-05-24, 16:05:06
Heutzutage machen alle Router "autosensing" am Lan-Port(s), das heisst es spielt keine Rolle mehr ob Patch oder Cross Over.

Bei GBit müssen sie auch, aber da der Threadstarter natürlich mal wieder nicht angegeben hat welche Hardware er denn verwendet... Ach egal. Ich reg mich nur wieder auf.

http://de.wikipedia.org/wiki/MDI-X#Auto-MDI.28X.29
Alle Geräte des Medientyps 1000Base-T (Gigabit-Ethernet) oder höher müssen Auto-MDI(X) beherrschen.

PatkIllA
2009-05-24, 16:06:18
Bei GBit müssen sie auch, aber da der Threadstarter natürlich mal wieder nicht angegeben hat welche Hardware er denn verwendet... Ach egal. Ich reg mich nur wieder auf.

http://de.wikipedia.org/wiki/MDI-X#Auto-MDI.28X.29
Das relevante hat er schon geschrieben und man kriegt heute gar keine Switche mehr ohne Auto-MDI.

Gast
2009-05-24, 16:08:07
man kriegt heute gar keine Switche mehr ohne Auto-MDI.

Doch. Ich hab hier noch einen. Und wenn du den gebraucht von mir kaufen würdest...
Deswegen freu ich mich ja dass nicht da steht welche Hardware verwendet wird.

PatkIllA
2009-05-24, 16:10:31
Ich hab auch noch einen, aber jeder 0815-Billigst-Switch, den man jetzt neu kauft kann das.

Gast
2009-05-24, 16:19:48
Was anderes habe ich ja auch nicht behauptet. Aber ohne Angabe des Threadstarters können wir nicht wissen ob er einen nagelneuen gekauft hat, oder von Opa einen mit nem lustigen Kreuz auf dem Herstellerstempel bekommen hat.
So etwas zu erwähnen würde natürlich eine Aktivierung der grauen Zellen erfordern...

GeneralHanno
2009-05-24, 17:19:54
danke für die antworten!
der switch ist ein GBit-switch.

ich hab nun leider ein anderes problem:
ich habe cat7 verlegekabel verbaut und musste nun feststellen (google hats bestätigt), dass man keine RJ45 stecker darauf crimpen kann. ein patchpanel wäre für ein kabel natrlich überdimensionirt. gibt es einen "RJ45-stecker-adapter", der auf cat7 verlegekabel passt?

Gast
2009-05-24, 17:39:58
Sowas z.B.:
http://www.hoh.de/Hardware/Netzwerk/Installationsmaterial/Anschlussdose-Cat6-Aufputz-2-fach_i6470_32119.htm

Gast Berlin
2009-05-24, 17:40:24
danke für die antworten!
der switch ist ein GBit-switch.

ich hab nun leider ein anderes problem:
ich habe cat7 verlegekabel verbaut und musste nun feststellen (google hats bestätigt), dass man keine RJ45 stecker darauf crimpen kann. ein patchpanel wäre für ein kabel natrlich überdimensionirt. gibt es einen "RJ45-stecker-adapter", der auf cat7 verlegekabel passt?
ne Steckdose ;)

Binaermensch
2009-05-25, 20:55:32
[...] da mein router zu wenige ausgänge hat habe ich mir einen switch gekauft.
muss ich den router und den switch mit einem patchkabel (ungekreuzt) oder einem crossoverkabel (gekreuzt) verbinden. [...]Wenn der Router keine auto-MDI beherrschen würde, müsstest du ein ungekreuztes Kabel nehmen.

Gekreuzte Kabel sind – wenn überhaupt – nur dann erforderlich, wenn du zwei PCs miteinander verbindest. Oder zwei Switches über deren normale LAN-Ports. (Anstatt auf einem der beiden Switches den Uplink-Port zu verwenden.)