PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkältung - Geht ihr zum Arzt?!


anker
2009-05-24, 21:30:30
Mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt.

Mal angenommen ihr habt eine Erkältung: Kopfschmerzen, verstopfte Nase, Husten, Müdigkeit, Halsschmerzen.

Wann geht ihr zum Arzt?
Nach 2, 3, 4 oder 5 Tagen? Gar nicht?

Wie macht ihr das mit eurer Arbeit?
Geht ihr trotzdem?

Wenn nein, entschuldigt ihr euch selbst oder lasst ihr euch eine Bescheinigung vom Arzt geben? (Natürlich nur wenn ihr zum Arzt geht...)

r00t
2009-05-24, 21:34:25
ich muss ganz ehrlich sagen ich hatte seit 1-2 jahren keine erkältung mehr..seitdem ich viel sport mach und viel obst ess, is mein immunsystem relativ fit ;)

Xanatos
2009-05-24, 21:41:54
Gar nicht. War aber schon lange nicht mehr als ein paar Tage erkältet.

Herr Doktor Klöbner
2009-05-24, 21:52:15
Hi,

ich mache in den 2 Jahrzehnten meines Berufslebens immer wieder das selbe:
Ich gehe mit Erkältung zur Arbeit, jammere ein bisschen rum mit Hoffnung auf ein wenig Mitleid.
Ergebnis: Zusammenhängend in 21 Jahren insgesamt 10 Wochen krankgeschrieben, wenn Leute wegen einer Grippe, Magen-Darmbeschwerden dann auf einmal 3 Wochen fehlen, Sorry, da fehlt mir jedes Verständnis.

Hatte ich unlängst wieder, ein Kollege der Monate im Jahr mindestens wegen unterschiedlicher " Krankheiten " fehlt, ein Bär von einem Mann, austrainiert und fit, war 8 Wochen wegen mysteriöser " Schlafstörungen " nicht da, ein anderer Kollege hat sich nach überstandenen Bandscheibenvorfall nach langer Auszeit in die Firma gequählt, jede Bewegung tat sichtlich weh, aber kein Jammern, er hat seinen Job gemacht.

Schlagt mich, aber ich unterscheide zwischen echter Krankheit, da gehört man in Behandlung, und " gelbem Urlaub ".
Die Zeiten für letzteres sind vorbei.

Zwergi
2009-05-24, 22:01:04
Ich geh nicht unbedingt zum Arzt, weil meine Chefin keine Krankmeldung braucht. Aber ich kann, mit welch harmloser Erkrankung auch immer, nicht zu meinen Kunden. Jede Infektion könnte ihre letzte sein.

Lyka
2009-05-24, 22:09:01
in 5 Jahren nicht einen Tag krankgeschrieben während der Arbeitszeit, bes. nicht wegen Husten und Schnupfen... Krank wird man im Urlaub^^... oder wie ich letztes Jahr nach der Entlassung für 1 Woche krank daheim, 1 Woche im Krankenhaus und dann noch 3 Wochen Nachsorge daheim... aber da konnte ich auch nicht laufen^^

[dzp]Viper
2009-05-24, 22:15:53
Ich gehe eigentlich direkt zum Arzt wenn es wirklich richtig heftig wird. Einfach aus dem Grund, da die Gefahr, dass man andere Mitmenschen im Büro ansteckt viel zu groß ist.

Man läßt sich ja nicht nur Krankschreiben um selber Gesund zu werden sondern um auch die anderen Menschen vor deinen Viren zu schützen solange du ne Virenschleudere bist ;)

GBL
2009-05-24, 22:34:46
Sehe ich auch so @ über mir.

Was bringt es der Firma und mir, wenn ich mich krank zur Arbeit schleppe? Ein bisschen Husten und mal Schneuzen ist ja noch kein Grund dem Büro fernzubleiben, aber bin ich richtig erkältet gehts zum Arzt und dann 3-5 Tage zum auskurieren nach Hause.

Als Arbeitgeber hätte ich kein Verständnis dafür, dass ein Angesteller evtl. den Rest ansteckt. Und als geistig schaffender Mensch arbeitet man krank eh nur mit max 30% Leistung. Da bleibe ich lieber zuhause, statt ne Krankheit zu verschleppen.

Wer Kundenkontakt hat sollte eh zuhaus bleiben, ich möchte nicht von jemandem mit Rotzfahne behandelt / bedient werden.

Dass jemand wegen Erkältung 3 Wochen zuhause bleibt ist natürlich höchst ungewöhnlich und meiner Meinung nach eher Vorwand, vielleicht hat dieser ja ne schwere Krankheit und aus Scham schiebt er ne Erkältung vor.

Monger
2009-05-24, 22:40:10
Kommt n bissl darauf an. Wenn ich merke, ich bin unkonzentriert, oder es schleppt sich, gehe ich zum Arzt. Wenn ich das Gefühl habe, das verzieht sich nach nem halben Tag wieder, und ich krieg es mit ausreichend Tee in den Griff, geh ich auf Arbeit.

Dass ich wirklich so schwer krank werde dass ich das Bett hüten muss, passiert mittlerweile echt selten. Kurioserweise kam das Schulzeiten noch viel häufiger vor, aber auf Arbeit kriege ich fast nie was ab. Passiert häufig genug, dass alle Leute um mich herum umkippen, und nur ich nix abkriege. Wahrscheinlich härtet das Kantinenessen ab! :D

Mark3Dfx
2009-05-24, 22:41:07
Ich geh 2x im Jahr zum Zahnarzt, das wars.

mapel110
2009-05-24, 22:43:22
Wegen einer simplen Erkältung gehe ich nie zum Arzt. Die schlimmste Phase dabei dauert bei mir eh nur 1-2 Tage. Letztes Jahr Lungenentzündung war dann deutlichst etwas anderes. Atemnot und nix Essen können, da hört für mich dann der Spaß auf und es geht zum Arzt. Hatte ich vorher allerdings auch noch nie. Bei Unbekanntem bekomme ich zumindest dann doch relativ schnell Bammel.
Bin dann allerdings nach 2 Wochen Krankheit wieder zur Arbeit und hab noch weitere 3 Wochen daran geknabbert, bis ich wieder vollständig gesund war. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich noch zu Hause bleiben sollen. Ich hab während dieser Arbeitszeit nämlich auch kaum was auf die Kette bekommen.

MarcWessels
2009-05-24, 22:43:39
Hi,

ich mache in den 2 Jahrzehnten meines Berufslebens immer wieder das selbe:
Ich gehe mit Erkältung zur Arbeit, jammere ein bisschen rum mit Hoffnung auf ein wenig Mitleid.
Ergebnis: Zusammenhängend in 21 Jahren insgesamt 10 Wochen krankgeschrieben, wenn Leute wegen einer Grippe, Magen-Darmbeschwerden dann auf einmal 3 Wochen fehlen, Sorry, da fehlt mir jedes Verständnis.

Hatte ich unlängst wieder, ein Kollege der Monate im Jahr mindestens wegen unterschiedlicher " Krankheiten " fehlt, ein Bär von einem Mann, austrainiert und fit, war 8 Wochen wegen mysteriöser " Schlafstörungen " nicht da, ein anderer Kollege hat sich nach überstandenen Bandscheibenvorfall nach langer Auszeit in die Firma gequählt, jede Bewegung tat sichtlich weh, aber kein Jammern, er hat seinen Job gemacht.

Schlagt mich, aber ich unterscheide zwischen echter Krankheit, da gehört man in Behandlung, und " gelbem Urlaub ".
Die Zeiten für letzteres sind vorbei.Tolles Posting. :rolleyes:

Wer natürlich die halbe Firma anstecken will und eine chronische Lungen- oder Herzbeutelentzündung bekommen will, geht natürlich mit Grippe arbeiten. :rolleyes: Mit der Produktivität isses dann im Übrigen auch nicht mehr sehr weit her.

Zwergi
2009-05-24, 22:46:57
Übertreib doch net so. Es geht um ne simple Erkältung und nicht um eine Influenza, wo der Arbeitnehmer mit 41°, vor lauter Firmenliebe, auf den Brustwarzen zur Arbeit kriecht.

noid
2009-05-24, 22:47:25
Viper;7319641']Ich gehe eigentlich direkt zum Arzt wenn es wirklich richtig heftig wird. Einfach aus dem Grund, da die Gefahr, dass man andere Mitmenschen im Büro ansteckt viel zu groß ist.

Man läßt sich ja nicht nur Krankschreiben um selber Gesund zu werden sondern um auch die anderen Menschen vor deinen Viren zu schützen solange du ne Virenschleudere bist ;)

Dito. Meistens passiert mir das in der Zeit in der meine Tochter einen leichten Schnupfen hat und ich mir denke "wann warst du zuletzt eigentlich krank?"
Und dann hab ich alles von der Tocher hoch 10.
zB Magen-Darm mit Erbrechen und Durchfall... die Tochter macht einmal *würg* und ich hab's 3-4 Tage, dass ich denke ich sterbe.

MarcWessels
2009-05-24, 22:49:33
Übertreib doch net so. Es geht um ne simple Erkältung und nicht um eine Influenza, wo der Arbeitnehmer mit 41°, vor lauter Firmenliebe, auf den Brustwarzen zur Arbeit kriecht.Lies es. Dr. Klöbner hat Grippe geschrieben.

[dzp]Viper
2009-05-24, 22:49:53
Auch bei Erkältungen gibt es unterschiedliche Stärken.

Hatte im April auch eine "Erkältung" mit 38°C Fieber und Schüttelfrostanfällen, Schnupfen, Stimme war weg und starkem Reizhusten.
Hab mich zwar ansich okay gefühlt aber eben die Symptome waren nicht sonderlich toll.

Niemans würde ich im Leben auf die Idee kommen mit solchen Symptomen auf Arbeit zu gehen. Einfach schon nur wegen dem Respekt gegenüber den anderen Mitarbeitern.

Man muss sie ja nicht mal Anhusten sondern jede Berühung (Türklinken, Tastaturen, ...) mit dieser Anzahl an Viren ist eine Ansteckungsgefahr für andere Kollegen.

Sry wer dann noch auf Arbeit geht nur um zu beweisen was für ein toller "Hecht" er ist und wie hart er im nehmen ist, hat den Sinn einer Krankschreibung nicht mal Ansatzweise wirklich verstanden :ugly:

Zwergi
2009-05-24, 22:51:17
Lies es. Dr. Klöbner hat Grippe geschrieben.

Er hat sogar beides geschrieben und wir haben nur das sehen wollen, was wir meinen :frown:

rotalever
2009-05-24, 22:52:47
wenn Leute wegen einer Grippe [...] dann auf einmal 3 Wochen fehlen, Sorry, da fehlt mir jedes Verständnis.

Hattest du schon mal eine Grippe?

Wenn man wirklich Krank ist, sollte man nicht arbeiten müssen. Man leistet eh nicht 100%, steckt andere an, und für einen selber dauert die Krankheit auch noch länger.

Johnny Rico
2009-05-24, 22:53:30
Ich gehe nicht zum Arzt, da ich so selten krank bin, dass ich jedes Mal 10€ blechen müsste.
Das Geld und dann die Medikamente und ich bin bei um 30€.....

Rooter
2009-05-25, 00:09:15
Was bringt es der Firma und mir, wenn ich mich krank zur Arbeit schleppe? Ein bisschen Husten und mal Schneuzen ist ja noch kein Grund dem Büro fernzubleiben, aber bin ich richtig erkältet gehts zum Arzt und dann 3-5 Tage zum auskurieren nach Hause.

Als Arbeitgeber hätte ich kein Verständnis dafür, dass ein Angesteller evtl. den Rest ansteckt. Und als geistig schaffender Mensch arbeitet man krank eh nur mit max 30% Leistung. Da bleibe ich lieber zuhause, statt ne Krankheit zu verschleppen.Full ACK
Mit Husten, Schnupfen, Halsschmerzen gehe ich schon noch arbeiten aber spätestens wenn dann noch Kopfschmerz dazukommt sinkt 1. meine Produktivität eh auf die Hälfte und 2. merke ich daran das es "ernst" wird. Auch um nicht die ganze Abteilung anzustecken geht's dann zum Arzt und mein Chef bekommt einen Gelben. Jedes mal wo ich das nicht so gehandhabt habe hat es sich böse gerächt (Stichwort verschleppen).

MfG
Rooter

FeuerHoden
2009-05-25, 00:36:45
Ich lasse mich erst krank schreiben wenn ich von Kollegen/Vorgesetzten gesagt bekomme dass ich zum Arzt sollte, klappte bisher immer ganz gut.

[dzp]Viper
2009-05-25, 00:38:45
Ich lasse mich erst krank schreiben wenn ich von Kollegen/Vorgesetzten gesagt bekomme dass ich zum Arzt sollte, klappte bisher immer ganz gut.

Falsche Logik denn dann bist du dem Chef schon negativ aufgefallen...

Daredevil
2009-05-25, 00:43:19
Wenn man krank zur Arbeit geht zeigt das Arbeitswillen, auch wenn es dämlich ist sich dafür zu quälen bis man vom Chef "erlöst" wird. Aber es zeigt Arbeitswillen, negativ wird man wohl nur auf fallen in Hygienischen Berufen, wenn ne Altenpflegerin mit nem Grippalen Infekt zur Arbeit kommt ist das alles aber nicht löblich, wenn einer mit Husten Kisten schleppt zeigt das Arbeitswillen, man würde ihn als Chef dann aber nach Hause schicken wenn man sich das nicht mehr anhören will.

[dzp]Viper
2009-05-25, 00:47:18
Wenn man krank zur Arbeit geht zeigt das Arbeitswillen, auch wenn es dämlich ist sich dafür zu quälen bis man vom Chef "erlöst" wird. Aber es zeigt Arbeitswillen, negativ wird man wohl nur auf fallen in Hygienischen Berufen, wenn ne Altenpflegerin mit nem Grippalen Infekt zur Arbeit kommt ist das alles aber nicht löblich, wenn einer mit Husten Kisten schleppt zeigt das Arbeitswillen, man würde ihn als Chef dann aber nach Hause schicken wenn man sich das nicht mehr anhören will.

Sowas würde aber nur ein dämlicher Chef als "Arbeitswillen" ansehen.

Ein ordentlicher und erfahrener Chef, dem den Arbeitnehmer nicht am "Arsch" vorbeigehen, der sieht auch die soziale Seite und so ein Mensch sieht auch, dass es in den meisten Fällen wesentlich produktiver ist, den Menschen für 3-5 Tage zuhause zu lassen als, dass er krank auf arbeit kommt.
Dann schleichen sich nämlich sehr schnell unnötige Fehler ein und die Gefahr, dass danach noch 2-3 mehr Mitarbeiter rumkränkelt ist wesentlich höher.

Die Unsitte bis zum Erbrechen auf Arbeit bleiben zu müssen nur weil es sein könnte, dass der Chef dann denkt man wäre nicht "arbeitswillig" ist totaler Schwachsinn.

Wenn ich in einer Firma wäre wo der Chef SO denkt, würde ich wohl sowieso früher oder später kündigen...

Rooter
2009-05-25, 00:54:13
Ich lasse mich erst krank schreiben wenn ich von Kollegen/Vorgesetzten gesagt bekomme dass ich zum Arzt sollte, klappte bisher immer ganz gut.Oh je, ich versuche mir grad vorzustellen wie krank ich sein müsste das mein Chef mich zum Arzt schickt... Blutend mit dem Kopp unterm Arm oder so... X-D
Oder arbeitest du mit Lebensmitteln, da ist es sicher etwas ganz anderes?

MfG
Rooter

=Silence=
2009-05-25, 01:12:02
nee, bei einer erkältung geh ich noch arbeiten. mein chef wird sonst sehr sehr ungemütlich und behandelt mich die ersten tage nach der erkältung wie ein arschloch. hatte erst vor ein paar wochen grippe und bin trotzdem arbeiten gegangen. trotz gelben schein vom arzt. stand echt unter druck :(

bekomm in 2 wochen die weissheitszähne gezogen... freu mich schon darauf meinem chef zu verchecken das ich 2-3 tage nicht komme.

MarcWessels
2009-05-25, 01:13:44
hatte erst vor ein paar wochen grippe und bin trotzdem arbeiten gegangen. trotz gelben schein vom arzt.Ähm, watt? Noch ganz bei Trost? :| Ist Dir Deine Gesundheit nicht wichtiger als die Laune Deines Chefs? Versicherungschutz FTW werf ich auch noch als Stichwort in die Runde.

Zudem kann Dein Chef derbe Probleeme bekommen, wenn der Dich krank arbeiten lässt. Der muss Dich nach hause schicken, schließlich trägt er für Dich Verantwortung!

nee, bei einer erkältung geh ich noch arbeiten. mein chef wird sonst sehr sehr ungemütlich und behandelt mich die ersten tage nach der erkältung wie ein arschloch.Wieso? Der weiss doch gar nicht, was Du hattest. :confused:


EDIT: Wenn ich mich recht entsinne, bist Du doch auch noch sehr jung, oder? Was sagen denn Deine Eltern dazu?

Zwergi
2009-05-25, 01:16:11
Ähm, watt? Noch ganz bei Trost? :|

Wieso? Der weiss doch gar nicht, was Du hattest. :confused:

Das is ja auch egal. Er war krank, also böse. Ich würd dem was pfeiffen :|

=Silence=
2009-05-25, 01:17:44
Ähm, watt? Noch ganz bei Trost? :|

Wieso? Der weiss doch gar nicht, was Du hattest. :confused:

tja, bin mit meinem chef auch auserhalb der firma "befreundet". der wohnt 3 straßen weiter. außerdem muss ich anrufen bzw. vorbeikommen wenn ich krank bin. ist leider so. bin ja nur in der ausbildung, was soll ich machen. noch 1 jahr dann hab ichs geschafft.

sooo oft bin ich ja auch nicht krank. finds trotzdem echt beschissen, das ist immer ein theater wenn bei uns jemand krank ist.

€: @ marc

bin 19, also da geht nix mehr mit juSchG.

mein chef interssiert sich dafür nicht. erst ab lungenenzündung darf ich daheim bleiben. hat er mir SO gesagt. meinte nur, damals in seiner ausbildung war er auch nicht krank.

MarcWessels
2009-05-25, 01:21:28
tja, bin mit meinem chef auch auserhalb der firma "befreundet". der wohnt 3 straßen weiter. außerdem muss ich anrufen bzw. vorbeikommen wenn ich krank bin. ist leider so. bin ja nur in der ausbildung, was soll ich machen. noch 1 jahr dann hab ichs geschafft.

sooo oft bin ich ja auch nicht krank. finds trotzdem echt beschissen, das ist immer ein theater wenn bei uns jemand krank ist.Wurdet Ihr in der Berufsschule nicht über Eure Rechte aufgeklärt?

Zudem ist die Ausbildung kein Grund fürs krank arbeiten gehen sondern dagegen! Als Azubi biste doch fast unkündbar. Und für einen Azubi ist der Chef erst Recht in der Verantwortung, der hat eine Fürsorgepflicht für Dich und darf Dich nicht krank malochen lassen!

Und ist doch egal, ob der drei Straßen weiter wohnt: Anruf und gelben Schein zur Firma schicken. Alternativ kann auch Deine Mutter anrufen.

Meine Ma hätte dem schon längst die Hammelbeine langgezogen!

€: @ marc

bin 19, also da geht nix mehr mit juSchG.

mein chef interssiert sich dafür nicht. erst ab lungenenzündung darf ich daheim bleiben. hat er mir SO gesagt. meinte nur, damals in seiner ausbildung war er auch nicht krank.Zu 1: Trotzdem werden Deine Eltern doch wohl ne Meinung zu dem Sack haben, oder? Und: 19 hin, 19 her, der Ausbilder trägt trotzdem die Verantwortung für Dich.

Und wenn der so einen Blödsinn labert, würde ich ihn auslachen.

[dzp]Viper
2009-05-25, 01:23:31
tja, bin mit meinem chef auch auserhalb der firma "befreundet". der wohnt 3 straßen weiter. außerdem muss ich anrufen bzw. vorbeikommen wenn ich krank bin. ist leider so. bin ja nur in der ausbildung, was soll ich machen. noch 1 jahr dann hab ichs geschafft.

Was du machen kannst? Dich an die IHK wenden. Er ist ein Ausbildungsbetrieb und wenn er die Regeln nicht einhält, dann muss er dafür eine Strafe bekommen.

Auch für Azubis (oder gerade) gibts Vorschriften und auch Rechte.... genau um soeiner Ausbeutung vorzubeugen. (er könnte dich auch niemals feuern deswegen..... wie gesagt, beschäftige dich mal mit deinen Rechten!!!!!)

Egal ob man mit dem Chef auch ausserhalb der Firma bekannt ist oder nicht.... er MUSS das befolgen!

=Silence=
2009-05-25, 01:24:53
Wurdet Ihr in der Berufsschule nicht über Erue Rechte aufgeklärt?

Zudem ist die Ausbildung kein Grund fürs krank arbeiten gehen sondern dagegen! Als Azubi biste doch fast unkündbar. Und für einen Azubi ist der Chef erst Recht in der Verantwortung, der hat eine Fürsorgepflicht für Dich und darf Dich nicht krank malochen lassen!

Und ist doch egal, ob der drei Straßen weiter wohnt: Anruf und gelben Schein zur Firma schicken. Alternativ kann auch Deine Mutter anrufen.

Meine Ma hätte dem schon längst die Hammelbeine langgezogen!

ich geb dir in allen punkten recht.

NUR: ich hab dann echt stress in der firma. muss dinge erledigen, für die ich nicht zuständig bin, werde wie der letzte depp behandelt.

bekomm zu hören, andere kommen auch wenn sie krank sind. (meistens nur schnupfen).

das ist natürlich nicht nur so, wenn ich nicht krank bin ist alles relativ "normal".

_DrillSarge]I[
2009-05-25, 01:26:20
bei einer normalen erkältung gehe ich auch nicht zum arzt und lass mich krankschreiben. erkältung ist nur lästig.

MarcWessels
2009-05-25, 01:26:47
NUR: ich hab dann echt stress in der firma. muss dinge erledigen, für die ich nicht zuständig bin, werde wie der letzte depp behandelt.Beides darf er nicht. Er muss Dich in den Bereichen ausbilden, die zu Deinem zu erlernenden Beruf gehören. Und er muss Dich höflich behandeln, darauf hast Du ein Recht!

[dzp]Viper
2009-05-25, 01:27:37
ich geb dir in allen punkten recht.

NUR: ich hab dann echt stress in der firma. muss dinge erledigen, für die ich nicht zuständig bin, werde wie der letzte depp behandelt.

bekomm zu hören, andere kommen auch wenn sie krank sind. (meistens nur schnupfen).

das ist natürlich nicht nur so, wenn ich nicht krank bin ist alles relativ "normal".

Du wirst augenutzt nach Strich und Faden wenn ich das so lese.... omg und du läßt es auch noch mit dir machen

Sry aber ich habe kein Verständnis dafür. Es gibt Rechte für Azubis und auch Pflichten und Regeln für den Ausbildungsbetrieb.

DU hast Rechte - nutze sie!

Wenn er dich deswegen feuert, dann hat die Kündigung KEINEN Bestand.. und das weiß er.

Nur die Azubis fordern ihr Recht meist nicht ein.. weil sie sich nicht auskennen. Ihr seid KEINE Sklaven!

mapel110
2009-05-25, 01:31:54
Viper;7319893']
DU hast Rechte - nutze sie!

Wenn er dich deswegen feuert, dann hat die Kündigung KEINEN Bestand.. und das weiß er.

Nur die Azubis fordern ihr Recht meist nicht ein.. weil sie sich nicht auskennen. Ihr seid KEINE Sklaven!
Ach, ganz tolle Wurst, wenn die Kündigung keinen Bestand hat. Da freut man sich richtig, weiter in dem Betrieb mit der erklagten Freundlichkeit arbeiten zu dürfen... als ob sowas je passieren würde. Die Realität sieht so aus, dass er seinen Ausbildungsplatz verliert. Es gibt immer Wege, einen unliebsamen Mitarbeiter vor die Tür zu setzen. Und der nächste dumme Azubi sitzt ja schon parat.

=Silence=
2009-05-25, 01:32:13
@ marc und viper


jap, ist mir auch bewusst. nur ich habe noch 1 jahr, ich will das so problemlos wie möglich abschließen. danach gehts ab in eine andere firma.

ach, ich mach eig. fast nur dinge wo nicht zu meiner ausbildung gehören. hatte mich ja schon um einen anderen ausbildungsplatz gekümmert. ich bewerbe mich ja momentan noch. leider nur absagen bzw. die wollen mich nich übernehmen weil ich schon ins 3. ausbildungsjahr komme.

alles irgendwie auch mein fehler, ich hätte von anfang an reagieren sollen und eine andere ausbildungsstellen wählen sollen :(

hatte mich schonmal mit meinem chef angelegt, und hab dafür eine abmahnung bekommen. das ging sogar soweit, das sich mein berufsschullehrer für mich eingesetzt hat. und seitdem halte ich ich, auf deutsch gesagt, die fresse.

wenn ich nix zu meinem chef sage, bzw. kritisieren oder große ansprüche stelle ist alles soweit okay.

[dzp]Viper
2009-05-25, 01:34:23
Ach, ganz tolle Wurst, wenn die Kündigung keinen Bestand hat. Da freut man sich richtig, weiter in dem Betrieb mit der erklagten Freundlichkeit arbeiten zu dürfen... als ob sowas je passieren würde. Die Realität sieht so aus, dass er seinen Ausbildungsplatz verliert. Es gibt immer Wege, einen unliebsamen Mitarbeiter vor die Tür zu setzen. Und der nächste dumme Azubi sitzt ja schon parat.

Man muss ja nicht gleich vors Arbeitsgericht ziehen.. lol

Aber man kann bestimmte Dinge einfordern bzw. Anonym die Umstände in der Firma bei der IHK zukommen lassen.

Es gibt immer Wege und Lösungen. Aber eine Firma die ihre Azubis SO ausnutzt muss irgendwo bei der IHK bekannt gemacht werden.

[dzp]Viper
2009-05-25, 01:37:00
@ marc und viper


jap, ist mir auch bewusst. nur ich habe noch 1 jahr, ich will das so problemlos wie möglich abschließen. danach gehts ab in eine andere firma.

ach, ich mach eig. fast nur dinge wo nicht zu meiner ausbildung gehören. hatte mich ja schon um einen anderen ausbildungsplatz gekümmert. ich bewerbe mich ja momentan noch. leider nur absagen bzw. die wollen mich nich übernehmen weil ich schon ins 3. ausbildungsjahr komme.

alles irgendwie auch mein fehler, ich hätte von anfang an reagieren sollen und eine andere ausbildungsstellen wählen sollen :(

hatte mich schonmal mit meinem chef angelegt, und hab dafür eine abmahnung bekommen. das ging sogar soweit, das sich mein berufsschullehrer für mich eingesetzt hat. und seitdem halte ich ich, auf deutsch gesagt, die fresse.

wenn ich nix zu meinem chef sage, bzw. kritisieren oder große ansprüche stelle ist alles soweit okay.

Dann BITTE wende dich an die IHK. Sag, dass du das Anonym machen willst. Aber gegen den Betrieb muss was eingeleitet werden - schon nur zuliebe der nächsten Azubis....

MarcWessels
2009-05-25, 01:37:03
Ach, ganz tolle Wurst, wenn die Kündigung keinen Bestand hat. Da freut man sich richtig, weiter in dem Betrieb mit der erklagten Freundlichkeit arbeiten zu dürfen... als ob sowas je passieren würde. Die Realität sieht so aus, dass er seinen Ausbildungsplatz verliert. Es gibt immer Wege, einen unliebsamen Mitarbeiter vor die Tür zu setzen. Und der nächste dumme Azubi sitzt ja schon parat.Quatsch mit Soße! :rolleyes: Weil zuviele Leute so wie Du denken, glauben AG wie Schlecker und Co. sich alles mit ihren Azubis erlauben zu können. Rate mal, was ich alles in meiner Ausbildung gemacht und wie ich mit meinem Abteilungsleiter und mit meinem Personalchef umgegangen bin. Die dachten auch, die könnten mir ans Bein pinkeln, hatten sich dann aber letzendlich furchtbar getäuscht und ich hatte sozusagen 6 Wochen Zusatzurlaub. :biggrin:

hatte mich schonmal mit meinem chef angelegt, und hab dafür eine abmahnung bekommen. das ging sogar soweit, das sich mein berufsschullehrer für mich eingesetzt hat. und seitdem halte ich ich, auf deutsch gesagt, die fresse.Hast Du die Abmahnung unterschrieben?

Madman123456
2009-05-25, 01:37:50
Ich würd mal sagen daß das drauf ankäme wo ich arbeite. Arbeite ich in einem Callcenter wärs eher doof wenn ich der Kundschaft immerzu ins Telefon niese und die Hälfte der Kollegen anstecke damit die übermorgen dasselbe tun.

Weiterhin kommts auch drauf an wie schwer die Erkältung mich erwischt hat. Wenn ich alle halbe Stunde Brechreiz krieg werd ich wohl krankmachen.
Wenn ich krankmache und mich ins Bett lege anstatt zur Arbeit zu gehen ist die Zeit in der ich mit maximal halber Kraft arbeiten kann und drei Eimer Schmerzmittel zum Frühstück futtere auch schneller wieder vorbei.

=Silence=
2009-05-25, 01:44:12
Hast Du die Abmahnung unterschrieben?


nein, natürlich nicht. konnte ich dank meines lehrers verweigern. momentan setzt er sich auch für mich ein eine neue stelle zu finden. aber die angst ist immernoch im nacken vllt noch eine zu bekommen.

@ viper

hm, aber wie soll das aussehn? mein chef wird sich ja denken das es nur von mit kommen kann. bin der einzige azubi momentan.

und wie darf ich mir das vorstellen? kommt dann ein IHK mensch vorbei und kontrolliert alles? wenn der meinem chef die punkte an den kopf wirft, wo ich euch oben geschildert habe, ist die sache doch kla das es von mir ausgeht.

möchte nicht wissen, wie schlecht es mir danach geht.

ich finde leider auch kaum argumente um mich zu wehren. ich weis einfach nicht was ich zu ihm sagen soll. wenn ich dann argumente finde, kommen IMMER totschlagargumente von seiner seite aus.


(derbes OT grad^^)

[dzp]Viper
2009-05-25, 01:46:38
Dann geh erstmal zur IHK und rede mit denen. Erkläre die Situation. Ob die dann was machen sollen oder nicht liegt immernoch bei dir.

Aber informiere dich über die Schritte und vor allem Rechte, die du hast. Es sind wesentlich mehr als du denkst. Mal eben "feuern" oder so klappt nämlich nicht.... nicht mal ansatzweise.

FireFrog
2009-05-25, 01:48:23
Eigentlich nie

(del)
2009-05-25, 01:48:32
@=Silence=
Darf man fragen um was für eine Arbeit/Betrieb es sich da handelt. Das hört sich ja schlimm an.

@Topic
Bei einer leichten Erkältung arbeite ich weiterhin,achte aber darauf das ich mich nicht überanstrenge da ich keine Lust darauf hab etwas zu verschleppen.

Bei einer Grippe oder schweren Erkältung bleibe ich natürlich der Arbeit fern.
Es bringt erstens nichts wenn ich das Kollegium und auch die Kundschaft(Einzelhandel) anstecke und zweitens ist die Gefahr dann doch recht hoch das man sich durch Überanstrengung eine Herzmuskelentzündung oder schlimmeres einfängt.

=Silence=
2009-05-25, 01:52:59
@=Silence=
Darf man fragen um was für eine Arbeit/Betrieb es sich da handelt. Das hört sich ja schlimm an.





ausbildung zum IT-Systemelektroniker. firma möchte ich nicht nennen, sry.

aber was wir machen: netzwerke von firmen warten, computer reparieren.

@ viper

werde mich am dienstag mit meinem sozialkunde lehrer unterhalten. muss mich echt drumm kümmer, ich ärger mich schon wieder solange nichts unternommen zu haben :mad:

anker
2009-05-25, 08:21:01
Interessante Antworten hier :biggrin:


@Topic
Bei einer leichten Erkältung arbeite ich weiterhin,achte aber darauf das ich mich nicht überanstrenge da ich keine Lust darauf hab etwas zu verschleppen.

Bei einer Grippe oder schweren Erkältung bleibe ich natürlich der Arbeit fern.
Es bringt erstens nichts wenn ich das Kollegium und auch die Kundschaft(Einzelhandel) anstecke und zweitens ist die Gefahr dann doch recht hoch das man sich durch Überanstrengung eine Herzmuskelentzündung oder schlimmeres einfängt.
Leider konnte ich eine stärkere körperliche Anstrengung für 20 Minuten nicht vermeiden bzw. hab ich in dem Moment vergessen dass ich eine Erkältung hatte :rolleyes:
Wird schon gut gegangen sein.

Ich würd mal sagen daß das drauf ankäme wo ich arbeite. Arbeite ich in einem Callcenter wärs eher doof wenn ich der Kundschaft immerzu ins Telefon niese und die Hälfte der Kollegen anstecke damit die übermorgen dasselbe tun.

Weiterhin kommts auch drauf an wie schwer die Erkältung mich erwischt hat. Wenn ich alle halbe Stunde Brechreiz krieg werd ich wohl krankmachen.
Wenn ich krankmache und mich ins Bett lege anstatt zur Arbeit zu gehen ist die Zeit in der ich mit maximal halber Kraft arbeiten kann und drei Eimer Schmerzmittel zum Frühstück futtere auch schneller wieder vorbei. Bei Kundenkontakt ist das natürlich was anderes. In meinem Büro mit 0 Kontakt zur Außenwelt ist das aber wohl was anderes...
Deswegen sitz ich da auch statt zum Arzt zu gehen. Wobei vielleicht sollte ich das doch mal tun, meine Halsschmerzen hab ich jetzt schon seit Mittwoch und sie werden nicht besser :frown:

Skorpion
2009-05-25, 08:35:57
Full ACK
Mit Husten, Schnupfen, Halsschmerzen gehe ich schon noch arbeiten aber spätestens wenn dann noch Kopfschmerz dazukommt sinkt 1. meine Produktivität eh auf die Hälfte und 2. merke ich daran das es "ernst" wird. Auch um nicht die ganze Abteilung anzustecken geht's dann zum Arzt und mein Chef bekommt einen Gelben. Jedes mal wo ich das nicht so gehandhabt habe hat es sich böse gerächt (Stichwort verschleppen).

MfG
Rooter
#2 auch wenn es sich nie verschleppt hat. Ich versuchs auch meist immer bis zum maximum durchzuziehen aber wenn es dann zu extrem wird, muss ne Pause ran.

War daher beim Arbeitgeber in gut 4 Jahren nur 1 Woche und einen Tag krank. :)

rotkäppchen
2009-05-25, 11:34:07
je nachdem wie es nach dem 2ten bis 3ten tag ausschaut.
denn meist artet es bei mir gleich mit ner dicken nebenhöhlenetzündung aus, sodass ich die nur mit antibiotika in griff kriege.
ist momentan auch wieder der fall.
schnupfen momentan nur, aber dafür fiebrig. aber kommt auch gut wenn man als arzthelferin nen gelben schein abgibt. oO

Hydrogen_Snake
2009-05-25, 11:58:07
Mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt.

Mal angenommen ihr habt eine Erkältung: Kopfschmerzen, verstopfte Nase, Husten, Müdigkeit, Halsschmerzen.

Wann geht ihr zum Arzt?
Nach 2, 3, 4 oder 5 Tagen? Gar nicht?

Wie macht ihr das mit eurer Arbeit?
Geht ihr trotzdem?

Wenn nein, entschuldigt ihr euch selbst oder lasst ihr euch eine Bescheinigung vom Arzt geben? (Natürlich nur wenn ihr zum Arzt geht...)

Eine erkältung gibt es nicht in dem Sinne. Aber ich bin beim Doc sobald sich Symptome einstellen. Wenn es mir zwischendurch einfach nur scheiße geht oder ich platt bin, wegen z.B. schlechtes Essen schlägt auf den Magen usw., rufe ich meinen Vorgesetzten an und sage das ich heute nicht erscheinen werde aus den genannten Gründen. Meist geht das problemlos klar.

drexsack
2009-05-25, 12:10:22
Ich gehe eigentlich nur in Härtefällen zum Arzt. Das kostet mich jedesmal die 10 Euro, dauert länger und im Wartezimmer stecken mich noch 10 andere Leute. Daher hol ich mir idR die paar Medkamente selbst, wenn ich überhaupt welche brauche. Ich bin zum Glück allerdings auch sehr selten krank.

Bubba2k3
2009-05-25, 19:29:34
Nein, wenn es sich um eine reine Erkältung handelt, dann gehe ich grundsätzlich nicht zum Arzt. Sobald aber starker Husten und/oder starke Gliederschmerzen dabei sind oder (zusätzlich) der Hals betroffen ist, dann schon, denn nach meiner Erkrankung an Pfeifferschen Drüsenfieber vor ein paar Jahren, helfen dann nur noch Antibiotika.

Eggcake
2009-05-25, 19:33:19
Näh...wenns blos Husen, Kopfweh, Schnupfen ist geh ich nicht. Auch wenn der 1-2 Wochen anhält, was im Winter durchaus sein kann (Schnupfen ^^).

Wenn natürlich Fieber hinzukommt unds nach 1ner Woche nicht besser wird geh ich schon.

Heimatsuchender
2009-05-25, 20:46:57
Hm. Früher haben mich Erkältungen nicht gejuckt. Mittlerweile bin ich da etwas vorsichtiger. In den letzten 4 Jahren habe ich zweimal eine beginnende Erkältung ignoriert. Die Folge: Beide Male war ich anschließend wochenlang krank. --> Also: Wenn es nicht kurzfristig besser wird, bin ich beim Arzt.



tobife