PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textilien bedrucken aber wie?


teufler
2009-05-24, 22:29:39
Servus,

leider weiß ich grad keine andere Anlaufstelle und hier im Forum passt es auch nirgends rein. Also versuch ich mal mein Glück im Offtopic und hoffe hier tummeln sich ein paar Leute die Erfahrung im Printbereich haben oder sogar beruflich damit zu tun haben.

Und zwar gehts mir um folgendes, ich wollte mich Grundsätzlich mal über die Möglichkeiten informieren, wie man Textilien bedrucken lassen kann und wo die Druckkosten ca. liegen.

Bei meinen bisherigen recherchen zum Thema bin ich ja schon auf Plotter gestossen, mit denen Textilien bedruckbar sind (auf unterschiedlichste Weise, UV, Tinte auf Wasserbasis etc.). Mit den Digitaldrucktechniken kann man Super Druckergebnisse erzielen aber wenn man z. B. eine Großserie damit produzieren lassen wollte, wäre die Druckzeit und die Druckkosten damit zu hoch? Hat jemand ungefähre Preise für solche High-End Plotter die z. B. auch in der Werbung zum Einsatz kommen (z. B. ein Plotter mit einer Druckbreite von bis zu 3m).

Was gibt es für andere Möglichkeiten? Siebdruck? Wie werden denn z. B. Bettwäschen bedruckt? Z. B. so Merchandise Artikel vom FC Bayern oder Tokio Hotel und wie sie alle heißen... Ist das meist Siebdruck? Oder eher Digitaldruck?

Für Sachdienliche Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Groetjes

aoe_forever
2009-05-24, 22:43:20
Es gibt für alles mögliche Lösungen, du solltest einfach beschreiben was Du konkret machen willst.... oder weißt Du das nicht?

teufler
2009-05-24, 23:02:16
Es gibt für alles mögliche Lösungen, du solltest einfach beschreiben was Du konkret machen willst.... oder weißt Du das nicht?

Danke für deinen Beitrag! Leider kann ich mein Anliegen hier nicht konkretisieren.

Mir geht es generell um die Möglichkeiten die es gibt, Textilien zu bedrucken. Anwendungsbeispiele habe ich ja schon genannt. Das es für alles Lösungen gibt ist mir schon klar. Mir gehts erstmal nur um eine grobe Einteilung, welches Druckverfahren für welche Zwecke(wie z. B. Kleinserien, Massenproduktion, etc) geeignet ist und nach Möglichkeit grob was zu den Druckkosten zu erfahren

Unter anderem geht es Fotodruck auf Textilien sowie mehrfarbige Designs auf Textilien zu drucken und halt jeweils in größeren Stückzahlen. Achja, der Druck würde auf einem Stoff stattfinden der zu einem gewissen Grad elastisch ist (weiß nicht, ob das eine Rolle spielt)

blackbox
2009-05-24, 23:39:27
Wenn du nicht konkret wirst, dann kann dir das hier keiner so genau sagen.

Dafür gibts einfach viel zu viele Möglichkeiten, das würde hier den Rahmen sprengen.

Dadi
2009-05-25, 08:30:37
Mal weil es zum THema passt: www.spreadshirt.net (Hab Erfahrung mit denen, verlässlicher Shop!) ;)

Panasonic
2009-05-25, 08:33:56
Mal weil es zum THema passt: www.spreadshirt.net (Hab Erfahrung mit denen, verlässlicher Shop!) ;)
Er will nicht wissen, wo er bedruckte T-Shirts kaufen kann, sondern wie er selbst Textilien bedrucken kann. Textilien... daraus werden beispielsweise "Untershirts" gemacht.

Evtl. wäre der Texjet ja etwas: http://www.gabler24.de/T-Shirt-Printer.188.0.html

Dadi
2009-05-25, 09:02:59
Sagte ja, weil es zum Thema passt. Interessenten klicken bestimmt drauf.

teufler
2009-05-25, 20:55:06
Hat leider nichts mit T-Shirt bedrucken zu tun... ;)

Hm. Schade. Dachte man könnte grob etwas zu den Grundlagen im Textildruck sagen. Z.B. bis wie viel Stück sich digitaler Druck rechnet und ab welchen Stückzahlen man lieber Siebdruck verwendet etc.

Aber danke für die Beiträge!