PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Samsung Festplatte - EcoGreen oder SpinPoint?


Gast
2009-05-25, 00:52:02
Ich will eine neue 1TB Festplatte von Samsung kaufen, wo liegt da eigentlich der Unterschied zwischen der EcoGreen und der SpinPoint Reihe? Ist die erstere sparsamer? Klingt ja irgendwie so. Weil im Preis unterschieden die sich ja nicht wirklich.

google
2009-05-25, 02:39:32
muss es denn eine Samsung sein? die haben wohl potenziell höhere Ausfallraten....
was soll auf die platte (System und Programme, Games oder große Videodateien)?

ich würde dir z.b. spontan die "Western Digital WD1001FALS Caviar Black" oder die "Western Digital WD10EADS Caviar Green" empfehlen...

Stechpalme
2009-05-25, 06:04:39
@google
Und woher hast du deine Weisheit? Die Ausfallraten sind überall nahezu gleich. Meist gibt es nur kurzzeitig eine Reihe die eher ausfällt wegen einem Firmwareproblem oder sonstiges, betrifft aber alle Hersteller gleich. Oder soll ich dir jetzt aufzählen wie viele WD Platten ich schon entsorgen durfte?

@Gast
Sparsamer ja, aber das sind vielleicht 5W die deine Stromrechnung sicherlich nicht belasten. Allerdigns drehen die EcoGreen Platten auch nur mit 5400Upm und sind bei übertragungsraten deutlich langsamer als die normalen Platten.
Man kann ja an vielen Ecken im PC Strom sparen, aber bei Festplatten lohnt es sich für Privatnutzer rein gar nicht.

sloth9
2009-05-25, 06:39:07
FInde ich nicht, gerade wenn die HDD nicht direkt von nem Lüfter angeblasen wird, kann die geringere Wärmeentwicklung was bringen.
In passiven USB-Gehäusen z.B. würde ich nur sparsame 5400er einbauen, da UBS 2.0 kaum mehr als 30-35 Mb/s schafft.
Als System-HDD natürlich nicht.

Minister
2009-05-25, 12:06:54
Ich will eine neue 1TB Festplatte von Samsung kaufen, wo liegt da eigentlich der Unterschied zwischen der EcoGreen und der SpinPoint Reihe? Ist die erstere sparsamer? Klingt ja irgendwie so. Weil im Preis unterschieden die sich ja nicht wirklich.
Die EcoGreen arbeitet mit 5400 rpm, die SpinPoint mit 7200 rpm. Die EcoGreen ist also etwas langsamer, dafür leiser (und vermutlich verbraucht sie auch weniger Energie, auch wenn ich den Unterschied eher für Augenwischerei halte - gleiches gilt auch für die Transferraten, die EcoGreen ist langsamer, aber nicht langsam).

Gast
2009-05-25, 14:48:26
Thx für die Hilfe. Ich nehme wohl eine EcoGreen, sollen eh nur Daten drauf gelagert werden. Ich hoffe nur die fiept nich so nervig wie meine alte 160er Samsung, die hat mich teilweise echt genervt.

Stechpalme
2009-05-25, 14:54:54
Als reine Datenlagerungsplatte sicher nicht verkehrt. Weniger Vibrationen, was ich lästiger finde als die reine Zugriffslautstärke, wirst du auch haben. Nur als Systemplatte wäre das nichts.

Bubba2k3
2009-05-25, 19:19:32
Die EcoGreen arbeitet mit 5400 rpm, die SpinPoint mit 7200 rpm. Die EcoGreen ist also etwas langsamer, dafür leiser ...


Wobei ich meine SpinPoint F1 auch schon als sehr leise empfinde.

mapel110
2009-05-25, 19:22:52
Auch wenn man ein relativ heißes Gehäuse hat, kann die EcoGreen eine sinnvolle Wahl sein. Bei mir ist sie trotz höhere Last meist etwa 7 Grad kühler als meine F1.