PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cd ja dvd nein


stoffel78
2009-05-25, 05:46:01
hallo
mein lg gsa h42 l wird am arbeitsplatz als dvd ram laufwerk angezeigt-ganz normal.er liest und brennt dvds wie immer.
seit gestern aber keine cds mehr.egal ob daten musik oder sonnst was.beim brennen heissts warten bis lw bereit(nero)wenn balken oben tut sich aber a nix.
keine ahnung warum.
hab imapi deaktiviert.neues firmware is drauf.ide controller(beide) im gerätemänager deinstalliert und neugestartet-kein erfolg-kein anderes brennprogramm drauf-hatte nur ein nero image laufwerk-hab ich auch weg.
an was kann das noch liegen?
danke schon mal

Stechpalme
2009-05-25, 06:09:22
Defekt. Laufwerke sind Verschleißteile. Ich hab seid meinem ersten CD-Laufwerk (ein 4x Laufwerk) sicherlich schon ein Dutzend Laufwerke aufgebraucht.
Bei DVD Laufwerken ist es meist erst so das DVDs nicht mehr gelesen werden können und dann auch bald keine CDs mehr gelesen werden können.

thomas62
2009-05-25, 07:24:37
Muss nicht zwingender weise ein Defekt sein ! Ich hatte es bei einem VIRUS vor 14 Tagen und da half leider nur eine Neu Installation meins Win XP .

mfg

stoffel78
2009-05-25, 21:25:32
hab jetzt andere festplatte rein da ist das ausgangssystem drauf(backup) um softwarefehler bzw virus auszuschliessen.
da ist das selbe.
hab auch meinen zweiten brenner nec 2510a mal rausgenommen und versucht auch nix.
denk auch das der lg defekt ist.hab den zerlegt und mal linse gereinigt auch nix.macht halt nur stutzig das dvds noch gehen.
mein nec brenner macht auch zicken bring keine cd raus die funktioniert-brennt zwar erfolgreich aber cds haben fehler
sieht so nen dickeren kreis wo gebrannt wurde.
ich denk mal beide hin
könnt ihr gleich einen empfehlen?
-lg
-dvd-ram
-lightscribe
-ide

alpha-centauri
2009-05-25, 22:22:04
defekt. hatte sowas auch mal. afaik kontne der damals nur noch cd brenne, aber keine dvds mehr brennen. IIRC hatten die damals auch 2 linsen drin (will jetzt aber keine müll labern)

Gast
2009-05-26, 01:03:58
Wenn das Laufwerk keine CDs mehr brennt, kann es auch ein Kopierschutztreiber sein. Starforce und SecuRom können einen Brenner bis auf 1x herunterbremsen. Das Brennen dauert so ewig und jeder Rohling ist anschließend im Eimer, weil die Laser inzwischen zu stark sind, um bei so geringen Geschwindigkeiten zu brennen.

Teste den Brenner mal mit einer Linux-Live-CD oder in einem anderen Rechner.

WarSlash
2009-05-26, 03:52:43
Mein alter Notebook-DVD-Brenner machte immer Probleme wenn ich ne leere DVD-R eingelegt hatte. Notebook freezte dann, solang die DVD drin war. Wurde die DVD-R aber vorher beschrieben gabs nie Problem. Mit DVD-RW bestand nie ein Problem, egal ob leer oder beschrieben. (sogar im BIOS freezte der Rechner mit leere DVD-R). Seltsam oder?

Naja Notebook ist nicht mehr existent, daher egal.

da.phreak
2009-05-26, 10:47:04
Die Linse von DVD-Laufwerken wird je nach Medientyp unterschiedlich ausgerichtet, dies geschieht mit Spulen, die unter dem Laser sitzen. Wahrscheinlich ist eine dieser Spulen durchgebrannt, so daß eine Ausrichtung für DVDs nicht mehr möglich ist.

Gunaldo
2009-05-26, 10:59:21
evtl mal firmwareupdate machen. hat bei meinem dvd brenner zumindest geholfen.

stoffel78
2009-05-26, 18:37:47
fw hab ich scho gemacht