PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine schöne Unterschrift


Dane
2009-05-25, 11:36:35
...Hab ich absolut nicht, und das stört mich ein wenig. Vor einiger Zeit war ich bei der Bank um ein Formular zu unterschreiben, da meine die gute Frau dann zu mir "Die wird ihnen aber keiner so schnell nach machen". Was einerseits ja auch gut ist, nur das problem ist das ich sie selber nicht mal genau kopieren könnte :usweet:

Bei mir sieht jede immer anders aus! Musste vor kurzem ein Formular mit mehreren Unterschriften besiegeln diese schön untereinander in einer Spalte standen, es sieht scheußlich aus. Man könnte meinen in jeder Zeile hat jemand anderes unterschrieben. :biggrin:

Allgemein habe ich eine absolute Sauklaue, dank der Normschrift die meine damals schöne Schreibschrift verhuntzt hat. Aber in der heutigen Welt von Computern kein dramatischer Weltuntergang. Aber eine Unterschrift setzt man eben so gut wie immer selbst drauf, auch wenn der Text mit PC geschrieben wurde. (Ausser die Unterschrift liegt als Grafik für das Dokument vor)

Wie schaut es bei euch aus? Habt ihr eine schöne Unterschrift? Falls ja, war sie das schon immer? Habt ihr euch speziell mit der Unterschrift auseinandergesetzt damit sie so geworden ist? Legt ihr da überhaupt einen Wert drauf oder reicht einfach XXX? :-)

Hoffentlich bin ich nicht der einzige der sich mal Gedanken um sowas macht :redface:

Fritte
2009-05-25, 11:41:18
Hoffentlich bin ich nicht der einzigste der sich mal Gedanken um sowas macht :redface:

Bist du nicht, ich hasse meine Klaue auch :(
Aber bevor du dir Gedanken um deine Unterschrift machst, solltest du erst mal deine Rechtschreibung überarbeiten, dann bist du auch nicht mehr der einzigste *aua*

Gunslinger
2009-05-25, 11:56:02
Leider schaffe ich es auch kaum noch einen Text oder meine Unterschrift leserlich zu schreiben. Wenn ich in der Arbeit Notizen mache, schreibe ich zum Teil schon in Blockschrift, damit sie für meine Kollegen lesbar sind.

Meine Unterschrift auf Firmenpapier hat sich mit der Zeit immer mehr zu einem Kurzzeichen entwickelt, das nichts mehr mit dem Namen zu tun hat. Vorgenommen hätte ich es mir schon öfter speziell wieder Handschrift zu üben, umgesetzt bisher jedoch viel zu wenig.

Frauen scheinen da irgendwie weniger Probleme zu haben. Fast alle meiner Kolleginnen haben schöne Schrift. Generell viel runder und flüssiger als die der Männer.

CrazyHorse
2009-05-25, 12:14:17
Das ist eine schöne Unterschrift:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/1/1e/Cletus_Mark.png

RattuS
2009-05-25, 12:17:00
Seit dem Übergang zum Kugelschreiber ist die Schönschrift bei mir futsch, was allerdings nicht heißt, dass ich es nicht mehr kann. ;)
Nichtsdestotrotz ähneln sich meine Unterschriften normalerweise.

=Silence=
2009-05-25, 12:23:32
Frauen scheinen da irgendwie weniger Probleme zu haben. Fast alle meiner Kolleginnen haben schöne Schrift. Generell viel runder und flüssiger als die der Männer.


ja, ist immer so. schon damals in der schule, hab mich immer gefragt wie die das machen :ugly:

meine unterschrift ist immer gleich, habe einen kurzen nachnamen, da geht das leichter find ich.

Dadi
2009-05-25, 12:37:46
Ich hab auch ne Doc-Schrift. :D
WIchtig ist @ TE. Konzentrier dich nicht darauf, dass es gut aussehen soll, sondern unterschreib einfach, dann eignest du dir immer dieselbe an, sieht bei mir zwar hässlich aus, aber es ist immer dieselbe. Früher gings mir so wie dir.

Zum Glück haben wir PCs.

Ich find irgendwie die Typen viel schlimmer... die Tag/Nacht geübt haben und dann übertrieben überschreiben, sodass der Kugelschreiber mal beinah über die ganze A4 Seite gleitet. :|
z.B. bei nem Vertragsschluss eines Verkäufers in so nem öden Shop.

aCiD
2009-05-25, 14:54:29
Ist eben die Frage wie oft man seine Unterschrift brauch, ich brauch sie stellenweise mehrmals täglich und da sollte sie schon immer gleich aussehen.... Wenns nur für Verträge oder sowas ist, was man 1x im Jahr unterschreibt, dann ist's doch egal..Oder für so Sachen bei der Bank...Gibt schlimmeres.

Greetz
aCiD

joe kongo
2009-05-25, 15:26:30
Nimm kariertes Papier und schau das jedes der 3 Kreuze genau ein Kästchen ausfüllt. Und dann beim zu unterschreibenden Formular stellst du dir einfach vor es wäre auch kariert.

xxx

[dzp]Viper
2009-05-25, 15:31:02
Eine Unterschrift muss nicht immer gleich sein. Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube ;)

THEaaron
2009-05-25, 15:38:01
Irgendwann habe ich mal einen sehr interessantes Zitat zu der Thematik gelesen:"Ein interessanter Charakter hat nie eine schöne Handschrift."

So ähnlich müsste es gewesen sein.

btw: [x] Sauklaue

Gunaldo
2009-05-25, 15:46:16
Viper;7320680']Eine Unterschrift muss nicht immer gleich sein. Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube ;)

genau das waren auch meine gedanken eben beim lesen.
man kann doch hinkritzeln was man mag :)

Gunslinger
2009-05-25, 16:09:25
genau das waren auch meine gedanken eben beim lesen.
man kann doch hinkritzeln was man mag :)

Banken müssen Unterschriften anhand von Ausweis oder zB notariell beglaubigter Urkunde nachvollziehen und bestätigen können.

h'lore
2009-05-25, 19:10:26
Es ist völlig ausreichend, wenn ein geschultes Auge dies anhand von Schriftmerkmalen erkennen kann. Dazu muss die Unterschrift noch lange nicht jedes Mal exakt gleich aussehen.

Lyka
2009-05-25, 19:15:32
ich schreibe so, daß es jeder Mensch lesen kann... aber springe oft zwischen Block- und Schreibschrift hin und her^^

wobei ich in der Schule bei Schönschrift nur eine 3 bekommen habe ;(

Rooter
2009-05-25, 21:45:18
Erstmal:
[x] Sauklaue (bekomme ich zumindest immer gesagt, dabei kann ich es einwandfrei lesen :ugly:)

Bis ich zur Bundeswehr kam konnte man meine Unterschrift noch lesen aber dort musste ich pro Tag 200-400 Belege unterzeichnen (einzelne Materiallieferungen) und aus "C.Schmidt" wurde ein C mit einer Zickzacklinie dahinter. :rolleyes: Sieht aber eigentlich immer ziemlich gleich aus von daher ist das schon okay.:)

MfG
Rooter

Hucke
2009-05-25, 22:08:07
Erstmal:
[x] Sauklaue (bekomme ich zumindest immer gesagt, dabei kann ich es einwandfrei lesen :ugly:)

Bis ich zur Bundeswehr kam konnte man meine Unterschrift noch lesen aber dort musste ich pro Tag 200-400 Belege unterzeichnen (einzelne Materiallieferungen) und aus "C.Schmidt" wurde ein C mit einer Zickzacklinie dahinter. :rolleyes: Sieht aber eigentlich immer ziemlich gleich aus von daher ist das schon okay.:)

MfG
Rooter

So gings mir auch. Tausend Unterschriften am Tag können schon das Schriftbild versauen bis es nur noch ein Kürzel ist. :D

rokko
2009-05-25, 22:26:44
Ich habe leider leider auch ne Sauschrift. Im Alltag nicht unbedingt ein Problem.
Aber ne Geburtstagskarte oder so ist immer ne Katastrophe. Und Druckschrift auf solchen geht ja auch nicht.

Naja ich lebe halt damit.:wink:

Thanatos
2009-05-26, 21:41:19
Ob ich eine schöne Schrift habe, weiß ich nicht, ich bezweifle es auch eher, jedoch mag ich sie eigentlich, jedoch müsste ich noch etwas „flüssiger“ beherrschen, da wir in der Grundschule diese „neue vereinfachte Schreibschrift“ gelernt haben, welche sich aber für meine neueste Leidenschaft, Füller, nicht so gut eignet, da man bei dieser öfters absetzt im Gegensatz zu den älteren, wo man fast überall flüssig durchschreiben konnte, es aber durch die vielen Verbindungen etwas unleserlicher wurde, was aber natürlich auch eine Sache der Gewöhnung ist.

So sieht sie aktuell aus:

http://img3.imagebanana.com/img/qyx4nl2/1.png

Mittlerweile bin ich schon zufriedener, aber sie müsste und wird sich wohl noch etwas verändern. So überlege ich noch eine Verbindung vom D hin zum o und eine andere Gestaltung des R.

satanicImephisto
2009-05-27, 20:36:50
Ob ich eine schöne Schrift habe, weiß ich nicht, ich bezweifle es auch eher, jedoch mag ich sie eigentlich, jedoch müsste ich noch etwas „flüssiger“ beherrschen, da wir in der Grundschule diese „neue vereinfachte Schreibschrift“ gelernt haben, welche sich aber für meine neueste Leidenschaft, Füller, nicht so gut eignet, da man bei dieser öfters absetzt im Gegensatz zu den älteren, wo man fast überall flüssig durchschreiben konnte, es aber durch die vielen Verbindungen etwas unleserlicher wurde, was aber natürlich auch eine Sache der Gewöhnung ist.

So sieht sie aktuell aus:

http://img3.imagebanana.com/img/qyx4nl2/1.png

Mittlerweile bin ich schon zufriedener, aber sie müsste und wird sich wohl noch etwas verändern. So überlege ich noch eine Verbindung vom D hin zum o und eine andere Gestaltung des R.

Findest du es klug deine Unterschrift einer breiten Masse zur Verfügung zu stellen? :|

Thanatos
2009-05-27, 21:20:24
Findest du es klug deine Unterschrift einer breiten Masse zur Verfügung zu stellen? :|

Ob sie jetzt auf X Bögen durch die Welt geht, welche ich in meinem Leben unterschrieben habe, oder nun hier in diesem Thema weilt macht für mich nur einen geringen, graduellen Unterschied aus.

Wollte jemand meine Unterschrift fälschen, so würde ihn der Schritt des Scannens, eines von mir unterschriebenen Wisches, sicherlich nicht davon abhalten, ich hätte ihm nur einen Schritt gespart.