PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich versteh meinen Computer nichtmehr!


Vertex
2002-12-22, 19:43:12
Bin am Verzweifeln.

Hab jetzt schon wirklich fast alles ausprobiert.

Heute hab ich mich entschlossen, den Vcoremod durchzuführen. (Mein erstes Mal Prozzi rausnehmen:D ) Mal abgesehen davon, dass alles gefunzt hat und ich jetzt schöne (aber heiße) 1,7V habe, hat sich nichts geändert.

Mal kurz zur Erklärung:
Der Prozzi is ein 2,6 (26x400) mit C1, der müsste das schaffen vorallem bei den jetztigen 1,725V. Wenn ich den Ramteiler runter und die Timings rauf setzte, ändert sich auch nichts. PCI/AGP Teiler bringt sichs n bisserl, da ich ihn erst ab 120FSB benutzten kann, steigt er normal bei 115FSB schon aus. Auch ne PS2 Maus half genauso wenig, wie das Abhängen von allen Sachen. Mein Netztteil is leider nur ein 300W Noname, denke aber, dass es da keine Probs geben dürfte. Die Northbridge is nicht extra gekühlt (passiv), sollte aber bis 133 (150) keine Probs machen. Die Ram sind zwar nur 800er (45ns), dafür aber von Samsung, kommen aber eh nicht in Frage als Prob. Habe alle 4 Slots belegt; sind einseitig bestückt. Sonst is im System nix übertaktet.

Auftretende Probleme:
Bei 112 (überhöhter PCI/AGP) kann ich ohne Probs arbeiten.
Bei 115 (überhöhter PCI/AGP) komm ich ins Windows. Geht normal zum Spielen. Ab und zu Freezes und Prime mekert auch.
Bei 120 (normale PCI/AGP) bei niedriger Temp. (Anfangs) komm ich noch rein ins Windows. Stabilität gleich 0.
Bei 133 (beide PCI/AGP) Bildschirm bleibt schwarz. Nur einmal gabs n langen durchgehenden Beeeeeeeep. Vielleicht weiß jemand was der bedeutet. (Award Bios)

Noch was:
Mein vorhergenhender Prozzi (1,8GHz Willi) ging auf dem Board auch nur bis 112 egal welche Einstellungen bzw. Spannungen oder Teiler.

Wenn irgendwer was weiß oder nen Vorschlag hat was da sein könnte, dann bitte schreibt was. Bin um jede Antwort dankbar!

bYte`
2002-12-23, 02:02:13
hmm wies aussieht haste ja rambus speicher!!! und die schaffen nicht soviel oc leistung! z.B. hat ein kingston 1066er 145fsb geschafft danach wars sys instabil!
der samsung hat grade mal 142 geschafft!

also ich würd ma sagen, das es an deinem rambus speicher liegt!


hier (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000019&p=6) kannste ma gucken... das wäre jetzt 1066er speicher bei 133fsb standard!!

aber ich schätze ma glecihes gillt für rambus 800er!! mehr als 15fsb erhöhung sind wohl nich drinne!

weiss nich genau, meine aber mal gelesen zu haben, eine kleine speicher vcore erhöhung könnte mehr oc leistung bringen bei rambus! musste das ma ausprobieren vielleicht!

Dunkeltier
2002-12-23, 07:24:59
Als ich mir die Sys-Konfig durchgelesen habe, ist mir auch erstmal der Rambus Speicher ins Auge gestochen. Und auf den würde ich auch wg. der schlechten OC-Fähigkeit tippen. Und auch ich hätte als nächstes eine Spannungserhöhung befürwortet. Nun denn, wie immer alles auf eigene Gefahr. Vielleicht verkaufste besser gleich deinen Speicher bei ebay und kaufst dir neuen.

Unregistered
2002-12-23, 09:34:43
Das dachte ich eigentlich auch sehr lange, nur kommt es mir dann so komisch vor dass der Speicher bei 3x (immer unter 800) und ohne scharfe Timings trotzdem bei solch hohen Frequenzen versagt. also bei zb. 300 (3x100) läuft er super stabil. Aber bei 345 (3x115) oder 360 (3x120) läuft er genauso instabil wie bei 4x Einstellung. Konnte außerdem bevor ich meine Ram aufrüstete (auf 4 Riegel) mit nur 2 Riegel auch nur bis 112FSB.

Vertex
2002-12-23, 13:02:43
War leider nicht eingeloggt.

Vielleicht kann mir jemand den Zusammenhang vom Multiplikator genau erklären, denn vielleicht hängts ja damit zusammen

bYte`
2002-12-23, 13:54:17
ja wenn du den multi auf 4x stellst, haste halt ne höhere taktung !! und die 800er rambus sind nur für 3fach !!

außrdem haste noch 45ns ... und schon wird das nochma alles verschlechtert mit oc! die 45ns laufen nur mit 3x(meine das gelesen zu haben, nur 800er 40ns laufen mit multi 4x)!!

grmpf... am besten du verkaufst board und speicher und holst dir ddr system!! ich würds demnächst mal versuchen, sonst keiner mehr rambus will... naja bei ebay gibs bestimmt welche, aber 800er 45ns...

Unregistered
2002-12-23, 13:58:44
das der Multi den rumtaktet dass weiß ich auch, meinte mehr wie der die Takte multipliziert.

und das mit dem neuen Board... ne hab derzeit weder Zeit noch Geld dafür. Außerdem würde es mich ... wenns dann erst wieder nicht geht und ich zb draufkomme es könnte doch das Netzteil sein, oder dann doch wieder das DISKETTENLAUFWERK.

Aber troztdem danke für die Hilfe!!

Frohe Weihnachten an alle!!!!!

bYte`
2002-12-23, 14:06:24
es würde glaube ich eher nicht am diskettenlaufwerk liegen!

wenn dann noch vielleicht am netzteil, aber dein rambus bremst auf jeden fall am meisten, das is klar!