PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamernotebook gesucht


sYnapSe
2009-05-25, 13:16:08
Hallo Leute,

da ab 01.Juli meine Zeit bei der BW ansteht und ich danach studieren werde, möchte ich meinen Desktop-PC gegen ein Gamernotebook "eintauschen". Wie groß und wie schwer das Notebook dabei ist, spielt für mich keine Rolle.

Einige werden sicherlich gleich mitteilen wollen, dass diese extrem Strom fressen und häufig nur sehr kurz ohne Ladekabel auskommen. Das ist für mich auch kein Problem, da eine Steckdose zum größten Teil immer vorhanden sein wird.

Ich dachte dabei an ein Notebook, welches MINDESTENS 15,4" hat und meinen jetzigen PC noch einigermaßen gut übertrumpft. (D.h. mindestens Core 2 Duo @2,9GHz, 4 GB DDR3-Ram und GTX 260M). Die Preisvorstellung liegt dabei zwischen 1600,- und 1800,- €! Festplatte reichen 320GB - 500GB mit mind. 7200 U/min.

Nach einiger Recherche und Benutzen der Sufu sind mir folgende Notebooks in die Augen gesprungen:

X90.7 Intel Core2 Duo 17" Konfigurator Notebook GF GTX 280M 1GB (http://www.nostra.at/index.php?main_page=product_info&cPath=126_131&products_id=239)

X59.2 Intel Core2 Duo 15,4" Konfigurator Notebook GTX 260M 1GB (http://www.nostra.at/index.php?main_page=product_info&cPath=126_131&products_id=366)

Bei denen ist mir die Option "Turbo Memory intern" aufgefallen. Was soll das sein? Habe noch nie etwas davon gehört.

Ich habe auch schon bei Alienware etc.. vorbeigeschaut, jedoch ist da zwangsweise Vista mit enthalten und da ich mir das schon einmal zugelegt habe möchte ich nicht noch einmal Geld dafür ausgeben... Vorallem wenn demnächst das neue betriebssystem erscheint.

Ich hoffe ihr könnt mir mit einigen Tipps, auch worauf man achten sollte, weiter helfen.

Liebe Grüße


PS: Wie sieht es dort mit einer Finanzierung aus? Auf den o.g. Seiten steht etwas von 24 Monaten Laufzeit. Ist es möglich diese mit dem vollen Restbetrag schon früher zu beenden?

sYnapSe
2009-05-25, 17:55:06
Hallo!

Nach einigen Befragungen meiner Freunde und Googles bin ich zu vier Aufstellungen gekommen. Mir stellt sich hierbei noch die Frage ob es sinnvoll ist eine stärkere CPU und dafür eine schwächere Graka oder das eher anders herum aufzustellen.

Ein Beispiel: (2 x 3,06 GHz und GTX 260m) oder (2 x 2,66 GHz und GTX 280m) (Laut Benchmark "Klick" (http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-deviltech-9000-dtx--886/2) kaum ein Unterschied zwischen 260m und 280m.)


Hier die Screens zur Aufstellung:

Setup 1 (- 100€ wegen Ausstellungsstück)
http://www.dekorative-leuchten.com/pages/3center/CXG7.jpg


Setup 2
http://www.dekorative-leuchten.com/pages/3center/XMG7.jpg


Setup 3 (das einzige 15,4" NB)
http://www.dekorative-leuchten.com/pages/3center/x59.2.jpg


Setup 4
http://www.dekorative-leuchten.com/pages/3center/x90.7.jpg

Dktr_Faust
2009-05-25, 18:37:12
Ich dachte dabei an ein Notebook, welches MINDESTENS 15,4" hat und meinen jetzigen PC noch einigermaßen gut übertrumpft.

Sowas gibt es nicht.
Als einziges käme das "Setup 2" an Deine Wünsche heran. Sich für ein NB oder auch einen PC zu verschulden würde ich auf keinen Fall machen...dazu kann sowas zu schnell kaputt gehen und dann zahlst Du ohne ein Gerät zu haben - bei einem PKW kriegst Du wenigstens den Zeitwert von der Versicherung.

Insgesamt frage ich mich aber, warum Du fast 1800€ ausgeben willst für ein Gerät das eher schlechter denn besser ist als Dein PC und Dir außerdem im Studium eher keine guten Dienste leisten wird. Ein brauchbares Notebook mit einer ordentlichen Grafikkarte gibt es schon für die Hälfte. Das kann Dir Deine Games beim Militär darstellen (vielleicht nicht alles auf High, aber Spaß bringt es trotzdem) und es ist portabel - ein 4-5kg 17" macht in der Uni keinen Spaß.

Schau Dir doch z.B. mal Geräte wie das Asus X57VN-AP090C oder das Lenovo T500 (NJ252GE) (http://geizhals.at/deutschland/a357154.html) an. Das Asus ist eher eine Gamermaschine (hat dafür aber Schwächen bei den B-Tugenden "Arbeitsgerät"), das Lenovo hat keine schlechte Grafik und ist gleichzeitig ein richtig robustes Arbeitsgerät (dafür ist es ja auch nicht gerade billig).

Grüße

sYnapSe
2009-05-25, 18:59:22
Danke für deinen Tipp. Auf anhieb habe ich für diese Teile aber noch keine Zusammenstellmöglichkeit, für Upgrades biepsielsweise, gefunden. Mit overclocken sieht es bei einem Laptop sicherlich auch schlecht aus, richtig? Schlechteste Wärmeableitung und hohe Steckdichte sollte das zu einem hohen Risiko machen!?

Dktr_Faust
2009-05-25, 19:01:28
Übertakten würde ich nur, wenn Du einen Grund für ein neues NB suchst ;).
Also die Lenovos kannst Du z.B. bei Notebooksandmore (http://www.notebooksandmore.net/) erweitern lassen (von denen habe ich mein Gerät). Komplett frei konfigurierbar sind die allerdings nicht. Wenn Du sowas suchst, dann solltest Du mal zu Dell schauen. Insgesamt wollte ich Dir aber zeigen, dass es sehr gute NBs "von der Stange" gibt und Du nicht ein halbes Vermögen für irgendwelches konfiguriertes NoName ausgeben musst (auch wenn man drüber streiten kann, ob Asus wirklich die Kriterien eines "Markenproduktes" bei NBs erfüllt.

Grüße

sYnapSe
2009-05-25, 19:06:25
Dacht ichs mir xD... apropos Asus... Klick (http://www.notebookjournal.de/tests/asus-g70sg-7t011c-776) hier bieten sie ein notebook an, welcher per Tool angeblich Taktbar ist, ohne Garantieverlust! Diese CPU kann man sich doch auch in anderen notebooks einbauen lassen!?

Nochmal zu meinen Setups... du bist also der meinung, dass eine stärkere Graka und ein schwächerer Prozzi mehr Leistung erbringen würden, sehe ich das richtig?


Ah gerade editiert.. ja stimmt, diese Konfigurationsmöglichkeit ist gegeben. Du hast natürlich Recht, diese sind auch recht günstig wie's aussieht. Jedoch wollte ich meinen Desktop-PC damit ersetzen und das kann ich meiner Meinung nach mit den von dir aufgelisteten Varianten nicht.


PS: Diese Intel Turbo-Teile da... die bringen doch nicht merklich was oder? Wenn das den Bootvorgang beschleunigt, kann mir das getrost egal sein, denke ich!

Dktr_Faust
2009-05-25, 19:23:13
Wenn Asus sowas anbietet, dann kann man es doch nutzen.

Warum willst Du Deinen PC abgeben? Hast Du denn wenigstens einen Käufer dafür? An Deiner Stelle würde ich den PC behalten und das NB zusätzlich anschaffen.

Grüße

AnarchX
2009-05-25, 19:36:14
Da muss ich Dktr_Faust zustimmen.
Ich sehe auch keinen wirklichen Sinn dahinter, warum du 1800€ in ein Notebook versenken willst, dass sich auf dem Niveau eines 500€-PCs bewegt und kaum schneller als dein jetziger PC wäre.
Und für das Studium würde sich so ein 5kg Gerät wohl auch nur für den Heimeinsatz eignen.
Und dann das ganze noch finanzieren.:|

Wenn du bei der BW spielen willst, was spräche gegen einen P/L-PC, wie schon gesagt um die 500€, hier könnte man z.B. auch ein kleineres M-ATX-Gerät bauen, wenn es nicht viel Platz wegnehmen soll, denn du dann einfach dort lässt? Daheim hättest du ja noch deinen relativ leistungsfähigen PC.

Von dem übrigen Geld könnte man sich dann später ein vernünftiges Uni-Notebook kaufen und den kleinen Gamer-PC auch noch einmal aufrüsten. ;)

sYnapSe
2009-05-25, 20:26:31
Nun gut, ich bin aber der Meinung, da ein Notebook, selbst in der niederen Preisklasse unverhältnismäßig teuer ist, sollte man sich entweder garkeines holen oder wenn dann ein Richtiges. Soeben war ich nochmal beim mediamarkt um mir den Unterschied zwischen 15,4" und 17" anzusehen und dabei habe ich für mich beschlossen, dass alle unter 17" einfach zu klein ist.

Das Asusnotebook gefällt mir theoretisch, jedoch sind dort kleine Knackpunkte:

1. ist häufig zu lesen, dass Asus recht schlechten Support bietet und die Geräte auch nicht immer zuverlässig funktionieren

2. dort ist DDR2-Ram verbaut mit gerade mal 667 MHz die nur für 200€ Aufpreis auf 800MHz zu stocken sind

3. der Verbund: 2x NVIDIA GeForce 8700M GT SLI 512MB... ich finde keine Benchmarks dazu, Einzelkarten sind doch meist besser als zwei im Verbund und ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine gute Lösung ist

4. die FestplatteN laufen mit 5400U/min, äußert sich das merklich auf den Datentransfer aus?

lumines
2009-05-25, 20:39:06
Nun gut, ich bin aber der Meinung, da ein Notebook, selbst in der niederen Preisklasse unverhältnismäßig teuer ist, sollte man sich entweder garkeines holen oder wenn dann ein Richtiges.

überdenk das ganze besser nochmal... ich kenne bis jetzt nur diverse notebooks aus der 15" klasse mit 9650 GT oder 9600 GT chips und von denen neigen schon extrem viele zu enormer hitzeentwicklung und lärm. ich will mir gar nicht vorstellen, wie es dann erst mit solchen kalibern aussieht :|
so würde ich jedenfalls nicht zocken wollen.

mein tipp: behalte deinen pc und rüste ihn gegebenfalls auf. dazu kaufst du dir ein 08/15 15" notebook mit einer HD 4650. davon wirst du ziemlich sicher deutlich mehr haben.

Dktr_Faust
2009-05-25, 20:51:53
Wie definierst Du "richtiges Notebook"? Die Notebooks die Du Dir ausgesucht hast, führen den Gedanken eines Notebooks ab absurdum. Man verbaut Komponenten die teilweise am ehesten in einen ausgewachsenen PC und nicht in das enge NB-Gehäuse gehören, die Geräte sind wegen des Gewichtes kaum transportabel, kommen ohne Strom keine Stunde weit und sind irrwitzig teuer.

Ein Notebook, dass dem Gedanken entspricht, ist - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - ein Apple MacBook Pro, Dell Latitude, Lenovo ThinkPad T, etc. mit LowEnd-Grafik, niedrigem Gewicht, langer Akkulaufzeit, stabiler Verarbeitung, etc.. Diese gibt es auch zu akzeptablen Preisen unter 1000€.

Deine Ansprüche kann schlussendlich nur Dein PC wirklich befriedigen. Ein Notebook wird das nie hinbekommen und kostet immens viel Geld.

Was AnarchX und ich Dir vorschlagen ist ein Gerät, dass während der Bundeswehr die abendliche Daddelsession ermöglicht (vielleicht mit Abstrichen bei Auflösung/AA/AF/Details) und Dir gleichzeitig ein guter mobiler Begleiter ist. Da Du das Gerät ja auch in der Uni nutzen willst, solltest Du auch bedenken: Ein so großes Gerät kriegst Du u.U. nicht auf die "Tische" im Hörsaal (schon garnicht wenn es noch Arbeitsblätter, etc. gibt) oder auch im ICE auf der Heimfahrt von der Kaserne (seh das immer wieder erheitert, wie sich die Herrschaften die mich und mein Lenovo erst belächelt haben mit ihren "coolen NBs" abquälen), das Gerät ist sehr laut und somit werden sich Deine Kommilitonen bedanken, es ist sehr schwer und Du hast ja nicht nur den PC dabei, es ist eigentlich nicht für den Transport gedacht und somit empfindlich (=geht recht schnell kaputt*) und zuletzt musst Du Dich dafür VERSCHULDEN(!!!) und das ist für einen NB ganz sicher keine gute Sache....einmal nicht aufgepasst und es ist hin.

Aber Deine Fragen sollen nicht unbeantwortet bleiben:

zu 1: Ja, der Support von Asus ist nicht der Renner. Wenn Du guten Support willst, dann wirst Du ein Dell oder HP (aber ein prof., kein Pavillion) oder Lenovo Thinkpad brauchen. Allerdings darfst Du von den Herstellern die Du ausgesucht hast auch keinen sonderlich hochklassigen Support erwarten. Das Asus hatte ich unten nur erwähnt, um Dir einen Eindruck davon zu geben welche Klasse von Geräten ich meine.

zu 2: Wozu willst Du DDR2-800? Wenn die CPU nur einen FSB von 333MHz hat (wie eigtl alle C2Ds), dann reicht DDR2-667 leicht aus und von schnellerem RAM hast Du keinerlei Vorteile.

zu 3: Da hast Du völlig recht. Deswegen hatte ich Dir ja in meinem ersten Post auch dieses NB (http://geizhals.at/deutschland/a400301.html) empfohlen (frag bitte nicht, warum da kein Link gewesen ist ;)) und nicht das, was Du Dir ausgesucht hast.

zu 4: Das kommt sehr auf die Festplatte an. Ich hab in meinem Desktop 5400er-Festplatten und habe da zwar einen messbaren aber keinen merkbaren Unterschied zu den 7200ern z.B. bei meinem Dad im Rechner. In meinem NB hingegen ist die 5400er wirklich ätzend langsam --> das kann Dir aber durchaus auch mit 7200er HDDs passieren...schließlich gegen die Hersteller ja fast nie an, welche Festplatte sie genau einsetzen und wechseln diese jeweils danach, welche sie am günstigsten einkaufen können.

Grüße

*einer Freundin von mir ist an so einem Ding (hatte ihr ihre zweite gute Hälfte aufgeschwatzt) aus heiterem Himmel das Scharnier vom Display zerbrochen....jetzt steht eine Reparatur von 300-500€ an. Fällt natürlich nicht unter die Garantie....bei "richtiger Behandlung" passiert sowas ja nicht :eek:.

MaiKi
2009-05-25, 20:54:22
das mit dem asus und dem oc vom werk aus da würde ich aufpassen, kenne das von dem msi gamebook und da ist die höchste taktstufe die von msi freigegeben ist (3 stufen frei wählbar, normal, turbo, extrem) sehr instabil leider :( und damit ist der nutzen schon etwas hin...
ansonsten kann ich von asus aber bisher nur gutes berichten habe seit fast 2 jahren mein lappi als desktopersatz und daher auch sehr viel in betrieb und unter last beim zocken... und bisher noch keinerlei probleme! einzig der akku ist echt schwach aber das stört dich ja anscheinend nicht...

hast du denn mal geschaut ob du schon ein notebook mit deinen wünschen und der mobility radeon 4850 / 4870 findest? die sind nämlich auch ziemlich flott ( sogar etwas schneller als 260m wenn ich mich nicht irre? oder war das noch die 9800...)

AnarchX
2009-05-25, 21:00:32
hast du denn mal geschaut ob du schon ein notebook mit deinen wünschen und der mobility radeon 4850 / 4870 findest? die sind nämlich auch ziemlich flott ( sogar etwas schneller als 260m wenn ich mich nicht irre? oder war das noch die 9800...)
Ja, eine GTX 260M liegt etwa bei 90% einer 9800 GT, während die 4850M bei 80% 4850-Leistung liegt und die 4870M wohl etwas über 4850, durch den verbauten GDDR5.

sYnapSe
2009-05-25, 21:33:14
Hmmm, also das Notebook was Dktr_Faust mir eben gezeigt hat sieht schon echt vielversprechend aus, jedoch sind mir die 15,4" einfach zu klein.

Das ist das einzige Notebook welches ich mit einer 4850 mobility finden konnte. Was kann man dazu (http://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Intel(R)/MSI/GT725-9547_Karbon/334760/?tn=BUILDERS&l1=Notebooks) sagen, außer dass es derzeit nicht lieferbar ist xD?

Es kotzt mich an, dass man überall Vista aufgezwungen bekommt. Da könnte amn doch auch noch einmal ein paar Euro sparen!

Dktr_Faust
2009-05-25, 21:39:34
Bedenke: Je großer das Display desto mehr Auflösung hat es und desto mehr Grafikpower brauchst Du. Entsprechend wird das Gerät wieder teuer.

Wie wäre es denn mit einem Mittelding: Acer 6930G-644G32MN (http://geizhals.at/deutschland/a425095.html) (Review (http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-6930G-Notebook.13879.0.html)). Das hat ein 16" Display und ist mit der HD4650 nicht schlecht "motorisiert". Außerdem ist der Preis recht nett.

Zu dem MSI kann man nicht viel sagen. Es ist sicherlich leistungsfähig, aber ansonsten nehmen sich MSI und Asus weder im Support noch in der sonstigen Qualität was.

Grüße

lumines
2009-05-25, 21:43:56
Es kotzt mich an, dass man überall Vista aufgezwungen bekommt. Da könnte amn doch auch noch einmal ein paar Euro sparen!

ich würde mal fast behaupten, dass eine xp lizenz ähnlich viel kostet wie eine vista lizenz.

Neosix
2009-05-25, 21:51:33
ich glaube er meint ein nb ganz ohne OS. aber bei den notebooks die du dir ausgesucht hast für 1800€ sind 50€ weniger für os auch nur n tropfen.

sYnapSe
2009-05-25, 21:58:39
ja ich meinte komplett ohne BS, aber immerhin 50€... das ist trotzdem schon etwas Wert!

Dktr_Faust
2009-05-25, 22:01:02
Das sind keine 50€....die Hersteller kaufen die Lizenzen im 1000er oder 10000er oder 100000er Pack --> da kostet eine Lizenz nur noch einen Bruchteil.

Ansonsten:

Grafikkarten Benchmarkvergleich: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Vergleich mobiler Grafikkarten: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Grüße

sYnapSe
2009-05-25, 22:05:21
Ansonsten:

Grafikkarten Benchmarkvergleich: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Vergleich mobiler Grafikkarten: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Grüße


hehe, warste wohl schneller als ich, hatte es doch extra schon rausgelöscht xD Aber trotzdem danke! ;)

Crow1985
2009-05-25, 22:05:53
dass alle unter 17" einfach zu klein ist.

Wenn das Teil auch für die Uni sein soll gehst du das total falsch an. Die anderen haben recht, so ein "Gamer Notebook" hat mit einem Notebook nichts zu tun und ist nur ein schlechter Kompromiss und ich rede da leider aus Erfahrung. Hab selbst so ein 7kg Schlepptop hier.

KakYo
2009-05-26, 09:59:05
Bei dem Budget würd ich mir eher 3 Geräte anschaffen °_°

Ein Netbook mit großem Akku (5h+) für den täglichen Einsatz an der Uni (für mich zählt jedes Kilo beim rumschleppen) um mal fix was im Internet zu suchen, sich die Zeit mit nem Filmchen zu vertreiben, schnelle Notizen machen, Präsentationen, Terminplanung etc.
Mit 1kg kann man es immer dabei haben und passt in den kleinsten Rucksack. Ausserdem isses leise und stört die Vorlesungen nicht. (Hab schon mehrmals Leute gebeten mit 17 und gar 20 Zoll "Laptops" diese auszumachen da mir deren penetrantes Fiepen auf den Sack ging)

Kostenpunkt: ~250 Euro


Nen 15 Zoll Notebook in Richtung DualCore + 3Gb Ram + GeForce9600/HD4650 + 320Gb HDD, gern auch "nur" mit 1280er Auflösung was der kleinen Graka zu Gute kommt.
Reicht um auch mal halbwegs anspruchsvolle Sachen damit zu machen (bei mir wäre das z.B. CAD/FEM, keine Ahnung was du studieren willst). Für wirklich dauerhaftes Arbeiten ist nen Laptop meiner Meinung nach eh ungeeignet wegen der "Neandertaler-haften Sitzposition" die man davor hat. Mit >3kg isses aber schon zu schwer um es immer dabei zu haben. Also nur mitnehmen wenn man weiss das man unbedingt in ner Freistunde was Zocken muss oder es für anspruchsvollere Aufgaben benötigt an bestimmten Tagen.

Kostenpunkt: ab 600 Euro


Dann bleiben noch 950 Euro von deinem Budget über!
Für 700 Euro kann man sich nen 1A Gaming PC daheim hinstellen mit QuadCore, GTX260 und allem möglichen Schnick Schnack.

Die restlichen 250 Euro dann gepflegt versaufen =)

sYnapSe
2009-05-26, 10:39:05
Ok, ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen. Es ist ohnehin noch etwas Zeit bis es soweit ist, jedoch kann man sich ja nicht früh genug informieren. Vllt. werde ich auch allen Empfehlungen zum Trotz ein 1800€ Exemplar bestellen und Pro und Kontra abwägen und ggfls. das Widerrufsrecht gebrauchen!

Danke für die Tipps, ich schreibe hier rein, wenn sich etwas geändert hat!

Lg