PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boost Alternative für ISO-C


mekakic
2009-05-25, 15:33:53
Als objektorientiert aufgewachsenes Kind muß ich mich gerade mal mit Embedded Entwicklung beschäftigen und dies unter ISO-C. Gibt es dafür Lösungssammlungen für Standardprobleme, die über cstdlib hinausgehen und empfehlenswert sind - ähnlich wie es BOOST anbietet? Am besten auch mit ähnlichem Konzept wie Boost, daß man gewisse Teile losgelöst mit dem Projekt kompilieren kann, statt große Libs für alles zu bauen.

Dabei suche ich insbesondere Unterstützung für etwas im Bereich nachrichtenbasierter Multithreaded Kommunikation, aber auch völlig allgemein.

Ectoplasma
2009-05-25, 16:29:15
Mal eine Frage. Ist ISO-C >= C++?

Expandable
2009-05-25, 19:47:48
Nein, C ist eine Teilmenge von C++. Also fast. Nicht wirklich.

Besserwissend
2009-05-25, 22:13:45
Als objektorientiert aufgewachsenes Kind muß ich mich gerade mal mit Embedded Entwicklung beschäftigen und dies unter ISO-C. Gibt es dafür Lösungssammlungen für Standardprobleme, die über cstdlib hinausgehen und empfehlenswert sind - ähnlich wie es BOOST anbietet? Am besten auch mit ähnlichem Konzept wie Boost, daß man gewisse Teile losgelöst mit dem Projekt kompilieren kann, statt große Libs für alles zu bauen.


Zu Bibliotheken:

1. glibc bzw. eglibc, wenns ums jedes Bit geht, dann uClibc, dietlibc oder newlib

2. für die meisten Probleme gibt es eigene Bibliotheken (die fangen dann mit Micro~ oder Mini~ an): mal ein paar Stichworte: Protothreads, MiniXML

3. Vielen Entwicklerboards liegen neben dem Compiler auch (Kommunikations)-Bibliotheken bei, die man "frei" herunterladen kann. Da lohnt es sich manchmal "sich inspirieren" zu lassen.

4. selber machen :-). Für (kleine) eingebettete Systeme mit ein Paar KByte ROM und ein paar hundert Bytes RAM ist es oft sinnvoll selber Hand anzulegen.

5. Viele C Compiler für eingebettete Systeme sind nicht ISO/ANSI-konform oder unterstützen nur eine Teilmenge des C-Standards. C99 kannst Du vergessen :P



Dabei suche ich insbesondere Unterstützung für etwas im Bereich nachrichtenbasierter Multithreaded Kommunikation, aber auch völlig allgemein.

Das ist sehr Plattform/Zielsystemabhängig (es gibt z.B. TCP/IP-Coprozessoren). Es gibt aber extrem sparsame Implementierungen diverser RFCs (TCP/IP etc.) (siehe Suchmaschine Deiner Wahl). Manche RTOSs bringen eine entsprechende Funktionalität mit.

Ectoplasma
2009-05-26, 17:07:44
Nein, C ist eine Teilmenge von C++. Also fast. Nicht wirklich.

Weiss ich doch ;). Ging ja auch nur um die Frage, ob ISO-C mehr ist als die reine C Sprache. ISO-C ist ja der Name eines Standars und der Name kann ja bekanntlich Schall und Rauch sein.

Gast
2009-05-26, 17:21:44
Wieso fragst du ob ISO C >= C++ ist wenn es dir um reines C geht?
ISO C ist jedenfalls reines C
DER C Standard, es gibt keinen anderen.
Aber es gibt ISO C90 und ISO C99.