PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eigentlich so F@h an einem Browser?


Gast
2009-05-25, 16:19:20
Habe nur IE8 und Op9.64 offen und dennoch 80% Last. Da frag ich mich, wofür? Im Endeffekt sind es nur relativ passive Seiten oder läuft Flash auch, wenn ein anderer Tab offen ist. Außerdem Adblocker. Und weiters, wieso wird der volkswirtschaftliche Schaden von Flashseiten nicht mal moniert oder sammelgeklagt. Mit dem Speicher dasselbe, 2.4GB für 50 Tabs.

Ectoplasma
2009-05-25, 16:26:57
Hatten wir hier schonmal das Thema. Animierte GIFs ziehen auch viel Last, je nach Größe. Der Firefox scheint dabei die geringste Last zu produzieren.

Gast
2009-05-25, 16:46:43
Ach und noch was, vor adfilter-list-einlese bei opera konnte man nichtmal mehr text lagfrei eingeben. ist vista nicht fähig, anwendungen bei 90+ % cpu zu cappen, bevor das ganze system nicht mehr responst.

Gast
2009-05-25, 18:29:44
50 Tabs sind auch bischn viel.
Und ich kann mir duchaus vorstellen dass Flashes auch Prozessorlast ziehen, wenn der Tab gehidet ist.
Man kann ja z.b. bei youtube auch ein video öffnen, un dann den Tab wechseln.
Den Ton des Videos spielts trotzdem weiter ab.

Wenns nach den meisten Webdesignern ginge, müssten noch wesentlich mehr "aktive" und "coole" Inhalte ins web, Flash allen voran.

Coda
2009-05-25, 18:44:19
Ach und noch was, vor adfilter-list-einlese bei opera konnte man nichtmal mehr text lagfrei eingeben. ist vista nicht fähig, anwendungen bei 90+ % cpu zu cappen, bevor das ganze system nicht mehr responst.
Hat damit wenig zu tun. Vermutlich verursacht das Adlist-Zeug jede Menge I/O-Kernel-Calls die gelockt sind, d.h. solange darf keine andere Anwendung irgendwas machen.

BAGZZlash
2009-05-25, 18:46:17
Was bedeutet denn "F@h"? Google sagt: Folding @ home?

BK-Morpheus
2009-05-25, 18:48:25
Was bedeutet denn "F@h"? Google sagt: Folding @ home?
Genau das, frage ich mich auch immer, wenn ich den Thread sehe, da ich nur Folding@Home kenne.

Gast
2009-05-25, 18:54:42
Vielleicht eine Metapher in bezug auf Folding @ Home, welches ja für gute CPU-auslasung bekannt ist.
Wenn also etwas F@H ist, braucht es wohl viel Leistung...!?

e.v.o
2009-05-25, 19:47:52
160 Tabs, 2 Fenster, ca. 5% Last.

Opera Wins.

just4FunTA
2009-05-25, 19:59:03
160 Tabs, 2 Fenster, ca. 5% Last.

Opera Wins.

Na merkst du was?

Habe nur IE8 und Op9.64 offen und dennoch 80% Last. Da frag ich mich, wofür? Im Endeffekt sind es nur relativ passive Seiten oder läuft Flash auch, wenn ein anderer Tab offen ist. Außerdem Adblocker. Und weiters, wieso wird der volkswirtschaftliche Schaden von Flashseiten nicht mal moniert oder sammelgeklagt. Mit dem Speicher dasselbe, 2.4GB für 50 Tabs.

samm
2009-05-26, 01:16:03
Wie es Mozilla bemerkt haben: Mit den ganzen Tabs, in denen all die Inhalte geladen werden, Flash und Javascript läuft etc. hat das ganze langsam etwas von OS, man muss Ressourcen geschickt zuteilen, damit das Endergebnis einen für den Benutzer parallelen, flüssigen Eindruck macht - deswegen wird ja nach Alternativen zu den Teufeln, die man rief, gesucht.

Coda
2009-05-26, 02:25:22
Chrome ftw. ;) Macht eigentlich alles richtig.

Gast
2009-05-26, 10:23:11
Sind alle Browser überhaupt multiprozessor-getunt oder reicht es, daß das Betriebssystem das ist.

Shink
2009-05-26, 11:25:42
Sind alle Browser überhaupt multiprozessor-getunt oder reicht es, daß das Betriebssystem das ist.
Die meisten Browser (bis auf IE8 und Chrome) sind eben Single-Threaded aber zumindest das Flash-Plugin ist Multi-Threaded.

Das Betriebssystem kann da nix optimieren wenns die Applikation nicht macht.

Senior Sanchez
2009-05-26, 11:54:26
Die meisten Browser (bis auf IE8 und Chrome) sind eben Single-Threaded aber zumindest das Flash-Plugin ist Multi-Threaded.

Das Betriebssystem kann da nix optimieren wenns die Applikation nicht macht.

Trotzdem lahmt flash gewaltig, wie ich finde.

Gast
2009-05-26, 12:51:32
Hat damit wenig zu tun. Vermutlich verursacht das Adlist-Zeug jede Menge I/O-Kernel-Calls die gelockt sind, d.h. solange darf keine andere Anwendung irgendwas machen.
Die Aussage klingt eher so, als wäre das VOR dem Adlist-Installieren passiert.
Chrome ftw. ;) Macht eigentlich alles richtig.
Wie zum Beispiel Google die Weltherrschaft sichern? Don't be evil FTW.

Shink
2009-05-26, 12:59:49
Trotzdem lahmt flash gewaltig, wie ich finde.
Ja, und zwar ordentlich.

Gast
2009-05-29, 17:09:58
Habe zuerst auch an Flash gedacht. Vor allem schlecht programmierte Flashs sind der Horror und davon gibts mehr als genug (siehe (ganz) oben...).

Deaktiver mal Flash und vergleich dann die Performance.

Gast
2009-05-29, 17:11:01
Ajax-Anwendungen sind aber z.T. auch nich ganz ohne denk ich.

Coda
2009-05-29, 17:31:49
Wie zum Beispiel Google die Weltherrschaft sichern? Don't be evil FTW.
Blödsinn. Chrome macht auch nix anderes als Firefox. Das ist reiner FUD.

=Floi=
2009-05-30, 18:28:28
probier mal das für opera:
http://www.adsweep.org/

hast du java auf dem aktuellsten stand? videos von youtube etc. sollten ebenso nicht offen sein. ich habe so ca. 80 fenster offen und bis auf 0% last runter. du solltest auch jedesmal den cache löschen, denn dann hatte ich auch eine so hohe auslastung wie du völlig unbegründet.

T'hul-Nok Razna
2009-05-30, 19:33:51
Chrome ftw. ;) Macht eigentlich alles richtig.
Gibts für Chrome sowas wie das Adblock Plus für den Firefox?
Hab Chrome bisher nicht getestet. --> Google ;)

Gast
2009-05-30, 20:11:09
Wenn schon chrome, dann

http://build.chromium.org/buildbot/snapshots/chromium-rel-xp/

http://www.mychromeaddons.com/

Siehe oben, adsweep.org sollte auch unter chrome funktioneiren.