PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Umstellung von Kabel auf Sat-Anlage


Denon
2009-05-25, 18:01:58
Hi!

Ich habe vor, demnächst vom Kabelfernsehen auf eine Satellitenanalge umzusteigen. Derzeit habe ich aber einen Festplattenrekorder "Sony RDR-HX710 S" (ohne HDMI-Schnittstellle !) an mein Fernsehgerät angeschlossen. Nun meine Fragen:

1. Kann ich den Festplattenrekorder bei der Satellitenanlage weiterverwenden ?

2. Wenn ja, ist die Aufnahmequalität genausogut wie vorher?

3. Habt ihr Empfehlungen für eine gute und preisgünstige Sat-Anlage?

4. Gibt es einen großen bildlichen Unterschied (Qualität) zwischen dem jetzigen Kabelfernsehen zur Satellitenanlage?

5. Kann ich den Festplattenrekorder auch zur Aufnahme von High Definition-Material verwenden?

Vielen Dank schon mal im Vorraus...

pcfreak324
2009-05-25, 18:17:37
wenn du sat hast brauchst du wenn du direct aufnehmen willst ein Sat-receiver mit HDD oder PVR funktion, du kannst natürlich den jetztigen weiter verwenden, aber dann muss du ihn gesondert am receiver anschliesen, und jedesmal umschalten.

die bildquali ist bei digitalem sat tv deutlich besser als bei kabel-tv

kauf dir keine von diesem baumarkt komplett sets, die sind nicht wirklich gut, kauf dir lieber bei einem fachhändler oder guck im internet nach guten angeboten.

Ich hab habe diese umstellung vor 1 jahr auch gemacht!

wenn dein hdd recorder keinen hdmi hat dann kannste auch kein HD material damit aufnehmen.

rotanat
2009-05-25, 21:04:10
1. Kann ich den Festplattenrekorder bei der Satellitenanlage weiterverwenden ?

Ja - per Scart an den neuen Satelittenreceiver anschliessen. Du kannst dann aber nicht etwas aufnehmen und was anderes schauen - das ginge nur mit einem Rekorder mit eigenem Tuner (und Twin-LNB an der Schüssel)

2. Wenn ja, ist die Aufnahmequalität genausogut wie vorher?

Ja - sie wird halt nicht besser, sollte aber in etwa ähnlich sein es sei denn der Satelittenreceiver hat keine gescheite Scartschnittstelle

3. Habt ihr Empfehlungen für eine gute und preisgünstige Sat-Anlage?

Ein recht guter preisgünstiger SAT-Receiver ist der Comaq SL-100 > HD fähig und Aufnahme über USB möglich, ansonsten auch per Scart. Kostenpunkt: Um die 100 Euro. Zur Schüssel kann ich nix sagen, ist eine alte Aldi-Digitalschüssel mit Twin-LNB, macht aber 1A Bild mit dem angeschlossenem Receiver

4. Gibt es einen großen bildlichen Unterschied (Qualität) zwischen dem jetzigen Kabelfernsehen zur Satellitenanlage?

Das kommt ganz auf den Fernseher an > bei nem LCD bzw. Plasma auf jeden Fall, bei ner Röhre sind die Unterschiede nicht unbedingt deutlich (kommt natürlich hier auch auf die Güte an)


5. Kann ich den Festplattenrekorder auch zur Aufnahme von High Definition-Material verwenden?


Ja das geht, aber: Es wird natürlich runtergebrochen auf die SD Auflösung > die Bildqualität geht flöten. Hier bietet sich eher an das ganze am Receiver direkt mitzuschneiden z.B. auf eine externe Festplatte oder einen großen USB-Stick.

PoLe23
2009-05-28, 12:15:10
Ich habe auch seit einem Jahr auf Sat umgestellt. ICh benutzer zur Zeit die Satman 850 Plus (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=XS4T19&) und bin damit mehr als zufrieden.

Gast
2009-05-28, 12:42:10
Werde wohl auf auf Satempfang umsteigen plane aber aufgrund geringer Platzverhältnise mit einer TechniSat DigiDish 45 !

http://geizhals.at/deutschland/a149341.html

.

onkel2003
2009-05-28, 16:02:22
Hi!

Ich habe vor, demnächst vom Kabelfernsehen auf eine Satellitenanalge umzusteigen. Derzeit habe ich aber einen Festplattenrekorder "Sony RDR-HX710 S" (ohne HDMI-Schnittstellle !) an mein Fernsehgerät angeschlossen. Nun meine Fragen:

1. Kann ich den Festplattenrekorder bei der Satellitenanlage weiterverwenden ?

2. Wenn ja, ist die Aufnahmequalität genausogut wie vorher?

3. Habt ihr Empfehlungen für eine gute und preisgünstige Sat-Anlage?

4. Gibt es einen großen bildlichen Unterschied (Qualität) zwischen dem jetzigen Kabelfernsehen zur Satellitenanlage?

5. Kann ich den Festplattenrekorder auch zur Aufnahme von High Definition-Material verwenden?

Vielen Dank schon mal im Vorraus...


1. nein da sat ein ganz anderer tuner ist
2. du kannst ihn an scart ran machen jenachdem wie gut der sat receiver ist kann die qualität gleich sein. geht natürlich nur wenn über scart überhaupt ein singal rein gehn kann, meist ist es nur video out und nicht video in
3: schüssel würd ich 90 cm kaufen, lnb kannste ruhig eins für 10 bis 15 euro nehmen die sind auch gut. wichtig universal lnb damit auch DVB-S2 tauglich
4. sat ist deutlich besser
5. nein, da HD nur über HDMI bzw DVI ausgegeben wird, und du somit keine input quelle mit hdmi bzw dvi hättest.


mein tipp vertick den receiver für kabel, kauf etwas billiger ein für schüssel und lnb, und steck mehr in ein ordentlichen receiver, hast du es in der tasche ist mein tipp dreambox 800HD