PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium: Fragen zum Bachelor


Mr.Y
2009-05-25, 20:56:40
Moin Leute,

eigentlich plane ich das Studium in einer weiter entfernt gelegenen Uni zu beginnen, doch bin ich mir dabei auch nicht so sicher. Nun hat die Uni vor Ort auch keinen schlechten Ruf und im Endeffekt kam mir doch der Gedanke:
Der Abschluss des Bachelors sollte doch von jeder Uni gleich gut sein (und gleich viel zählen), sprich: Mit einem guten Bachelor in Uni x sollte man auch in Uni y den Master machen können, bzw. ist ein Bachelorabschluss mit Note 2 ind Uni x doch gleichzusetzen mit Abschluss 2 in Uni y, oder etwa nicht?
Dann wäre doch der Bachelor quasi der Vorbereiter (ein "Abitur") und dann für den Master sucht man sich die Uni, die einem am meisten entspricht, zB die sich auf das Gebiet spezialisiert hat, auf dem man sich vertiefen möchte.
Wie viel sollte man auf den Ruf einer Uni geben?

Danke für Meinungen!

maximAL
2009-05-25, 21:08:05
Theoretisch soll das so funktionieren, der Wechsel zu einer anderen Hochschule für den Master (evtl. auch mit ein paar Jahren Arbeit dazwischen) ist teils auch der Sinn des ganzen.
Praktisch kanns da afaik aber trotzdem zu Problemen kommen, wenn eine Hochschule neben dem eigentlich Master noch ein paar zusätzliche Prüfungen fordert

teufler
2009-05-25, 21:09:47
Moin Leute,

eigentlich plane ich das Studium in einer weiter entfernt gelegenen Uni zu beginnen, doch bin ich mir dabei auch nicht so sicher. Nun hat die Uni vor Ort auch keinen schlechten Ruf und im Endeffekt kam mir doch der Gedanke:
Der Abschluss des Bachelors sollte doch von jeder Uni gleich gut sein (und gleich viel zählen), sprich: Mit einem guten Bachelor in Uni x sollte man auch in Uni y den Master machen können, bzw. ist ein Bachelorabschluss mit Note 2 ind Uni x doch gleichzusetzen mit Abschluss 2 in Uni y, oder etwa nicht?
Dann wäre doch der Bachelor quasi der Vorbereiter (ein "Abitur") und dann für den Master sucht man sich die Uni, die einem am meisten entspricht, zB die sich auf das Gebiet spezialisiert hat, auf dem man sich vertiefen möchte.
Wie viel sollte man auf den Ruf einer Uni geben?

Danke für Meinungen!

Tag,

also, ich glaube der Ruf einer Uni ist immer mit gemischten Gefühlen zu betrachten. Als es noch die Diplomstudiengänge gab, war es imho schon sehr Interessant wo Du studierst.

Jetzt mit den Bachelor Abschlüssen sieht das wohl ein wenig anders aus. Es gibt meiner Ansicht nach mindestens zwei Probleme mit den Bachelor Abschlüssen. Wie Du schon sagtest "sollten" die Abschlüsse nun überall gleich sein. Dies setzt jedoch voraus, dass absolute homogenität der Unis in Bezug auf Ausstattung, Zusatzveranstaltungen, etc. und natürlich bei den Lehrkräften herrscht. Das dies wohl kaum bis gar nicht der Fall ist, dürfte einleuchten.

Ein zweites Problem beim Bachelor ist die Wirtschaft. Die langläufige Meinung ist im Moment wohl so, dass der BA Abschluss Dich zum qualifizierten Sachbearbeiter machen kann, obwohl er eigentlich anders beworben wird. Dies interessiert Dich nun sicherlich zweitrangig, da Du den Master direkt anschließen möchtest. Das ist auf jeden Fall anzuraten und um zu Deiner Frage zurückzukommen:

Um im Anschluß einen Master zu machen, kannst Du vorher den BA an irgendeiner Uni absolvieren. Der BA berechtigt Dich an und für sich dann überall den MA zu machen. Bedenken solltest Du dabei halt, dass es Qualitätsunterschiede in der Lehre an den Unis gibt und Du evtl. ganz schön ins Trudeln gerätst, falls Du an einer Uni landest wo man es mal nicht so genau nimmt, weil die Lehrkräfte evtl. lieber mit Jobs in der Privatwirtschaft mehr Zeit verbringen als mit ihrer Arbeit als Dozenten. Dann hattest Du ein evtl. leichtes BA Studuim und der Master wird dann sehr schwer. Wobei dies sicherlich ein extremes Beispiel darstellt.

Mr.Y
2009-05-25, 21:15:42
Ok, konkret geht es um Hannover (Uni in der Nähe) und Aachen. Hannover wird aus finanziellen Gründen bevorzugt, aber zur Not ist auch Aachen möglich. Wenn! es keinen großen Unterschied macht wo ich den Bachelor mache, dann würde ich ihn in Hannover machen und mich dann umschauen, welche uni mir später liegt.

Edith sagt: Maschinenbau solls werden, btw.

teufler
2009-05-25, 21:23:42
Da kann ich leider nix zum Ruf sagen. Ich könnte Dir sagen, dass z. B. Mannheim und Münster im Bereich Wirtschaft einen sehr guten Ruf haben... ;)... Aber letztlich musst Du für Dich entscheiden. Weil der "Ruf" ist zum Teil auch immer eine "Glaubensfrage" (so wie in etwa ATI oder NVIDIA Graka...). Wenn Du aus Kostengründen lieber in Hannover den BA studieren möchtest, würde ich Dir ganz klar dazu raten. Für den MA könntest Du dann immer noch in die Ferne schweifen.

Mr.Y
2009-05-25, 21:29:26
Ok, danke dir schonmal für deine umfangreiche Antwort :) BTW: ATI! ;D

Migrator
2009-05-25, 21:52:23
Naja, wenn du von einer deutschen Uni kommst, dann sollte das innerhalb Deutschland weniger Probleme machen. Sofern dein Bachelor Abschluss gut ist, wirst du auch in den Master an anderen Unis reinkommen, es sei denn es bewerben sich dort nur lauter Freaks ;). Aber das ist recht unwahrscheinlich.

@teufler
Ach und bei Wirtschaft ist auch Konstanz exzellent aufgestellt :P:D

Quantar
2009-05-25, 21:58:50
Ich bin zwar BA und kein BsC, aber mal ein paar wesentliche Erfahrungen:
- Die Vereinheitlichung formal != der de facto. Sämtliche Unis haben zwar durch den Bachelor grobe Richtlinien, aber jede Uni setzt diese anders durch. Ich habe heute ein paper zu einer Studienrichtung gesehen gelesen , bei der jede Uni anders agiert. Sofern geht die Rechnung ECTS = ECTS nicht auf. Denn die Inhalte sind völlig unterschiedlich
- Der Master läuft anders ab als der Bachelor. Im Bachelor wirste an sich auch nur durchgeschleust. Da hast du schon auf Grund der Struktur recht wenig Chancen, dich irgendwie herauszuheben oder deinen persönlichen Interessen nachzugehen. Im Master läuft dies anders. Dort ist der eigentliche Studiengang an sich eher eine Randerscheinung der Dinge, die dich wirklich weiterbringen.
- Ob man dich bei einem Master haben will, hängt von verdammt vielen Faktoren ab. Es gibt viele Studiengänge, die sich nur peripher für die Noten interessieren. Dort ist es oft das Eignungsschreiben/Expose/Essay, welches entscheidet, ob man genommen wird oder nicht.

Mein Rat (auch wenn ich aus der geisteswissenschaftlichen Richtung komme):
- Sei bei der Wahl des Bachelors nicht all zu wählerisch. Selbst wenn du an einer scheiß Uni landest können viele verrückte Dinge passieren. Die drei Jahre sind eine wichtige Zeit in der man viel durch macht, in der man viel erlebt, in der viel passiert. Was danach kommt, hängt zu 99% von einem selbst ab und ist meistens am Anfang nicht einzuschätzen.

teufler
2009-05-25, 22:02:17
@teufler
Ach und bei Wirtschaft ist auch Konstanz exzellent aufgestellt :P:D

Das mag sein, ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet. Habe ja nur zwei Unis aufgezählt, wo mir der Ruf geläufig ist! :comfort: ;D

Migrator
2009-05-25, 22:03:19
Das mag sein, ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet. Habe ja nur zwei Unis aufgezählt, wo mir der Ruf geläufig ist! :comfort: ;D
Ich weiß ;). Ich bin immer noch gefrustet das hmx nicht nach KN gekommen ist. Wir bräuchten mal ein paar Keynesianer dort :devil:

Pompos
2009-05-25, 22:18:08
@TS
Schau dir mal die Bewerbungsbedingungen für den Master an. Die können von Uni zu Uni unterschiedlich sein. So ists bei vielen Unis der Fall, dass du durch ein aufwendiges Bewerbungsverfahren musst, wenn du dort den Master machen möchtest. Häufig haben sie dann auch weniger Masterplätze als Bachelorplätze (zwischen 50% und 70%). Es gibt aber auch Unis, die dich (automatisch) zum Master zulassen, wenn du bei ihnen den Bachelor fertig gebracht hast.

Kladderadatsch
2009-05-25, 22:22:23
was dich für maschinenbau auch im bachelor interessiert, sind die praktika bzw. die kapazitäten für diese. da würde ich mich (z.b. über studivz) an deiner stelle mal bei studenten umhören. denn da kann es gerade beim bachelor, wo alles derart vorgeplant und abgestimmt ist, ohne weiteres zu 2 semestern verzögerungen kommen, wenn diverse praktika (bei mir z.b. in chemie, physik und teils biologie) nicht planmäßig wahrgenommen werden können.

Mr.Y
2009-05-25, 22:32:00
@Pompos:
Nun, bei Hannover finde ich dazu nichts was etwa eine Quote oder Bevorzugung erahnen ließe, Braunschweig bietet Master gar erst ab 2010 an, sodass es da noch keine genauen Informationen gibt.
Bei der RWTH Aachen finde ich lediglich diese Formulierung: "Bei zulassungsfreien Studiengängen ist keine Bewerbung beim Studierendensekretariat erforderlich. Prinzipiell ist jedoch zu klären, ob der erste Hochschulabschluss inhaltlich und qualitativ zur Aufnahme des gewünschten Masterstudiengangs ausreicht. Dies entscheidet der zuständige Prüfungsausschuss. Nähere Auskünfte erteilen die Fachstudienberater der einzelnen Masterstudiengänge." -> Die Aachener entscheiden, ob mein Hannover-Bachelor für Aachen gut genug ist?

@insane:
Hmm, gute Idee, doch sind für diese Praktika nicht eh extra-Semester nötig? Studierst du Maschbau? wo?

Senior Sanchez
2009-05-25, 22:49:48
Also die RWTH Aachen ist im Bereich Maschinenbau schon ne Hausmarke, aber so wichtig ist der Ruf während des Bachelors IMO nicht.

Wegen der Formulierung bei der RWTH. Wenn du einen Bachelor im Bereich Maschinenbau an einer anderen Uni machst, sollte das IMO keine Probleme geben.
Mit dem Bachelor-/Masterstudium ists aber auch möglich geworden, den Bachelor in einem Bereich x und den Master dann in einem Bereich y zu machen. Dass das natürlich nicht in jedem Fall geht, sollte klar sein. (Lehrer für Geschichte wird jetzt nicht plötzlich nen Master in Maschinenbau rocken) Die Uni, zumindest meine, behält es sich dann vor, dich in Angleichungssemester zu schicken, damit du fehlendes Wissen erlangen kannst. Ich denke, dass so etwas hauptsächlich mit dieser Formulierung gemeint ist.

Pompos
2009-05-25, 23:29:47
Mr.Y ich würde da am Besten einfach bei der Studienberatung anrufen und sie fragen wie es mit der Masterzulassung aussieht, wenn du an deren Uni den Bachelor bestanden hast.
An meiner Uni ist glücklicherweise so. Aber ich habe dies auch erst während des Studierens mitbekommen. Kann dir nicht mal sagen, ob das generell so an meiner Uni ist oder nur an der Fakultät. Es war auf jeden Fall eine ungemeine Erleichterung als ich erfuhr, dass ich einen Masterplatz sicher habe.

Die Uni Münster soll (zum Teil) Quota haben. Aber auf deren Webseite habe ich dazu auch noch nichts gesehen. Es handelt sich dabei ja auch nicht unbedingt um etwas auf was die Uni (offiziell) stolz sein kann/darf.

Quantar
2009-05-25, 23:48:16
Mr.Y ich würde da am Besten einfach bei der Studienberatung anrufen und sie fragen wie es mit der Masterzulassung aussieht, wenn du an deren Uni den Bachelor bestanden hast.
An meiner Uni ist glücklicherweise so. Aber ich habe dies auch erst während des Studierens mitbekommen. Kann dir nicht mal sagen, ob das generell so an meiner Uni ist oder nur an der Fakultät. Es war auf jeden Fall eine ungemeine Erleichterung als ich erfuhr, dass ich einen Masterplatz sicher habe.


Aber wie das genau in 3 Jahren aussieht, ist einfach nicht zu beantworten. Die Masterstudiengänge wechseln ihre Studien- und Prüfungsodnungen vielerorts noch im Monatstakt. Zwar ist die große Reform um, dennoch sind die Hochschulen innerhalb noch am strukturieren. Und das wird auch nicht so schnell geschafft sein.

F4kenick
2009-05-26, 00:15:09
du solltest aber vllt noch bedenken, dass der Bachelor Maschinenbau an der RWTH über 7 Semester geht, Master dann noch 3 hinterher.

die meisten Unis fahren 6/4 Semester

das könnte ggf Probleme beim Wechseln geben

Mr.Y
2009-05-26, 06:29:10
Zum Master: Es ist eben noch so, dass leider dauernd etwas geändert wird, so zB auch in Braunschweig, die ja Master erst ab nächstem Jahr anbieten werden.
Nun zur RWTH: Klar, sie hat nen Ruf, aber wenn der nicht wirklich was zählt, dann kanns mir auch egal sein und wenn sie wirklich 7 / 3 fahren (habe ich nachgesehen), dann muss ich eben vor dem Master etwas nachholen.

Kladderadatsch
2009-05-26, 08:06:27
@insane:
Hmm, gute Idee, doch sind für diese Praktika nicht eh extra-Semester nötig? Studierst du Maschbau? wo?
biologie, aber imo gibts für maschinenbau auch etliche praktika. die sind unter dem semester und während der semesterferien. (ich hoffe dir jetzt nicht die illusion der freien semesterferien geraubt zu haben;) die haben nur geisteswissenschaftler)

KakYo
2009-05-26, 08:22:42
Warum sich eigentlich den ganzen Mist mit Bachelor/Master antuen? Welchen Vorteil hat man daraus?

- Bachelor ist in meinen Augen nichts anderes als ein anerkannter Studienabbruch...klar manche Firmen stehen drauf...weil du was kannst und dabei billiger bist als ein Diplomer/Master/Dr.
- man muss doch gewisse Noten erreichen um zum Master zugelassen zu werden? Das wäre mir zuviel Stress, da speziell im Maschinenbau das Grundstudium echt kein Kindergeburtstag ist (Mathe 1-4, TM 1-3, Schwingunsglehre...waren bei uns auf jeden Fall Fächer wo der Grossteil froh über ne 4 war ;) )

Wenns dir um die Anerkennung von Sachen geht ist das auch mit nem Diplom-Studiengang kein Problem. Die Anerkennungen werden doch eh meistens von irgendwelchen Profs gemacht und da zählt meiner Meinung nach eher wie du dich verkaufst und du kannst denen durchaus was vom Pferd erzählen was ihr alles gemacht habt ;)
Hab selber mehrfach die Hochschule mit nem Diplom-Studiengang gewechselt und das völlig problemlos.
Vordiplom an der Uni -> Wechsel auf FH (ja weils deutlich einfacher ist und nebenbei praxisorientierter ;)) und da Dipl.-Ing(FH) gemacht -> Wechsel zurück auf die Uni und 2 Aufbausemester gemacht und nun promoviere ich.
Anerkennungen liefen meist reibungslos und wenn mal was nicht ging hab ich einfach im nächsten Semester nochmal angefragt weil dann ein anderer Prof für die Anerkennungen zuständig war und siehe da...es ging.

Kladderadatsch
2009-05-26, 08:28:33
Warum sich eigentlich den ganzen Mist mit Bachelor/Master antuen? Welchen Vorteil hat man daraus?

weil du keinen diplomstudiengang mehr kriegst? und wenn es ihn doch noch an einer akzeptablen uni geben sollte, wirst du wahrscheinlich gegenüber den folgenden bachelor-studenten (ab 2010 soll die umstellung schließlich erfolgt sein) arg benachteiligt. ich sehe es ja bei mir: wenn es um die praktikumsplatz-vergabe geht, wird der bachelor dem dimplomer im höheren semester vorgezogen. das ist keine willkür, sondern darin begründet, dass der bachelor im gegensatz zum diplomer fliegt, wenn er den zeitplan nicht einhalten kann. (und wie bereits geschrieben, kann ein verpasstes praktikum im extremfall 2 extra-semester bedeuten)

Tiamat
2009-05-26, 11:15:02
Warum sich eigentlich den ganzen Mist mit Bachelor/Master antuen? Welchen Vorteil hat man daraus?

- Bachelor ist in meinen Augen nichts anderes als ein anerkannter Studienabbruch...klar manche Firmen stehen drauf...weil du was kannst und dabei billiger bist als ein Diplomer/Master/Dr.
- man muss doch gewisse Noten erreichen um zum Master zugelassen zu werden? Das wäre mir zuviel Stress, da speziell im Maschinenbau das Grundstudium echt kein Kindergeburtstag ist (Mathe 1-4, TM 1-3, Schwingunsglehre...waren bei uns auf jeden Fall Fächer wo der Grossteil froh über ne 4 war ;) )


Jeder soll seine Meinung vertreten, da hab ich kein Problem mit.
Also ich bin auch im Bachelor-Studiengang und die Unterschiede, die mir bis jetzt aufgefallen sind, kann ich folgendermaßen beschreiben.

Bei uns hatten die Diplom-Studenten in nahezu jedem Vorlesungsfach Scripte von den Profs. Diese wurden beim Bachelor bei uns zumindest überall abgeschafft.
Wenn man mal eins zufällig ergattern kann, dann sind diese aus den früheren Diplom-Studiengängen und die sind wie ich finde n ziemlicher Bonus.
Wir haben auch von anderen Studenten alte Klausuren zugesendet bekommen, die aus der Diplomzeit waren. So Unterschiede konnte ich da wirklich net erkennen, wie das einem immer weißgemacht wird. Mal fehlt hier ne Aufgabe zu nem Gebiet, wo dann ein anderer Bereich abgefragt wird, aber ansonsten ist mir da wirklich keine Klausur vor Augen gekommen, bei der ich die Vorlesung gehört habe und gesagt hätte, "Ach du Scheiße wie krass". Da die Leute das Semester über beim Bachelor GENUG zu tun haben, um das mal milde auszudrücken, bezweifle ich , dass ein Bachelor-Abschluss einem "anerkannten Studienabruch" gleichkommt.
Weiterhin gibt es bei uns noch Studenten, die ihren Diplom-Studiengang noch beenden und die sitzen den ganzen Tag in den Rechner-Poolräumen und studieren gemütlich vor sich hin. Mir kommt es nicht so vor, als wären diese sonderlich gestresst, aber ich kenne nicht wirklich das Pensum, was die grad erreichen müssen, nur ne subjektive Einschätzung.

Naja wie auch immer, heutigen Studenten haben da sowieso keine Wahl mehr, da gibt es nur noch Bachelor-Master Studiengänge.

Gruß
Tiamat

maximAL
2009-05-26, 15:16:34
Wenns dir um die Anerkennung von Sachen geht ist das auch mit nem Diplom-Studiengang kein Problem.
Das will ich bezweifeln.

Mr.Y
2009-05-26, 17:08:50
Ja, hätte gerne noch Diplom gemacht, aber Braunschweig hat den zu diesem Semester abgeschafft, so kam ich erst in die ganze Rotation, doch zurück zum eigentlichen Thema:
Ja es gibt etliche Praktika, die gemacht werden müssen, doch was war das "das ist keine willkür, sondern darin begründet, dass der bachelor im gegensatz zum diplomer fliegt, wenn er den zeitplan nicht einhalten kann." -> Wenn ich den Bachelor nicht in 6 Semestern schaffe stehe ich ohne alles da? Dann geh ich morgen zum Lidl an die Kasse.

Wenn das Wechseln wirklich kein großes Problem ist, dann probier ichs in Hannover und werde zur Not weitersehen. Es muss nicht Aachen für mich sein, auf die Uni bin ich überhaupt erst durch den Ruf aufmerksam geworden.

Edith sagt: Und ja, dass es keine Semesterferien gibt, das war mir schon klar, ist eh alles nicht mehr mit früher vergleichbar, aber wo ist es das denn heute schon. Immer mehr Wissen oder Pseudowissen in immer kürzerer Zeit.

Kladderadatsch
2009-05-26, 19:18:57
wechseln während des bachelors ist (bei mir) ein sehr großes problem, auch wenn die politik was anderes verspricht.

#44
2009-05-26, 19:23:40
Wenn ich den Bachelor nicht in 6 Semestern schaffe stehe ich ohne alles da?

Es sind schon noch ein paar mehr, bevor man exmatrikuliert wird.

Schau einfach in die SPO des gewünschten Studienganges. Da sollten alle Fristen zu finden sein.

So wie hier Seite 6 §18. (http://www.welearn.de/download/SPO_Inf-2.pdf)

Mr.Y
2009-05-26, 20:27:05
Es sind schon noch ein paar mehr, bevor man exmatrikuliert wird.

Schau einfach in die SPO des gewünschten Studienganges. Da sollten alle Fristen zu finden sein.

So wie hier Seite 6 §18. (http://www.welearn.de/download/SPO_Inf-2.pdf)
In selbigen finde ich nichts dazu, aber ich kan naiv sein, doch wenn es die anderen schaffen, so wird es mir auch gelingen. Werde aber in Ruhe nochmal sehen bin gerade zugegeben etwas kaputt und abgenervt.