PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VLC: AC3 Sound -> Stereoausgabe erzwingen?


DICKER
2009-05-25, 23:01:27
Hallo,

ich habe ein Problem, und bin mir nicht sicher ob es dazu überhaupt eine Lösung gibt. Ich habe ein Video das den AC3 Audio Kanal benutzt. Ich habe aber nur Stereoboxen, was heisst das dass Video manchmal heftigst laut wird (zb. bei Action) und dann in Dialogen nahezu nicht mehr hörbar ist. Kann man dies irgendwie umgehen? Habe schon versucht an den diversen Equalizier-Werten rumzuspielen, bringt aber irgendwie nicht das was ich will. Eine alte VLC Version hatte dafür noch die Funktion "Lautstärke Normalisierung". Damit machte er leise stellen laut und laute leiser, so dass ein festgelegter db-Wert nicht überschrittten wird.

Gibt es hierzu eine Lösung? Windows Audio steht auf Stereo, am internen Equalizer (AC97 HD Audio) habe ich nichts geändert. Steht seid eh und je auf "flat".

Gast
2009-05-25, 23:48:24
Dein Problem hat rein gar nichts mit der Stereoausgabe zu tun. Der hohe Dynamikumfang von AC3 ist so gewollt. Das was du suchst (diese Dynamik wieder künstlich reduzieren) nennt sich Dynamic Range Compression.

Jonny1983
2009-05-25, 23:59:32
Oder einfach mal einen anderen Player für AC3 Filme nutzen. Der Windows Mediaplayer macht da z.B. keine Probleme.

DICKER
2009-05-26, 00:56:56
Cool danke, werde es mit dem WM 11 probieren.

Exec
2009-05-26, 12:27:31
Ich habe hierfür den AC3Filter (z.B. in K-Lite Codecpack) benutzt.


Up-mix any audio track (even plain stereo) up to 6 channels
Down-mix any audio track to any number of channels (to match your speaker configuration)
If you have an external Dolby ProLogic decoder, you may use ProLogic down-mix to help DPL decoder to extract surround information
Watch movies under poor hearing conditions (noisy environment, weak speakers, ...)
Decrease dynamic range to watch movies at night
Apply time shift to the audio track to synchronize audio with video.
Adjust gain of every input/output channel independently to compensate loudness differences
Adjust time delays for every channel to compensate different distances to loudspeakers.

http://ac3filter.net/projects/ac3filter