PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU dauerhaft auf 100%


Gast
2009-05-25, 23:02:32
Hallo!
Ein Freund hat mir von dieser Seite erzählt und ich hab gehofft, dass mir vielleicht jemand bei meinem Laptop problem helfen könnte.

Meine CPU Leistung [(?) ich kenn mich nich aus wie man das nennt ^^] geht ständig auf 100%, zwar nich immer aber in letzter Zeit sehr häufig. Und, nunja, ich frag mich jetzt eben was es sein könnte das mein laptop immer so laut und heiß wird. Ich schätz mal das es eben wegen den 100% ist, aber bin mir eben nich sicher. Da ich eben keine Ahnung von hab, hab ich freunde gefragt und die meinten das ein Lüfter kaputt sein könnte oder das ich vielleicht nen Virus hab. Aber ihr müsst wissen, ich hab ihn schon 2 mal geprüft, einmal mit NOD32 und mal mit Avira Antivir Personal (free), aber eben nix gefunden. Der Laptop wird wie gesagt sehr heiß, kann die hände nicht lang auflegen^^, und wird auch recht laut.. oh hätt ich fast vergessen .. er wird dann auch verdammt langsam und braucht ewig irgendwas zu öffnen und stürzt dabei auch öfter mal ab.

Ich hoff eben das mir jemand helfen könnte. Hier nochn paar infos, falls man die braucht. Intel Core2 Duo P7350 2.00 GHz, Windows Vista Home Premium 32 Bit mit nem service pack 1 und 4 GB RAM. Wenn man noch mehr infos braucht sagt einfach bescheid.

Naja das wär dann erst mal alles, ich wär sehr dankbar über jede art von hilfe und antworten zum lösen meines problems. danke schon mal im vorraus

(del)
2009-05-25, 23:18:16
Guck doch einfach im Taskmanager was die Auslastung verursacht.

Gast
2009-05-25, 23:24:26
naja die einzigen zwei sachen bei dem dann ne zahl dran steht is leerlaufprozess (und das is doch was frei is oder?) udn audiodg.exe (und da hab ich ka was das eig is)

kevsti
2009-05-25, 23:29:48
audiodg.exe ist irgend ein Audiotreiber Prozess von Vista (weiteres weiß ich auch nicht und wäre wohl auch zu kompliziert)

jedenfalls sollte im normalfall der Prozess sich nicht durch eine so hohen Leistungsgier auffallen...

Also endweder ist irgendwas mit dein Vista futsch oder du hast dir ein Virus eingefangen, der den gleichen Prozessnamen wie eben jener Vista Treiber benutzt.

Da du aber schon 2 relativ gute Vierenscanner drüber liefen liest, ist es wahrscheinlich kein Virus, könnte aber trotzdem sein.

Mehr kann ich dir direkt leider auch nicht helfen, hast du einfach mal den Prozess gekillt und geschaut was passiert? und wie viel % steht hinter audiodg.exe?

Gast
2009-05-25, 23:47:50
%? .. also einfach die zahl die unter cpu dann steht? wenn ja wär das immer so zwischen 13 und 17...
und ne hab das noch nie abgeschalten.. wenn dann was schief geht bin ich einfach ma komplett von der außenwelt abgeschnitten :\ muss ich erst ma warten bis mein handy wieder funzt ^^

Gast
2009-05-26, 10:00:14
kk hab das jetzt mit dem beenden probiert, da is dann mein sound wech ... was auch nich unbedingt gut is...

anakin87
2009-05-26, 12:27:56
klar das da der sound weg ist - es war auch der audiotreiber prozess... sollte aber nach nem neustarten wieder gehn
wie siehts nach dem beenden des prozesses mit der cpu-leistung aus? immer noch 100%?

aber mal was anderes seit wann tritt den das problem auf
oder genauer was hast du gemacht bevor es das erste mal aufgetreten ist?
updates? neue programme installiert? einen neuen treiber raufgespielt?
beste grüße

EDIT:
genauere infos zum prozess: Prozess Name: Windows Audio Device Graph Isolation
"audiodg.exe" ist Bestandteil von Windows Vista. System Treiber unter Windows Vista laufen in einer anderen, isolierten Login Session als der eingelogte Anwender. Dieses verhindert dass Inhalt und Plugins nicht von anderen Programmen (z.B. Spyware) verändert werden können.

Wichtig: Die Datei "audiodg.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei audiodg.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm! Überprüfen Sie dieses z.B. mit Security Task Manager.

teh j0ix :>
2009-05-26, 12:50:04
Geht sie denn auf 100% wenn du was machst oder geht sie auf 100% obwohl du nichts machst? Geht glaub ich aus dem Anfangspost nicht so ganz hervor.

anakin87
2009-05-26, 13:39:05
hm ich überleg gerade ob irgendwelche audio-software von dritten da probleme
machen könnt :uponder:
--aber mal warten was der te dazu sagt

Gast
2009-05-30, 06:48:56
aaaaalso...

@ anakin87: is dann tatsächlich wieder gegangen also der sound
und die .exe is auch in dem system32 ordner drinne.
die cpu is nich mehr immer auf 100% aber doch immernoch relativ hoch
das mit dem heiß werden macht er schon länger bestimmt 2 monate, aber das mit der cpu is erst seit so ka.. 2-3 wochen
das einzige an was ich mich so erinnern kann is das ich mir x-fire wieder geladen hab... aber das brauch ich dat kann ich nich löschen :) und steam hat n update gemacht... also ich kenn mich ja nich aus.. aber glaub nich das es daran liegt... aber ka

@teh: mein laptop hat so ziehmlich sein eigenleben entwickelt... manchmal wenn ich am kochen bin hör ich schon von weitem das der wieder was zu motzen hat... also er macht das auch wenn nix offen is... manchmal kann ich cod4 spieln ohne das er irgendwelche faxen macht, und manchmal wenn ich nur cs spiel geht er einfach aus weil er zu heiß geworden is ... jaaanz komisch

@anakin87: joa überleg ma ;)

danke schon mal im vorraus falls nochjemand n tipp hat

Gruß Steffi

MrMostar
2009-05-30, 11:12:44
Wenn der Laptop überhitzt(sich sogar abschaltet) sollten die Kühler innen dringend vom Staub befreit werden, vor allem, wenn er ständig läuft.

Das Problem legt sich dann, weil das offensichtlich ständige Throtteln(=Langsamwerden) wie oben beschrieben, nur bis zu einer gewissen Verschmutzungsstufe des Kühlers funktioniert.


Absturzursache staubiger Kühler:http://www.drachenwald.net/stuff/CPU_Kuehler_Detail_800.jpg

Nvidia5
2009-05-31, 23:46:38
Könntest du vll einen Taskmanager Screenshot machen? Wäre auch sehr hilfreich um den Übeltäter ausfindig zu machen. Du könntest auch die Windows-indizierte Suche abstellen, dann braucht er zwar beim Suchen lang aber belästigt nicht deine HDD ständig.

mcbain
2009-06-01, 01:01:19
Hol dir mal den verbesserten Taskmanager aus den sysinternals, den bekommst du auf www.sysinternals.com und heisst "Process Explorer". Der gibt dir detailliertere Auskunft darüber was welcher Prozess macht, und dann stell doch mal einen Screenshot rein.

Gast
2009-06-04, 05:24:08
also hoff mal nich das mein lüfter so ausguggt :\

hier mal der screenshot... http://www.fotos-hochladen.net/taskdingsulc9qpji.jpg