PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur gesteuerte Lüftersteuerung bauen


tsaG
2009-05-26, 00:38:41
Hi,

Ich bräuchte eine temperaturgeregelte Lüftersteuerung... quasi eine Anleitung zum selber bauen.. Das Problem ist das die Lüftersteuerung einen Lüfter mit 100W @ 12V steuern muss :(. Hat jemand eine Anleitung für eine Steuerung in der man diese Lüfter anschliessen kann? Ist es möglich bei dieser Steuerung auch die Temperatur Kurve zu ändern, sodass sie bspw. bei 80°C erst anlaufen und bspw bei 100°C ihr max erreichen?

yardi
2009-05-26, 20:17:22
Google mal nach t-balancer. Ob du da einen 100W Lüfter anschliessen kannst kann ich dir nicht sagen. Könnte man da Stromversorgung und Spannung nicht getrennt laufen lassen?

eraser-x
2009-05-26, 20:23:01
also 100W das macht der nicht mit

ansonsten aus privater nutzung kann ich das teil nur empfehlen einmal alles programmieren und nie wieder irgendwo ein tool oder sowas nutzen müssen weil es alles herlich automatisiert geht


mfg


edit: 20W packt der analog pro kanal laut hersteller aber erstmal einen 20W kühler im pc haben ;)

Spasstiger
2009-05-28, 13:27:21
Ich denke da in Richtung Drehzahlsteller für Gleichstrommotoren, wobei der Timm-Poti zur Drehzahlregelung durch einen geeignet dimensionierten, temperaturabhängigen Widerstand (PTC, NTC) ersetzt wird.