PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neukauf oder Reperatur NX7400?


Gast
2009-05-26, 01:22:19
Hallo,

bei meinem HP nx7400 ist leider das Display kaputt gegangen und ich überlege nun ob ich es nochmal reparieren lasse oder gleich ein neues kaufe.
Ausstattung:
T1300 Core Solo
1024 MB RAM
GMA 950
120 GB HDD

Kostenpunkt für die Reparatur wäre 370 Euro. Neupreis war 700 Euro vor 2,5 Jahren.
Dazu besitze ich noch einen Reiseakku im Wert von 180 Euro

Meine Frage nun: Lohnt sich die Reparatur noch ?

Ein neues Notebook wie Beispielsweise das 6735b von HP würde mir ca. 800 Euro kosten.
Die günstigeren gefallen mir nicht, da mir die Bauform mit dem Display nach hinten runter klappen nicht gefällt. Desweiteren sind die Lausprecher, oder besser gesagt der Mono Lautsprecher wirklich so mies, dass man nichtmal einen Film schauen mag.

Wenn, würde ich in jedem Fall, eines mit der klassischen Bauform nehmen, wenn diese auch von der aussterbenen Sorte ist.

Wichtig wäre vllt. noch, dass ich in jedem Fall Linux weiter benutzen möchte. Das könnte bei einem neuen Gerät mit den Treibern Probleme geben.

Von der reinen Arbeitsleistung reicht mir das alte Laptop noch völlig aus, das ich es nur für Geschäftszwecke / Programmentwicklung und Internet nutze. Für Rechenintensive Aufgaben habe ich meinen Apple G5.

Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen ? Neukauf oder Reparatur...

Viele Grüße

Eco
2009-05-26, 11:06:58
Ich würde definitiv neukaufen und versuchen, das defekte NB und den Akku (separat) bei Ebay loszuwerden.
Die Reparaturkosten dürften den Restwert des NBs deutlich übersteigen.

Zudem solltest Du bei Deinen Anforderungen mit deutlich weniger als 800€ für ein neues NB hinkommen. Ab ~400€ z.B. bekommst Du ein Dell Inspiron, welches die "klassische Bauform" hat.

Dktr_Faust
2009-05-26, 13:35:38
Würde mir an Deiner Stelle auch etwas wie das Acer 5620-5B2G25N (http://geizhals.at/deutschland/a415521.html) überlegen. Das stellt die Leistung Deines Gerätes bei weitem in den Schatten und einen zusätzlichen Akku ist ebenfalls erhältlich.

Alternativ könntest Du Dir auch mal das Fujitsu Esprimo M9400 (http://geizhals.at/deutschland/a407573.html) anschauen.

Grüße

Haarmann
2009-05-26, 13:58:12
Gast

Panel bei ebay ist wohl 100€... ergo Panel kaufen und selbst schrauben.

Dktr_Faust
2009-05-26, 14:07:24
Aber nur wenn man sich sicher ist, dass es wirklich nur das Display ist (kenne etliche, die sich frohen Mutes ein Display geholt haben und dann war doch die Ansteuerung hin) und man sich v.a. auch zutraut das selber zu machen.

Grüße

Haarmann
2009-05-26, 14:36:16
Dktr_Faust

Naja mit externer Quelle testen zuvor ist Pflicht... wenns der Inverter ist, sieht man das eigentlich auch (gibt nebenher im Netz Orte, wo man so ca jeden Inverter herbekommt). Die Wahrscheinlichkeit, dass es nur den internen Port des Grafikchips erlegt hat, ist imho wirklich sehr, sehr klein.
Meisst ist die Ursache für den Ausfall ja eher mechanisch ;).

Gast
2009-05-26, 17:01:14
Erstmal Danke für Eure Antworten :)

Problem ist halt, dass ich eine hohe Akkulaufzeit benötige und aus diesem Grunde gerne meinen Reiseakku weiter verwenden würde.

Die preiswerten Notebooks von HP bieten keinen Anschluss für einen Externen Akku, was für mich ein no-go darstellt.

Herrausgesucht habe ich mir folgendes:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp_business/businessbooks_/hp+6730b+nb018et

Vorteil wäre die hohe Laufzeit von ca. 10 Stunden mit meinem Reiseakku.

An eine Selbstreparatur habe ich auch schon gedacht, allerdings sind die Scharniere und das hintere Cover ebenfalls durch.
Diese Ersatzteile, lassen sich nach mehreren Anrufen bei verschiedenen Händlern nicht einzeln erwerben.
D.h. ich müsste mir für 350 Euro die komplette Einheit inkl. Display kaufen was sich bei einem Reparaturpreis von 370 Euro seitens HP nicht lohnt.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem, gerade da ich mit dem Gerät immer Top zufrieden war und gerne wieder ein neues von HP hätte (Akku).

Viele Grüße

Dktr_Faust
2009-05-26, 17:11:36
Wenn Du natürlich eine so lange Laufzeit brauchst und es auch nicht in Frage kommt das NB zwischendurch für ~2min in den Ruhezustand zu fahren und den Akku einfach zu wechseln, dann sind unsere Vorschläge tatsächlich weniger brauchbar.

Was verstehst Du denn unter einem "Reiseakku"? Wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann kann ich mir darunter gerade nichts vorstellen.

Grüße

Gast
2009-05-26, 18:01:53
Unter Reiseakku verstehe ich folgendes:

http://www.cosew.com/wbc.php?sid=27049b28404&pid=125840&tpl=produktdetail.html

Es ist ein zusätzlicher sekundärer Akku, der die Akkulaufzeit des primären beachtlich steigert. Dabei wird er automatisch mit aufgeladen.

Ein zwei Akku System wäre für mich undenkbar, da ich das Gerät des öfteren für längere Präsentationen benötige.

Ich weiß, ich bin schwierig...

Dktr_Faust
2009-05-26, 18:10:14
Das hat nichts mit schwierig zu tun, das Gerät muss ja Dich zufriedenstellen und nicht uns. Schlussendlich musst Du entscheiden, was Du möchtest - Du zahlst ja auch ;).

Bedenken solltest Du aber:

Je nachdem was zum Defekt des Gerätes geführt hat (Scharniere brechen ja nicht einfach so :rolleyes:), kann ja auch noch ein anderer Teil einen Treffer haben und dann den nächsten Ausfall provozieren sobald es aus der RMA wieder bei Dir ist.

Generell ist es schon ein älteres Gerät und kann ohnehin in absehbarer Zeit einen kapitalen Hardware-Defekt erleiden.

Andererseits gibt es natürlich wenig Grund ein Gerät zu ersetzen das Dir ausreicht (tut es das ganz sicher noch?).

Grüße

Gast
2009-05-30, 23:46:27
Hallo,
habe mich nun nach vielen hin und her zum Neukauf entschieden ;)

Nun die Frage: Welches ?

Angeschaut habe ich mir momentan folgendes:
http://www.notebooksbilliger.de/hp+6735b+nn372es+mit+vista+business+und+xp+

Macht einen sehr guten Eindruck, hat die "klassische" Forum und lässt mich meinen Akku weiternutzen.
Einzige Einschränkung wäre meiner Meinung nach der AMD Prozessor, da ich bis dato immer Intel bevorzugt habe.
Frage: Ist der Prozessor wirklich so schlecht oder reicht er für normales Arbeiten völlig aus? Wie sieht es mit der Lautstärke aus, denn ich möchte nicht ständig eine Turbine am laufen haben.

Als Alternative habe ich mir auch das Intel Modell angeschaut, ist CPU technisch natürlich deutlich besser ausgestattet aber auch deutlich teurer.
Deshalb habe ich mich mal bei Ebay umgeschaut und siehe da, ein passendes Gerät gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140322848687&_trkparms=tab%3DWatching

Würde alle meine Ansprüche erfüllen und de facto im Neuzustand sein.
Die Frage ist nur, inwieweit in den 7 Monaten der Akku gelitten hat und ob es sich lohnt ein solches Gerät zu kaufen.
Frage: Was meint ihr, wie weit ich bei einem solchen Angebot mitbieten kann ? Lohnt es sich ein gebrauchtes Gerät zu kaufen...

Es steht also fest, dass ich mir ein neues Notebook kaufen werde, nur bin ich mir nicht sicher ob 6730b oder 6735b, eines davon wird es wohl werden, oder habt ihr andere Vorschläge bzgl. Preis/Leistung ?
Wenn ich die Ebay Auktion für ca. 630 Euro, also dem Neupreis des 6730b gewinnen würde, denke ich, dass ich ein gutes Gerät erwischt habe.

Was meitn ihr ist sinnvoller: Neugerät mit AMD oder Gebraucht mit Intel ?

Viele Grüße!

Gast
2009-05-30, 23:54:57
Nimm das neue AMD und pack noch den Service dazu: http://www.notebooksbilliger.de/hp_care_pack_3_jahre_pick_up_return_u4395e

Philipus II
2009-05-31, 13:05:14
Bei gebrauchten Geräten drohen schlechte Akkus und andere Abnutzungserscheinungen. Ohne Besichtigung kann das abenteuerlich sein.

MaiKi
2009-05-31, 13:20:50
also mit der lautstärke musst beim hp wirklich keine angst haben, meine freundin hats gleiche und ich nehme es eigentlich nicht war außer im raum ist sonst wirklich kein geräusch dann kann man es wenn man direkt davor sitzt gerade noch wahrnehmen (hdd läuft halt...) aber die lüfter sind still...

selbst beim zocken, was dank der hd3200 sogar mit ein paar alten games möglich ist wird es nicht sonderlich laut!

Gast
2009-05-31, 17:54:58
Ich denke, dass es dann das 6735b mit AMD Prozessor werden wird.
Die Akkulaufzeit sollte doch für ca. 3 Stunden arbeiten mit eingeschalteten WLAN reichen, oder ?

Wisst ihr wie es mit den ATI Treibern unter Linux aussieht ? ATI hatte ja in den letzten Jahren einige Probleme mit Linux..

Viele Grüße

sw0rdfish
2009-05-31, 18:10:42
Ein zwei Akku System wäre für mich undenkbar, da ich das Gerät des öfteren für längere Präsentationen benötige.

Warum betreibst du das Gerät während der Präsentation am Akku? Wie wärs mit ner Steckdose? Die sollten überall, wo ein Beamer läuft in Reichweite sein^^

lg ;)

Gast
2009-06-08, 23:05:34
So, habe mir nun mein neues 6735b Notebook bestellt. Dabei habe ich noch einen Schein oben drauf gelegt und das Modell mit integriertem UMTS Modul, sowie Webcam und Fingerprint gekauft.
Gesamtpreis ist 749,- Euro

Eine Frage habe ich noch:

Wie ist die Leistung der AMD RM-72 CPU zu bewerten ?
Schneller als mein Core Solo T1300 sollte sie auf jeden Fall sein, jedoch wie schnell in etwa im direkten Vergleich.

Mit der ATI 3200 sollten auch durchaus einige Spiele möglich sein und somit habe ich auch auf längeren Geschäftsreisen im Flieger etwas zu tun. Dabei noch UMTS und die Onlinespiele laufen auch im Flieger / Bahn ;-)

Viele Grüße

Haarmann
2009-06-09, 00:53:25
Gast

Leistung hat die AMD genug - untervolten versuchen wär nebenher eine gute Idee. Vergleichen ist schwer, denn AMD kann Dial Channel nutzen bei den RAM, was ihn im Prinzip dem Desktop ebenbürtig macht. Wie ein CoreDuo (nicht Core2Duo) mit gleichem Takt ist er unter 32 Bit vergleichbar.