PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu welcher Bank?


LeopoldBlume
2009-05-26, 04:54:44
Hi,

war jetzt schon ne Weile nicht mehr hier im Forum am Schreiben und nur am mitlesen und dachte die Frage die mich gerade beschäftigt bringe ich hier mal auf. In before ich hab natürlich schon gesucht und sicherlich gab es dazu hier schon Threads zu dem Thema ich hab jedoch mit der Suchfunktion nichts konkretes und aktuelles gefunden sonst hätte ich den jeweiligen Thread hervorgeholt.

Also Hintergrund ist ich war eine Weile lang Arbeitssuchend und hab nun wieder was gefunden, dummerweise ersteinmal nur für 10 Monate, also befristet jedoch vollzeit. Da ich zwar ordentlich aber nicht fürstlich entlohnt werde versuche ich nun meine laufenden Kosten, die Bankwahl bzw. die Kontoführung zu optimieren.

Seit ich zurückdenken kann bin ich bei einer Sparkasse in einer kleinen Stadt in der ich aufwuchs. Hab mich eigentlich nie so wirklich drum gekümmert was mich das da kostete und selbst während oder vor meiner Ausbildung hat mich das schon was gekostet obwohl es wohl da noch kostenlos zu bekommen hätte sein müssen aber naja ich war dann doch etwas Sorglos und hatte nicht wirklich den Überblick über solche Dinge oder das Interesse, Hotel Mamma halt, war ja noch sehr jung und nicht wirklich drauf angewiesen.

Nunja bei der besagten Kreissparkasse bin ich heute noch, kein onlinebanking dort am laufen nix. Nach meiner Ausbildung hab ich dieses nach nem Umzug und im Zuge neuer Selbsständigkeit gebrauchen können (also Online Banking) und ging zur Postbank da es für unter 26-jährige kostenlos war behielt aber auch das alte Konto da ich bei der Kreissparkasse halt üüberall Automaten habe und nicht zusätzliche Gebühren zahlen muss, das Postbank Konto verwende ich ausschließlich zum überweisen per online-banking, ich trag also wenn nötig von der kreissparkasse zu Postbank,... naja nun habe ich ab Juni wieder einen Job und denke mal 2 Kontos sind in meinem Fall nicht wirklich nötig doch zu welcher Bank gehen?

Mit meiner lokalen Kreissparkasse in dem kleinen Ort in dem ich aufwuchs war ich soweit zufrieden, selbst ohne Einkommen hat man mir ohne große Schwierigkeiten oder Aufwand über's Telefon einen kleinen Dispo eingeräumt (was die Postbank nicht machen wollte während der Arbeitslosigkeit; da hatte ich vor längerem schon mal überlegt ein konto zu schließen was dann jedoch nicht ging das ich den dispo der Sparkasse brauchen konnte und man mir bei der Poba nunmal keinen ermöglichte).

Also ich bräuchte Onlinebanking, einen kleinen Dispo, praktisch wäre noch ein Sparkonto (das gibt es nunmal bei der Postbank inklusive) und es sollte nicht zu teuer sein jedoch aber auch sicher.Um ehrlich zu sein blick ich da bei meiner Kreissparkasse noch immer nicht durch, da gehen alle paar Monate so 20-30 Euro ab, joah und Postbank kostet ab 26 zumal mit neuem Job dann auch was. Also wo würdet Ihr Euer Geld unterbringen (außer unter eurer Matratze)? Hab öfters mal gehört das viele auf die Spardabank schwören!?

Wer kennt sich mit dem Thema aus, wie stehts mit den Kosten, Pro und Kontra?

Schonmal danke für Eure Antworten!

JFZ
2009-05-26, 06:56:48
(Stadt/Kreis)-Sparkasse ist halt eine der unkompliziertesten Banken mit einem guten Automatennetz. Und normalerweise sind die Kosten auch halbwegs im Rahmen. Kenne hier einen Tarif für 3,50€/Monat incl. EC-Karte und Kreditkarte. Onlinebanking ist natürlich auch dabei. Macht 10,50€/Quartal. Vorsicht: Die haben auch so Mehrwertkonten wo du evtl. auch günstiger An Konzertkarten o.ä. kommen kannst, dann aber bis zu 10€/Monat abdrückst. Vielleicht hast du ja sowas, wenn du momentan 20-30€/Quartal zahlst. Könntest da also einiges sparen. Kostenloses Geldmarktkonto für Tagesgeld kriegst du i.d.R. auch auf Anfrage, allerdings mit aktuell recht niedrigen Zinsen (glaub so um die 1,5%)

Postbank ist zwar bei monatlichem Geldeingang kostenlos, wenn du aber befristet arbeistest und nicht weßt, ob du dann lückenlos wieder was hast, kann das wenn's blöd läuft insgesamt teurer sein.

Sparda ist prinzipiell hier in der Gegend eine vernünftige Bank, hat aber bei mir ein dünnes Automatennetz. Das solltest du vorher prüfen.

KakYo
2009-05-26, 07:57:38
Hab seit geraumer Zeit mein Gehaltskonto bei der comdirekt
- kostenlos (inkl. Tagesgeldkonto und Wertpapierdepot)
- kostenlose EC-Karte
- kostenlose Kreditkarte (nicht nur 1 Jahr wie bei vielen anderen) und ich glaube 30 freie Transaktionen pro Jahr mit der Kreditkarte

und zusätzlich noch nen Konto bei der Commerzbank (aber eigentlich nur weil es damals 100€ für die Kontoeröffnung gab =) )
- kostenlos aber Kreditkarte nur 1 Jahr kostenlos
- hat bissi Überredungskünste gebraucht weil ich es nicht als Gehaltskonto nutze, ohne Geldeingang kostet es eigentlich...muss aber kein Gehalt sein

Automatenabdeckung (Cashgroup) ist meiner Meinung nach besser als die Sparkasse und die Leistungen sowieso.
Postbank gibts in jedem Kuhdorf und in jeder mittelgrossen Stadt gibts mindestens eine der großen Banken (Deutsche, CoBa, DreBa)

Dispo ohne Gehalt wirste wohl bei keiner Bank kriegen.

vudu
2009-05-26, 12:21:53
Ich mach mich nach diesem Beitrag auf zur Post und schick meinen Kontoeröffnungsantrag zu comdirect. Konditionen siehe über mir.
Gibt im Moment nach 3 Monaten Nutzung 50 Euro, daher hab ich mich für die entschieden. IngDiBa hat sonst quasi das gleiche Angebot nur ohne die 50 Euro Prämie.

Dispo ohne Gehalt bekommt man, aber nur wenn man bei der selben Bank noch ein Sparbuch oder sonstwie Vermögen gehortet hat.

Gandharva
2009-05-26, 12:28:37
Das HVB Willkommenskonto ist auch nicht schlecht:

http://www.hypovereinsbank.de/portal?view=/privatkunden/190473.jsp

Senior Sanchez
2009-05-26, 13:11:43
Hab seit geraumer Zeit mein Gehaltskonto bei der comdirekt
- kostenlos (inkl. Tagesgeldkonto und Wertpapierdepot)
- kostenlose EC-Karte
- kostenlose Kreditkarte (nicht nur 1 Jahr wie bei vielen anderen) und ich glaube 30 freie Transaktionen pro Jahr mit der Kreditkarte

und zusätzlich noch nen Konto bei der Commerzbank (aber eigentlich nur weil es damals 100€ für die Kontoeröffnung gab =) )
- kostenlos aber Kreditkarte nur 1 Jahr kostenlos
- hat bissi Überredungskünste gebraucht weil ich es nicht als Gehaltskonto nutze, ohne Geldeingang kostet es eigentlich...muss aber kein Gehalt sein

Automatenabdeckung (Cashgroup) ist meiner Meinung nach besser als die Sparkasse und die Leistungen sowieso.
Postbank gibts in jedem Kuhdorf und in jeder mittelgrossen Stadt gibts mindestens eine der großen Banken (Deutsche, CoBa, DreBa)

Dispo ohne Gehalt wirste wohl bei keiner Bank kriegen.

Was kostet es, im Ausland mit der Kreditkarte direkt zu bezahlen? Dazu habe ich leider auf die Schnelle keine Informationen gefunden.

Gunaldo
2009-05-26, 13:18:05
1-2%

Butter
2009-05-26, 13:19:08
Ich bin bei INGDiba

Kostenlose Kreditkarte, Kostenlose Kontoführung, Niedrige Überziehungszinsen, Mit der Kreditkarte kann man an jedem (!) Automaten kostenlos Bargeld ziehen.

Senior Sanchez
2009-05-26, 13:24:18
1-2%

Ja, ehm, sehr allgemeingültig. ;-)
Ich wollte den konkreten Prozentsatz wissen.

An Automaten kostenlos Bargeld abzuheben, können glaube relativ viele Kreditkarten.

Gandharva
2009-05-26, 13:32:02
Was kostet es, im Ausland mit der Kreditkarte direkt zu bezahlen? Dazu habe ich leider auf die Schnelle keine Informationen gefunden.

Sofern Auslandseinsatzentgelt anfällt sind es bei mir (VISA / Hypo) 1,75% vom Umsatz.

JFZ
2009-05-26, 13:33:12
Was kostet es, im Ausland mit der Kreditkarte direkt zu bezahlen? Dazu habe ich leider auf die Schnelle keine Informationen gefunden.

Hier von meiner Kreditkarte
Auslandseinsatzentgelt
1,5% des Umsatzes
Dieses Auslandseinsatzentgelt wird nicht erhoben für Umsätze in einem Staat der Europäischen Union,

* die in Euro getätigt werden, bzw.
* die in Schwedischen Kronen getätigt werden.

Ach ja, Schweiz ist leider keine EU :(

Senior Sanchez
2009-05-26, 14:21:16
Ah, schon interessanter.

Also gängig scheint wohl 1,5 % oder 1,75 % zu sein, z.B. bei der DKB sinds 1,75 %.

Ich suche auch immer noch eine Kreditkarte, aber bin noch nicht vollends sicher.

Was ist in den USA am verbreitesten? Visa, Mastercard, American Express, Barclay?

KakYo
2009-05-26, 14:44:09
Was kostet es, im Ausland mit der Kreditkarte direkt zu bezahlen? Dazu habe ich leider auf die Schnelle keine Informationen gefunden.

1,75%, mindestens 5,90€ bei Bargeldabhebungen

1% bei Zahlung mit Karte

Und wie gesagt 20 oder 30 frei im Jahr müsst ich genau schauen. Bin jedenfalls den kompletten USA Urlaub ohne Gebühren weggekommen =)

Allerdings hat comdirekt jetzt American Express, ich hab noch ne Visa. Keine Ahnung inwieweit die Konditionen geändert wurden.