PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro7(Kabel1/N24/Sat1) DVB-Stream. Seit heute Morgen eine Umstellung?


Gast
2009-05-26, 09:59:08
Servus...

Vorab ich schaue über DVB-T in FFM fernsehn.

Seit heute Morgen ist mir bei dem Stream von Pro7 mit den weiteren Sendern Kabel1, Sat1 und N24 eine bedeutende änderrung aufgefallen.

Meine freundin zappt morgens (nach RTL) in das Sat1 Morgenmagazin, hier viel es mir gleich auf, das, daß im Mpeg Stream erhaltene Progressiv Flag zwischendurch immer wieder wild hin und her springt. Da bei mir hier das einfache Flagreading genutzt wird um zwischen Film/Video Modus zu wählen, war dies deutlich sichtbar durch deinterlacing ausfälle.
Besonders nervig ist dies auf N24, aber ebenso auf Pro7 selbs, Kabel1 und Sat1. Ich hätte ja prinzipiell nich dagegen wenn dies korrekt erfolgen würde, aber dieses hopping ist nervig. Malcom auf pro7 eben wurde durchgehend mit Progressiv Flag gesendet, gott sei dank ohne sprünge, bei Scrubs, gab es nun schon ein paar sprünge aber es hält sich in grenzen. Besonders schlimm ist es eher auf N24 mit dem "mixed Material" oder halt z.b beim Sat1 Morgenmagazin war es auch mehr als nervig.

Sollte jemand die möglichkeit haben dies ebenso über nen Flagreader zu verifizieren wäre ich dankbar wenn man mal drauf achtet. Ich frage mich halt ob es hier nur DVB-T in FFM betrift oder generelle änderrung von Pro7 ist.
Zudem hat das so wie jetzt für mich keinen sinn und würde begrüßen Pro7 macht es richtig oder lässt das Progressiv flag wie bisher ungesetzt.

Über den PC als "Reciever" ist mir so aus dem stehgreif nur der NV PureVideoDecoder bekannt der das Flagreading beherscht (per default ), PDVD ausgewählt in anderen PGM wie MP, oder DVB Viewer, oder oder, macht dies nicht (per default)und läuft permanent im Videomodus.

Auch ich weiß net ob ich es mir eben nur einbilde aber mir kommt es eben so vor als wäre seit heute morgen das Bild aller Pro7-Stream Programme noch schneller Blockbehaftet(Kompresionsartefakte), wenn es eng wird, als zuvor schon..

Gast
2009-05-26, 10:11:48
Anmerken möchte ich noch, das das Flag hopping und das umschalten zwischen video/Film Modus halt auch nervige zucker im Bild verursacht, z.b Scrubs liegt progressiv vor, ab und an scheint deren encoder aber hier zu springen und das flag fehlt(nicht gesetzt), und bei dem darauf folgenden "umschalten" meines decoders(NV-PVD) kommen dann nervige zucker im Bild zu stande. Der VMR9 rendert im Film Modus 25fps(Weaving) im Videomodus 50fps, hier springt es halt dann gegebenfalls hin und her.

Gast
2009-05-26, 10:27:01
So und nochwas, ich bin der meinung die qualität hat doch stellenweise deutlich abgenommen, es läuft gerade nen Film auf Pro7, die klötzchenbildung, besonders wie am anfang des Filmes habe ich bisher(!bei Filmen!wichtig) selbst auf Pro7 in dem maß noch nicht wahrgenommen. Naja mal sehen das muss man mal länger beobachten,vielleicht eben zufall, aber irgendwie.... naja lassen wir das... dafür passt bisher das progressiv Flag ohne hopping für bisher sagenhafte 10min und mehr zeit hab ich jetzt nicht mehr.
Wenn die das mit dem Flag beibehalten bin ich mal stark gespannt wie das abseits von Film(Progresiv) Material auf Pro7 ausschaut, wenn wie heute morgen auf Sat1 oder gar N24 dann gute nacht wenn sie das beibehalten und man auf Flagreading setzt.

BAGZZlash
2009-05-26, 12:16:42
Die machen das bestimmt, damit die Leute morgens nicht so viel fernsehen und sich statt dessen einen Job suchen... :biggrin:

Gast
2009-05-26, 12:53:40
Na scheinbar hat Pro7 (oder der zuständige für die austrahlung) den Progresiv Flag hickhack heute morgen bemerkt. Zur zeit hoppt das flag nicht mehr und ist jetzt dauerhaft nicht mehr gesetzt also läuft alles wieder als "interlaced".
Hoffentlich bleibt es so, oder machen es dann wieder, wenn sie es anständig umsetzen können.
Wenn die kfz Werkstatt mein Auto jetzt noch bis morgen instand setzt und über den tüv bringt, scheint mir wieder die sonne aus dem a***** und bin glücklich...