PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker Speicheraufrüstung


Wurschtler
2009-05-26, 10:15:01
Hallo,
für einen HP Laser Jet 5550DN Color brauche ich eine 256 MB Speichererweiterung.

Von HP wird der hier angeboten:
http://geizhals.at/deutschland/a348191.html

Wieso ist der so abartig teuer?
Kann ich da einfach einen x-beliebigen anderen 200-Pin SO-Dimm DDR-Ram nehmen oder hat der HP Speicher irgendwas Spezielles an sich, was ihn so teuer macht!?

Edit: Hab da z.B. an den gedacht: http://geizhals.at/deutschland/a35873.html

Edit2: http://www.compuram.de/arbeitsspeicher,HP-Compaq,Drucker,LaserJet,Color+5500-4-+5500N-4-+5500DN-4-+5500DTN-4-+5500HDN.htm
Demnach würe ja doch jeder stinknormale RAM funktionieren....

Und 256er SO-Dimms werden einem ja gebraucht hinterhergeschmissen.

da.phreak
2009-05-26, 11:38:12
Speziell bei diesem Druckermodell kenne ich mich nicht aus, aber HP hat schon immer dafür gesorgt, daß ganz normaler Speicher nicht einfach so funktioniert. So können sie ihren eigenen Speicher für unverschämt viel Geld anbieten. Inzwischen gibt's aber Drittanbieter, die HP-RAM nachbauen und billiger sind.

Bei alten Modellen (z. B. meinem Laserjet 4 Plus) hat's genügt, ein paar Drahtbrücken auf dem RAM-Modul einzulöten. Bei einem neueren (Laserjet 1320) passen sind die HP-Module zwar SD-RAM, aber von der Bauform kürzer, so daß normaler RAM nicht in den Steckplatz paßt.

Haarmann
2009-05-26, 12:57:09
Wurschtler

Bei Kingston etwa 60$ ;).