PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage gesucht


Marcool
2009-05-26, 11:38:28
Hallo,


ich bin auf der suche nach einer Klimaanlage, einem Splitgerät . Das Zimmer was gecoolt werde müsste hat eine größe von ca 27m².


Gruß

Fatality
2009-05-26, 11:42:22
mit split meinst du den radi für draussen?

falls ja, gibts im baumarkt geräte für 100-200eur.
benutzen wir hier im büro, sind recht zufrieden.

Sailor Moon
2009-05-26, 15:18:53
Ich kann nur empfehlen, bei der Anlage etwas mehr zu investieren - die Stromrechnung wird es danken. Hatte mich vor einiger Zeit für einen Split-Inverter (http://www.knipping-klima.de/pages/technische-funktionen/wie-funktioniert-eine-inverter-klimaanlage.php) entschieden, der gegenüber einen normalen "An-Aus"-Split Klima doch erhebliche Energieeinsparung bringt - und die Luft auch nicht so extrem stark entfeuchtet. Leistungsaufnahme sinkt bis auf etwa 240 Watt ab, bevor das Außenteil im Bedarfsfall abschaltet.

Wichtig ist die korrekte Auslegung der Anlage (Fensterfläche, Außenwände mit/ ohne Wärmedämmung, etc.) und eine vernünftige Installation vom Fachmann. Daran denken, dass für Kühlmittel,- Kondensat- und Elektroleitungen ein entsprechendes Loch nach außen gebohrt werden muß.

Gruß

Denis

Leonidas
2009-05-26, 17:42:59
Gute Geräte kosten selbst in billigen Ländern 500€ aufwärts. Insofern muß das mit 100-200€ geradezu Schrott sein.

Marcool
2009-05-27, 00:24:09
Hmm,

ich wohne in einer Mietwohnung im DG. Ich denke aber der Vermieter wird nicht abgeneigt sein . Wie genau funktioniert das mit dem Inverter ? Können das nur spezielle Anlagen oder ist das sowas wie ein tuning ?

Spasstiger
2009-05-27, 00:47:26
Kann man eigentlich die Heizung auch so betreiben, dass sie im Sommer das kalte Wasser aus dem kühlen Keller durch die Wohnung pumpt? Mit Lüftern am Radiator könnte man dann noch den Wärmeaustausch beschleunigen.
Oder würde das eher gar nix bringen, weil sich das Wasser schnell erwärmt?

Siegfried
2009-05-27, 01:24:12
Kann man eigentlich die Heizung auch so betreiben, dass sie im Sommer das kalte Wasser aus dem kühlen Keller durch die Wohnung pumpt? Mit Lüftern am Radiator könnte man dann noch den Wärmeaustausch beschleunigen.
Oder würde das eher gar nix bringen, weil sich das Wasser schnell erwärmt?
ich denk mal eher dass es nichts (bzw nicht viel) bringen wuerde weil das wasser so zu wenig kuehlt
beim heizen hat man ja recht hohe temperaturunterschiede zwischen wasser und zimmer
aber kaltes wasser ist nicht viel kaelter als die zimmertemp

blackbox
2009-05-27, 01:38:38
Viel besser wäre es, wenn man die kühle Luft aus dem Keller nach oben transportiert.
So etwas gibt es auch schon, habe es mal in einem Mietshaus gesehen. Dort wurde es aber so gemacht, weil direkt nebenan die Schienen der Bahn verliefen und Fenster öffnen war gleich Lärm.

Sailor Moon
2009-05-27, 01:54:25
Wie genau funktioniert das mit dem Inverter ?
Der Kompressor im Außenteil läuft nicht mit einer fixen Geschwindigkeit. Der Start erfolgt geräteschonend langsam und paßt sich den Anlagen- und Wunschparametern bzgl. der Temperatur an. Das resultiert natürlich in einem deutlich geringeren Energieverbrauch, als wenn die Anlage bis zur Wunschtemperatur "volle Pulle" arbeitet (das geht bei den kleineren Anlagen Richtung 1000W), um dann abzuschalten und bei einer gewissen Differenz wieder voll zu arbeiten.

Es sollte einleuchten, dass es deutlich sinnvoller (und angenehmer) ist, die Temperatur mit geringerer Leistung zu halten. Entsprechende Anlagen können bis auf etwa 30% der Maximalleistung drosseln, bevor der Kompressor abgeschaltet wird. Natürlich sind solche Geräte teurer, als die Split-Klima aus dem Baumarkt (die immer noch besser ist, als jeder Monoblock mit Abluftschlauch), aber bei den heutigen Energiepreisen sollte man sich genau überlegen, ob man am Ende nicht doch draufzahlt. Zumal die Anlagen ja auch montiert und in Betrieb genommen werden wollen. Wenn man da mit vernünftigen Betrieben redet, verschiedene Angebote einholt, sollte sich das ausgehen. Es muß ja nicht gleich das Spitzemodell von Daikin sein. Ich selbst habe eine Anlage von Panasonic. Obwohl mein Modell keine Winterregelung hat, kühlt es auch noch deutlich unter der Werksangabe bei 10 Grad Außentemperatur - was ganz nett ist, wenn man nicht lüften kann (hab derzeit das Fliegengitter noch nicht wieder angebracht) und sich der Innenraum aufheizt.

Gruß

Denis

Kosh
2009-05-27, 03:27:03
Habe so ein Monoblock mit Abluftschlauch.

Kurzum, kann man eigentlich vergessen.

Eigentlich nur brauchbar, wenn die Luft so warm ist,das ein ventilator dir nur heisse Luft zubläst.

Ansonsten ist das Gerät laut, verbraucht über 1 KW und durch die eisse Abluft, die den Schlauch so warm werden lässt, das er quasi als Heizung funktioniert,macht man sich eine effektive Kühlung eh kaputt.

Hatte damals 250 Euro bezhalt bei Ebay.
Gut, für das Geld hat sie sich bezahlt gemacht, aber ein Splitteil ist einfach in dem Bereich das einzig sinnvolle.

Eine Klimaanalage muss stundenlang laufen, um eine WOhnung wirklich abzukühlen,so stark hängt die Hitze ind en Wänden und Möbeln drin.

Bei 1kW pro Stunde und einerLautstärke,das man das Telefon nicht mehr klingeln hört, macht das alles keinen Spass und ist sauteuer.

Nachts bei laufender Klimaaanlage schlafen oder Filme schauen ohne Kopfhörer kann man vergessen.

Also was richtiges kaufen oder es ganz sein lassen.

Marcool
2009-05-27, 08:46:32
Hallo,

danke erstmal danke für die Antworten.

Werd mal mit dem Vermieter reden . Erstmal seine Meinung einholen.

Gruß

Fatality
2009-05-27, 09:21:26
Gute Geräte kosten selbst in billigen Ländern 500€ aufwärts. Insofern muß das mit 100-200€ geradezu Schrott sein.

du scheinst dich ja _besonders_ auszukennen wenn du die brauchbarkeit am preis festmachst... :rolleyes:

tut in unserem büro mit 12 laufenden rechnern und 30° aussentemp gute dienste.

Marcool
2009-07-03, 23:11:46
Boaaa... diese Hitze... ich brauch ne KLima .

Mordred
2009-07-03, 23:57:36
Also wenn du auch mit nem Standgerät was anfangen kannst ich hätte eine abzugeben.

RavenTS
2009-07-04, 00:01:48
Kann man eigentlich die Heizung auch so betreiben, dass sie im Sommer das kalte Wasser aus dem kühlen Keller durch die Wohnung pumpt? Mit Lüftern am Radiator könnte man dann noch den Wärmeaustausch beschleunigen.
Oder würde das eher gar nix bringen, weil sich das Wasser schnell erwärmt?

Die Idee hatte ich auch schon. Mit Wasserzusätzen müsste man die Gefriertemperatur des Wasser ja doch auch etwas unter 0 senken können, so daß Delta t ja schon recht brauchbar sein sollte, ich schätze nur, daß dann am Kühlkörper enorm Kondenswasser entsteht, was dann schnell zu Schimmel oder Rost führt...

@Marc: Ja was is denn nun, haste mal mit dem vermieter geredet? So Sachen darf man nicht immer nur dann im Kopf haben wenns grade heiß ist...

Philipus II
2009-07-04, 12:48:04
Für ein Angebot und die Montage würde ich den örtlichen Fachmann beauftragen.
Ein billiges Baumarktsplitgerät hätte ich auch noch (neu und ovp) im Keller, wurde gekauft, aber dann doch nicht montiert.

Marcool
2009-07-04, 13:41:12
Leider habe ich noch nicht mit dem Vermieter geredet (Möglichkeit ergab sich noch nicht )

@Mordred und @Philipus II : Um was für Modelle handelt es sich ? Preise könnt ihr mir per PM schicken .

Gruß

Philipus II
2009-07-04, 14:21:58
sag ich dir morgen, ok?
Aber ich rate davon ab, so ein Billiggerät einzubauen.
Wenn klotzen statt kleckern:
Geh zum Fachmann und nimm lieber mehr Geld in die Hand für eine perfekte Lösung.

Marcool
2009-07-06, 02:14:37
Hallo,

@Philipus II : Ich warte mal auf deine Antwort. Würd mich schon interessieren was für ein Gerät du da hast .

onkel2003
2009-07-07, 04:42:13
Hallo,

@Philipus II : Ich warte mal auf deine Antwort. Würd mich schon interessieren was für ein Gerät du da hast .

habe auch seit ca 2 jahren ne splitklma für 200 euro in wohnzimmer hat gekostet 200 euro, und ist bestens.
grade letzte woche hier dachgeschoss wohnung hatten wir es teils ohne klima bis zu 35 grad und das teil kühlt das zimmer ca 25 qm auf bis zu 20 grad runter, ist aber so eingestelt das sie ca 22 bis 24 grad hält.

achte nur drauf das man das ding selber aufbauen kann, und gut ist
ist eigentlich ganz leicht.

nachteil von techniker
1. wird er dir keine fremd klima aufbauen wenn doch werden sie es dir sehr teuer in rechnung stellen.
2. kaufst du bei den ne klima biste garantiert auf weit über 500 euro, und die dann auch nicht besser ist wie das 200 euro teil ausn baumarkt.

wie gesagt 200 euro selbstaufbau und fertig.

Sailor Moon
2009-07-07, 04:52:26
2. kaufst du bei den ne klima biste garantiert auf weit über 500 euro,
Was nicht unbedingt verkehrt ist. Zumal, wenn man es streng nimmt, das mit dem Selberaufbauen so eine Sache ist. "Entlüften" ist meines Wissens inzwischen sogar verboten (klar: Wo kein Kläger, da kein Richter). Bleiben Systeme mit speziellen Kupplungen, dir aber auf Dauer alles andere als dicht sind.

und die dann auch nicht besser ist wie das 200 euro teil ausn baumarkt.
Sehr starkes Jein, mit Tendenz zu Nein ;-). Eine teurere Anlage ist nicht unbedingt verbranntes Geld. Split-Klimas mit Invertertechnologie sind preislich wirklich ziemlich attraktiv geworden und lohnen sich über die Laufzeit aus meiner Sicht in jedem Fall alleine durch deutlich geringere Stromkosten (keine Frage, hängt auch davon ab, wie oft/ lange man das Teil einsetzt; bei mir ist das teilweise schon erheblich). Sollte man den Fachmann für die Installtion beauftragen, geht meine Empfehlung klar in diese Richtung. Dann stimmt auch wieder die Relation zu den Installationskosten. Wenn man sich da ein wenig umschaut, bekommt man sicher ein gutes Angebot. Muß ja nicht gleich eine Daikin mit x-Komfortfunktionen sein. Den "Installationskrampf" habe ich mir hier gerne komplett gespart - bin handwerklich aber auch eher sehr starker Laie, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Unstrittig ist aber, dass ich jede Baumarkt-Split-Lösung einem noch so guten Monoblock vorziehen würde.

Gruß

Denis

onkel2003
2009-07-07, 05:06:19
Was nicht unbedingt verkehrt ist. Zumal, wenn man es streng nimmt, das mit dem Selberaufbauen so eine Sache ist. "Entlüften" ist meines Wissens inzwischen sogar verboten (klar: Wo kein Kläger, da kein Richter). Bleiben Systeme mit speziellen Kupplungen, dir aber auf Dauer alles andere als dicht sind.


Sehr starkes Jein, mit Tendenz zu Nein ;-). Eine teurere Anlage ist nicht unbedingt verbranntes Geld. Split-Klimas mit Invertertechnologie sind z.B. preislich ziemlich attraktiv geworden und lohnen sich über die Laufzeit aus meiner Sicht in jedem Fall alleine durch deutlich geringere Stromkosten. Sollte man den Fachmann für die Installtion beauftragen, geht meine Empfehlung klar in diese Richtung. Dann stimmt auch wieder die Relation zu den Installationskosten. Wenn man sich da ein wenig umschaut, bekommt man sicher ein gutes Angebot. Muß ja nicht gleich eine Daikin sein. Den "Installationskrampf" habe ich mir hier gerne komplett gespart - bin handwerklich aber auch eher sehr starker Laie, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Unstrittig ist aber, dass ich jede Baumarkt-Split-Lösung einem noch so guten Monoblock vorziehen würde.

Gruß

Denis

naja sie dürften solche selbstbau klima anlagen dann garnicht verkaufen, wo ja sogar noch ne anleitung zum aufbauen bei ist, ich selber habe auch eine wo entlüftet werden müsste, es gibt aber auch schon welche da ist dies garnicht mehr einfach nur noch son click zeugs und gut.

zum preis. stromverbrauch

ich meine meine zieht um die 600 bis 900 watt.
rechne ich es aufn jahr hoch komme ich auf keine 100 euro stromkosten ( jahr ) dafür.
das ding läuft wenns nicht mehr auszuhalten ist, und das ist hier in deutchland vieleicht 30 tage in jahr bei 10 stunden laufzeit an tag.
wobei das ding noch nie 10 stunden durch gelaufen ist wenn sie morgens 9 uhr bis abends 22 an ist. läuft sie real also mit kompressor vieleicht die hälfte



Unstrittig ist aber, dass ich jede Baumarkt-Split-Lösung einem noch so guten Monoblock vorziehen würde.

Gruß

Denis

also so eine split für 200 euro zum selberbasteln ist auf jedenfall wirkungsvoller und sparender als jede beste monoklima,
wobei es gibt auch monoblock mit zu und abluft die dürften von wirkung schon besser sein,

Siegfried
2009-07-07, 06:00:29
wer ne gute split-klima sucht:
stiebel eltron cawr sollen sehr gut und sehr leise sein
alle modelle kosten aber ueber 1500