PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Farb-)Laserdrucker gesucht


Eggcake
2009-05-26, 17:56:33
Hoiho

da wiedermal alle Drucker im Haus kaputt sind bzw. nur noch Müll drucken muss ich mir schonwieder einen besorgen.

Einsatzgebiet ist eigentlich nur Skripte/Präsentationen für die Uni ausdrucken und sonstiger Text. Laserdrucker ist erwünscht.


Der Drucker sollte vor allem billig sein. Ich suche keinen HighTech-Drucker, ich suche einfach einen mehr oder weniger gscheiten Drucker der 1-3 Jährchen hält. Es muss nicht zwangsweise ein Farbdrucker sein, könnt gerne auch S/W-Drucker empfehlen.

Ich habe wenig Ahnung von Druckern, bisher ging ich einfach in den nächstgelegenen Discounter und holte mir auf gut Glück nen billigen - nun wollte ich trotzdem fragen ob's da Empfehlungen gibt?
Wie gesagt: er sollte billig sein, jedoch würde ich fürs Geld trotzdem gerne was rausholen...


Bisher druckte ich btw. mit einem HP LaserJet 1018. Das Ding hält im Büro schon seit etwa 2 Jahren durch. Bei mir zu Hause druckt er leider nur noch verschmiert (Toner auch schon gewechselt/geschüttelt). Und da irgendwas putzen zu wollen kann man wohl vergessen.

Dktr_Faust
2009-05-26, 18:04:30
Wie viel wird denn gedruckt? Ist automatischer Duplexdruck ein Thema? Kommt nur Win zum Einsatz oder brauchst Du auch Mac OS/Linux-Treiber? Hast Du Dir schon mal bei Druckerchannel (http://www.druckerchannel.de/?f=test_laser_sw) die Reviews angeschaut? Auch wenn es heißt "so billig wie möglich, so teuer wie nötigt" wäre ein ungefähres Budget gut.

Ganz pauschal würde ich Dir nicht zu den Billigheimern von Samsung oder Brother raten. Die sind bei höherem Druckaufkommen nur eines: Schnell kaputt. Die Druckkosten sind auch nicht überwältigend. Da Du von Druckern im Haus gesprochen hast, wäre ja vielleicht auch ein Netzwerkdrucker zu überlegen.

Grüße

ux-3
2009-05-26, 18:26:42
Was mich etwas irritiert ist, dass alle Drucker bei dir im Haus kaputt gehen. Ich habe auch eine lange Drucker-Historie, aber leider halten die Teile, bis man sie über die Klippe stößt.
Will sagen: Vielleicht liegt das Problem irgendwo im Umgang mit den Geräten? Falsches Gerät fürs Druckvolumen? Billigster Anbieter für Refill? Pralle Sonne?

Eggcake
2009-05-26, 18:26:47
Wieviel gedruckt wird...hm schwer zu sagen. Ich würde meinen pro Semester so 200-300 Seiten. In der Richtung.
Automatischer Duplexdruck ist nicht nötig. Zum Einsatz kommt Windows (ausschliesslich).
Budget bis ca. 250CHF, rund 170 - 200€.
Und ja - ein Brother ist auch schon am sterben :)

Wenn man den Netzwerkdrucker per Kabel anschliessen kann wäre das natürlich toll (WLAN will ich weniger, da er dann wohl wirklich dauernd aktiv sein muss).

Danke für den Link, ich schau's mir mal an.

Achja: S/W wäre genauso ein Thema (kam nicht wirklich rüber im Startpost). Farbe wär toll, S/W geht aber auch ohne Probleme wenn ich für das Budget bei Farbe wirklich nur miserables Zeugs krieg.

Edit: @ux-3

Mh ich weiss nicht wie ich mit Druckern wirklich falsch umgehen könnte...drucke ja nur ;) Wenn Temperatur ein Thema ist: die Drucker stehen im Dachstock und da ists im Sommer Sauna-like ;)

Edit2: Ich seh schon - mit 200€ komm ich nicht weit :D

Siegfried
2009-05-26, 18:40:32
ich kann folgenden s/w drucker empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a302747.html (brother hl-2150n)

laesst sich ueber netzwerk anschliesen
papier kommt direkt in den drucker rein (von ausen nicht zugaenglich)
druckt schoen schnell und in guter qualitaet

was ich noch so gut finde:
nach dem drucken laeuft der drucker noch ueber 10min mit deutlich hoerbarem luefter weiter bevor er in standby geht
der drucker kann scheinbar auch nicht randlos drucken und die raender sind unsymetrisch aber gerade
preis ist mittlerweile um 30 euro gestiegen :D

...wuerde ihn aber wiederkaufen

Dktr_Faust
2009-05-26, 18:41:57
Wenn Temperatur ein Thema ist: die Drucker stehen im Dachstock und da ists im Sommer Sauna-like ;)

Das könnte tatsächlich der Lebenszeit nicht gut tun.
Allerdings hatte ich das Problem auch und mich immer gewundert, was ich wohl falsch mache - jedes Jahr ist ein Brother gestorben (trotz geringem Volume und optimaler Pflege). Dann hab ich mir einen Kyocera-Laser (jeder hat mich für verrückt erklärt, einen so teuren Drucker für so wenige Aufkommen) und einen Canon Tintenstrahler gekauft....seit dem hab ich keine Probleme mehr.

Grüße

Eggcake
2009-05-26, 19:43:51
Mh Brother will ich eher weniger kaufen :/

Wobei ich grad den Kyocera 1100 ins Auge gefasst habe. Für 250 CHF erhältlich hier und scheint für den Preis doch relativ gut zu sein (zumindest für meine Bedürfnisse). Auf Druckerchannel kommt er auch relativ gut weg. Die N-Version wäre schön, nur kostet die direkt mal 150CHF mehr. Das ist mir dann doch zu viel Aufpreis für das bisschen mehr Komfort.

BAGZZlash
2009-05-26, 19:50:56
Geheimtip: Ich würde Dir empfehlen, bei eBay mal nach Leasingrückläufern zu schauen. Es gibt inzwischen viele Firmen, die sich auf "second-life"-Hardware spezialisieren. Warum auch nicht, ich selbst hab' mir da 'nen HP LJ 5M gekauft. Die Geräte sind Arbeitstiere, also für hohe Druckvolumina ausgelegt und halten ewig. Toner kostet auch fast nix, außerdem ist der Toner, der drin ist, mit etwas Glück noch recht gut gefüllt.

Gebrauchte S/W-Laser kosten fast nix mehr, meiner hat 4 EUR gekostet. Ich hab' etwa das selbe Anforderungsprofil wie Du, bin seit Monaten mit dem Gerät absolut zufrieden.